Moin,
diese ganze Diskussion mag ja für diejenigen noch Bedeutung haben, die unmittelbar vor der Rente stehen. Ihr bekommt vielleicht noch ein paar Jahre die berechnete Rente. Ich müsste noch 13 Jahre arbeiten, um in Rente gehen zu können - theoretisch. Das wird nichts mehr mit einer Rentenzahlung gem. aktueller Renteninformation. Habe zwar die längste Zeit Höchstbeitrag eingezahlt und habe aktuell 56 Punkte, aber von der Kohle sehe ich nur noch einen Bruchteil. Wenn ich bis 67 arbeiten würde, ständen da ca. 82 Punkte. Die gesetzliche Rente habe ich zwar seit mindestens einer Dekade genau mit 0,00 EUR in meiner Altersversorgung berücksichtigt, trotzdem ärgere ich mich maßlos über die gestohlene und verlorene Arbeitsleistung in Form von bedruckter Baumwolle. Die einzig wahre Vorsorge waren und sind meine Sachwerte - Punkt. Ich werde meinen wie auch immer gearteten Anspruch frühestmöglich abrufen, egal mit was für einem Abschlag. Über jeden Euro bin ich froh. Alle, die aktuell Rente beziehen, sollten sich auch keinesfalls sicher sein. Es wird eine wirkungsgleiche Schweinerei geben, um alle (bei den Pensionären bin ich mir nicht sicher) an den Rand der Armutsgrenze zu bekommen.
Wie abgrundtief ich die aktuelle Politikerkaste doch verachte

Grüße
Goldhut