Beiträge von GermanLong

    Fundamental ist das natuerlich schwierig. Hat was von Canabis Akien oder Kryptocoins.

    Ich hab mal eine Ratio gebildet. ich weiss nicht ob das bei der Beurteilung wer besser saust was bringt?

    Was meint Ihr?


    Schon eine LTBR dürfte mehr Substanz haben und näher am Geldverdienen sein. Viel heiße Luft bei den SMR-Möchtegern-Entwicklern, ja. Manche werden es nicht machen. Also nur als Basket.


    Ich würde sie unbedingt durch Blue Chips der Branche ergänzen. CCJ (->Westinghouse, GLE), BWXT, LEU. Gegen diese machen Ratios mehr Sinn!! Die Zockerteile dann als Turbo, wenn man zocken will. Und zwischen Zockerteilen und den Branchen-Blue Chips rebalancieren, diesen Ratios folgend. Meine Meinung...


    Edit: mit den Ratios Spekulatius vs BlueChips hast Du dann schwuppdiwupp ein sentiment gauge für den Subsektor. (So ähnlich wie GDXJ:GDX etc)


    Gruß,

    GL

    entweder auf meiner Yacht im Hafen von Monaco oder unter der Brücke am Bahnhof.

    Ja danach hört sich Deine Strategie an, das meinte ich. [smilie_happy]


    Da kann Dich schon eine heftige Korrektur übel rupfen.


    MUC ist heftig als "Sicherheit". Dann schon eher FNV WPM RGLD TFPM ECOR.L ALS.TO, also die einschlägigen Royalties. Persönlich hab ich zB einen Batzen Silber(Minen)gewinne in Var Energi gepackt.


    Gruß,

    GL

    heute geht es weiter....die hören nicht auf, ich sage doch, so wie Sotkmao das macht, so gehört sich das in einem Bullenmarkt...und jetzt alle bitte.


    Und täglich grüßt das Murmeltier, ja. Mein Verkaufslimit für 1/3 steht.


    Da drehen einige Werte so durch: zB hier, Wolfram in Europa:



    Gruß,

    GL

    Hm, ja die Kleinen fangen an zu rennen. Das machen sie im zeitlich späteren Teil. Das Risiko immer mehr zu erhöhen, indem man das Geld nur in die Winzlinge schaufelt, kann auch ins Auge gehen. Weiß nicht, ob Du 2011 dabei warst. Illiquide shitty Werte fallen schneller und tiefer als Du gucken kannst. Vllt auch erst, nachdem sie erstmal 5x gegangen sind.


    Rohstoffbulle hin oder her. ZB Kapitalkosten könnten so exorbitant werden, dass kaum noch ein noch so guter Erzkörper wirtschaftlich neu erschlossen werden kann.


    Gruß,

    GL

    Mit dem Wort an sich hab ich wenig Probleme. Eher mit Leuten, die an Authoritäten glauben und immer irgend welche Entitäten benötigen, die ihnen die vermeintliche Wahrheit verkaufen.


    Woher hat denn das Institut seine Zahlen? Was macht deren Zahlen glaubwürdiger? Die Anzahl der dort angestellten Leute?

    Ich glaub CannotBelieveIt wollte ursprünglich sagen, dass die umhergeworfenen Zahlen ALLE mit Vorsicht zu genießen sind, und dass Bix Weir nicht seriös ist. Womit er m.E. richtig liegt.


    Gruß,

    GL

    allerdings gibt es bei Einfuhr von Bargeld ab 10.000€ (gilt auch umgerechnet aus einer anderen Währung) eine Meldepflicht beim Zoll.

    Muss man glaube ich vorher schriftlich ankündigen.

    Ja, und das gilt auch für die Ausfuhr des EM, Münzen ab 90% Goldgehalt und Barren ab 99,5% gelten als Barmittel. Unter diesem Gehalt sowie andere EM sind sog. Gleichgestellte Zahlungsmittel, die Regeln stehen beim Zoll nachzulesen. https://www.zoll.de/DE/Fachthe…ht-drittlaender_node.html


    Gruß,

    GL

    Scheinen Einiges richtig zu machen... meint die Tagesschau


    Warum Polens Wirtschaft boomt - anders als die deutsche
    Während Deutschland konjunkturell stagniert, wächst Polens Wirtschaft um etwa drei Prozent im Jahr. Was ist das Erfolgsgeheimnis des Nachbarlandes? Ein…
    www.tagesschau.de


    Warum so viele Polen in ihr Heimatland zurückkehren
    Zum ersten Mal seit mehr als 30 Jahren ziehen mehr Polen aus Deutschland zurück in ihr Heimatland als umgekehrt. Es lockt mit Wirtschaftswachstum, schlankerer…
    www.tagesschau.de


    Gruß,

    GL

    Hat sich ja doch noch deutlich ins Plus gedreht.


    Vllt deswegen?


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    GL

    Solstice Advanced Materials läuft als Spezialchemie-Hersteller. Verhält sich aber die letzten Tage auffällig anders als die paar wenigen Chemieaktien auf meiner Watchlist.


    Entweder sind meine übrigen Kandidaten nicht repräsentativ, oder nicht vergleichbar.


    Oder es hat was mit der Urankonversionsanlage von SOLS zu tun - der einzigen in den USA soweit ich weiß.


    Oder noch etwas Anderes.



    Edit: nochmal im 6-Monats-Blick.


    SOLS hat nach der Ausgliederung von Honeywell das mögliche zyklische Tief der Chemieaktien im November voll mitgenommen. Zuletzt schon im Anstieg stärker als der Rest. Und aktuell (s. oben) steigt sie weiter, während der Rest in eine Konsolidierung (zunächst auf Tagesbasis) einzusteigen scheint.



    Ich hab sie als Doppel-Whopper auf beide Branchen - Chemie und Uran-Brennstoffkette - im Depot.


    Edit 2:

    Die bärenstarke HUN hat - vergleichbar mit SOLS - ebenfalls >50% vom Tief gemacht. Vielleicht der stärkste Rebound aller Chemieaktien. Dennoch, auch HUN konsolidiert jetzt.


    (Der Hebel von HUN ist aus einer katastrophalen Bilanz, verbunden mit P/B 0,5 im Bottom, zu erklären. Also eher mit Hoffnung auf Genesung, denn auf blühende Gesundheit 😀. Nur Braskem dürfte kränker sein.)



    Gruß,

    GL

    Warum meint jeder, dass bei Silber deultich höhere Abschläge als bei Gold bei Privatverkäufen gerechtgertigt sind ?)

    Schwundgeldfluechter hat Recht, es geht um die vorliegende Form und den fraglichen Markt.


    Deine Beobachtung ist nämlich so nicht zu verallgemeinern. Meine 999 Barren vom LBMA-akkreditierten Raffineur verkaufe ich zu einem fair hergeleiteten Mittelpreis, der liegt über Spot. Und ja, es finden sich Käufer dafür. Ich bin sicher sie wissen sehr genau, warum sie schlichtes bankhandelsfähiges Anlagematerial kaufen, das allenfalls minimal unter Spot gehandelt wird.


    Die Privatpreise für Junk spiegeln wieder, dass die Händler derzeit ca 20% unter Spot zahlen, ungefähr also Schmelzpreis minus Handlingkosten und kleine Marge. Für diese Darreichungsform besteht im Moment offenbar mehr Angebot als Nachfrage. Junk ist auch nicht bankengängig, spielt also nur im Markt von Privat zu Privat oder zur Schmelze eine Rolle. Ob, wann und warum sich das mal ändert ist m.E. spekulativ.


    Eingeschränkt geht es auch bei nicht bankengängigen 999er Kram zur Zeit in diese Richtung.


    Substanz, Fungibilität, maximale Akzeptanz und Handelbarkeit (Liquidität und Liquidierbarkeit), und dann vielleicht noch einfache Handhabbarkeit zählen, wenn EM so etwas wie monetär genutzt bzw gesehen werden. Für Junk ist das wohl (noch) nicht so.


    Gruß,

    GL

    Und ja, ich bin auch noch unschlüssig ob ich die Gesamtsumme auf einmal investieren soll, oder auf eine gewisse Zeitspanne verteilt um einen möglichen Kursrutsch bzw. Cost Average Effekt ausnützen zu können.


    Sollte an den Aktienmärkten Panik ausbrechen...

    Du gibst Dir die Antwort doch selber, wenn Du die Möglichkeit eines Fallens oder gar eines panischen Einbruchs siehst. Wie in jedes Investment. In Tranchen raus, in Tranchen rein. Alles Andere wäre die Einbildung, Hochs und Tiefs exakt treffen zu können.


    Gruß,

    GL