Aktien kaufen oder warten ?

  • Hallo!


    Habe mir die Mühe gemacht und DAX-Einzelaktienwerte seit 1.1.2001 in monatlichen Schritten aufgeschrieben. Das Resultat: 11 von 30 Unternehmen sind im Allzeittief seit 2001. Nur 11!
    Die aktuell depressivste Stimmung seit 2001 gibt das aber nicht wieder. D.h. die AKtien werden noch viel viel tiefer abrutschen...


    Da "wertlose" Unternehmen aus dem DAX aussteigen, müsste man wohl noch die DAX-Aktien aus der Vergangenheit anschauen - vllt mache ich das später... Ich könnte mir auch noch mühe machen und alle Werte "normalisieren" (100%=All Time High) - und davon Kurven ableiten... dann würde das evtl. sogar interessanter wirken...


    Siehe auch ZIP mit Tabellendaten

  • WICHTIG!


    So... ich habe nun alle Daten auf 100% normalisiert... das sieht schon sehr beeindrucken aus... Obwohl der DAX einen höheren Wert suggestiert - befinden wir uns prozentual jedoch bereits fast auf dem Level von 2003 !!! Das kommt daher, weil einige Unternehmen stark gefallen sind - diese jedoch "billige" Aktien haben. Dagegen Aktien die wenig gefallen sind waren "teuere" Aktien. Das verzerrt den DAX.


    Die Frage ist nun - war das gewollt oder ist das zufällig passiert. Da DAX gewisse Gewichtungen einbezieht (k.A. wie und wer diese festlegt) ist es schon seeehr merkwürdig...


    Ich erwarte jedoch noch weiteren Abrutsch...


    Anbei noch die Daten in Tabellenform

  • @ gruenundblau


    Alle Achtung, Du machst Dir ja reichlich Mühe mit diesem Vergleich. Trotz aller Arbeit und Zeit hierfür vergess aber nur nicht, Du bildest die Vergangenheit der Kurse ab, diese für die Zukunft hieraus ableiten zu wollen wird nicht besser oder schlechter funktionieren als die millionenteure Software der Broker. (Broker= die Leute, die im lezten halben Jahr ziemlich daneben lagen, obwohl die Prognose etwas anderes errechnete :D ).


    Gesunder Menschenverstand und Bauchgefühl hilft da meistens weiter. Anstatt die Vergangenheit zu interpretieren wäre eine fundierte Vision der Zukunft wesentlich ergiebiger. Schon ein Versuch hieran zeigt einem auf, wie hilflos man wirkt, dieses auch nur ansatzweise einigermaßen realistisch zu gestalten, oder in einem Wort: Unmöglich !


    Es bleibt daher nur, die aktuellen Ereignisse zu verstehen und Konsequenzen hieraus abzuleiten unter Zuhilfenahme der bereits bekannten Fakten (letzteres wie z.B. anhand Deiner mühsam erstellten grafischen Ausarbeitung) und den Erwartungen von der Gesellschaft an das Unternehmen und andersherum, dieses unter Berücksichtigung der globalen Märkte, Verstrickungen und Auswirkungen. Oder in einem Wort: nach wenigen Tagen, max. Wochen: auch unmöglich!


    Und hier nähern wir uns der Börse an. Des einen Gewinn ist immer des anderen Verlust.


    Wer in Aktien investiert, der kommt um Informationen, Wirtschaftspolitik, Allgemeinwissen, gesunden Menschenverstand nicht umhin, das wirkliche "Händchen" für Aktien haben nur wenige, einige nennen es Bauchgefühl. Und dieses "Bauchgefühl" hat zumindest mich seit langen Jahren gut durch die Aktien gebracht, mir Kaufsignale gegeben und andererseits auch Verkaufssignale. Klar geht das nicht immer gut, aber es zählt das, was insgesamt als Ergebnis errechenbar ist. Danach liege ich schon ganz gut mit dem Bauchgefühl, wobei das sicherlich ausbaubar wäre.


    Du versuchst es mit Deiner Grafik und sagst eigentlich aus: Nein, es ist zu früh zu kaufen, ist in Ordnung m.M. nach.


    Allerdings machst Du genau das, was Dir Dein "Buchgefühl" auch vorgibt, die Suche nach einer Rechtfertigung, so zu handeln und zu argumentieren, wie Du es gerade tust, vermutlich wäre Deine Aussage auch ohne Grafik die selbe, oder ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • @tut.anch.amun

    Zitat

    Alle Achtung, Du machst Dir ja reichlich Mühe mit diesem Vergleich. Trotz aller Arbeit und Zeit hierfür vergess aber nur nicht, Du bildest die Vergangenheit der Kurse ab, diese für die Zukunft hieraus ableiten zu wollen wird nicht besser oder schlechter funktionieren als die millionenteure Software der Broker. (Broker= die Leute, die im lezten halben Jahr ziemlich daneben lagen, obwohl die Prognose etwas anderes errechnete :D ).

    Nein, du hast nicht verstanden. Ich wollte nicht Voraussage für die Zukunft machen, sondern die Vergangenheit ANALysieren. Mir kam das mit DAX zu merkwürdig vor. Und ich denke ich habe einen Nachweis erbracht, wonach der offizielle DAX-Kurs GAR NIX wert ist - das ist absolut sinnlos. Den nach meinen Berechnungen sind die Kurse viel viel stärker eingebrochen, als es der DAX zeigt. Mehr dazu schau einfach in mein Blog rein:


    http://globalekrise.blogspot.com/2008/12/dax100.html

  • Hmmm... noch was interessantes...


    Hier die Grafik von vorhin - drüber habe ich dann noch den DAX-Chart gelegt. Die Charts sind beide linear und beide beginnen bei 0 und sind die gleiche Zeitabschnitte...


    Der offizielle DAX zeigt ein gewisses Loch nach oben - als ob da irgendwelche Luft-Werte drin sind... Vorhin war das einigermassen noch ähnlich mit meinem Chart... Obwohl die Rechenmethoden vollkommen unterschiedlich sind...


    Da bin ich erstmal erstaunt... ich hätte z.B. 2001-2003 mit höherer Schwankung erwartet, da die Werte weit zurück liegen und die DAX-Zusammensetzung damals nicht wie heute war. Obwohl heute die Zusammensetzung identisch ist, ist der Abstand größer...


    Meiner Meinung sollte man erst kaufen, wenn der offizielle Dax "tiefer" liegt als mein errechneter Dax (so wie mitte 2003 zu erkennen). Das spricht dann für eine DAX-"Unterbewertung" - obwohl reale Einzelaktienwerte schon nach oben schießen... Naja soweit die Theorie :)

  • Wie auch immer - Aktien sind derzeit nicht anzufassen. Eher schon Corporate Bonds ... z.B. hat BMW kürzlich eine Anleihe mit knapp 9% Rendite begeben. WKN A0T3UZ ... wer dem Unternehmen die Rückzahlung 2013 zutraut, ist damit bestens bedient und braucht keine Aktien. Allerdings ist die im Kurs inzwischen massiv gestiegen, da sollte man also versuchen einen Einstieg zu erwischen, wenn die Renten mal wieder schwächeln.

  • Zitat

    Für das nächste Jahr werden schon wieder Kursziele beim DAX von über 6000 und Dow Jones von über 10000 von Bankenexperten gesehen, während andere einen DAX von unter 3000 und einen Dow Jones von unter 6000 für realistisch halten.


    Eine Trendwende wird es erst dann geben, wenn die 200-Tageslinien nach oben drehen. Vorher handelt es sich nur um „Bärmarktrallys“, die für Trader aber kurzfristig hohe Tradinggewinne bringen können. Entscheidend für das nächste Jahr sind wieder die ersten 7 Tage an der Wall Street.



    Interessant diese Bankexperten, die mustergültig schon im aktuellen Jahr die dollsten Wahrsagereien abgaben.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag (und 4 Lichter auf dem Kranz)


    Tut

  • Dem muß ich mich leider anschließen, es wird ein schwieriges Jahr 2009 werden, alles deutet darauf hin, so werden wir auch leider erst im nächsten Jahr die absoluten Tiefstkurse sehen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • mir juckte es auch schon wieder in den fingern... dabei hab ich mir im herbst schon einige abgeschnitten ^^


    am besten abwarten und den hype morgen nutzen, um alle bestände zu den höchstkursen zu verkaufen... egal obs am 2.januar dann noch 2% mehr gewesen wären (abzüglich verzockt-euer-geld-noch-heute-steuer)... aber vielleicht sinds ja mitte Februar 80% weniger!

  • Leute - ich wette, dass die Abgeltungssteuer für Aktiengeschäfte wieder auf Druck von AGs rückwirkend wieder abgeschafft wird... Warum soll man ansonsten solche Risiken eingehen und teuere Steuern und Gebühren zahlen? AGs werden schon noch bluten... und rumheulen


    Darum einfach entspannt den langandauernden Kursstürzen zuschauen und irgendwann investieren...

  • Den Effekt der Abgeltunsgsteuer hat so gut wie keinen Effekt auf den weltweiten Aktienmarkt. Das geht im Kurs-Rauschen unter. Lediglich auf Werte, in die vornehmlich in Deutschland Steuerpflichtige investieren, wird es etwas Wirkung zeigen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Den Effekt der Abgeltunsgsteuer hat so gut wie keinen Effekt auf den weltweiten Aktienmarkt. Das geht im Kurs-Rauschen unter. Lediglich auf Werte, in die vornehmlich in Deutschland Steuerpflichtige investieren, wird es etwas Wirkung zeigen.

    Hmm hast wohl recht - aber Deutschland hat schon ein Gewicht auf deutsche AGs... waren es nicht 30% der Investitionen nur aus DE... Also ich denke als letztes Mittel kann sowas genutzt werden, um Kursfeuerwerke zu starten... die A.S. ist ja irgendwie hemmend...

  • so ist das - in der Schweiz sind's auch 35% wenn du ein professioneller Trader bist (u.a. mit Fremdkapitaleinsatz), fuer die Vermoegenden in Deutschland wirds jetzt sogar billiger weil sie Pauschalsteuer anstatt Einkommenssteuer zahlen duerfen.

  • Zitat

    so ist das - in der Schweiz sind's auch 35% wenn du ein professioneller Trader bist (u.a. mit Fremdkapitaleinsatz), fuer die Vermoegenden in Deutschland wirds jetzt sogar billiger weil sie Pauschalsteuer anstatt Einkommenssteuer zahlen duerfen.

    Habe ich was nicht verstanden...


    FRÜHER: über 1 Jahr halten -> steuerfrei
    unter 1 Jahr halten - > besteuerung nach pers. Steuersatz...


    jetzt immer 25% :wacko:

  • Scheint ein kapitalistisches Paradies zu sein - im Gegensatz zur sozialistischen USA: 35% (short term < 1 Jahr) 15% (long term).

    Frohes Neues Jahr! Du bist ja schon in 2009, oder? :D


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

    Einmal editiert, zuletzt von white knight ()

  • Frohes Neues Jahr! Du bist ja schon in 2009, oder? :D


    white knight

    Nope, ist schon laenger so. Bush hat mal auf 15% abgesenkt, vorher waren langfristige (> 1 jahr) Gewinne noch hoeher zu versteuern.


    btw, ich bin MEZ 9h hinterher, also 09 beginnt bei mir erst in ca. 12 h. Nichtsdestotrotz, Guten Rutsch !


    Tollar

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A