Statt zwischen vielen verschiedenen Anlagemünzen wählen zu können - wodurch man händler-/anbieterunabhängiger wäre - hat der "echte, reine Anleger" derzeit nur die Wahl zwischen einer oder maximal zwei Anlage-Münzensorten, nämlich zur Zeit eben Cook Islands und Andorra Eagle.
Aber das stimmt doch gar nicht so. Ich öffne mal wahlfrei einen "Shop meines Vertrauens" und sehe für eine Unze folgende Preise:
Andorra Eagle 11,50 EUR
Cook Islands 11,90 EUR
Mexiko Libertad 2008 11,95 EUR
Wiener Philharmoniker 12,35 EUR
Ich persönlich würde auch nicht "zu viele" Andorra kaufen. Sind ja ganz nice in ihrer 20er-Verpackung, und eine Unze ists auf jeden Fall, aber bei dem Preisgefüge greife ich dann doch lieber zur Libertad, wenn ich demnächst mal wieder zukaufe. Und Cook, tja...
Maple habe ich vorhin auch für 12,irgendwas gesehen (12,80? aber erst ab 200 Stück, oder so). Was ich dann nicht verstehe, ist (wieder aus demselben Shop)
American Eagle 16,00 EUR
Wer kauft sowas? Lunar, Kooka und Panda auch alle ab 16++, klar, aber da ist's ja die Frage der Schönheit, wie das ja schon diskutiert wurde.
Man kann ja einfach ein paar hiervon, en paar davon halten. Aber auch dann bevorzuge ich Maple, Libertad, Eagle (in dieser Reihenfolge).