Beiträge von Ja-son

    Das war nie verboten, die (Autoren)Rechte lagen 70 Jahre beim Freistaat Bayern, der sie nicht zur Neuveröffentlichung genutzt hat. Jetzt sind sie frei, daher die (kommentierte) Neuauflage.

    So ganz eindeutig scheint die Sache nicht zu sein. Wie immer gibt es eine Menge unterschiedlicher Meinungen.

    Ich würde daraus schließen: wenn ein SPDler das Buch verbreitet, ist das erlaubt und wenn ein AFDler mit dem Buch erwischt wird, landet er im Gefängnis...


    Zitat Wikipedia:

    "Das bayerische Finanzministerium vertritt seit Erlöschen des Urheberrechts die Auffassung, dass ein Nachdruck weiterhin als Verbreitung verfassungsfeindlicher Propaganda sowie als Volksverhetzung strafbar sei.[75] Anderen juristischen Meinungen zufolge, so etwa der des Jura-Professors Christian Bickenbach in einem Interview für die Bundeszentrale für politische Bildung geäußerten,[76] ist der Tatbestand der Verbreitung verfassungsfeindlicher Propaganda unter Verweis auf das oben genannte Urteil des Bundesgerichtshofs über antiquarische Exemplare nach derzeitiger Rechtslage nicht gegeben, sofern keine problematischen Ergänzungen erfolgen. Je nach Intention einer Verbreitung von Mein Kampf könnte diese jedoch als Volksverhetzung (§ 130 StGB) gelten oder auch nicht. Als Beispiel wird die Verbreitung durch ein Neonazi-Versandhaus im Gegensatz zur Verbreitung zum Zwecke staatsbürgerlicher Aufklärung oder durch Wissenschaftler, Künstler und Journalisten genannt.

    Das Amtsgericht Forchheim hat einen ungekürzten und unveränderten Nachdruck von Mein Kampf mit einem Urteil von 2016 nach § 130 als Volksverhetzung eingestuft.[77][78] Im Februar 2018 wurde dieser Nachdruck mit Verweis auf das Gerichtsurteil in Liste B (Öffentliche Liste der Trägermedien mit absolutem Verbreitungsverbot) der Liste der jugendgefährdenden Medien aufgenommen.[79]

    Gleichzeitig ist die Veröffentlichung nicht grundsätzlich strafbar, sondern nur abhängig von der Absicht bei der Verbreitung. Die kommentierte Neuausgabe von 2016 (siehe unten) etwa wurde zwar anfangs kritisiert[80], aber nie strafrechtlich verfolgt."

    Dieses Buch habe ich als pdf-Datei auf meinem Computer, es sind nur 800 Seiten ! :cursing:

    Danke für den Hinweis! Ich wollte das schon immer mal lesen... habe es mir also auch heruntergeladen.


    Aber jetzt habe ich ein großes Problem! Eine Beschreibung der damaligen Demokratie (so um 1923) kommt meiner Einschätzung unserer heutigen Demokratie bedenklich nahe... Bin ich jetzt ein Nazi?????

    Ich glaube ich sollte dieses Buch nicht mehr weiter lesen... So langsam wird mir auch klar, warum es so lange verboten war. Ist es denn eigentlich heute erlaubt?

    Das Treffen zwischen Putin und Trump gibt natürlich unendlich viel Spielraum für Spekulationen. Meine Spekulation ist, dass es hier nur darum geht, dass Trump sein Gesicht wahren kann. Meiner Meinung nach werden sie einen Vertrag aushandeln, dass Russland die besetzen Gebiete behalten kann und es einen Frieden oder zumindest Waffenstillstand geben wird. Putin akzeptiert dafür eine Treffen in der Höhle des Löwen - das ist ein Triumpf für Trump. Da aber die Ukraine sich ja deutlich festgelegt hat, dass keine Gebietsabtretungen akzeptiert werden, wird die Sache weiter gehen wie gehabt. Trump wird sich dann gänzlich zurückziehen und erklären, dass das alles einzig und allein die Schuld von Selenski ist.

    Die Bundesregierung schränkt die Ausfuhr von Rüstungsgütern nach Israel ein. Deutschland liefert vorerst keine Rüstungsgüter mehr an Israel, die im Gazastreifen eingesetzt werden könnten. Damit reagiert Kanzler Merz auf die militärischen Pläne Israels.

    Angesichts der Entwicklungen im Gazastreifen hat Berlin einen teilweisen Exportstopp für Rüstungsgüter gegenüber Israel verhängt. Deutschland werde "bis auf Weiteres keine Ausfuhren von Rüstungsgütern genehmigen, die im Gazastreifen zum Einsatz kommen können", hieß es am Freitag in einer Stellungnahme von Bundeskanzler Friedrich Merz.

    Das ist doch wieder mal nichts als Augenwischerei! WER entscheidet, was und ob etwas im Gazastreifen eingesetzt werden kann!

    Wenn die Sache ernst gemeint wäre, hätte man gesagt: "Wir liefern keine Rüstungsgüter mehr nach Israel. Punkt!".

    Mir kommt so langsam der Verdacht, dass der "Tiefe Staat" eine Mär ist! Es ist ein bequemer "Prügelknabe", dem man alles in die Schuhe schieben kann! So kann sich jeder darauf berufen, dass man selber an nichts Schuld ist - es ist immer eine anonyme, nicht genau bestimmbare Instanz, die das Böse bringt. Man braucht dabei nie zu erklären, warum die das machen, wer das eigentlich ist und wie man es bekämpfen könnte... Sehr bequem!

    Ich teile zwar nicht die Meinung der meisten hier, dass Trump alles richtig macht,,, Aber zumindest muss ich zugeben, dass die Politik durch ihn im Moment spannender ist als jeder Krimi -

    nahezu jeden Tag eine Bombenüberraschung.

    Trump wirft alle internationalen Gepflogenheiten über Bord. Er nimmt jede Gelegenheit wahr, Menschen, die ihn nicht ernst genug nehmen, zu zeigen, wer der Chef ist.

    Er hat jetzt nicht nur Selenskyi niedergemacht, sondern auch Macron (auf dessen Bitte er ja diesem Treffen zugestimmt haben soll). Das Gespräch war von Ihm sicherlich genauso geplant, wie es ausgeführt wurde!

    Welchen Politiker zerpflückt er als nächstes?

    Ich denke, dass vor allem die deutschen und europäischen Politiker noch einiges von ihm zu erwarten haben. Sie haben sich lange über ihn lustig gemacht und tun es teilweise immer noch. Er vergisst offensichtlich nie. Jetzt hat er die Gelegenheit, sich zu revanchieren - und das tut er und wird es weiter tun.

    So sehr man manchen Dingen, die er tut, auch zustimmen mag, wer weiß, wohin das führt?!

    Meine Gedanken zu dem Thema Trump - vielleicht nicht so passend für viele...


    Ich habe so langsam das Gefühl, das Pendel zwischen links und rechts ist dabei, in die andere Richtung auszuschlagen...


    Dieses Forum ist zu 99 % pro-Trump, zumindest in den geschriebenen Kommentaren scheint es so. Einige Mitglieder mögen eine etwas differenziertere Meinung haben, aber sich gegen die Mehrheitsmeinung eines Forums zu wenden, erfordert entweder Mut oder einen "Ist-mir-doch-egal-was-ihr-denkt-Charakter".


    Ich war schon VOR dem Antritt Trumps zum Präsidenten 2015 von ihm beeindruckt - er war erfrischend anders, als alle anderen Politik-Gestalten, die ewig lächelnd, mit gleichen Sprüchen und gleichen Posen die Wähler beeindrucken wollen. Während seiner Amtszeit fand ich viele Dinge, die er gesagt und getan hat, richtig.


    Auch ich hoffte, dass er wieder Präsident wird, vor 4 Jahren und jetzt natürlich auch wieder. Wobei ich mittlerweile glaube, dass es zwingende Gründe gab, warum er vor 4 Jahren nicht massiv gegen den (für mich zweifellos gegebenen) Wahlbetrug gekämpft hat. Offenbar sollte seine Beliebtheit noch gesteigert werden, um ihm durch mehr Zustimmung in der Bevölkerung noch mehr Macht und Durchsetzungsvermögen zu geben. Vielleicht um genau das zu bewirken, was mir so langsam Sorgen macht.


    Denn die Situation hat sich für mich grundlegend geändert. Trump kämpfte damals gegen viele Dinge, die ich schlecht fand und immer noch finde. Die Häme, mit der er (vor allem bei uns in Deutschland) ganz unverhohlen überschüttet wurde, fand ich abgrundtief abstoßend, Was natürlich meine Sympathie für ihn steigerte.


    Aber jetzt ist die Situation völlig anders. Die deutsche Presse und Politik verfährt mit ihm zwar noch genauso wie bei seiner 1. Amtszeit, aber in Amerika haben die Dinge sich sehr verändert - Deutschland hat das (wie meistens) noch nicht wirklich mitbekommen - die muss man mit der Nase darauf stoßen! Trump erfahrt mehr und mehr Zustimmung durch reiche und einflussreiche Leute. Ob das NUR daran liegt, dass man sich nicht gegen die Mehrheit der Bevölkerung positionieren will? Ich weiß nicht. Für mich sieht das eher nach einem Plan aus, von wem und wofür auch immer.


    Mir wird Trump jetzt immer unsympathischer und langsam denke ich, wir entgehen mit ihm zwar der Skylla, aber wir machen uns mit ihm auf den Weg zur Charybdis.


    Nur ein paar Stichworte:


    - absolut fester Freund Israels, egal, was die tun, Befürworter z.B. der Bombardierung des Irans


    - Rückzug aus Nato, aber die Nato soll auf jeden Fall weiterbestehen, zahlen und unterhalten sollen sie die Europäer


    - was hat er mit Kanada, Grönland, Panama, Mexiko vor?


    Das erzeugt in mir das Gefühl, er ist entweder größenwahnsinnig oder es läuft ein perfider Plan - und zwar schon lange!


    Auch die Auswirkungen auf Europa werden langsam spürbar: alle rechten Kräfte werden unterstützt und zwar sehr massiv speziell durch die sozialen Medien (sie sind wieder ein wichtiger Bestandteil der Mach) und wenn man z.B. nach Österreich schaut, fangen die Dinge an, sich in eine bestimmte Richtung zu entwickeln.


    Ja, ich weiß, viele finden das alles gut - kein Wunder, nach dem sichtbaren Zerfall aller Werte und den Beschimpfungen, mit denen jeder rechnen musste, der an alten Regeln und Tugenden festhalten wollte....

    Aber ob wir jetzt nicht einfach in das Gegenteil abdriften? Werden jetzt bald wieder die Linken geköpft, die Ehebrecher gesteinigt und die Schwulen ins Gefängnis geworfen?


    Die Menschen können wohl einfach nicht in der Mitte zwischen 2 Extremen bleiben. Es scheint immer EINE Richtung die Überhand zu bekommen. Das wird sicher nicht in 2 oder 3 Jahren der Fall sein, aber es wird sich wohl so entwickeln. Schon alleine aus dem Grund, dass diejenigen, deren Meinung sooo lange unterdrückt wurde, nun so ganz langsam die Oberhand bekommen werden und sich rächen werden (auch wenn sie das nie zugeben werden).


    Mein Resümee: Genieße jede Stunde, als wäre es die letzte und schönste - man weiß nicht, was danach kommt!

    Und dann ist der Michel reif für Lidl und Aldifood aus Vertikal Farming mit Nährlösungen von Bayer und Pfizer.

    Es könnte auch anders kommen!

    Ich denke viele Menschen kümmern sich bald wieder vermehrt selber um ihre Nahrungsmittel. (zumindest einen Teil davon), Soweit ich sehe, ist die "Dutche-Kultur" aus alten DDR-Zeiten nicht ausgestorben. Und wenn man sich Gartenkanäle anschaut, ist der Zustrom an Interessenten, die im Garten oder auf dem Balkon selber was anbauen wollen, auch in anderen Teilen Deutschlands sehr groß.

    In jedem Niedergang liegt auch eine Chance...

    Ja, es gibt natürlich einige Möglichkeiten, den Leuten das Leben schwer zu machen... Aber ich bezweifele stark, dass man mit ein paar "Privatunternehmen" und unserer "Spar"-Armee die gesamte Bevölkerung Deutschlands laufend kontrollieren kann. Es gibt eine Menge Leute, die weder angestellt sind, noch Harz beziehen und auch keine öffentlichen Transportmittel nutzen! Und von Verhältnissen wie in China sind wir ja auch noch meilenweit entfernt - dafür haben wir ja z.B. noch nicht einmal die technischen Möglichkeiten - da fällt mir gerade ein, dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist, dass Deutschland digital hinterherhinkt. Also Verknüpfungen mit Handy, digitalem Geld u.s.w. sind in absehbarer Zeit bei uns nicht flächendeckend durchführbar!


    Und ja, du hast recht, das Ziel ist wohl hauptsächlich, Angst zu verbreiten - wie ich ja auch schon geschrieben habe. Ich meine, dass man das nicht oft genug schreiben kann, denn viele Leute bekommen zunehmend Angst. Angst ist ein schlechter Ratgeber, sie führt entweder zu Gewalt oder Resignation.

    Ich habt mal 'ne ganz dumme Frage zu der Impfpflicht (sorry, falls das schon mal behandelt wurde...): Wie soll das denn kontrolliert werden? Gehen da Impfabgeordnete von Haus zu Haus und lassen sich die Impfausweise zeigen? Oder gibt es dann punktuell Straßenkontrollen und wenn einer erwischt wird, der keinen Impfpass hat, wird er gleich an Ort und Stelle zwangsgeimpft?
    Es wurde zwar inzwischen vieles wahr, was vor 2 Jahren noch kaum jemand für möglich gehalten hat - aber die Durchsetzungsmöglichkeit einer allgemeinen Impfpflicht halte ich für nicht sehr wahrscheinlich....
    Mir sieht das eher nach Angstmacherei aus, damit sich die Leute "freiwillig" impfen lassen!

    so, endlich habe ich ihn gefunden, den artikel der alles relevante beinhaltet und alles folgerichtig und logisch aufgedröselt hat: auf hauchdünnem eis


    zu dem link werde ich wieder ein qr code online erstellen und ihn aufm etikettendrucker ausdrucken und die codes überall hinkleben, vielleicht noch mit dem hinweis "nicht aufrufen" oder "aufruf auf eigene gefahr".

    Großartiger Artikel! So was habe ich schon lange gesucht. Hab vielen Dank fürs Verlinken!!!

    Heute im Bayerischen Fernsehen die Sendung "Schleichfernsehen":
    https://www.br.de/mediathek/vi…:5e7cad0fc6cc46001afbd407


    Wer kein Bayer ist, kennt Schleich möglicherweise nicht. Er ist schon immer wohltuend etwas konträr zu den Öffentlich-rechtlichen... aber ob er sich dieses Mal nicht etwas zu viel getraut hat? Sogar den Schleimle hat er in sein Programm genommen, der ja inzwischen "geächtet" ist. Hoffentlich überlebt er das beruflich! Wer weiß, wie lange das online verfügbar ist...
    Jedenfalls sehenswert!!! :)

    Laut
    https://www.finanzen.net/nachr…-shop-mieten-mehr-8679142


    zahlen Adidas, die Schuhkette Deichmann und viele andere Firmen zahlen für ihre wegen der Corona-Krise geschlossenen Shops von April an keine Miete mehr.


    Was hat unsere fabelhafte Regierung sich bei dieser Gesetzesänderung gedacht?????!!!!
    Das Problem wird jetzt auf den letzten in der Kette (in diesem Fall auf den Eigentümer der Immobilien) verlagert. Was macht DER dann, wenn er keine Mieteinnahmen mehr erwirtschaftet? Wendet er sich dann direkt an den Staat?

    Man kann das auch anders beurteilen.... Ich sehe es als Gnade an, wenn man mit über 80 bei einer so schlimmen Erkrankung, bei der man künstlich beatmet werden muss (was das bedeutet, solltet ihr mal nachlesen!!!!), einfach friedlich einschlafen darf.


    Allerdings sollte das IMMER unter Einbeziehung des Willens des Kranken geschehen und kein Automatismus werden!!!


    Vielleicht ändern sich jetzt auch langsam die Gesetze über Sterbehilfe...