"Spekulationsblase" bei Anlagemünzen ?!?

  • @ TrenntWände:
    Warum Händler günstiger verkaufen sollten?
    Solange es Leute gibt die sich deftige Aufpreise für anlagemässig identische Produkte selbst schönreden, werden Prägestätten und Händler selbstredend die so zu erzielenden Mehreinnahmen mitnehmen. ;) Sie wären ja dumm, täten sie es nicht.


    @ anwir:
    Du machst es nur noch schlimmer :). Sich auf mein Geschlecht einzuschiessen um mir damit jetzt quasi die vermeintliche Fehlerhaftigkeit meiner Argumentation als "Geburtsfehler" zu deklarieren, ist wirklich noch ein paar Stufen unter Deinem bisherigen argumentativen Niveau. Lass es doch einfach mal gut sein. ;)

  • @ anwir:
    Du machst es nur noch schlimmer :). Sich auf mein Geschlecht einzuschiessen um mir damit jetzt quasi die vermeintliche Fehlerhaftigkeit meiner Argumentation als "Geburtsfehler" zu deklarieren, ist wirklich noch ein paar Stufen unter Deinem bisherigen argumentativen Niveau. Lass es doch einfach mal gut sein. ;)

    was denn jetzt :S den sachlichen Argumenten weichst Du aus und jetzt auch den emotionalen ?) Ooooooch, ich wollt doch so gerne mit Dir noch ein bißchen über den unbstreitbaren Fakt diskutieren, dass Dachau in Andorra liegt und der Dinar gesetzliches Zahlungsmittel ist :thumbup: oder darüber dass weniger brutto mehr ist oder dass ein Rothschild und ein Schöne nicht mehr kosten darf als ein Umicore, weil das seinem Wesen zuwider läuft (Der Barren und sein Wesen - auch ein schönes sräd-Thema ;) ) ....


    Nicht aufgeben ;( - bitte :S wo's doch grad so schön ist, "über unbestreitbare Fakten zu diskutieren" :thumbup:


    greetz anwir


    EDIT: Hatte ich ganz vergessen 8| :
    Deine beleidigte Reaktionsweise ist vielsagend anwir adabsurd:). Aber ich steck das weg ohne Dir böse zu sein :) - :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Soweit ich weiß, werden die hohen AUfpreise in letzter Zeit hauptsächlich von den Mints gemacht! Zum Beispiel bei den Eagles gab es früher Mindestbestellmengen heute Maximalbestellmengen. Und selbst dann bekommt man die Chargen noch zugelost. Der händler hat also Glück wenn er welche (auch mit hohem Aufschlag) bekommt. Deshalb denke ich, dass die Händleraufpreise nicht wesentlich gestiegen sind!


    Aber wie hier schon jemand gesagt hat: Es zwingt uns ja niemand Silber zu kaufen!!!! :hae:


    Aber das wäre doch mal eine interessante Steuer: Jeder Bundesbürger MUSS mind 100 Oz. Silber besitzen! Da würde der Silberpreis rasant ansteigen!


    :D :D


    Gruß


    2

  • interessante Steuer: Jeder Bundesbürger MUSS mind 100 Oz. Silber besitzen


    In der Tat, nur ein kleines Problemchen. Steuer heißt für mich abgeben, z.B. an den Peer :boese:


    100 Oz. besitzen heißt für mich investieren :D .


    Und da ohnehin allenfalls 1 % der Bundesbürger (m. Einschätzung nach) überhaupt diese Mindestmenge oder mehr an Silber besitzen, kann es auch gut so bleiben :thumbup: , denn spätestens dann, wenn es alle oder die meisten haben und haben wollen, fällt dem Peer irgentetwas saudämliches ein [smilie_denk] wie auch er einen schönen Batzen von allen abbekommt. :cursing: :wall: :boese:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Was sagen denn die Verfecher der Lehre von "guten" und "schlechten", von "falschen" und "echten" Anlagemünzen dazu, dass derzeit bei zahlreichen Händlern die Wiener Philharmonika die günstigste Silber-Anlagemünze ist und sowohl die vermeintlich schlechten/falschen Münztypen Andorra Eagle als auch Cook Island preislich darüber liegen?


    Beispielhändler: http://www.anlagemetalle.de/index.php?cat=c13_1-Unze.html


    Die Umkehr des Preisgefüges wird sich bald natürlich auch auf die Ankaufpreise bei den Händlern bzw. auf die Verkaufspreise bei Ebay auswirken.


    War es nicht genau dass, was ich hier so viel kritisiert behauptete? Die Aufschläge jenseits der jeweils günstigsten Unze sind nichts als eine weitere Spekulationsebene und als solche den üblichen Änderungen und Schwankungen unterlegen. Das Investment in "Modeerscheinungen" passt aber nunmal so GAR NICHT zum Anlageobjekt Gold und Silber. Wie schnell sich eine solche "Mode" wandeln kann, sehen wir ja jetzt. Die Philharmonika war vor kurzem noch teils über einen Euro teurer als die Andorra, jeweils den günstigsten Anbieter betrachtend. Somit war die Andorra selbst bei kurzfristiger Anlage die bessere Wahl. Langfristig ist über die Aufschläge ohnehin keinerlei verlässliche Aussage zu treffen. Also ist es gut wenn man diese Spekulationsebene möglichst gar nicht betreten hat, indem man die jeweils günstigste Unze kaufte, ohne nennenswerte Aufschläge über dem für Produktion und Vertrieb notwendigen Maß.


    Ich höre jetzt schon förmlich vor mir: "Naja, die Philharmonika ist ja eigentlich auch nicht so eine richtige Anlagemünze, die ist so neu, ich meinte eher die BlaBlaBla BlaBlaBla". Aber das wäre wirklich ZU daneben ;-). Die Philharmonika ist glasklar eine echte Anlagemünze, nichts mit "Lizenzprodukt" oder "keine echte Währung darauf" oder ähnliches. Auch ein eventueller Hinweis darauf, dass sich dieses Preisgefüge vielleicht bald wieder ändern wird, ist erstens Spekulation und zweitens kein Gegenargument. Denn Fakt ist, dass alleine schon durch die derzeitige Preisumkehr, egal wie lange sie anhält und wie sie im Detail begründet sein mag, die unterschiedlichen Aufschläge aus Anlegersicht nichts als Willkür/Zufall sind, ohne jegliche Sicherheit oder Aussagekraft über künftige Preisentwicklungen. Also Finger weg von dieser Spekulationsebene, wenn man die auf Sicherheit und ECHTEN WERTEN basierende Anlagestrategie "Gold und Silber" konsequent ernst nimmt. Alternativ sollte man sich eingestehen, dass man mit einem guten Teil des Investments in Wahrheit zockt bzw. einfach Spass an den "schönen Dingen" hat, was aber beides nichts mit dem eigentlichen Anlagegedanken bei Gold und Silber zu tun hat.

  • :D Frage : Wo kann man das Silberzeug zum halben Preis kaufen ?


    :D ohne Blasen


    Gruss


    alibaba ;)


    :D kenne mich nicht aus , bin aber immer interessiert zum halben Preis , kost ja dann fast nüscht [smilie_love]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ENDLICH :thumbup: :thumbup: :thumbup: unsere "unbestreitbarer Kakt ist", ist wieder da. Und gleich wieder mit einem Riesenbrüller 8o
    Habe jetzt gerade mal folgende Händler gescreent:


    Argentarius
    Auruminvest
    Anlagegold24
    Emporium
    Geiger
    MP
    Nobelmetalshop
    Philaberlin
    ProAurum
    Silber Bastion
    Silver Broker
    Silver Corner
    Silbertresor
    Westgold


    Davon hatten ganze 3 :thumbup: überhaupt den Schrott aus Andorra. 2 davon hatten auch den Phil allerdings nicht billiger sondern teurer und beim dritten war in der Tat der Maple ein paar cent billiger.
    Damit ist klar bewiesen:
    Philharmonika ist plötzlich überall die günstigste Anlage-Silbermünze, vor Andorra Eagle und Cook Islands


    Aus welchem Paralleluniversum sprichst Du heute zu uns??? :D


    Äh, übrigens, das wär dann die Pension Schönblick :thumbup: , der wir eine email schicken sollen - warum auch immer ?)
    [Blockierte Grafik: http://www.pension-schoenblick.de/images/panorama-pension.jpg]


    greetz anwir, der sich schon auf den nächsten unbestreitbaren Kakt freut :thumbup:

  • Anwir, Dein Tonfall spricht für sich. Souverän ist anders.


    Sicher kannst Du uns fast beliebig viele Händler nennen, die diesen "Schrott aus Andorra" (kommt der nicht aus Deutschland ;) ) nicht haben. Da es hier jedoch um einen Preisvergleich geht, wäre es sinnhafter gewesen sich bei einer gewissen Anzahl von Händlern umzusehen, die diese Münze tatsächlich anbieten. :)


    Es geht mir hier nur um "in Form welcher Unzenmünze bekomme ich am günstigsten mein Silber". Sprich: Welchen Preis muss ich minimum ausgeben um eine Münze der einen oder anderen Sorte zu bekommen. Und da sieht es zur Zeit eben so aus, dass man die Phil günstiger bekommt als Andorra und Cook. Dass es zu jeder Zeit natürlich potentiell endlos viele Händler gibt, die andere Preise haben, oder auch eine der Münzensorten garnicht, das ist so klar wie banal und naheliegend anwir. Das ist aber völlig irrelevant bezüglich meiner oben gemachten Aussage! :)


    Mit "überall" habe ich natürlich nicht gemeint, dass es keine Ausnahmen gibt (diese Situation gibt´s selbstredend garnicht), sondern eher so wie man dieses Wort umgangssprachlich nunmal anwendet, nämlich, dass die Sache von der ich berichte nicht selbst eine Ausnahme ist, sondern leicht an vielen Orten anzutreffen. Und das entspricht der Wirklichkeit, siehe unten. Bei meiner Formulierung hätte ich natürlich an feindselige (oder sollte ich sagen getroffene) Geister wie Dich denken müssen anwir, die einem wider dem normalen Sprachgebrauch bzw. wider besserem Wissen alles wortwörtlich auslegen nur um Stellung beziehen zu können. Wenn man nach der Überschrift übrigens meinen Text oben liest, dann erfährt man auch, dass die Phil derzeit bei "zahlreichen Händlern" günstiger ist als die Andorra und Cook. Was soll also die Aufregung über das EINE missverständliche Wort "überall"? Sowas machen nur Leutem denen die Argumente fehlen.




    Zu den Preisen und Anbietern:


    Zur Andorra hab ich ja oben bereits den Link drin zu Göbel (http://www.anlagemetalle.de/index.php?cat=c13_1-Unze.html) und bei Argentarius sieht´s genauso aus. Bei Göbel findet sich zur Zeit der günstigste Andorra Preis den ich gefunden habe: 14.14 Euro


    Bei Cook Island ergibt sich beim bequemen Preisvergleich über silber-investor.de jetzt gerade (14.2.2009 23.05 Uhr) folgendes Bild:
    13 Händler sind gelistet, bei 2 davon liegt der Preis unter 14,30 Euro, der günstigste Preis ist 14,10 Euro


    Für die Philharmonika sieht das Ergebnis bei silber-investor.de folgendermassen aus:
    16 Händler sind gelistet, bei 7 davon liegt der Preis unter 14,30 Euro, der günstigste Preis ist 14,09 Euro




    Es ging mir nicht um die Centbeträge ansich, sondern um´s Prinzip. Noch bis vor weniger als 3 Wochen bekam man die Wiener Philharmonika Silberunze grundsätzlich nicht unter 60 Cent bis 1,30 Euro Aufschlag zur Andorra. Und nun bekommt man sie eben günstiger als die Andorra, jeweils natürlich bei den je günstigsten Anbietern betrachtet. Die Aufpreise sind also letzlich willkürlichen Schwankungen unterworfen, weswegen man stets die günstigste Silberunze kaufen sollte, denn auf gezahlte Aufschläge ist kein Verlass. Schon nach ganz kurzer Zeit kann sich sowas ändern und nächstes Jahr bzw. in 5, 10 oder gar 15 oder 20 Jahren wird das wieder GANZ anders aussehen. Keiner weiss wie!!! Die Libertad war ja z.B. jahrelang eine der teuersten Silberunzen. Ist ja auch die älteste. Mittlerweile gehört sie zu den günstigsten. Diese Aufschläge sind eine reine Mode, sonst nichts. Das ist einfach so anwir, da kannst Du Dich noch so sehr aufregen ;), das wird eher nur immer amüsanter anzusehen ... :)

  • So das Kilo um 350 bis 400 Euro's gibt es doch hier im Forum 8o :thumbup: [smilie_love]


    Gruss


    alibaba ;)


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Naja, ich muss adabsurd ein Stück weit recht geben. Hier geht es um Anlagesilber und Gold, nicht um Sammelwürdiges. Wir alle haben uns in den letzten Wochen und Monaten an einen gewissen Silberpreis gewöhnt. Ich persönlich betrachte EM als Mittel zum Zweck. Okay - ich habe mich bei günstigen Angeboten auch von Pandas und Co. hinreissen lassen. :S
    Aber genau das ist der Knackpunkt, nun ist innerhalb von wenigen Wochen der Silberpreis ordentlich gestiegen. Wie ich aber eben sagte, haben wir uns an einen gewissen Preis pro Unze gewöhnt. Die Mints und EM-Händler wollen aber weiterhin ihr Produkt an den Mann / Frau / Uns bringen.
    ..den Rest könnt ihr Euch denken. Es gibt einen neuen höheren Silberpreis und nur die Wenigsten würden z.Z. einen Silber-Panda oder Kooka nun für 17 EUR kaufen. :|
    Also eine Spekulationsblase bei Anlagemünzen hat es in den letzten Monaten meiner Meinung nach schon gegeben. 8|

  • nicht um Sammelwürdiges


    Der Messias-Barren in Proletengold: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    http://www.ricardo.ch/kaufen/m…bama-super/v/an561189642/


    @ alibaba
    Auf Deine blöden Witze drückt mich was - ist aber keine Spekulationsblase :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Hallo,


    also ich finde das mit den Preisen auch ganz interessant. Es handelt sich ja bei all den besprochen Münzen um reine Anlagemünzen. Ich zum Beispiel spekuliere darauf, dass Silber in ca. 40 Jahren sehr viel teurer als heute sein wird. Silber soll also quasi einen Teil meiner Altersvorsorge in der Zukunft sichern. Gerade unter diesem Aspekt sollte man ja wirklich bestrebt sein, Silber immer zum günstigsten Preis zu kaufen, ob das nun Andorra oder der Phili ist, sollte da ja total egal sein. Die Münzen landen bei mir in einer Kiste und dort bleiben sie, ich schaue sie mir nicht täglich an. Dass eine gewissen Zeit mal andere Münzen günstig sind und dann wieder nicht, ist ja an sich nichts ungewöhnliches, oder? Aus anderen Bereichen wie z.B. Kleidung oder Elektroartikel kennt das ja jeder.


    Mir ist das selbst bei proaurum aufgefallen, wo der Phili jetzt mit Abstand die günstigste Münze ist. Da ich selbst nie für großes Geld einkaufe, kommt für mich nur ein Laden in Frage wo ich kein Porto zahlen muss, da ich in Berlin wohne bevorzuge ich natürlich proaurum.


    Wenn ich im nächsten Monat wieder etwas Geld übrig habe und Silber nicht weiter krass gestiegen ist, würde ich sofort die günstigste Münze kaufen, auch wenn es Andorra oder Cook Island ist. Es geht uns doch eigentlich nur um das reine Silber, scheiss egal wie die Münze nun aussieht. In 20-40 Jahren hat sich das Gefüge eh verändert, vielleicht kennt dort dann jeder nur die 1oz Anlagemünze aus Estland oder so ;)

  • ich finde diese ellenlangen Diskussionen sehr amüsant....
    Es gibt "zwei Lager", die sich gegenseitig versuchen "ihre Positionen" aufzuzwängen.


    Silber kauft jeder "SUBJEKTIV":
    - einer eben NUR nach Preis
    - der andere nach Preis UND Aussehen
    - der andere nach Preis UND ERWARTETES Wertsteigerungspotenzial
    -.................weil die Münzen rund sind...........blablablabla


    "Fakten" und "(halb)-oder ganzwissenschaftliche Argumente" werden euch hier nicht weiterbringen....
    Natürlich wird ein Händler ein Stück, das er nicht mehr so oft im Lager hat teuer verkaufen, als ein Stück das er noch in 1000er Packs hat (WIEDER REIN SUBJEKTIV) - den gleichen EK vorausgesetzt


    Am Ende werden alle Recht haben, die in Edelmetallen investiert sind ----- die einen mehr (eben das was später zu Sammlermünzen wurde) und die anderen weniger ------!!!!

  • Ja Joe, am Ende werden alle richtig gelegen haben die in Edelmetalle investiert sind!


    Dies gilt mit der "gold-silber-typischen" Sicherheit jedoch nur für jenen Teil der Investition, der wirklich im Edelmetall steckt! Der Rest, also die Schönheits/Beliebtheits -Aufpreise, die beim Silber oft fast 50% des Preises ausmachen, ist und bleibt ein Glücksspiel. Dies gilt wie man aktuell an den Phil/Andorra/Cook -Preisen sieht bereits überraschend kurzfristig und erst recht langfristig. Da kann sich Anwir auf den Kopf stellen, weil er es auf gut deutsch gesagt einfach nicht schnallt bzw. wahrhaben will. ;)


    Meine Aussagen ändern ja nichts daran, dass das jeder halten kann und soll wie er will und dass man auch mit der Aufpreis-Spekulationseben mit etwas Glück Gewinne einfahren kann. Aber meine obigen Aussagen über die unterschiedlichen Spekulationsebenen und deren unterschiedliche Charakteristik zu leugnen, ist einfach ignorant. Die Erde ist halt keine Scheibe und manche Dinge sind nunmal keine Ansichtssache sondern stehen fest. Sorry. Dies zu erwähnen hat nichts mit Anmassung zu tun.

  • adabsurd


    ich glaube du willst es einfach nicht kapieren!!! lass es einfach gut sein---meine im Jahr 1999-2002 damals "viel zu teuer gekauften (weil deutlich über dem Preis der damaligen Bullions liegend)" chinesischen (Ironie aus!) Münzen kann ich heute nur noch zum "Goldpreis" loswerden, was.
    Investier doch einfach in das, was du denkst was sinnvoller in Zukunft ist - ist EBEN SUBJEKTI


    wenn du nun mal nicht an " zukünftige Sammlerwerte" glaubst ist es gut --- nur diese andauernde Diskutiererei muss doch nicht sein

  • Hast Du gelesen was ich geschrieben habe??? Hier ging´s um die Feststellung, dass viele Anlagemünzen mit gehörigem Sammleranteil gehandelt werden und dass dies eine andere Art von Geldanlage ist. Sonst nichts. Du leugnest dies ja nicht und ich leugnete nie, dass man auch mit dem Sammleranteil Rendite machen kann. Aber andere hier geleugneten die Unterscheidung der verschiedenen Spekulationsebenen und dass die Sammlerebene zu ANLAGEmünzen ansich nicht passt. Andere hingegen hier waren für diese Hinweise dankbar, wiel sie das SO noch nicht betrachtet hatten. Allzuschnell ist man nunmal drin in der "Liebhaberei" und verliert den ursprünglichen Faden. Darum drehte sich die Diskussion. ... Und dann schalten sich Leute wie Du ein, die nicht wirklich gelesen haben worum es ging und regen sich über "die Diskussion" auf. Das ist lästig. Lese den gesamten Thread oder schreib halt nichts dazu ...! Soviel Sorgfalt muss eben sein.

  • [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/wcf/icon/onlineS.pngadabsurd 20g Mitglied


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/wcf/icon/userRank1S.png]Registrierungsdatum: 9. Dezember 2008Beiträge: 22 Geschlecht: Weiblich


    8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8|


    ........... wenn Du zu zufrieden bist , dann gebe bitte den Nächsten armen Menschen der Dich nach ein Euro fragt , diesen und damit haste


    1 USD Fein Silber für ein Euro inkl. Versand ergattert . Sende mir eine Lieferadresse und wir sind im Geschäft :thumbup:


    Gruss


    alibaba ;)


    :D nicht's iss unmöglich , wenn man einfach was macht 8o was keiner macht :D ja ich habe Spass wo andere mit dem Kopf schütteln :D und sagen der iss verrückt :D


    :D Silber tut mir nich weh , manchmal :thumbup:


    :D Wichtig bitte nur über PN , kein Emailempfang möglich :S

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Wald und Wiesen Silber und Gold sind doch schnell erledigt, das sammlen macht dann den Reiz..


    Phyllies,Krügers und der restliche Krempel liegen unten als Sicherheitsteppich.. Pandas, Lunare,Einhörner und Kätzchen werden als Dekoration oben drauf gesammelt..


    Ob die Preise rauf oder runter gehen..Who cares..Wen interessierts.. Die einen sammeln halt Glänzezeuch und die anderen Eisenbahnen,Comics oder Briefmarken. Letztere interessiert das auf und ab des Marktes auch nicht,hauptsache haben :D :rolleyes:

    Wenn man nicht klettern kann, dann sollte man sein Geld nicht einem Affen anvertrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdnuckel ()

Schriftgröße:  A A A A A