Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Doch sogar mit 30Tausend Nachlass [smilie_happy]
    das ist aber immer noch200K Zuviel weil min 150K investieren musst

Lass die Gierigen einen Dummen suchen was sie ja schon ein Jahr machen
    So wie sie kommen laufen sie auch wieder davon

Und bevor ich 20% mehr Miete bezahle bekomme ich einen Neubau zur Miete dafür

Ja und leerstehende Häuser und Wohnungen sollte auch mit der DoppeltenMietsteuer belegt werden :hae:
    Was man alles erlebt wenn man was sucht

• wenn bei mir eine Bude leer wird und durch jahrelanger Nicht€rHöhung der KaltMiete ,

dank der letzen Jahre Merkel und T100 Pohlitik der PreisWucherAmpel zum Nachteil des deutschen Volkes,

zieh ich dann nach und verdreifache die KaltMiete des LeerZug und die KaltMieter sind dankbar,

jedes Jahr kurz vor WeihNachten holt der VerMieter einmal seine SchokoMänner und

andere GottesDankSagungen :D

@ Mausi du musst deine Zimmer Fremd vermieten , vor dem Urteil , die müssen bei den Dorf oder Stadt

eine Ummeldung haben :D polizeilich umkennzeichnen ....., und dann werden die zum HauptMieter

und vermiten dir es weiter , als UnterMieter mit möbliert :D

einmal erwirkte in München war es wohl, ein Mieter die ZwangsRäumung , weil er oder sie , es

auf dem FensterBrett sass zum AusZugSprung des SelbsMord :D interessante SpielZüge :D

wenn man selber nicht betroffen ist, ist das immer schmunzelnd zu lesen :D die Dinge des

wahren Leben :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• @Maus

du manövrierst dich immer mehr ins Abseits!
    Gier - Verweigerungshaltung - 150% auf Zweitwohnungen etc. dir tropft der Neid nur so aus der Nase, wenn ich Dein Geschreibsel lese.

Du hast einen Pflegefall Zuhause zu versorgen, also kriegts du für den Geld und zwar nicht wenig. Das ist das einzige was du bisher von DIR geschrieben hast - ansonsten nur über den Bösen, geldgierigen Vermieter.

Das mag der ja sein, aber wenn er dir jetzt mit einer 20%igen Mieterhöhung kommt, und die letzte schon mehrere Jahre zurückliegt, dann wirst du die schlucken müssen oder werde Mitglied im Mieterverein und lass dich beraten.

Mit dem, was du bisher hier geschrieben hast, wirst du HIER keinen Pappenstiel gewinnen - das ist als würde man in eine Pfütze mit Neidschleim treten.

Hier gibt es Mitglieder, wie Goldhut (Vermieter) den du hättest fragen können ohne gleich dein Neid-Granate abzufeuern und ganz sicher wäre er behilflich gewesen bei den Problemen die du mit deinem Vermieter hast, aber nur, wenn du tatsächlich welche hast.

Genauso viele andere hier, die arbeiten für sich, mit anderen, als Selbständige oder Angestellte, die veruschen für sich das Beste aus der aktuellen Situation zu machen, die für EMs sparen, oder ihr Geld in Immos anlegen. Den Rat solcher Leute bekommst du nicht, wenn du schon gleich Front machst, statt erst mal zu fragen, wie, was, könnte das sein, etc.....

SO und jetzt lass gut sein oder komm runter von deiner NEid-Tour, dann werden sie vielleicht doch noch geholfen.

Ist nur´n gut gemeinter Rat, was du draus machst bleibt dir überlassen.

• Ich hoffe, ich verwechsle @Maus da nicht...
    Nach meiner Erinnerung war es @Maus, der sich darüber lustig machte, dass wir ( Verbrenner-Fahrer, Steuerzahler und Kunden von Supermarrkt XY) die Subvention für seine nagelneue E-Karre und auch noch den Strom dafür bezahlen dürfen.

Wenn man das mit seinen Äußerungen des Neides gegen Vermieter abgleicht...
    -> hat sich jede Art von Beratung/Hilfestellung erledigt.

• wirklich sehr guter Neubaustandard kostet den m² aktuell um die 5000-7500 EUR. Die reinen Gestehungskosten bekommt man nicht unter 4200 EUR gedrückt. Normaler einfacher Standard kostet in der Gestehung mindestens 2200 EUR.
    Wenn 100 Anschlussfinanzierungen platzen würden und es 20 Käufer gibt, reicht das doch ;) Da müssen nur ein paar Käufer dabei sein, die mehrere Einheiten erwerben und die vorhandene FIAT-Kohle loswerden wollen. Kenne genug Menschen, die auch ein dutzend nehmen würden. Wir haben ja gesehen, dass die Prognosen bzgl. der Überflutung des Immobilienmarktes mit Notverkäufen aufgrund der Corona-Krise ein ziemlicher Rohrkrepierer waren [smilie_happy] Es ist sogar genau das Gegenteil eingetreten. Unterschätzt nicht die Wirkung der Inflation: Es sucht eine unfassbare Menge an Guthaben nach Sachwertanlagen. Bei uns wird gerade eine Wohnanlage mit 28 Wohnungen (Bj. 1989) mit 16 Garagen und knapp 8000 m² Grundstück verkauft. Der Preis beträgt 4.900.000 EUR, was so ziemlich genau das 27-fache der Jahreskaltmiete. Es haben sich mehrere Family-Offices aus Hamburg gemeldet, die keinerlei Finanzierung benötigen - umbuchen und fertig.

Grüße
    Goldhut

"wirklich sehr guter Neubaustandard kostet den m² aktuell um die 5000-7500 EUR. Die reinen Gestehungskosten bekommt man nicht unter 4200 EUR gedrückt. Normaler einfacher Standard kostet in der Gestehung mindestens 2200 EUR."
    Mag sein. Wenn Du dann vermietest und kalkulierst: 2 % Abschreibung, 1,5 % Verzinsung, 1 % Reparaturrückstellung dann kostet der Quadratmeter bei 6.000 Gestehungskosten je Monat 22,50 Euro. 80 qm kosten dann 1.800 Euro (kalt) Wenn jemand vernünftig ist, zahlt er maximal 20 % von Netto für Kaltmiete (kommen ja noch mal 400 bis 500 Nebenkosten oben auf. D.h. Das Paar (beide berufstätig) muss jeden Monat 9.000 Euro netto haben. An welche, die wenige haben solltest Du gar nicht vermieten. Dass Du bei der Kalkulation als Vermieter real noch draufzahlst, weißt Du.

"Es sucht eine unfassbare Menge an Guthaben nach Sachwertanlagen. Bei uns wird gerade eine Wohnanlage mit 28 Wohnungen (Bj. 1989) mit 16 Garagen und knapp 8000 m² Grundstück verkauft. Der Preis beträgt 4.900.000 EUR, was so ziemlich genau das 27-fache der Jahreskaltmiete. Es haben sich mehrere Family-Offices aus Hamburg gemeldet, die keinerlei Finanzierung benötigen - umbuchen und fertig".

So ist die Welt. Solange es Zinsen gab haben sich die "feinen Herrschaften" an so was die Finger nicht dreckig gemacht. Nun müssen sie sich bücken und herablassen. Weil sie ganz genau wissen: bleibt das Geld auf der Bank ist es irgendwann ganz oder nahezu ganz weg. Gold fassen diese "feinen Pinkel" nicht an. Auch weil zwischen ihnen und dem Geld immer noch ein "Beirat" und ein "Verwalter" ist, wobei beide gut acht geben, dass der Rubel rollt und auch immer was für sie dabei abfällt. Das sind schon lange keine Marktpreise mehr, denn ein "Markt" verdient real Geld. Das sind politische Preise, also das, was es kostet, Geld "in Sicherheit" zu bringen. 100 % sicher ist es darin auch nicht, Real werden da auch die meisten verlieren, aber eben sicherer gegen Totalverlust, als auf der Bank oder als in Anleihen.

Wohnung oder Haus zum selbst drin leben sind Ok, wenn angemessen und schuldenfrei oder zumindest auf 10, maximal 15 Jahre finanzierbar bis zum Abbezahlen. Jetzt Mietwohnungen kaufen: besser nicht.

In 5 Jahren ist es vielleicht schon egal, wie viel ein Neubau kosten würde, weil: für Mieter baut dann keiner mehr. Denn: die Einkommen werden mit der Teuerung nicht Schritt halten können. Die Gründe dafür anzuführen würde hier zu weit gehen. Spätestens dann, wenn Vermieter das erkennen werden sich zu wenige Anschlusskäufer finden. Wohin das Geld dann geht, ist klar: in das, was mobil und fungibel ist und woran keine Schulden und Pflichten hängen. Und nur dafür wird man dann Immobilien kaufen können.

Zum Verständnis:
    Es kommt, wenn das so weiter geht, der Zeitpunkt, bei dem es niemanden interessiert, wie lange man für einen Quadratmeter Wohnfläche arbeiten muss (weil so lange für eine Wohnung arbeiten, das wird keiner erleben), sondern einzig und alleine von Interesse sein wird, wie viele Gramm Gold ein Quadratmeter kosten wird. Und es werden bestenfalls wenige Gramm sein und keine "Unzen" und allerschlimmstenfalls sind es nur noch ein paar hundert Milligramm.

Viele Volkswirtschaften und sämtliche Staatshaushalte in der EU sind derart vor die Wand gefahren und sehr viele Unternehmen sind derart extrem überschuldet und nirgendwo ist ein Wille erkennbar, dagegen anzukämpfen; im Gegenteil: man legt dort, wo es schlimm ist noch kräftig nach, wohl in der Erkenntnis dass der finale Zusammenbruch ohnehin unausweichlich ist.

Wenn darüber gesprochen wird, dass eine Unze Gold 50.000 oder 100.000 kosten muss, damit die Bundesbank gewisse Target-Salden "ausgleichen" kann.....
    ...bedeutet das nichts anderes, als dass der Euro wertlos ist, Drittstaaten alle Handelsschulden erlassen werden und im Gegenzug die inländischen Sparguthaben (bis zur Höhe der erlassenen Handelsschulden) in Gold entschädigt werden sollen.

• meso....aber dann ist es eine Welt...die ich nicht mehr erleben will

.....aber erleben werde :wall: :wall: :wall:

cu DL....Neubau bei uns in Bayern gehoben ohne Grund rund 3200 ...ich habe erst kürzlich

die Verträge eines failierten Gu s gesehen....und die subler bauen zu ihren alten Preisen weiter.

Uns hilft erst mal nur Gold im eigenbesitz ob auf Rechnung oder cash ist wurscht....weil alles andere erst Expertise braucht und Zeit und Käufer :thumbup: :thumbup: :thumbup: mit geld....und nur gold ist Geld ..pierport morgan

• Mag sein. Wenn Du dann vermietest und kalkulierst: 2 % Abschreibung, 1,5 % Verzinsung, 1 % Reparaturrückstellung dann kostet der Quadratmeter bei 6.000 Gestehungskosten je Monat 22,50 Euro. 80 qm kosten dann 1.800 Euro (kalt) Wenn jemand vernünftig ist, zahlt er maximal 20 % von Netto für Kaltmiete (kommen ja noch mal 400 bis 500 Nebenkosten oben auf. D.h. Das Paar (beide berufstätig) muss jeden Monat 9.000 Euro netto haben. An welche, die wenige haben solltest Du gar nicht vermieten. Dass Du bei der Kalkulation als Vermieter real noch draufzahlst, weißt Du.

Moin,

dann habe ich als absoluter Immobilien-Laie noch einige Anmerkungen. Was heißt eigentlich AfA? Ich dachte bis dato, es handelt sich um die Abschreibung für Abnutzung. Wozu soll eine zusätzliche Reparaturrückstellung von 1% der Gestehungskosten gebildet werden? Bei einem Neubau fallen die ersten 15 Jahre kaum Reparaturen an, wenn man hochwertige Materialien verwendet hat. Somit sind dann, sofoern man die eigentlich nicht liquiditätswirksame AfA beiseite gelegt hat, gut 30% angespart. Das reicht locker, um anstehende Reparaturen zu decken.
    Sinn des vollständigen Reinvestierens der AfA ist ja, dass man den Wert / Nutzungsdauer des Hauses eben auf hohem Niveau hält. Wieso sollte man bei der Berechnung der Gestehungskosten die Abschreibung, die Verzinsung der Darlehen und dann noch eine Reparaturrückstellung berücksichtigen ?) Die Zinslast reduziert das zu versteuernde Einkommen und somit um den persönlichen Steuersatz. Die Finanzierung sollte sich aus den Mieteinnahmen decken (Debt Service Coverage Ratio > 1,1) Eine zusätzliche Reparaturrücklage zur AfA ist Nonsens.
    Ich weiß ja nicht, in welcher Gegend Du wohnst, muss aber mindestens München Starnberg sein. Die von Dir angegeben Mieten in Höhe von max. 20% des Nettoeinkommens entspringen der Fantasie und haben in Deutschland nichts mit der Realität zu tun. Bei einem Neubau benötigst Du nie und nimmer 400-500 EUR Nebenkosten. Die Mieter meines letzten Projektes haben mtl. Kosten in Höhe von 205,00 EUR für eine 106m² Wohnung (jeweils zu zweit bewohnt). Da sind schon die hohen Kosten des Aufzugs enthalten. Ich habe selbstredend nicht nur Mieter, die über > 9.000,00 EUR mtl. Nettoeinkommen verfügen. Ich verrate Dir etwas: In den letzten 20 Jahren habe ich nicht einen einzigen Euro MIetausfall gehabt :thumbup: Augen auf bei der Mieterauswahl. Du schreibst, dass man als Vermieter draufzahlt. Dann habe ich die letzten 20 Jahre das pure Glück eines Laien gehabt, denn mir ist das noch nicht passiert 8o Richtig ist natürlich, dass eine dauerhafte Nettorendite über 4% nicht realistisch ist. Aber ich kann ja nicht die ganze Kohle in Edelmetall anlegen, da ich nicht alle Eier in einen Korb lege. Das Gerede, man könne sich von einer Unze bald ein Haus kaufen, überlasse ich tatsächlich lieber den Jüngern vom Walter :D

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

3 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• Du weißt schon, dass die Lebenshaltungskosten in Deutschland (Verbraucherpreisindex) im Vergleich zum Vorjahresmonat (Basis März 2022) um 7,3 Prozent gestiegen sind?

Du weißt vielleicht auch, dass die Erzeugerpreise der Industrie im Euroraum um ca. 30 % gestiegen sind (ebenfalls Basis März 2022-2023).

Um November 2021 waren es noch ca. 23 %.

Aber gut: nur weil etwas in der Vergangenheit prächtig funktionierte, tut es das auch weiterhin.

Der Krug geht immer so lange zu Brunnen, bis er bricht.

Und wenn alles um einen herum wegbricht, wird es auch für Vermieter eng.

Glaubst Du, dass es für Deine Mieter bei 7,3 % bleibt und dass die Industrie denen 23 Prozent schenken wird?

Ich glaube das nicht.

Nichts gegen Deine Mieter. Und nichts gegen Deine Auswahl. Aber das, was sich abzeichnet, da kann keiner von denen und von uns hier was dafür. Wohl aber fürs Wegschauen. Und fürs nicht sehen wollen.

Ich versuche es so zu sehen, wie es ist und ich versuche nicht am Top zu kaufen. Und ich weiß, was in der Vergangenheit passiert ist. In Gold gerechnet hatten wir in den 90ern auch schon mal viel höhere Immobilienpreise.

Voraussehen, dass irgendwann was kommen würde konnte man es schon lange. Aber: das hätte auch erst in 10, 20 oder 30 Jahren sein können. Nun sieht es aber so aus, dass sich jetzt gewaltig was tun könnte.

30 % Teuerung bei der Industrie - das hatten wir selbst in den 70ern nicht. Das ist völlig beispiellos, was Deutschland seit 1948 angeht.

In den USA werden die Zahlen ähnlich sein. Wäre das anders, wäre der Euro längst abgestürzt.

PS: Bei mir sind Wasser, Strom und Heizung in den NK enthalten. Deswegen komme ich für einen Haushalt, der 1.800 Kaltmiete zahlt auf die von mir genannte Zahl. Wer sich das leisten kann und leistet, der spart weder an Heizung, noch an Wasser, noch an Strom. Und rechne mal auf die letzten NK 30 Prozent auf! Bis Ende 2023 wird man über die 30 % sein.

PPS: ich hatte geschrieben: "Wenn Du dann vermietest und kalkulierst: 2 % Abschreibung, 1,5 % Verzinsung, 1 % Reparaturrückstellung..." Also: die 2 % Abschreibung, die sind weg. Das ist keine Rendite. Das ist die Entschädigung für die zeitlich bedingte Abnutzung. Verbleiben 2,5 %, die Du versteuern musst, wenn keine Reparaturen anfallen. Wir reden hier also von einer maximalen Vorsteuerrendite von 2,5 %. Übrigens: Du kannst auch nur den Gebäudewert und nicht den Grundstückswert abschreiben. Was mit den Preisen ist, habe ich Dir erklärt. Die 2 % Abschreibung gibt es aber nur für den nominalen Gebäudewert. Das bedeutet: wenn die Baukosten um 100% gestiegen sind, schreibst Du real nur noch ein statt zwei Prozent ab!

Dein Gebäude vergammelt aber immer noch genau so schnell, wie bei Null Prozent Teuerung!

Und wenn sich die Reparaturkosten verdoppeln, Du aber Deine Einnahmen nicht verdoppeln kannst, sondern wenn sie stagnieren, beträgt die reale Rücklage nur noch 0,5 Prozent je Jahr.

Deine Reparaturen fallen aber unabhängig von der Höhe der Geldentwertung an. Nur kosten tun sie Dir bei hoher Geldentwertung nominal mehr.

Und wenn Deine Mieter dieses Jahr bei 7 % offizieller Teuerung vielleicht 3 % netto mehr bekommen, dann geht das noch. Kommendes Jahr haben wie vielleicht 15 % offizieller Teuerung und 6 % Netto Lohnsteigerung. Deine Mieter haben dann schon mal 10 % Einkommensverlust (bei gleich bleibender Miete, ansonsten: 14 %). Die Sparquote in Deutschland lag aber nie deutlich über 10 %. Und ob Mieter im Schnitt 10 % von Netto sparen - keine Ahnung. Spätestens dann tun sie das nicht mehr! Und dann geht es mächtig an die Substanz........

• Nichts gegen Deine Mieter. Und nichts gegen Deine Auswahl. Aber das, was sich abzeichnet, da kann keiner von denen und von uns hier was dafür. Wohl aber fürs Wegschauen. Und fürs nicht sehen wollen.

Ich versuche es so zu sehen, wie es ist und ich versuche nicht am Top zu kaufen. Und ich weiß, was in der Vergangenheit passiert ist. In Gold gerechnet hatten wir in den 90ern auch schon mal viel höhere Immobilienpreise.

Moin,

sage ich es mal so: Meine Mieter sind allesamt nicht gerade unvermögend und haben eine entsprechende Liquidität, da die meisten ihr Haus/Häuser verkauft haben (da keine Rechtsnachfolger vorhanden). Sehr viele haben auch Gold gekauft, die scheinen ein und denselben Berater gehabt zu haben :D [smilie_happy] . Ja, ich glaube daran, dass das noch eine Weile gut geht. Meine Mieter haben genug Haushaltsüberschuss, um Steigerungen auszugleichen. Im Notfall kann ich "überleben", wenn mir 90% der Mieten wegbrechen ;) Die Mietrendite ist die eine Seite der Medaille, die andere Seite sind die Wertsteigerungen. Da habe ich, sagen wir einmal einen ordentlichen 7-stelligen Betrag in den letzten 10 Jahren gehabt und auch mal das eine oder andere realisiert. Die dritte Seite der Medaille ist der Randstab, nämlich die ganzen Zecken, die von meiner Arbeit partizipieren wollen (Staat, Gemeinde). Das bringt natürlich weniger Spass.
    Du schreibst, dass Du versuchst, nicht am Top zu kaufen. Genau das mache ich auch und habe den überwiegenden Bestand von 2008-2015 gekauft. Ab und zu gönne ich mir trotzdem noch ein schönes Haus, wie z. B. aktuell eine wunderschöne Jugendstil-Villa, die ich mit Begeisterung saniere. Das ist Balsam für meine Seele und bringt unheimlich Spaß 8o

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• Wenn Du überleben kannst, selbst wenn 90 % der Mieten wegbrechen, dann bleibst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei den Überlebenden.

Auch weil Du zur Not viel selbst machen kannst und gut vernetzt bist.

Bei den typischen Investoren sehe ich das nicht. Denen fehlen drei Dinge: Fähigkeiten, Vernetzung, Wissen.

Unbeschadet davon glaube ich nicht, dass es auf Dauer reale Wertsteigerungen bei Immobilien gibt. Es gibt Preisveränderungen in Fiat-Währungen und Preisveränderungen in Edelmetall. Seit Anfang der 2000er sind die Fiat-Preise stark gestiegen, aber gerechnet in Gold sind die Preise immer noch eher gefallen, als gestiegen.

2008-2015 waren auch noch ganz andere (niedrigere) Preise. Auch das kommt dazu. Ab etwa 2008 dürftest Du auch im Vergleich zu Gold die Nase vorne haben. Erst nach 2014/2015 ist es deutlich los gegangen mit den Steigerungen.

PS: auch glaube ich nicht an dauerhafte Wertsteigerungen bei GOLD: gemessen in anderen Dingen (Land, Immobilien, Aktien) schwankt auch der Goldpreis nur. Für alles gibt es eine Zeit zum Kaufen, eine Zeit zum Halten und eine Zeit zum Verkaufen. Nichts ist für immer gleich.

• Ich werde nie...niemals mehr für Dritte den Kopf aufs Schafott legen.

cu DL....man soll auch unter Brücken schlafen können.....im sommer jedenfalls [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Moin,

das ist auch bei mir so ;) Darum auf unterschiedliche Pferde setzen. Bei unserem Ackerland beklagt sich der Pächter nie über einen tropfenden Wasserhahn Allerdings ist die Rendite im Verhältnis zum Wert unterirdisch, trotzdem würde ich nie größere Flächen verkaufen.
    Gold ist schön und wichtig, vor allem für den ruhigen Schlaf. Ansonsten bin ich in der Lage, aufgrund meiner handwerklichen Fähigkeiten sehr viel selbst zu erledigen. Mein Werkzeug-Keller und das Materiallager lassen manchen Handwerker vor Neid erblassen [smilie_happy]

Grüße
    Goldhut

• Angebot und Nachfrage können sich auch schnell ändern.

Wenn ich mir z.B Holz ansehe. Noch im Sommer 2020 war der Preis unterirdisch. Wer durch Dritte seinen Borkenkäferbefall abholzen ließ, zahlte noch ordentlich drauf.
    Auch die Nachfrage nach Brennholz war dürftig.
    Wald, vor allem mit überwiegendem Fichtenbestand, galt als toxisches Investment.
    Wurde auch einiges angeboten. Natürlich wie in diesem Bereich üblich, nicht öffentlich.

Nicht mal zwei Jahre später, meint Hinz und Kunz wg der hohen Gaspreise jetzt einen Holzofen zu brauchen und das Brennholz soll am besten noch vor dem Einbau geliefert werden...

• Unbeschadet davon glaube ich nicht, dass es auf Dauer reale Wertsteigerungen bei Immobilien gibt.

kommt darauf an für welche immobile, modell siedlerstolz... nunja.... jede anlageklasse hat eine zyklik.

Wenn Du überleben kannst, selbst wenn 90 % der Mieten wegbrechen, dann bleibst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei den Überlebenden.

die alte drei speichen regel des adels gibt es nicht umsonst. ich möchte weder auf meine immobilien noch auf die anderen investitionen verzichten. klar ist es halt leider so, dass mit einer zu geringen vermögensmasse dieses konzept nicht funktional ist.

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

• Deshalb werde ich den Wald meier Damen jetzt verscherbeln.

cu DL....also im Spätherbst....da wird die Angst am größten sein [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Und der Borkenkäfer darf dann an den Barren saugen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Dann wünsch ich dir (und mir auch) einen kühlen und nassen Sommer. Zumindest in Deutschland [smilie_happy]

Bei der Gewinnmaximierung beim Verkauf muss man allerdings das Grundstückverkehrsgesetz beachten. Zumindest wenn der Verkauf an Nicht-Landwirte erfolgt und eine Flächengrenze überschritten ist.

Wie das in den einzelnen Bundesländern ausschaut, kann ich nicht sagen. Mir ist nur die bayerische Rechtslage bekannt. Da gibt es immerhin kein Vorkaufsrecht beim Wald

• immer daran denken!!!

Der Staat ist gierig und alles was buchhalterisch erfasst ist, macht es ihm leicht seine gier zu befriedigen. Befriedigen kann er sie nur da, wo was zu holen ist.

Um Unruhen einen Volkes von Mietern zu vermeiden.....
    Um ein Volk von Mietern vor würgenden Kosten zu entlasten.....

Der 01.01.2024 und der 01.01.2025 sind nicht mehr weit.

• :D @PatroneLupo , kluge ÜberLegungen 8o

"BorkenKäfer sind die Rosinen, Heute im Holz" :D

ich glaube auch das HolzWälder der richtige GeWinnBringer ist :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: @Goldhut , ich würde nur verpachten, mit Kaution mindeste zum halben MarktWert :D Heute :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

Schriftgröße:  A A A A A