Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

• Hab mal ne kurze Frage =) .
    Möchte mir die Fred. Olsen Energy ISIN: NO0003089005 kaufen.
    Macht das jetzt einen Unterschied ob ich die in Stockholm oder Frankfurt kaufe (außer den Gebühren)?
    Wenn ich Sie im Depot habe, dürfte es doch egal sein wo ich sie gekauft habe, da der Wechselkurs
    ja entsprechend eingerechnet wird.

Gruß Seth-K

• Offizieller Beitrag

Hallo Edel Man,

Da hätte ich eine Bitte,
    wenn's unbedenklich ist eine Ablichtung von so einem Schätzchen?

Hallo Theo

Hast PN mit 4 Aktien + 4 Details.
    2 davon hier im Anhang (Fa. EDAL & CO bin nicht ich ^^ )

Die North Butte Aktie ist exakt 100 Jahre alt.

Grüsse

• All jene, die auf einen guenstigen Einstiegszeitpunkt bei Aktien warten, sollten sich die aktuelle Lage sehr genau ansehen und ueberlegen, ob die knapp 10% Korrektur nicht einen solchen guenstigen Zeitpunkt darstellt.

Langfristig bin ich bullish Aktien, das duerfte hier bekannt sein. Derzeit lohnt m.E. auch ein Kurzfristengagement fuer die Spekulanten dieser Welt.

Die 5600 wird m.E. nicht nachhaltig unterschritten werden.

GG

• Zitat

All jene, die auf einen guenstigen Einstiegszeitpunkt bei Aktien warten, sollten sich die aktuelle Lage sehr genau ansehen und ueberlegen, ob die knapp 10% Korrektur nicht einen solchen guenstigen Zeitpunkt darstellt.

Ja - chartmässig bannt sich evtl. eine Erholung an...
    Mein Long VS Short Chart ist aber noch im zu optimistischen Bereich... da hat es nur Bewegung von +58 auf +53 gegeben...
    Ob 5600 das Ende ist, glaube nicht dran... das ist der Anfang :)

OK 5600 wird bretthart - könnte klappen - dort verläuft 200 tage "weighted moving average"
    Alternativ bei 5330 (0,875x6095) - dort verläuft auch 200-tage "simple moving average"

• Hab mal ne kurze Frage =) .
    Möchte mir die Fred. Olsen Energy ISIN: NO0003089005 kaufen.
    Macht das jetzt einen Unterschied ob ich die in Stockholm oder Frankfurt kaufe (außer den Gebühren)?
    Wenn ich Sie im Depot habe, dürfte es doch egal sein wo ich sie gekauft habe, da der Wechselkurs
    ja entsprechend eingerechnet wird.

Gruß Seth-K

Kauf in Frankfurt ist billiger und der Aktie dann im Depot ist es wurscht, wo sie gekauft wurde.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Die meisten Konzerne praesentieren seit Beginn der Berichtsaison gute Zahlen. Schlankere Strukturen haben zu Kosteneinsparungen gefuehrt und trotz Umsatzrueckgaengen bei vielen Firmen fuer Gewinnwachstum gesorgt. Da spielt es mittelfristig keine Rolle, ob Obama eine GS oder MS im Eigenhandel beschraenken will. Mit fortschreitender Erholung der Realwirtschaft werden Umsaetze wieder steigen und Gewinne neue Rekorde erreichen. Gleiches wird dann fuer Aktienkurse gelten.

Warten wir es einfach ab.

• http://3.bp.blogspot.com/_4bEa…eqi9LaJ15vs/s1600-h/1.jpg

Warum hat GS 2008 nicht getradet?
    Ich denke alleine diese Zuückhaltung würde womöglich alle Börsen zum Sturz bringen...
    Stichwort: Hochgeschwindigkeitstrading

Zitat

Mit fortschreitender Erholung der Realwirtschaft werden Umsaetze wieder steigen und Gewinne neue Rekorde erreichen. Gleiches wird dann fuer Aktienkurse gelten.

Bosch macht ersten Verlust seit 1945
    http://www.spiegel.de/wirtscha…18,674356,00.html#ref=rss

Autos wird man erst kaufen, wenn es besser wird...
    Automotive ist auch zuerst richtig eingebrochen - und ist ein Indikator

• Schlankere Strukturen haben zu Kosteneinsparungen gefuehrt und trotz Umsatzrueckgaengen bei vielen Firmen fuer Gewinnwachstum gesorgt

Ich frag mich nur noch ob, wenn wir dann alle schlank genug sind, noch ein bisschen Speck auf den Rippen haben um all die geilen Produkte zu verkonsumieren. Mir fehlt der Glaube. Egal wo ich hinsehe, seh ich nur reale Einkommensrückgänge, Zukunftsangst und Abhängigkeit vom Sozialstaat. Ihr Börsianer lebt doch in einer in sich geschlossenen Welt, umgeben von den Schönen und Reichen in der Londoner City oder in Frankfurt. Hier zählt doch nur noch Tanzen solange die Musik noch spielt. :thumbdown: Für diese Spiel muss man geboren sein. Alle anderen sind halt die Verlierer. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

• Milly

Schlanker A-Staat fetter B-Staat? Oh man, darüber muss ich erst mal nachdenken. Ich bin aus der Generation deren Logik in den 70’zigern durch anschaulich rationale Mengenlehre in der Grundschule total verdorben wurde – „Vater blaues Quadrat, Mutter grüner Kreis….“

Vom Wohlstand-für-alle-Schaffen versteht diese "Ökonomengeneration" nichts, und will es übrigens auch gar nicht.

Hier wird es für meine Begriffe echt heikel. Das Wohlstandsstreben ist der letzte klägliche Überrest der an Sinnstiftung in meinem weltlichen Dasein noch übrig geblieben ist. Ob wir es mit der richtigen oder falschen Ökonomie Berteiben ist dabei eigentlich vollkommen egal, es wird uns so oder so nie ganz er- oder ausfüllen.

Sondern nur von Perfektionieren der Ausbeutung.

In dieser Angelegenheit haben wir in den letzten 200 Jahren in der Tat bemerkenswerte Fortschritte gemacht. Man merk es nicht mal mehr so richtig.

• Früher war Ökonomie mal das Schaffen von Win-Win-Situationen; Nutzen für beide Seiten (Arbeitnehmer/Arbeitgeber; hochtechnisierter Staat/rohstoffreicher Staat, usw.). Inzwischen verkommt die (angelsächsisch geprägte) Ökonomie zu einem Derivat der Macht und kümmert sich mehr der Frage, wie man die aus real existierenden Machtverhältnissen hervorgegangene Win/Lose-Situation perpetuieren (und ideologisch legitimieren) kann

In der gebotenen Kürze...

Ich bin von Kopf bis Fuß Substantivist, in der Tradition von Polanyi, Weber, Sahlins usw. Die Formalisten, Smith, Ricardo, bis hin zu den beliebten Österreichern wie Mises usw. sind für mich nicht mehr als dogmatische Kreationisten, die vom wahren Leben keine Ahnung haben und aus dem Nichts irgendeinen zweckoptimiert loswirtschaftenden Menschen konstruieren um dann aus dieser Luftnummer heraus irgendwelche Gesetzte zu entwickeln, die nur leider nie in der Praxis ihre heilsame Wirkung entfalten dürfen. Warum nicht? Weil immer irgendwelche Mensche, oh wunder, die total zufällig nicht dem formalistischen Menschenbild genügen, dazwischen funken.

Macht- und Herrschaftsverhältnisse sind nun mal seit 4000 Jahren Grundlage und Motor unseres Treibens. Davon kommt in der ortsüblichen Wirtschaftstheorie nichts vor. Da sollen sich, laut liberaler Wirtschaftsschule, treudoof irgendwelche friedlichen freien Menschen auf irgendeinem freien Markt treffen, um zum gegenseitigen Wohlgefallen irgendwas zu tauschen. Nur konnte mir bisher keiner irgendwelche Anhaltspunkte liefern, die darauf schließen lassen, dass ein dergleichen idealisiertes Marktgeschehen jemals stattgefunden haben soll.

Schon bei der Frage nach der Durchsetzung des freien Marktes kippt der formalistisch orientierte liberale Wirtschaftsdenker mit samt seinem Freiheitswahn komplett hilflos aus den Latschen.

Auch die Win Win Situation halte ich weder für realistisch noch für nachhaltig wirksam. Auf kosten der zukünftigen Generationen hat es ein paar Jahrzehnte mal ganz gut funktioniert, das war’s dann aber auch.

http://www.weissgarnix.de/ ist dir ja sicherlich bekannt. Der veröffentlich im Herbst ein Buch, in dem er z.B. die Gleichgewichtstheorie nach Strich und Faden zerlegt…., ich freu mich schon drauf.

• Zitat

Die Deutsche Börse steht vor einem massiven Stellenabbau. Der Konzern wird wegen der anhaltend mauen Geschäfte im Wertpapier- und Derivatehandel bis zu zehn Prozent seiner insgesamt rund 3300 Stellen streichen,

http://www.welt.de/finanzen/ar…nte-Stelle-streichen.html

Der Umsatz wird immer weniger
    Die Kurse komischerweise immer höher

wie lange geht das noch gut?

Entw. wird der Umsatz steigen müssen oder aber die Börse muß nachgeben...
    Was wird kommen?
    Da DE Börse Leute entlässt, gehen die nicht davon aus, dass es besser wird...
    Ist also ganz einfach und logisch...

• Zitat

Schlankere Strukturen haben zu Kosteneinsparungen gefuehrt und trotz Umsatzrueckgaengen bei vielen Firmen fuer Gewinnwachstum gesorgt.
    ...
    Mit fortschreitender Erholung der Realwirtschaft werden Umsaetze wieder steigen und Gewinne neue Rekorde erreichen. Gleiches wird dann fuer Aktienkurse gelten.

hmm hmm... verstehe... also die entschlackten Arbeitnehmer, mit fortschreiten der Zeit dann Harz4er, werden mit ihrem üppigen Reichtum zu steigenden Umsätzen führen.

• hmm hmm... verstehe... also die entschlackten Arbeitnehmer, mit fortschreiten der Zeit dann Harz4er, werden mit ihrem üppigen Reichtum zu steigenden Umsätzen führen.

is egal..., die Kosten für die zunehmenden Anstrengungen des Gewinnwachstums werden zur Freude von g_g und Konsorten einfach allumfassend sozialisiert. Die einzig offene Frage ist der rechte Zeitpunkt zum Aussteigen, dat kann aber noch dauern…, das Volk macht bekanntlich ne Menge mit.

• ..... Schlankere Strukturen haben zu Kosteneinsparungen gefuehrt und trotz Umsatzrueckgaengen bei vielen Firmen fuer Gewinnwachstum gesorgt....

.....Mit fortschreitender Erholung der Realwirtschaft werden Umsaetze wieder steigen und Gewinne neue Rekorde erreichen....

Um diese Logik zu verstehen braucht man wahrscheinlich einen etwas längeren Aufenthalt in der Irrenanstalt oder Hartz4 Studium per Television ... [smilie_happy]

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• nein, da war nichts auf Kosten zukünftiger Generationen, ALLE Kassen waren gut gefüllt. Seit der Wende werden sie geplündert. Anfangs hat man dem Volk noch weismachen wollen, der Aufbau Ost koste derart viel Geld. Alles Schwindel! Moderne Wegelagerei!

na , die Gelegenheit war halt extrem günstig ....und wurde resolut genutzt ! Da musste selbst ein Herrhausen oder ein Rohwedder dran glauben... 8)

Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

Schriftgröße:  A A A A A