Beiträge von Goldhut

    EM Zukäufe wären möglich, würden aber den aus heutiger Sicht günstigen EK der verganenen Jahrezehnte verwässern.

    Moin,


    ich kann nur eines sagen: Gold ist und war immer zu teuer zum Kauf, trotzdem immer richtig gewesen ;) Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl. Wenn ich eine größere Menge Bargeld in der Hand halte, empfinde ich schlicht nichts mehr, wenn ich hingegen den Gegenwert in Gold in meinen Händen halte, spüre ich das Gefühl von Sicherheit und Werthaltigkeit. Aus diesem Grund kaufe ich auch jetzt immer wieder zu. Das ich durch frühe Käufe einen extrem günstigen Durchschnittspreis erzielt habe, empfinde ich für Neukäufe als Vorteil. Du verwässerst nicht Deine günstigen Einstiegspreise, sondern hebst Durch Neukäufe lediglich den durchschnittlichen Einkaufspreis moderat an. Meine Immos laufen schon eine Ewigkeit gut und da hat sich bis heute nichts geändert. Ich betrachte diese als laufende Papiergeldquelle, da dieses ja für das tägliche Leben benötigt wird. Bei mir kommt zusätzlich der Gedanke, ein bisschen Ackerland in Gold zu tauschen und eventuell verkaufe ich mal 50 ha. Die Zeiten werden nicht besser.


    Grüße

    Goldhut

    da habe ich sogar die Kfz-Nr extra dazu notiert)

    Moin,


    bei mir sowieso Standard! Ich notiere grundsätzlich das Kennzeichen des Abholers. Das Eintüten in den Safebag übernehme ich ebenfalls selbst. Die Safebag-Nr. notieren und an den Empfänger weiterleiten gehört ebenfalls dazu. Bei INTEX ist mir noch nie etwas abhanden gekommen. Die Zustellung erfolgte immer (!) am nächsten Tag.


    Grüße

    Goldhut

    Die Gewichte der einzelnen Rohstoffe darin werden adjustiert, und das betrifft vor allem die beiden Edelmetalle. Experten erwarten daher eine kleine Verkaufswelle bei Gold und Silber. Ein anderer Rohstoff dagegen dürfte von der Neugewichtung kräftig profitieren: Kakao.


    Moin,


    wie lagert ihr denn den ganzen Kakao? Möchte auch ein paar Zentner Silber in Kakao tauschen und bin mir unsicher, ob meine Vorratskeller geeignet sind.


    Grüße

    Goldhut

    Deshalb liest der Goldhut täglich im Forum… 😂


    Lg meggy

    Moin,


    das gehört natürlich dazu ;) Es gibt ja hier so viele weitere Themen. Aber ich veranstalte nicht so einen "Tanz um das goldene Kalb", wie viele hier. Bei jeden weiteren Euro wird abgefeiert. Das finde ich schon sehr übertrieben. Aber jedem seine Freude.


    Grüße

    Goldhut

    Noch 80% Schulden - da kann nicht jeder gut schlafen. Sagt man nicht 40% Eigenkapital sollte man schon haben.

    Moin,


    40% Eigenkapital bringen keine 1% der Immobilienkäufer mit. Die Regel sagt, dass es mindestens 10% besser 20% sein sollen. Dann wäre man nach Ablauf der 10jährigen Zinsbindung und einer anfänglichen 2% Tilgung im Bereich eines Realkredites. Dafür gibt es die besten Konditionen und bei stark gestiegenen Zinsen hätte man Luft durch eine Laufzeitstreckung.


    Grüße

    Goldhut

    Keine Ahnung wie das bei Immobilien läuft, aber normale Kredite kann ich jederzeit ohne Vorfälligkeitsentschädigung sondertilgen. Auf anderes würde ich mich gar nicht einlassen.

    Moin,


    bei AVD (Allgemeinverbraucherdarlehen) ist die Entschädigung im BGB §502 geregelt. Sie liegt je nach Restlaufzeit bei 1% bzw. 1/2 % der Restvaluta. Bei einem IVD hingegen wird immer ein Vorfälligkeitsentgelt bei einer außerplanmäßigen Rückzahlung fällig. Logischerweise kommt es auf den Darlehenszins an. Wenn ich heute ein Darlehen mit einem Zinssatz von 1,5% zurückzahle, dann ergibt sich selbstredend kein Zinsschaden. Also immer unterscheiden, ob es sich um ein AVD oder ein IVD handelt. Übrigens ist es auch dann um ein IVD, wenn keine Grundschulden im Spiel sind, aber der Verwendungszweck einen Erwerb oder den Erhalt der Eigentumsrechte beinhaltet. Ein reines Renovierungsdarlehen ohne Grundschulden ist ein AVD!


    Grüße

    Goldhut

    Noch so ein Unsinn. Es muss nur in Korrelation mit den Interessen der Bank in Bezug auf das Darlehen stehen.

    Wenn ich plötzlich der Meinung bin einen Teil des Goldes zu verkaufen, um den Kedit abzulösen, so kann ich das sehr wohl.

    Moin,


    erst einmal hast Du Recht, man muss darauf achten, das es eine enge Zweckerklärung bei der Verpfändung gibt. alibaba schreibt aber zurecht, dass das nicht immer geschieht. Sehr häufig wird eine weite Zweckerklärung verwendet und dann wird es schwierig mit der Sicherheitenfreigabe. Wichtig: Die Verpfändung bedeutet zugleich eine physische Übergabe des Pfandgutes (Gold). Ein Immobiliendarlehen (IVD) kann man nicht ohne weiteres vorzeitig zurückzahlen oder teiltilgen. Das funktioniert nur bei entsprechender Sondertilgungsvereinbarung im Kreditvertrag oder im Falle eines gesetzlich vorgesehenen Tilgungsrechts (bei Verkauf der Immobilie). Im letzteren Fall wird ein Vorfälligkeitsentgelt berechnet, sofern ein nachweislicher Zinsschaden entstanden ist.


    Grüße

    Goldhut

    vermutlich wurde er von seine eigene Leute verraten, das kann ich mir


    in Deutschland auch vorstellen, den FührerVerRat

    Moin,


    mit dem Unterschied, dass niemand FF freiwillig zu sich entführen will... Dem wird die Flucht mit seiner Cessna ermöglicht, vorher aber der Kompass, das GPS ausgebaut und nicht ganz volltankt...


    Grüße

    Goldhut

    Wenn Du wählen könntest...was würdest Du nehmen : das Bargeld oder das Gold ? :/

    Moin,


    da die größte Note in China lediglich ein 100 Renminbi Schein ist und der Gegenwert bei 12,50 EUR liegt, würde ich logischerweise sofort das Gold wählen :love: . Die 23 Tonnen Papier sind wohl deutlich weniger wert.


    Grüße

    Goldhut

    Ein 86-jähriger Rentner geriet bei der Einreise nach Deutschland in Schwierigkeiten. Der aus Istanbul zurückgekehrte Reisende hatte versucht, mit seinem Gepäck die Kontrollstelle des Zolls durch den grünen Ausgang für abgabefreie Waren zu verlassen. In seinem Gepäck befanden sich vier Goldmünzen im Wert von 17.000 Euro.

    "Schmuggelversuche von Goldschmuck oder Goldmünzen gehören für uns am Flughafen zum täglichen Geschäft. Aber geschmuggelte Goldmünzen im Wert von knapp 17.000 Euro bei einem Mann in diesem Alter hatten wir noch nie", erklärte ein Sprecher des Hauptzollamts Köln.


    Moin,


    irgendwie häufen sich die negativ eingefärbten Artikel der Schreiberlinge über Gold. Jetzt wird schon ein reißerischer Artikel über 4 läppische Unzen veröffentlicht. Was zum Teufel hat das Alter in diesem Zusammenhang zu suchen? Ältere Menschen verstehen halt viel eher den wahren Wert von Gold, so einfach ist das.


    Grüße

    Goldhut

    Moin,


    immer locker durch die Hose atmen: Es ist doch nur der Freitagsanstieg eliminiert worden [smilie_happy]

    Man muss schon ein wenig gefestigt sein, um der Strategie des Akkumulierens von Edelmetall durchzuhalten. Ich habe das jetzt 35 Jahre geschafft und solche Bewegungen lösen bei mir nichts

    aus.


    Grüße

    Goldhut

    Moin,


    viele Vorschläge beruhen auf Unkenntnis der Gesetzeslage (WKR). Wie hui-buh schon treffend geschrieben hat: Ohne gegebene Kapitaldienstfähigkeit (mit den Pauschalen der Bank) ist eine Kreditvergabe schlicht gesetzlich nicht möglich. Ich kann eine unbelastete Bude im Wert von 10 Mio haben, ohne Kapitaldienstfähigkeit gibt es darauf keine 1000 EUR ;) Der Nachweis des Vorhandenseins des Goldes kann man sich genauso schenken, wie auch das Stellen als Sicherheit. Es gibt nur die Option „verkaufen“ ( Haus oder Gold)


    Grüße

    Goldhut

    Moin,


    ist ja schon verwunderlich, dass die Bank bei den seinerzeit historisch günstigen Zinsen lediglich eine 1%-Anfangstilgung zugelassen hat. Da ist dann logischerweise nach Ablauf der Zinsbindung so wenig getilgt, dass man auch keine Darlehnsstreckung hinbekommt. Bankintern wirst Du bei Verschlechterung Deiner Kapitaldienstfähigkeit künftig vermutlich durch die Problemkreditabteilung betreut werden. Den Banken ist es untersagt, bei rechnerisch nicht gegebener Kapitaldienstfähigkeit Kredite zu vergeben (Wohnimmobilienkreditrichtlinie). Ich habe keine Ahnung, wie viel Edelmetall Du angehäuft hast, aber es wird vermutlich auch bei einem kompletten Einsatz als Sondertilgung eng bleiben. Veräußere lieber das Haus und wohne gut zur Miete. Bei der Altersvorsorge bist Du doch auf einem sehr guten Weg.


    Grüße

    Goldhut