Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Na , Du hast ja echt tolle Freunde. [smilie_blume]

Tragen ihr Herz wohl alle auf der Zunge. Aus dem eigenen Verdienst machen die allermeisten, auch meine besten Freunde, (selbst Verwandte), doch immer ein großes Geheimnis.. .Aber vielleicht ist das nur in Süddeutschland so. Was deinen Freund den Zahnarzt/Implantologen betrifft: wenn es eine reine Chirurgie-Praxis (Überweisungspraxis) mit Schwerpunkt Implantologie ist , mglw. noch mit ein/zwei Assistenzärzten, dann mag das Verdienst tatsächlich deutlich über dem des niedergelassenen Allgemeinmediziners liegen. Wenn es aber eine 'normale' Zahnarztpraxis mit Implantologfie im Praxisspektrum ( sagen wir 5 - 15 Impl. per Monat) dann wird der ZA nicht weit über dem Hausarzt liegen , im Durchschnitt aller deutscher Praxen sogar deutlich darunter ! Ich betone das, weil es ein altes Märchen aus längst verganegener Zeit ist, dass Zahnärzte unter den Medizinern Spitzenverdiener sind. Im Gegenteil wurde die Zahnmedizin von einem einstigen Spitzenplatz bis ans Ende des medizinischen Verdienstspektrums durchgereicht. Das ist FAKT ! Echt jetzt !

Das ist natürlich Jammern auf höchstem Niveau ! [smilie_happy]

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Im fortgeschrittenen Alter für Immobilienbesitzer ein ganz reales Problem. 30 % Steuer ( noch! Tendenz steigend? ) auf das Immobilienportfolio kann schon einen ziemlichen 'pain in the ass' verursachen. Das gegenteil von 'Luxus'.

Erbschaftssteuer ist aber nichts Neues, oder täusche ich mich?

400k Obergrenze pro Elternteil und Kind. Wer einem Kind mehr als 800k vererbt, sollte und hat bestimmt einen guten Steuerberater.

Ich heiße das nicht gut! Mann kann aber nicht alles der jetzigen Regierung anlasten.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• So ist es.

Mein alter Hausarzt, bei dem ich über 30 Jahre Patient war, bis er in den Ruhestand wechselte, sagte mir mal im Gespräch: "Ärzte, die über zu wenig Verdienst jammern, können entweder nicht rechnen, oder lügen"

...oder sind schlechte Ärzte oder schlechte 'Selbstdarsteller'. Wenn die Praxis nicht 'läuft' dann läuft halt nix ! Sollen auch schon Arzt- und Zahnarztpraxen insolvent gegangen sein.201262-whistling1-gif

Tragen ihr Herz wohl alle auf der Zunge. Aus dem eigenen Verdienst machen die allermeisten, auch meine besten Freunde, (selbst Verwandte), doch immer ein großes Geheimnis.. .Aber vielleicht ist das nur in Süddeutschland so.

Moin,

das ist nicht nur in Süddeutschland so, sondern auch bei uns. Ich kenne übrigens von beiden sogar die Steuererklärung und die EÜR , also nicht nur vom Hörensagen, sondern vom Lesen [smilie_happy]

Zu meinem Implantologen: Der hat eine kleine Praxis mit 2 angestellten Zahnärzten und verdient deutlich mehr, als ein Allgemeinmediziner :burka:

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Erbschaftssteuer ist aber nichts Neues, oder täusche ich mich?

400k Obergrenze pro Elternteil und Kind. Wer einem Kind mehr als 800k vererbt, sollte und hat bestimmt einen guten Steuerberater.

Ich heiße das nicht gut! Mann kann aber nicht alles der jetzigen Regierung anlasten.

Moin,

da muss man halt rechtzeitig anfangen und z. B. eine Familien-KG gründen. Als Komplementär trifft man alle wichtigen Entscheidungen und die Kinder sind Kommanditisten mit abweichenden geringem Stimmrecht. Klar muss im Vertrag alles geregelt sein (Pflicht zum Ehevertrag, Regelungen bei Insolvenz der Kinder, Rückabwicklung der durch Einbringung erfolgten Schenkungen bei groben Undank usw. ). So kann man den Kindern alle 10 Jahre je Elternteil und Kind 400 TEUR steuerfrei übertragen. In 20 Jahren sind das bei zwei Kindern schon einmal 1,6 Mio, die man weg hat. Die meisten Immobilieneigentümer fangen nur zu spät damit an ;)

Grüße

Goldhut

• Leute, ihr achtet und spielt nach den Regeln, die euch vorgegeben sind . Hahaha… der grüne Kugelschreiber hier ist mit geringerer Steuer versehen. Das winzigste Stück Männlichkeit wäre mal, „wie halte ich alle meine Steuern zurück“. Entwickelt Kampfgeist, versucht die Nährung dieses Parasitenproblems zu unterbinden!

• Und auf einmal ist der unangenehme Parasit wegen Steuerhinterziehung dran. Ich kenne viele Leute, die immer nur dran denken, wie sie Steuern vermeiden können, meistens haben die keine Zeit zum Geld verdienen.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Tragen ihr Herz wohl alle auf der Zunge. Aus dem eigenen Verdienst machen die allermeisten, auch meine besten Freunde, (selbst Verwandte), doch immer ein großes Geheimnis.. .Aber vielleicht ist das nur in Süddeutschland so. Was deinen Freund den Zahnarzt/Implantologen betrifft: wenn es eine reine Chirurgie-Praxis (Überweisungspraxis) mit Schwerpunkt Implantologie ist , mglw. noch mit ein/zwei Assistenzärzten, dann mag das Verdienst tatsächlich deutlich über dem des niedergelassenen Allgemeinmediziners liegen. Wenn es aber eine 'normale' Zahnarztpraxis mit Implantologfie im Praxisspektrum ( sagen wir 5 - 15 Impl. per Monat) dann wird der ZA nicht weit über dem Hausarzt liegen , im Durchschnitt aller deutscher Praxen sogar deutlich darunter ! Ich betone das, weil es ein altes Märchen aus längst verganegener Zeit ist, dass Zahnärzte unter den Medizinern Spitzenverdiener sind. Im Gegenteil wurde die Zahnmedizin von einem einstigen Spitzenplatz bis ans Ende des medizinischen Verdienstspektrums durchgereicht. Das ist FAKT ! Echt jetzt !

Das ist natürlich Jammern auf höchstem Niveau ! [smilie_happy]

damals als ich noch im Handwerk mein Lohn verdiente habe ich bei einigen Ärzten gearbeitet, Zahnärzte haben sich immer ein wenig abgehoben vom Haus und Einrichtung her von normalen Allgemeinärzten, ein Internist wo die Frau auch in der Praxis als Fachärztin mitgearbeitet hat war dann das teuerste Anwesen das ich bei den Ärzte mitgemacht habe. Das ist aber nicht so das die Ärzte Luxus Villen hingestellt haben, gehobene mittelklasse, ABER ich habe bei 4 Apotheker Baustelle mittgemacht, DAS ist der Hammer, einr hatte Pool im Keller, andere Reitanwesen neben Haupthaus, Personal für Pferde die 24 Std, anwesend waren, einer hatte Küche 70qm groß mit Grillvorrichtung drin wo ganze Spanferkel passt, alles aus schwarzen email und Messing, spezialanfertigung aud frankreich, da war ganze Trupp Franzmänner die die Küche erbaut haben, ander hat sich 2 Kachelöfen in seinen riesenhaus setzen lassen von Firma aus München, pro Feuerstelle um die 100 000€, einen aus handgemachten Kacheln mit Jagdmotiven der über drei Räume ging und der andere aus schönsten schwarzen Naturstein, 4m Raumhöhe, einer hatte Garten angellegt wie in Ludwigsburg blühende Barock in klein, mit Springbrunnen, Bäume hatten solche Holzrahmen bekommen um Krone breit wachsen zu lassen, also von Geld zur schaustellen sind die Apotheker Platzhirsche im Gesundheitswessen.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

• also von Geld zur schaustellen sind die Apotheker Platzhirsche im Gesundheitswesen.

Drogenhandel war schon immer ein profitables Geschäftsmodell.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Nabend,

1,6 Mio , das sind doch Peanuts. ;)

Und der Rest ? Minus 30 % ? :/

• Verstehe ! Du bist Steuerberater . [smilie_happy]

• Drogenhandel war schon immer ein profitables Geschäftsmodell.

wie SklavenHandel und SklavenHaltung in KonzentrationsLager,

GeWinnBringer wie MindestLöhner zum SklavenWärmePumpenPreis [smilie_happy]

Regierungen HandLanger von KapitListige , die den UnterGebenen

solange das Joch der AbZocke auf erlegen, bis die Ochsen sterben

oder andere zum sterben verhelfen [smilie_happy]

SchwarzeHände zum Strasse fegen gesucht, die sogenannten

FachHalbKreisIngeneure ob die nun Sand in der Wüste fegten,

vermutlich nicht [smilie_happy] Deutschland muss sauberer werden ,

ZwangsArbeit für Asylanten und sonstige die nur rumsitzen

wegen ArbeitsLosigkeiten 8o

aber keine will, alle wollen nur HerrenRasse sein und die Ziegen + €sel

von hinten melken [smilie_happy]

Gruss

alibaba [smilie_happy]

PS: Gerade die ImmoAbRechnungen gemacht "NK" , inkl.

€rHöhungen der NK, dank der miesen AnitSparBürgerPohlitik

der MiesMuschelAmpel und dieses Jahr die nächsten

WucherAmpel€rHöhungen durch die verfickte ScheissPohlitik,

"kein schöner Land, Deutschland wir ausgeweidet" egal was die

Ampel macht, alles ist nach hinten los gegangen, und die Niger

schicken auch immer mehr HungerBäuche , selbst KaniBalen

kommen , die suchen noch ein fettes Huhn für ihre GötterSuppe [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Nabend,

1,6 Mio , das sind doch Peanuts. ;)

Boah, du schlägst dem Fass den Boden aus, wirklich.

Wer Multimillionär ist, der Sitzt im Ausland. Siehe Schumacher, Becker & Co bzw hat Holdings, Stiftungen etc. Je höher das Vermögen, desto niedriger der Steuersatz. Denen brauchst du nicht nachweinen.

Goldhut hat es auf den Punkt gebracht. Die meisten fangen zu spät damit an.

Oder theoretisieren als Unbeteiligte =) .

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________

• Freude durch Vermietung ... oder so ähnlich...

Untervermietung von Nebenwohnung ist grundsätzlich erlaubt

Bundesgerichtshof (AZ: VIII ZR 88/22)

Theo und Thea Theermann* lebten lange Zeit mit Kind in einer Dreizimmerwohnung. Nun soll ein weiteres Kind zur Welt kommen, die beiden mieten deshalb eine Doppelhaushälfte am Rande der Stadt. Der Ehemann behält allerdings die drei Zimmer als Nebenwohnung. Die befindet sich schließlich in der Nähe seines Arbeitsplatzes – und dort schläft er auch zwei, drei Tage pro Woche. Um die Mietkosten zu senken, bittet er den Vermieter um die Erlaubnis, untervermieten zu dürfen.

Muss der Vermieter hier zustimmen – auch dann, wenn es sich eben nicht um den Lebensmittelpunkt handelt? Ja, sagten die Richter am Bundesgerichtshof: "Auch für eine Nebenwohnung kann der Mieter ein berechtigtes Interesse an einer Untervermietung haben. Dies gilt zum Beispiel dann, wenn er die Mietzahlungen reduzieren will, oder die Nebenwohnung aus beruflichen Gründen weiterhin braucht. Die Untervermietung ist also immer dann zu gestatten, wenn der Mieter die Wohnung zumindest teilweise weiternutzt. Hierfür ist es ausreichend, wenn ein Zimmer vom Hauptmieter als Schlafraum oder als Lager für seine Einrichtungsgegenstände verwendet wird."

----------------

Hurra für alle .... Kenne einen Fall im Haupt-Shithole Berlin. Griechen hatten da sehr preiswert eine Wohnung angemietet. Nun sind die wieder in Griechenland und vermieten über AirBnB zu hohen Preisen unter. Die Eigentümerin hat alles probiert, keine Chance .....

• Äh, so wie ich das verstanden habe sind hier einige mit kleinen Immo-Imperien am Start ! Erzähl' uns jetzt nicht , dass Du nur eine ETW hast !?

Wenn ich bei Goldhut mal 5 Häuser unterstelle (a ~ 800 000) plus die ~ 100 Ha Ackerland die in Rede stehen...dann komme ich schon mal auf ~ 7 000 000 die zu vererben sind. :P

Wernn da 1,6 Mio 'steuerfrei' und rechtzeitig übertragen werden, bleiben 5,4 Mio die zu versteuern wären . Mithin ca. 1,62 Mio. Steuerlast...(der Rest). =O

Rechnen sollte man schon können. Abgesehen davon, dass Goldhut 's Rechnung (1,6 Mio in 20 Jahren) bereits falsch ist...es sind nämlich korrekt gerechnet 2,4 Mio in 20 Jahren ! :burka:

Und noch etwas: mit einem NAV von 3/6/9 Millionen ist man zwar mehrfacher Millionär, aber noch lange kein Multimillionär.. Ich hab mehr und mehr das Gefühl , Du bist auch nur ein kleiner Fisch , der sich wie der Hecht im Karpfenteich fühlt. :love:

• ImmoSchwanzLänge,...: Hallo Stummel [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

"der Tod, ebnet alles" [smilie_happy] am €nde sind alle GLEICH :!:

ansonsten gilt: "lieber reich und gesund, als wie arm und krank"

oder Frei nach AmpelPohlitik:

"halt du sie mir arm, dann halt ich sie dir spritzenkrank" :pinch:

Gruss

alibaba :love:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Abgesehen davon, dass Goldhut 's Rechnung (1,6 Mio in 20 Jahren) bereits falsch ist...es sind nämlich korrekt gerechnet 2,4 Mio in 20 Jahren !

Moin,

falsch wie falsch. Klar verschenke ich heute zum Zeitpunkt t0 800k, dann nach 10 Jahren weitere 800 K und dann nach 10 Jahren weitere 800k, allerdings ist die letzte Schenkung nicht vollständig vollzogen. Potentielle weitere Erben, Pflichtteilsberechtigte usw. können hierauf immer noch (zeitanteilig) zugreifen. Übrigens hinkt Deine Rechnung, für die landwirtschaftlichen Flächen habe ich keine Steuern zahlen müssen, diese wurden auch nicht auf die Freibeträge angerechnet :thumbup:

Ich habe durchaus die Hoffnung, dass ich insgesamt 4x den Freibetrag ausschöpfen kann ;) Vielleicht verbrauche ich vorher ja auch noch ordentlich was. Die Kinder bekommen sowieso schon zu viel.

Übrigens liegst Du mit Deinen 30% Erbschaftssteuer sehr weit von der aktuellen Realität weg. In der Steuerklasse I bis zu einem Wert von 6 Mio bei Kindern lediglich 19%.

Grüße

Goldhut

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

Schriftgröße:  A A A A A