Ich dachte, der Addi hatte keine Kinder
Doch, alle Deutschen, deswegen vernichtet die Kabale das deutsche Volk….. Shalom
6. August 2026, 15:22
Ich dachte, der Addi hatte keine Kinder
Doch, alle Deutschen, deswegen vernichtet die Kabale das deutsche Volk….. Shalom
Der Addi hatte nur ein Ei
cu DL....und dann mit mir deren drei
![]()
ZitatLaut einer aktuellen Umfrage des Immobilienverbandes Deutschland (IVD) Nord, an der 70 Hamburger Mitgliedsunternehmen teilnahmen, verzeichnen 91 Prozent der befragten Immobilienexperten einen Preisrückgang bei Eigentumswohnungen. Fast die Hälfte der Befragten beobachtet einen Rückgang von 10 bis 20 Prozent, während knapp 30 Prozent sogar von einem Rückgang von über 20 Prozent sprechen.
Die Vermarktungsdauer von Wohnungen hat sich ebenfalls verlängert. Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer gibt an, dass die durchschnittliche Vermarktungsdauer nun zwischen drei und sechs Monaten liegt, und bei 46 Prozent dauert der Verkauf sogar länger als sechs Monate.
Hmm, vermutlich haben die einfach die falschen Immobilienexperten befragt. Nächstes Mal fragen sie bestimmt Bummerang.
Also jetzt ganz schnell Immobilien auf Kredit kaufen, kann ja nur nach oben gehen. Weil die letzten Jahre ging es schließlich auch nur nach oben..
https://www.welt.de/regionales…0-Prozent-guenstiger.html
Hmm, vermutlich haben die einfach die falschen Immobilienexperten befragt. Nächstes Mal fragen sie bestimmt Bummerang.
Also jetzt ganz schnell Immobilien auf Kredit kaufen, kann ja nur nach oben gehen. Weil die letzten Jahre ging es schließlich auch nur nach oben..
Wenn der Verkauf bei 46 Prozent schon länger als 6 Monate dauert, heisst das es ist noch nicht verkauft also immer noch zu teuer angeboten. Bei diesen langen Verkaufscyclen laufen sie halt den fallenden Preisen immer hinterher.
Bummi wirds richten. Ich bleibe dabei. Nominales Tief 2026, reales Tief Case 2028, da darf aber nicht noch irgendwas Unvorhergesehens dazwischen kommen ..
Ich schau mal nach, wenn es umgekehrt ist. Also 20 Prozent übrig bleiben. ![]()
Wenn der Verkauf bei 46 Prozent schon länger als 6 Monate dauert, heisst das es ist noch nicht verkauft also immer noch zu teuer angeboten. Bei diesen langen Verkaufscyclen laufen sie halt den fallenden Preisen immer hinterher.
Bummi wirds richten. Ich bleibe dabei. Nominales Tief 2026, reales Tief Case 2028, da darf aber nicht noch irgendwas Unvorhergesehens dazwischen kommen ..
Wann habe ich den aktuellen Preisrückgang (eher Korrektur) geleugnet?
Die Wartezeit ist für die meisten Verkäufer kein Problem, denn sie sagen, entweder ich bekomme den Preis, oder ich verkaufe nicht. Das gab es schon im Ostblock.
Was deine Prognose angeht, halte ich dagegen. Bereist 2025 sind die Verluste wieder wett gemacht.
Ende 2026 geht die Post ab. Denn es wird was dazwischen kommen, was ich vorhersehe du aber nicht.
wer nixs besitzt , kann nixs gegen halten an Immos ![]()
ausser wie die Dicke€xPertin mit dem 2.000,00€ RentenPatent ![]()
Gruss
alibaba ![]()
Wann habe ich den aktuellen Preisrückgang (eher Korrektur) geleugnet?
Machst du jetzt den Scholz? Deine Aussage war die Immobilienpreise müssen steigen, da das Angebot immer knapper wird. Alle Argumente dagegen (Rezession, Unsicherheiten bezüglich Gesetzesänderung etc) wurden von dir weggewischt.
Bist du etwa plötzlich auch von der Realität umzingelt?
Was deine Prognose angeht, halte ich dagegen. Bereist 2025 sind die Verluste wieder wett gemacht.
Ende 2026 geht die Post ab. Denn es wird was dazwischen kommen, was ich vorhersehe du aber nicht.
Wow das sind mal Prophezeiungen ... ich frage dann Ende 2026 noch mal nach ...
![]()
gruß
goldei
Machst du jetzt den Scholz? Deine Aussage war die Immobilienpreise müssen steigen, da das Angebot immer knapper wird. Alle Argumente dagegen (Rezession, Unsicherheiten bezüglich Gesetzesänderung etc) wurden von dir weggewischt.
Sie werden auch wieder steigen. 10% Rückgang ist ein Mückenschiss. Die siehst du, aber den 50% Anstieg davor in 4 Jahren hast du übersehen und faselst vom Scholz! Die ganzen Immo-Basher schauen seit mehr als 10 Jahre zu, wie ihr Traum zum Albtraum wird und freuen sich über 10% Rückgang, obwohl sie sich immer noch keine Immobilie leisten können.
Wow das sind mal Prophezeiungen ... ich frage dann Ende 2026 noch mal nach ...
Gerne!
Da gab es welche die sich bei mir melden wollten wegen "der guten Verzinsung der KLV", denen ich gesagt habe, dass sie noch nicht einmal das rausbekommen was sie eingezahlt haben. Das war 2012. Auf die warte ich noch immer. ![]()
Sie werden auch wieder steigen. 10% Rückgang ist ein Mückenschiss. Die siehst du, aber den 50% Anstieg davor in 4 Jahren hast du übersehen und faselst vom Scholz! Die ganzen Immo-Basher schauen seit mehr als 10 Jahre zu, wie ihr Traum zum Albtraum wird und freuen sich über 10% Rückgang, obwohl sie sich immer noch keine Immobilie leisten können.
Okay dieser Kommentar erklärt vieles. Du leidest offensichtlich an einer massiven Leseschwäche.
Erstens ist im verlinkten Artikel von 20% die Rede und zweitens geht die Diskussion seit dem du hier aufgetaucht bist nur darum ob man zum aktuellen Zeitpunkt eine Immobilie kaufen soll. Das bedeutet der Preisanstieg zuvor ist dabei vollkommen irrelevant. Kleiner Hinweis seit dem sind die Preise nur gesunken. Es war also besser zu warten und ist es immer noch.
Aber du wirst sicher gleich herumschwurbeln, dass du es ganz anders gemeint hast, damit du vermeintlich Recht behälst.
Okay dieser Kommentar erklärt vieles. Du leidest offensichtlich an einer massiven Leseschwäche.
Erstens ist im verlinkten Artikel von 20% die Rede und zweitens geht die Diskussion seit dem du hier aufgetaucht bist nur darum ob man zum aktuellen Zeitpunkt eine Immobilie kaufen soll. Das bedeutet der Preisanstieg zuvor ist dabei vollkommen irrelevant. Kleiner Hinweis seit dem sind die Preise nur gesunken. Es war also besser zu warten und ist es immer noch.
Aber du wirst sicher gleich herumschwurbeln, dass du es ganz anders gemeint hast, damit du vermeintlich Recht behälst.
Im verlinkten Artikel geht es um eine Umfrage, bei Immobilienunternehmen (Neubau). Somit ist der Großteil, der private Bestand außen vor.
Insgesamt sieht das so aus!
Immobilienpreise Hamburg 2023 - aktuelle Preisentwicklung
Also ca 10%.
Ich freue mich, dass du als Aufpasser festlegst, was hier diskutiert wird und wie das zu interpretieren ist! Was wäre das Forum ohne dich.
Ich würde mich freuen, wenn du konkrete Zitate von mir zeigst, in denen ich geschrieben habe, dass immer und unter allen Umstände ein Kauf sich lohnen würde! Sonst ist das Gelaber a la ZDF und ARD.
Ein Preisanstieg von 50% entspricht einem späteren Verfall von 30%.
Es muss nicht zu weit fallen …. ![]()
Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.
Ich würde mich freuen, wenn du konkrete Zitate von mir zeigst, in denen ich geschrieben habe, dass immer und unter allen Umstände ein Kauf sich lohnen würde! Sonst ist das Gelaber a la ZDF und ARD.
Weißt, Boomi, Du kannst sicher Den Einen oder anderen aus Deinem Bekanntenkreis eine Zeit lang für dumm verkaufen. Auch bei dem einen oder anderen aus dem Forum mag das gelingen, aber Du kannst nicht das ganze Forum die ganze Zeit für dumm verkaufen. Klar hast Du IMMER und zu JEDERZEIT dafür plädiert JETZT in Immobilien zu investieren und alles andere als BLÖDSINN verworfen. Ich würde mich freuen wenn DU uns konkrete Zitate zeigen würdest , wo und wann Du auch mal eine andere, relativierende oder abwartende Position bezogen hast.
![]()
Meine befreundeten und mit mir bekannten Bauunternehmer haben ihre Unternehmen und ihre Immobilien (alle) verkauft und gehen ins Ausland. Die letzten Jahrzehnte hatten sie einfach Glück, ergänzt durch Tatkraft, wie sie zu Recht von sich sagen. Ich selbst vermiete noch ein Haus und verpachte Land, aus Verpflichtung meinen Vorfahren gegenüber habe ich nicht verkauft. Ob das der richtige Weg ist? Ich glaube, ideell schon, sonst eher nicht. Auch macht mich dieses Land einfach nur noch traurig...
Ein Preisanstieg von 50% entspricht einem späteren Verfall von 30%.
Es muss nicht zu weit fallen ….
Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.
Bravoo!
Was willst du eigentlich sagen? Im Schnitt haben wir ca 10% Preisrückgang, nicht 30%.
12 Jahre immer nur Zuwächse …. Kann es leicht mal 6 Jahre Rückgänge geben
Bumi hat zu 100% Recht bei einer Trefferquote von 50% ![]()
die Mieten steigen weiter
sie werden nun olaviviert nach oben,
"von der Ampel lernen, heistt wuchern lernen" ![]()
Gruss
alibaba ![]()
PS: die MietWucherKristallNacht ist gekommen ![]()
12 Jahre immer nur Zuwächse …. Kann es leicht mal 6 Jahre Rückgänge geben
Naja, alles kann, die Frage ist was wird und was der Einzelne jetzt machen soll. Ich beziehe mich auf die Eigenheimbesitzer nicht auf solche mit einem goldenen Hut
.
Ein Nachbar hat sein 150qm Haus auf 480qm Grundstück (massiv) für 799 zum Verkauf gestellt.
Er hat ca 400 dafür bezahlt 2017 (Neubau inkl. Grundstück).
Ein anderer hat bereits für 600 verkauft Fertighaus, 130qm. Neubau inkl. Grundstück ca 350k
Fall 1 Scheidung, Fall 2 Rückzug nach Ostdeutschland (er ist von dort).
Es gibt Konstellationen ind denen sich ein Verkauf lohnt.
Man zieht aus Deutschland weg, oder aus dem teuren Ballungszentrum ins Billig-Umland (kauf oder Miete) weil man Rentner ist, oder von Zuhause arbeitet. Ist mind. einer der Partner noch am Ort gebunden oder Erwachsene Kinder die im Haus wohnen, geht das nicht.
Man kann auch spekulieren: Verkauf und zurückmieten + Gold. Haben viele Unternehmen gemacht (ohne Gold) , meistens ging das schief, aber Gewerbe-Immos sind was anderes. Für die ganz mutigen sicher eine Alternative.
Doch die Jungs hier, die die Immo grundsätzlich schlecht reden, habe keine um zu verkaufen und Kasse zu machen und in Gold oder Aggzien und Ietieeff zu gehen.
Sie beschränken sich darauf, denen die ein immer noch teures Haus haben, Ratschläge zu geben, was sie machen sollen. ![]()
Ich habe für mich durchgespielt was es bedeuten würde, mein Haus zu verkaufen und es zurückzumieten. Ich würde ca 28% mehr Miete zahlen als an die Bank. Noch kann ich den Standort nicht komplett aufgeben. Das könnte sich ändern. Aber auch dann, muss ich mir gut überlegen ob ich die noch vorhandenen Schulden mit 1% und 1,5% aufgeben will. Das bringt mir jährlich einen beachtlichen Zinsvorteil.
Ob ich das Haus des Nachbarn kaufen würde heute, ist eine andere Frage. Angenommen der Käufer hat nur EK für die NK, wären das bei 3,5% Zinsen plus 2% Tilgung schon 3600 p.m. Bei 1 % Tilgung 3000. Die Miete wäre ca 1800. Wenn er aber nur 500k aufnehmen muss, weil er viel EK hat, Erbschaft etc, dann würde er nur ca 2,3k im Monat an die Bank zahlen. Das ist viel, aber die Frage ist, bekommt er etwas billiger oder nicht. Ich sage, neuwertig ohne Renovierungsstau nicht.
Die Zinsen werden wohl fallen, also kann ein Käufer warten. Vielleicht fallen die Preise weiter, aber wenn die Zinsen sinken, eher nicht. Bei bleibenden hohen Zinsen bleibt es teuer zu finanzieren und die Verkäufer haben keine echte Motivation sich vom Haus zu trennen, außer eben Scheidung etc.
Bei einem Rückgang der Zinsen um 1% wären das im ersten Falle 3k im zweiten bereits 1,8k p.am. also wie mieten.