Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Toller Artikel:
    http://www.cashkurs.com/Detail…=4742d709bd&tx_t3blog_pi1[daxBlogList][showUid]=4691


    Wann soll die Fed veröffentlichen wo das Geld hingegangen ist? Ende September?
    Dann muß die Fed schnell das Geld zurückholen, sonst gibt es einen Aufschrei, den die Welt noch nie gehört hat...
    Jetzt verstehe ich auch, warum Fed-Chef von Ende der Rezession spricht!

  • Wann soll die Fed veröffentlichen wo das Geld hingegangen ist? Ende September?
    Dann muß die Fed schnell das Geld zurückholen, sonst gibt es einen Aufschrei, den die Welt noch nie gehört hat...


    ... und wenn sie's zurückholt, haben wir einen Domino-Day! :thumbup:


    Sozusagen Bank-Run by FED. 8o

  • kann mal jemand bitte seine Glaskugel fragen wie lange das hier gut geht :D hab meine Verluste von 50% in meinem Aktienfonds Depot fast vollständig wieder ausgeglichen und überlege grad täglich, ob ich nicht verkaufen/umschichten soll ...


    Bin etwas unschlüssig, liegt wohl auch daran, dass ich nicht genau weiß wohin umschichten ... EM habe ich schon so 30-40%, ausgewählte Aktien bin ich mir nicht sicher, ob ich genug Ahnung habe und alles in Cash ... ich weiß nicht ?)

  • kann mal jemand bitte seine Glaskugel fragen wie lange das hier gut geht :D hab meine Verluste von 50% in meinem Aktienfonds Depot fast vollständig wieder ausgeglichen und überlege grad täglich, ob ich nicht verkaufen/umschichten soll ...


    Meine Glaskugel ist gerade leider kaputt :D also im moment läuft es an der Börse einfach zu gut, ich denke da wird nochmal nen Rücksetzer kommen, aber langfristig wird es nach oben gehen. Natürlich kommt es auch darauf an was du alles in deinem Depot hast...
    Mit meinem Depot bin ich im moment wieder dick im Plus, meine Verluste von der Krise habe ich schon längst wieder doppelt und dreifach rausgeholt, einzig allein mein Rohstofffond ist noch 30% von ehemals über 50% im Minus....


    Bin etwas unschlüssig, liegt wohl auch daran, dass ich nicht genau weiß wohin umschichten ... EM habe ich schon so 30-40%, ausgewählte Aktien bin ich mir nicht sicher, ob ich genug Ahnung habe und alles in Cash ... ich weiß nicht ?)


    ich würde niemals einzelne Aktien kaufen, außer vll diejenigen aus dem Dax aber ansonsten würde ich nur in Fonds/ETFs reingehen wo du breit aufgestellt bist....



    mfg stargate

  • verkaufst du jetzt, ist es wohl ein momentum zu früh, allerdings bist du auf der sicheren seite.


    Bin gestern raus, mein Lehrgeld hab ich gezahlt, aber es hielt sich noch in Grenzen (-1%) , nächstes mal einfach nicht beim Hoch einstiegen, der typsiche Kleinanlegerfehler. :wall:


    Hab mal etwas gegoogelt bezüglich Goldminen 1930:


    [Blockierte Grafik: http://www.gold-eagle.com/editorials_08/images/jclark060309b.gif]


    Allerdins zeigt dieser Chart deutlich, daß es nach dem Einbruch nur langsam aufwärts ging bei den Minen, und die tatsächliche Überteibung erst nach den Tiefs am Aktienmarkt einsetzte (eigentlich auch logisch...)

  • Zitat

    ich würde niemals einzelne Aktien kaufen, außer vll diejenigen aus dem Dax aber ansonsten würde ich nur in Fonds/ETFs reingehen wo du breit aufgestellt bist....


    Bei ETF frage ich mich, was passiert, wenn eine Währungsreform eintritt. ETFs bilden einen Index ab - sagen wir mal DAX ETF - für 47 euro (=4700 punkte) gibt es 1 Anteil. Wenn eine Währungsreform eintritt, dann ist es wie ich finde unberechenbar. Bei einer vorherigen Hyperinflation z.b. sollte der Index auf 1 Milliarde Punkte hochspringen. Nach der Währungsreform wird man 100%ig den Indexstand abwerten - z.B. auf 1000 Punkte. Es ist ein künstliches Produkt. Die Wertung wäre auch künstlich festgelegt. Deswegen finde ich ETFs doch etwas gefährlich... Aktienwert dagegen wird vom "Markt" bestimmt. Ist ein Unternehmen erfolgreich, dann steigt dessen Wert. In ruhigen zeiten dagegen gibt es wohl kaum was besseres als ETF.


  • Bei ETF frage ich mich, was passiert, wenn eine Währungsreform eintritt. ETFs bilden einen Index ab - sagen wir mal DAX ETF - für 47 euro (=4700 punkte) gibt es 1 Anteil. Wenn eine Währungsreform eintritt, dann ist es wie ich finde unberechenbar. Bei einer vorherigen Hyperinflation z.b. sollte der Index auf 1 Milliarde Punkte hochspringen. Nach der Währungsreform wird man 100%ig den Indexstand abwerten - z.B. auf 1000 Punkte. Es ist ein künstliches Produkt. Die Wertung wäre auch künstlich festgelegt. Deswegen finde ich ETFs doch etwas gefährlich... Aktienwert dagegen wird vom "Markt" bestimmt. Ist ein Unternehmen erfolgreich, dann steigt dessen Wert. In ruhigen zeiten dagegen gibt es wohl kaum was besseres als ETF.


    Der Index sollte aber eigentlich nichts anderes sein, als die Abbildung der Aktienwerte der 30 größten (z.B. beim DAX) Aktien, die wiederum von Deinem "Markt" bestimmt werden....Wo ist der Unterschied?
    ETFs werden dann problematisch, wenn die Abbildung des Index nicht (überwiegend) über Aktien im Depot erfolgt, sondern über swaps und ähnliches. Durch eine reine physische Abbildung gelingt das Index-Verfolgen nie 100%ig, weshalb gerne solche zusätzlichen Instrumente benutzt werden, um das möglichst auszugleichen und ETF-Kurs und Index deckungsgleich aussehen zu lassen. Aber dadurch hat man natürlich sofort Risiken im Depot, die man bei reinem Aktieninvestment nicht hätte.


    Vor langer Zeit hab ich mal in den Prospekt vom damaligen DAXex (jetzt iShares DAX) reingeschaut, da war AFAIR die Quote an Finanzmarktprodukten im Depot auf 5 oder 10% beschränkt. Bei vielen ETFs dürfte das aber sehr intransparent sein.


    Zum eigentlichen Thread-Thema: Nur Luftholen heute auf dem Weg zu 6000, oder Trendumkehr bzw. Ende der Bärenmarktrallye?

  • Masus Chart vom Dow zeigt dir doch schön, wos lang geht...


    zur Zeit befinden wir uns zwischen 1929 und 1930 :whistling: .


    Durch Staatliche Interventionen und Freifahrtscheine wird sich das ganze nun leider etwas in die Länge ziehen... d.h. die Bärenrally wird länger dauern als nötig... leider heißt das auch, dass der darauffolgende Abwärtstrend unnötig in die Länge gezogen wird und schlimmer als angenommen ausfallen wird... mit allen damit verbundenen Folgen wie Elend, Hunger, Chaos und Krieg (wenn die Weltenführer sich mal wieder nicht am Riemen reißen können)!


    warten wir die BTW ab, warten wir den Jahreswechsel 2009/10 ab....

  • zur Zeit befinden wir uns zwischen 1929 und 1930

    Mal eine Frage in die Runde. ;)


    Gibt es irgendwo so eine Art "Auswertung" über den Aktien/Investment-Verlauf, gemessen/angelehnt an die Krise von 1928-1933?


    Also ... so einen Art "Fahrplan" für die Zukunft und mit den zurechnenden Zeitpunkten der eintretenden "Ereignisse" (z.B. Währungszusammenbruch ...).


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • link funzt nicht, was schreibt er denn?

    link funzt bei mir.


    hier mal ausschnitte:


    "Was wir an den Märkten zurzeit erleben, ist entgegen den Bekundungen in vielen Medien keine Optimismusrallye, die eine bevorstehende Konjunkturexplosion vorwegnimmt.
    Wenn es eine Optimismusrallye wäre, käme Gold unter Druck, denn Gold gilt als Krisenmetall, das sich die Investoren zur Absicherung kaufen."


    "Es setzt eine Flucht aus den Währungen und ganz besonders dem Dollar ein, gegen den ein besonders hohes Misstrauen herrscht.
    Man sorgt sich vor einer stark anziehenden Inflation. Eine Flucht rein in alles Reale, Werthaltige. Rohstoffe, Aktien, Edelmetalle gehen durch die Decke. Man hat Sorge, dass Amerika Probleme bekommt, seine ungeheuren Summen an neuen Schulden immer wieder in aller Welt aufzunehmen."
    "Wenn diese Entwicklung sich fortsetzt, dann sind deutliche Kursaufschläge in den nächsten Wochen wahrscheinlich. Jedoch halte ich einen finalen Sell-Off (Ausverkauf) an eben diesen realen Märkten immer noch jederzeit für möglich. Und diese Möglichkeit darf nicht unterschätzt werden. Ich rechne das noch immer stark mit ein, aber man muss anerkennen, dass die Gefahr und die Anzeichen deutlich zugenommen haben, dass das große Szenario bereits begonnen hat, ohne den Umweg über diesen letzten großen Ausverkauf zu gehen. Dann muss man in der Tat auf diesen Zug aufspringen. Aus konjunktureller und wirtschaftlicher Sicht ein Wahnsinn..."
    "Solange wir über 5000 Punkten im Dax stehen, sind wir in dieser Rallyephase, deren nächste Ziele um 6200, vielleicht sogar 6500 liegen sollten. Wenn die obige Betrachtung bereits jetzt zutrifft – UND AUCH NUR DANN! – auch deutlich darüber hinaus. Wenn das, was wir hier beobachten, sich nur um ein Vorbeben handelt, kann der finale Abverkauf noch immer Realität werden. Dann wären die weltweiten Investoren in die perfekte Falle gelaufen. Es beginnt wieder eine äußerst spannende Phase."

  • ... ändert sich´s Wetter oder es bleibt wie es ist.


    So die Aussage von Mr DAX.


    Sorry, aber er sollte schlicht seinen Mund halten, wenn er sich nicht positionieren willl. "Es könnte hoch gehen oder eben auch runter" (finaler Sell-Off) :wall: :wall: :wall:
    Also ehrlich, da ist ghost_god besser, denn er hat sich wenigstens eindeutig positioniert und nicht rumlaviert... :D


    Meiner Meinung nach wären einer Liquiditätshausse am Aktienmarkt Grenzen gesetzt, denn eine zusammenbrechende Wirtschaft stünde einer nachhaltigen, realen Kaufkraftsteigerung durch Aktieninvestment entgegen. IMHO wird es Gold (und Silber) sein, die das Rennen machen. Aber wir werden sehen ...


    Watch DAX/GOLD!

Schriftgröße:  A A A A A