Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Schön, dass ihr offenbar schon alle genau wisst, wie alles weiter geht. Ich habe gerade eine Anschlussfinanzierung für 10 Jahre zu 0,77% bekommen. Das ist für mich persönlich ein neues Rekordtief und ich nehme seit 5 Jahren regelmäßig Baufikredit auf. Und wir reden hier über einen Restbetrag von unter 100K und einer Bude in einer Ostdeutschen Kleinstadt. Also eigentlich alles nicht so Top für super Konditionen.
    Von Immoscout kam gerade eine Mail für Frankfurt Main: neues Top Angebot 0,3%.
    Vielleicht solltet ihr zur Abwechslung auch mal überlegen, was es für die Immopreise bedeuten könnte, wenn so ziemlich jeder Minuszinsen zahlen müsste, statt immer nur von steigenden Zinsen auszugehen. Aktuell geht es ja immer mehr in diese Richtung.
    Wir haben eine nie da gewesene Situation und keiner weiß, wie es ausgehen wird. Man kann m.E. nur versuchen gut zu streuen (EM, Immos, Aktien, Krypos, Cash). Am Ende kann man mit allem gefickt werden, aber so ist die Chance aus meiner Sicht höher, dass man einen Teil durchbringen kann oder vielleicht sogar Gewinner sein kann.

    Wenn die Banken abgeschafft sind u.die EZB dessen Aufgaben übernimmt wird es keine Angebote mehr geben. Du bekommst 0,77% derweil werden (zahl unbekannt) mit kleineren Einkommen oder warum auch immer weil diese keine Immo wollen durch den Niedrigzins daran gehindert sich für , das alter Rücklagen aufzubauen. Wenn Du noch ein bissel wartetst bekommst Du zum Kredit noch ein Haus oben drauf so als Zugabe.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Alle Zinssätze steigen gleichzeitig.
    Wenn die Bank von mir 3% für einen Immobilienkredit nimmt, wird sie keine Staatsanleihen für 0% kaufen!

    kommt drauf an:
    wenn die Bank einkalkulieren muss, dass 30 % der Immobilienkreditnehmer in den nächsten 5 Jahren arbeitslos werden/die Raten nicht mehr bedienen können ... und Schiss hat, dass bei den sich häufenden Zwangsversteigerungen die Sicherheiten DANN nur noch den halben heutigen "Verkehrswert" einbringen = bei diesen 30 % der Hypotheken jeweils 25 % oder 35 % der Restschuld offen bleiben ...


    ... während sie Staatsanleihen als sicher ansieht!

  • Wenn die Bank von mir 3% für einen Immobilienkredit nimmt, wird sie keine Staatsanleihen für 0% kaufen!

    Moin,


    Du solltest Dich einmal mit der LCR (Liquidity Coverage Requirement) beschäftigen, dann wirst Du eines besseren belehrt. Die Banken werden teils gezwungen sein, solche Papiere zu kaufen!


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schön, dass ihr offenbar schon alle genau wisst, wie alles weiter geht. Ich habe gerade eine Anschlussfinanzierung für 10 Jahre zu 0,77% bekommen. Das ist für mich persönlich ein neues Rekordtief und ich nehme seit 5 Jahren regelmäßig Baufikredit auf. Und wir reden hier über einen Restbetrag von unter 100K und einer Bude in einer Ostdeutschen Kleinstadt. Also eigentlich alles nicht so Top für super Konditionen.
    Von Immoscout kam gerade eine Mail für Frankfurt Main: neues Top Angebot 0,3%.
    Vielleicht solltet ihr zur Abwechslung auch mal überlegen, was es für die Immopreise bedeuten könnte, wenn so ziemlich jeder Minuszinsen zahlen müsste, statt immer nur von steigenden Zinsen auszugehen. Aktuell geht es ja immer mehr in diese Richtung.
    Wir haben eine nie da gewesene Situation und keiner weiß, wie es ausgehen wird. Man kann m.E. nur versuchen gut zu streuen (EM, Immos, Aktien, Krypos, Cash). Am Ende kann man mit allem gefickt werden, aber so ist die Chance aus meiner Sicht höher, dass man einen Teil durchbringen kann oder vielleicht sogar Gewinner sein kann.


    Bei 0% (Zins+Tilgung) kann unendlich viel Kredit aufgenommen werden...


    So viel Kredit kann man sich leisten bei einer Rate von 1000 €/Monat
    4%: 300K
    3%: 400K
    2%: 600K
    1%: 1,2 Mio
    0,5%: 2,4 Mio
    0,1%: 12 Mio
    0%: unendlich


    niedrige Zinsen sind nie gut ausgegangen...


    hoho... und nun umgekehrt...
    Anstieg von 1% auf 4% (unmöglich? wir werden es sehen)
    =runter von 1,2 Mio auf 300K


    Das ist genau so schlimm wie ein Zinsanstieg von 7% (Ø typisch) auf 28%.
    Das ist die gleiche Steigerungsrate.


    => Preisverfall massiv
    rein rechnerich sind das -75%
    realistisch können das 25-50% werden (hat schon alles gegeben)

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    8 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Moin,


    ehrlicherweise musst Du aber schreiben, dass Du bei der 1000 EUR-Monatsrate lediglich die Zinslast berücksichtigt hast ;) Mit einer 2% anfänglichen Tilgung sähe das dann so aus (bei weitem nicht so überzeichnet, da immer getilgt werden muss):


    Zinssatz (zzgl. 2% Tilgung)


    4%: 200 TEUR
    3%: 240 TEUR
    2%: 300 TEUR
    1%: 400 TEUR
    0,5%: 480 TEUR
    0,1%: 571 TEUR
    0%: 600 TEUR


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • niedrige Zinsen sind nie gut ausgegangen...

    Leider ! ;(
    ...und genau deswegen ist heutzutag ne Immofinanzierung nicht so ganz leicht zu stemmen.
    Zinsen hin oder her...doch die "Schuld" muss man beizeiten tilgen können, der sogenannte Zins ist da eher ein übles "Beiwerk" welches zusätzlich auch bedient werden muss!
    Denke...dieses haben inzwischen viele vergessen oder verdrängt, ganz einfach weils finanzieren ja so "billig" erscheint. :wall:
    Smart mal schnell die derzeit hohen Immopreise erklärt 8o
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ehrlicherweise musst Du aber schreiben, dass Du bei der 1000 EUR-Monatsrate lediglich die Zinslast berücksichtigt hast Mit einer 2% anfänglichen Tilgung sähe das dann so aus (bei weitem nicht so überzeichnet, da immer getilgt werden muss):


    klaro...
    das dämpft schon den Preisverfall auf nur 50%, bei einem Anstieg von 2% auf 4% (Zins+Tilgung)


    Zuletzt sind die Zinsen von 1,04 auf 1,24% gestiegen (10J).
    Das dämpft die Kreditaufnahme um 6,17% - oder 24367€
    bei 1000€/M Rate (inkl. 2% Tilgung)
    Max. Kredit 394737 vs 370370 €


    Natürlich gibt es da jetzt noch Stellschrauben um das auszugleichen...
    Tilgung runter, Rate höher etc...


    Aber der Sprung von 1% auf 4% wird schon schwer...
    Da müsste die Rate auf 2000€ steigen, um das noch irgendwie auszugleichen...


    Typischwerweise kommen Zinsanstiege in schweren wirtsch. Zeiten.
    Und da ist eine Rate von 2000€ dann schwer zu halten.
    Ausnahme wäre eine Inflation -> d.h. 100% Gehaltssteigerung (was aktuell unrealistisch ist)

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • der zins ist pillepalle!


    es geht darum das kreditvolumen zurückzuzahlen.


    300 k€ verteilt auf 300 Monate = 1.000,-€ = 25 Jahre
    wenn da jetzt noch 1%/a drauf kommt, dann sind es auf die laufzeit gerechnet zwar 75 k€ und pro monat 1.250 €


    da aber kaum jemand mit 1% finanziert, sondern lediglich mit 0,6 sinds halt "nur" 1.150,--€ im Monat.


    das macht den Monatsbock, wenn´s gut läuft nicht fett - aber wenn´s schlecht läuft sind schon 0% Zins zuviel, weil die 300 k€ wollen ja bezahlt werden.


    deswegen: ewig lange laufzeiten, denn wohnen muß sein, ob getilgt oder gemietet und zins so tief wie geht und tilgungsrate so hoch wie geht alles andere ist harakiri.

  • Äh wann hatten wir denn schon einmal so niedrige Zinsen? Und wie ist es dabei jeweils ausgegangen?


    Spanien-Bauboom
    zuvor gab es hohe Zinsen, die dank € massiv runtergekracht sind.
    Man war blöd, wenn man das nicht genutzt hat.


    USA-Immokreditboom - die Risiken wurden einfach eliminiert, indem diese weitergereicht wurden.
    Es gab Kredite zu billig-Konditionen. Man war blöd, wenn man das nicht genutzt hat.


    Aktuell Billig-Zinsen
    Man ist blöd, wenn man das nicht nutzt...


    Immer die gleiche Geschichte...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Heute ist ein Immo finanzieren billiger, als wie die KaltMiete und aber die


    KlohDeckel werden bald alle explodieren und das grosse FinanzierungsGeSterbe wird beginnen,


    angefangen bei den BankNachSicherungen, wenn die Preise auf Grund von höheren PleiteVerKäufe


    den Markt sprengt :D ein ganz normales Gebären in der MaskenGeKrönnten ImmoWelt :D


    "noch gehen die Preise bei VB, nach oben, aber wehe der Markt ist übersättigt" und die Käufer


    bekommen HomeOfficeBedingt kein oder weniger Lohn :D ausser die Clans, die haben wie Karl Gott besingt,


    die Taschen voller Geld und sind bis nach Deutschland , einmal um die ganze Welt :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: "die sind wie die Bieber, bauen ihr Haus mit dem Schwanz" :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • schon klar...
    Allerdings treibt ein niedriger Zins die Preise.
    Wenn die Zinsen steigen - ist es genau umgekehrt...
    Und das sorgt für Risiken... Kredit kann schnell unter Wasser sein...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • da aber kaum jemand mit 1% finanziert

    Ähm...nebenbei angemerkt...das akzeptiert inzwischen keine Bank mehr ! 8|
    Unter 2 bis 3 + Zusatz läuft da nix mehr :whistling: ... kann ich dir trotz guter Bonität bestätigen, die 1%-Finanzierungen sind Geschichte. =O
    Oder was sagt unser @Goldhut dazu ?
    Bei meiner letzten soliden Finanzierung zu übrigens Topkonditionen ging es nicht unter 2 + Sondermöglichkeiten
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    (ah so...falls es jemand mißversteht...meine nicht den "Zins" damit sondern nur rein die Konditionen, Kreditzinsen kommen obenauf.)

  • Erschreckend finde ich ja, dass in meinem Bekanntenkreis von den Banken inzwischen standardmäßig 30 Jahre Laufzeit angeboten werden. So kann sich auch wirklich jeder die Wunschimmobilie leisten.... Zumindest bei den aktuellen Zinsen. Die spätere Ernüchterung unterschreibt man da gleich mit.... Und ob die Kinder einen bei so einem Generationenvertrag dann später noch besuchen, ist auch fraglich....

  • Moin,


    @tut.anch.amun hat vollkommen Recht, wenn er schreibt, dass unter 2% anfänglicher Tilgung kein Darlehen mehr vergeben wird (Ausnahme bei fester vereinbarter endfälliger Tilgung oder verbindlicher Sondertilgung aus bestehendem Vermögen z.B. fälliger Versicherung / Wertpapiere). Um das Darlehen mit nur 2%-Tilgung zu bekommen, muss der Darlehensnehmer entweder jung sein oder eine sehr gute Bonität aufweisen.


    klaro...
    das dämpft schon den Preisverfall auf nur 50%, bei einem Anstieg von 2% auf 4% (Zins+Tilgung)

    So einfach läßt sich nicht eine Ursache-Wirkungskette aufstellen. Klar haben höhere Zinsen ab einem bestimmten Zeitpunkt eine Wirkung auf die Immopreise. Allerdings ist die Korrelation bei dem jetzigen Zinsniveau und einem um 100 Punkte gestiegenen Zinsniveau eher gering. Zuerst gibt es einmal auf der Käuferseite Marktaustritte, weil einige nicht mehr Kapitaldienstfähig sind. Das reduziert zur Zeit nur den Nachfrageüberhang und wirkt zudem auch nur bei bestimmten Objektarten (untere Qualität und Lage). Bei einem weiteren Zinsanstieg müssen die Kreditnehmer mit guten Bonitäten eventuell mehr Eigenkapital ( das grundsätzlich auch vorhanden ist) einsetzen. Je höher der Zinssatz, desto eher sind die Banken bereit, den Tilgungssatz abzusenken (Kompensationseffekt). Die Laufzeiten verändern sich ja bei steigenden Zinsen in Richtung deutlicher Verkürzung. Meine Meinung: selbst bei einem Zinsanstieg von 150 Basispunkten passiert auf dem Immomarkt nicht sonderlich viel. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe runter.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Erschreckend finde ich ja, dass in meinem Bekanntenkreis von den Banken inzwischen standardmäßig 30 Jahre Laufzeit angeboten werden. So kann sich auch wirklich jeder die Wunschimmobilie leisten.... Zumindest bei den aktuellen Zinsen. Die spätere Ernüchterung unterschreibt man da gleich mit.... Und ob die Kinder einen bei so einem Generationenvertrag dann später noch besuchen, ist auch fraglich....

    Moin,


    dann hast Du einen sehr jungen Bekanntenkreis ;) Gem der Wohnimmobilienkreditrichtlinie ist u. a. der Renteneintritt zwingend mit einer weiteren Kapitaldienstfähigkeitsberechnung zu unterlegen. Die meisten Banken bauen die Finanzierungen eher so auf, dass vor Renteneintritt eine Rückzahlung erfolgt ist. Übrigens bedeuten 30 Jahre Laufzeit bei einem Zinssatz von 1,5% fast 3% anfängliche Tilgung.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vor Jahren, als das "Jahrhunderthochwasser" meine damalige selbst genutzte Immobilie bedrohte,
    kam prompt ein Anruf der hiesigen Spaaßkasse - welche Schäden eingetreten wären...


    Nicht wegen der möglichen Hilfe, nein, wegen der möglichen neuen Risikobewertung.


    "Beim Zinsänderungsrisiko handelt es sich um eine Gefahr, die auftreten kann, wenn der Zinssatz des Immobiliendarlehens an die augenblicklich vorherrschenden Marktbegebenheiten angepasst wird. Sollte die Zinsanpassung zu einer Erhöhung des Zinssatzes führen, so kann dies für den Darlehensnehmer gefährlich werden, insbesondere wenn die Darlehensrate so sehr ansteigt, dass man sich nicht mehr in der Lage befindet, die Rate weiterhin aufzubringen. Sollte dieser Fall eintreten, so kann es unter Umständen passieren, dass der Darlehensnehmer nicht mehr dazu fähig ist, die Immobilie zu halten und sie deshalb veräußert werden muss."


    http://immobilienfinanzierung.…zinsaenderungsrisiko.html


    BB

  • Moin,


    ich hoffe, Du hast eine Zinsfestschreibung vereinbart ?) ;( Bei variablen Darlehen muss bei Verbrauchern ein Referenzgröße angeben werden, nach deren Veränderung der Zinssatz angepasst wird (siehe u. a. Referenzwertverordnung).


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Goldhut


    Diese Immo ist Geschichte und verkauft, hab was "trockenes" gefunden.


    Mir geht es aufzuzeigen, welche Möglichkeiten die Immobilienfinanzierer suchen,
    trotz Festschreibung am Vertrag zu wackeln.


    Bsp. Immo-Bewertungen brechen um 1/3 ein, es liegt eine Beleihung von 80% vor,
    kann die Bank ein Nachschuß einfordern ( Zinsänderung/Bares)?


    BB

Schriftgröße:  A A A A A