"Spekulationsblase" bei Anlagemünzen ?!?

  • @ adabsurd


    ich weiß nicht genau, ob hier unbedingt mit reinpaßt, aber schaue ich mal auf Siegels Page, so sehe ich dort folgende Konstellation:


    1 kg Barren mit 19 % USt: gerade 371,-


    1 kg Münze mit 7 % UST: gerade 388,-


    Rechnerisch richtig hätte sich folgendes Bild ergeben müssen: Der Barren 371,- und die Münze: ca. 334,-


    Und was machen die Anleger ? Richtig, sie kaufen die Münzen :wall: mit dem rechnerischen Aufpreis von locker 54,- Teuronen pro Kg, oder anders ausgedrückt mit 1,68 pro rechnerischer Unze, der ureigentlich sinnlos ist, wenn man rein in Silber investieren will. (Natürlich kann man die Münzen woanders auch noch teurer einkaufen, aber hier läßt es sich gerade mal so schön offensichtlich vergleichen.)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Und was machen die Anleger ? Richtig, sie kaufen die Münzen :wall: mit dem rechnerischen Aufpreis von locker 54,- Teuronen pro Kg, oder anders ausgedrückt mit 1,68 pro rechnerischer Unze, der ureigentlich sinnlos ist, wenn man rein in Silber investieren will.

    Wir reden bei deinem Beispiel von einer Preisdifferenz von 11%. Natürlich kostet ein Kilobarren weniger als 32 sauber geprägte Silberunzen, ich finde da auch nichts Anstössiges an diesem Aufschlag. Beim Schmied nebenan lass ich Dir ein bissl Silberbesteck und sonstigen Silbertrödel gerne in einen Barren gießen für vielleicht 5-10 EUR, aber eine Münze prägen bedarf doch etwas mehr Aufwand 8)

  • Wir reden bei deinem Beispiel von einer Preisdifferenz von 11%. Natürlich kostet ein Kilobarren weniger als 32 sauber geprägte Silberunzen, ich finde da auch nichts Anstössiges an diesem Aufschlag. Beim Schmied nebenan lass ich Dir ein bissl Silberbesteck und sonstigen Silbertrödel gerne in einen Barren gießen für vielleicht 5-10 EUR, aber eine Münze prägen bedarf doch etwas mehr Aufwand 8)


    Es ging hier nur um den einfachen Vergleich von einem 1 KG-Barren mit einer 1-KG-Münze und nicht mit 32,15 Einzelunzen ! Für jeden einfach auf der entsprechenden Homepage einzusehen. Mehr nicht. Und eine rechnerische Unze ist keine geprägte Unzenmünze.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • also ich hab für lunar drachen ca. 5% mehr bezahlt als die offensichtlich weniger schönen maples oder eagles


    und nun?


    der drache hat sich mehr als verdoppelt und was wäre wenn nicht? egal! 5% rechtfertigen aber ein besseres motiv und qualität, da kann kein andorra oder cock oder eagle oder philli mithalten


    ob hier der eine (die eine) oder andere neidisch ist keine lunare mehr günstig zu bekommen?


    hier nochmal weils so schön ist:


    [Blockierte Grafik: http://www.australian-bullion.…ar/ag-lunar-drache-kl.jpg]


    weitere: http://www.australian-bullion.de/aglunar2.html
    http://www.australian-bullion.de/aulunar2.html


    dagegen kannste adorra und wie sie alle heissen knicken oder einschmelzen, jeh nachdem was lukrativer ist


    tja, tut mir leid, wer erst jetzt bekommt muss sich andere münzen (medallien) schön bzw lukrativ reden
    hab seit dem flohmarkt eh kein bock mehr auf medallien...

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

    Einmal editiert, zuletzt von highfly ()

  • NUR mit den günstigsten Unzen macht man als Anleger ein gutes Geschäft im Sinne einer langfristigen Anlage!


    Das ist ein Kurzschluß. Es stimmt nur dann, wenn nur auf den Silberpreis als Material spekuliert wird. Wird hingegen auf den Sammlerwert spekuliert, spielt der Silberpreis nur eine untergeordnete Rolle.
    Es sind zwei verschiedene Wetten auf die Zukunft. Die sind nicht gegeneinander aufzurechnen. Und welche in Zukunft die Nase vorne hat, ist nicht vorhersehbar. Und darum kann man auch nicht darüber rechten.
    Was es gebracht hat, welche Spekulation zutreffender ist, entscheidet sich erst, wenn der Wert durch Verkauf wieder realisiert werden kann. Und dem zukünftigen Käufer ist der libertäre Gedanke des Verkäufers egal, der entscheidet dann nach seinem Gusto.
    Wenn Du also auf den reinen Materialwert spekulieren will, dann tue das - am besten ohne deswegen alle anderen für blöd zu erklären, die nicht dieser Meinung sind.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • @ wg Du hast wieder gar nix verstanden :D


    Was mir jetzt noch nicht ganz klar geworden ist in dieser sachlichen Beweisführung :hae: Warum kauft jetzt der AnlegerAnleger eigentlich nicht Barren sondern Münzen. Die sind doch, wie gesehen, trotz 19 % billiger als die Münzen und wenn der libertär denkende AnlegerAnleger, der sich der Fesseln der hypertrophierenden Zivilisation erfolgreich entledigen und in den Olymp der wahrhaft Sehenden aufsteigen konnte, dann noch einen libertär denkenden Hersteller findet, der ihm in seinem outlet-store in einem libertär denkenden Staat, der keine Steuer auf Barren erhebt, die Barren zu 10 Cent über den Herstellkosten verkauft, um sich von seinem Erlös abends zur Katharsis seiner zivilsatorisch verseuchten Seele ein Knäckebrot zu gönnen, dann aber sollte doch das libertäre Utopia gefunden sein, oder :hae:


    Was hab ich's schön, das sich so blöd bin :D , muß ich mich nicht den ganzen Tag ärgern, dass keiner in der Lage ist, meine überlegene Intelligenz anzuerkennen


    greetz anwir

  • [smilie_happy]

    Zitat

    muß ich mich nicht den ganzen Tag ärgern, dass keiner in der Lage ist, meine überlegene Intelligenz anzuerkennen...

    :rolleyes: Na ja, aber ein guter Diskussionsfaden, find ich... Hat mir mal deutlich vor Augen geführt, dass ich schon zum Sammler mutiert bin, quasi eine Metamorphose oder die Menschwerdung des Materialanlegers durchlaufen habe - das ist auch Euer Verdienst...


    Zitat

    und wenn der libertär denkende AnlegerAnleger, der sich der Fesseln der hypertrophierenden Zivilisation erfolgreich entledigen und in den Olymp der wahrhaft Sehenden aufsteigen konnte, dann noch einen libertär denkenden Hersteller findet, der ihm in seinem outlet-store in einem libertär denkenden Staat, der keine Steuer auf Barren erhebt, die Barren zu 10 Cent über den Herstellkosten verkauft, um sich von seinem Erlös abends zur Katharsis seiner zivilsatorisch verseuchten Seele ein Knäckebrot zu gönnen, dann aber sollte doch das libertäre Utopia gefunden sein, oder...

    Oha, wahrlich nicht schlecht, Herr Specht... 8|

    • Offizieller Beitrag

    Quelle: Goldseiten Artikel: Warum hohe Aufschläge für Silber bezahlen


    PS Was hatte ich nochmal zu großen Barren geschrieben :D
    PPS @ Wassergeist - für den nächsten derartigen Einkauf gibt´s eine temporäre Sperre ;) Glückwunsch - ein wahnsinns Teil!

  • Und die selbstlosen Münzpräger und Händler nehmen ja auch nicht etwa Aufschläge auf die teuren Münzen (das wäre ja auch irgendwie blöd für die Käufer), sondern gewähren Abschläge auf die neuen Münzentypen. Denn jedes Produkt muss sich ja erst etablieren..., wie bei Schokolade! Und das bei Produkten die bzgl. ihres eigentlichen Zweckes 100% identisch sind (!!!) und zudem mitten in einem Nachfragehoch nie dagewesener Dimension. Da muss ich schon etwas schmunzeln.


    Statt zu schmunzeln solltes du versuchen alles zu lesen. Aber hier nochmal:


    Dass sich der Spottpreis vom Realexistierenden Preis gelöst hat habe ich ebenso festgestellt, aber meiner Meinung nach liegt dass an Angebot und Nachfrage. Und genau in diese Angebotslücke versuchen nun einige einzudringen. Und dass geht nur wenn man die bestehenden Preise unterbietet. Und ich denke wenn man damit nicht genug verdienen kann, würde niemand einen Andorra Eagle oder eine Schiff von den Cooks auf den Markt werfen. Wahrscheinlich sind diese Münzen die einzigen, die zu teuer angeboten werden, da anscheinend in ausreichender Menge vorhanden (die Marknische betrachtend) und dennoch 30-40% über Spot.


    Zahlen:
    Silberkurs in US$ 10,16
    Verkauspreise Maple Leaf (in USA) in US$ 13,67 ( http://www.bulliondirect.com/c…Leaf_Silver_Coin_DELAYED_(1.00_oz).html Hab nicht nach noch billigeren gesucht sondern einfach einen Anbieter über bullionpage.de genommen)
    Aufpreis: 34,5%


    Silberkurs in € 7,64
    Verkauspreise (Adorra Eagle) keine Ahnung zulezu wohl 11 Euro (oder?)
    Aufpreis: 43,98%


    Oder nochmal verständlicher ausgedrückt, die jetzige Marksituation in Europa hat nicht, aber auch gar nichts mit der Gewinnsucht der großen Prägeanstalten zu tun. Sondern ist einzig aus der Sitution entstanden dass die Nachfrage Explodiert ist.


    Die "Sammleraufschläge" die du siehst, haben mit Sammellei bei den klassischen Anlageunzen überhaupt nichts zu tun. Das einzig richtige Fazit müsste lauten jetzt überhaupt kein Silber zu kaufen. Sobald sich die Marksituation wieder zu einem Übergewicht im Angebot entwickelt hat werden die die klassischen Anlagenunzen wieder mit viel geringeren Aufschlägen auch hier erhältlich sein. Ob dann der Andorra Eagel noch darunter liegt wird sich zeigen. Und versuche hier nicht zu rechtfertigen warum ich zur Zeit lieber Maple Leaf oder Am. Eagle kaufe, denn ich kaufe zur Zeit keine dieser Münzen. Ich kaufe zur Zeit nur einige Silber-Unzen mit "Sammelcharakter" und erfreue mich an den Motiven. Die Unze Silber bekomme ich zur Freude praktisch dazu!


    Kurz gesagt: Wenn heutzutage darüber gesprochen wird, dass sich der physische vom nichtphysischen Markt abgekoppelt hätte, dann meint dies offenbar, dass die Prägeanstalten zum günstigen Papiermarktpreis einkaufen, um einigen "überhitzten" Käufern trotz insgesamt ausreichendem Angebot an (günstigen) Anlagemünzen weit höhere Preise aufzudrücken. Wenn DAS die Vorstellung einiger hier von einem abgekoppelten Markt ist, dann bitteschön. Aber clever ist das nur für die Münzpräger, nicht für die Anleger! Diese Abkopplung ist dann also kein (weltweites) Markt-Phänomen welches auf einen baldigen noch weitergehenden Preisanstieg von Silber hinweist (wie viele glauben/hoffen), sondern eine eigenmächtige profitgesteuerte Entscheidung einzelner Marktteilnnehmer (Münzpräger). Durchsetzbar nur deshalb, weil viele Käufer sich offenbar nicht SO WIRKLICH bewusst machen, zu welchen Preisen sie einkaufen (sollten) und warum! Das hat dieser Thread hier deutlich und exemplarisch gezeigt.


    Siehe oben! Mit Prägeanstallten meinst du vermutlich vor allem die Produzenten von Andorra Eagle und Cook Schiff, oder?


    Am interessantesten finde ich die unterschiedlichen Definitionen von Münze/Medaille/Anlagemünze und die Orientierung an staatlichen Vorgaben immer dann, wenn es zur Begründung des eigenen Standpunktes hilfreich ist: Auf der einen Seite präferiert man offenbar "staatlich autorisierte und kontrollierte Produkte" und zahlt dafür dann auch gerne etwas mehr. Aber wenn der Staat durch die Anwendung des ermässigten Mehrwertsteuersatzes ein ansich unmissverständliches Statement macht (z.B. bei der Andorra), dann gilt das natürlich nicht.


    Ich glaube nicht das die Produzenten von Andorra Eagle und Cook Schiff sich Genehmigungen einhohlen, sonder einfach Gesetzeslücken ausnutzen die der Gesetzgeber noch nicht durch schärfere Definitionen geschlossen hat. Aber über die Definition Münze liese sich streiten.Ich habe schon viele Diskussionen diesbezüglich hinter mir und von Münzsammlern (den richtigen!) wird teilweise sogar den 10 Euro Silbermünzen oder den 100er Goldeuros abgesprochen Münze zu sein.


    Mich wundert eigentlich dass Milli deinen Beitrag gelobt hat und nicht der gleich der Einwand der Staatsgläubigkeit gekommen ist. Aber wenn der Staat den ermässigten Steuersatz anwendet ist der Andorra Eagle natürlich sofort eine Münze! Dass ist aber halt der Unterschied, ob man dann auch hinnimmt, was der Staat sagt oder behauptet. Ich bin in erster Linie Numismatiker. Ich kaufe Münzen mit 0,1818 Oz silbergehalt zu 300-500% über spot. Der Anleger in mir kommt erst viel später. ICh kaufe Lunare, Koalas und das andere Getier zur Freunde und die Maples, Phils, Libertads und Am. Eagles zur Anlage, aber nur wenn der Preis am Markt entsprechend ist. Und dass ist er zur Zeit nicht! Normalerweile dürfte man nicht mal Andorra Eagle oder Cook Schiffe kaufen (siehe Rechenbeispiel), aber zwei von jeder hab ich mir auch gekauft. ;) Schon alleine weil ich Bildmaterial für meine Webseite brauchte.

  • im ernstfall wird eh alles eingeschmolzen und umgeprägt (silber/gold soll ja monetäre eigenschaften haben),und wenn dann auch die selteneren und teuren münzen/unzen eingeschmolzen werden
    reduziert sich die stückzahl nochmals.falls es dann immer noch jäger und sammler gibt wird eben dann auch der preis
    dieser jener münzen ein höherer sein als der materialwert.


    jäger und sammler wirds meiner meinung nach immer geben und es gibt ja genug beispiele,so wie das oben erwähnte jahrzehnte später diesen effekt hatte/hat.
    kaiserreich/wr/us eagles usw. ist zwar damals schon geld gewesen und kein anlageprodukt,aber das material war das selbe wie die unzen jetzt und da silber/gold in münzform
    seit einigen jahrzehnten nur noch als bullion vorkommt sollte es hier auch nicht viel anderst sein.


    so könnte man das ganze ja auch mal betrachten,soll aber nicht bedeuten das dies auf alle produkte gleichermaßen zutrifft.
    n panda hat da immer bessere chancen als n ML.

  • Hallo tut,


    Zitat

    Es ging hier nur um den einfachen Vergleich von einem 1 KG-Barren mit einer 1-KG-Münze und nicht mit 32,15 Einzelunzen ! Für jeden einfach auf der entsprechenden Homepage einzusehen. Mehr nicht. Und eine rechnerische Unze ist keine geprägte Unzenmünze.

    Dann vergleiche auf der von dir genannten Seite die Preise eines 1 kg Silberbarren mit dem von 5 Kilo. Ich hatte vor Jahr und Tag hier schon einmal gefragt, warum ein 5 kg Silberbarren teuer ist als 5 x 1 Kilo Barren. Das habe ich bei Westgold über Jahre beobachtet. Leider ist Moment kein Preis für den 5 kg Barren ausgezeichnet. Schau dir aber mal die EKs an. Den 5 Kilo Barren nimmt Westgold für 1218 Euro an. Verkaufst du 5 x 1 Kilobarren erhältst du 1280 Euro.


    Übrigens spart ihr bei 2 x 500 Gramm gegenüber dem Kilobarren einen Euro (Weihnachtsaktion). Ein Unze Silber ist ein Unze Silber, aber nicht jede Unze Silber ist gleichviel Wert!


    Zitat

    Nur....behaltet im Hinterkopf das wir relativ zügig Kurse von 50up sehen werden.

    Du hast nur Angst, daß ich dir dein Hinterteil versohle, wenn deine Vorhersagen ausbleiben ;) . Du bist eine Pfeifer im Walde.

  • Mangels besserer Argumente


    Könntest du deine etwas seltsamen Ausführungen verständlicher rüberbringen? ?)
    Oder ist das alles hormongetrieben? :thumbup:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ein Unze Silber ist ein Unze Silber, aber nicht jede Unze Silber ist gleichviel Wert!


    Theo


    genau. Dieses trifft es, deswegen sind heute die Münzen gegenüber den Barren teurer obwohl dieses Verhältnis früher andersherum war. Wer also heute für sein Geld möglichst viel Silber haben will, muss also Barren kaufen, da diese billiger sind, bei Westgold aktuell um 26 € das Kg. Bei PA kostet der 1-kg Barren nochmal 4 € weniger oder gerade 358,-.


    Interessant das Verhältnis von 1kg zu 5 kg. Bei PA sind z.B. die Ankaufspreise rechnerisch gleich, (aber nur weil der 1-kg Ankaufspreis geringer ist als bei Westgold) macht aber auch nicht wirklich glücklich. Vermutlich ist diese Differenz rein auf Angebot und Nachfrage zurückzuführen, die 1 KG Barren sind einfacher zu kaufen und auch zu verkaufen, die Größenordnung ist einfach idealer und damit die Umschlagsmenge größer als mit den 5 KG Teilen.


    Mich würde es aber auch mal interessieren, was zu diesem Verhältnis unsere "Silberprofis" zu erzählen haben.


    Ich hab auch etwas Silber, fairerweise allerdings auch nur in Münzen, Sammlermünzen und einigen Kilo-Barren und Münzbarren, 5 kg-Barren hab ich nicht, ich find die einfach "plump". Ich kauf lieber ab und zu mal 1 kg wenns mir irgentwo günstig erscheint anstatt allle paar Monate so einen Backstein. Mit der Einstellung dürfte ich vermutlich nicht alleine dastehen. Von daher sehe ich auch den 100oz Münzbarren als interessante Zwischengröße an, aber frage mich allerdings, wie ist die Akzeptanz dieser Kreation, denn scheinbar ist er überall verfügbar.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Einer der besten Threads im Forum! Selten wurden die unterschiedlichen Motive der Silberanleger besser dargestellt. Während ich vor 2 Monaten selber unsicher war, ob man nicht doch langsam mal zum physischen Erwerb von Silber übergehen sollte, bin ich mir jetzt sicher, dass ich noch eine ganze Weile bei Zertifikaten verweilen werde. Die Argumente derjenigen, die adabsurdum ad absurdum führen wollten, haben mit Kapitalanlage für mich nichts zu tun. Da aber andererseits die Anzahl der Numismatiker nicht derart gestiegen sein kann, muss es eine Menge Leute geben, die den Kauf von Silber 50% über Spot als Kapitalanlage betrachten. Ist also wie bei Aktien, von unterschiedlichen Meinungen lebt der Markt.

Schriftgröße:  A A A A A