Ein paar facts die mir aufgefallen waren:
1. Gold-Vorkommen schwankt je nach Quelle, von 0.0011 ppm, über 0.002 ppm (gerundet oder sonstwas) bis 0.01 ppm (vmtl. Kommafehler, aber recht häufig diese Angabe)
2. Vorkommen in Erdkruste, Meer und Weltall ist nochmal unterschiedlich
3. Um Gold rentabel abbauen zu können, muß das Vorkommen wesentlich höher sein als natürlich. 1 g/t (unteres Limit für +/-0 Abbau) entspricht 1ppm, also das 1000-fache des natürlichen Vorkommens in der Erdkruste
4. Trotzdem sind die abbaubaren Goldreserven bezogen auf das insgesamt natürliche Vorkommen in der Erdkruste ca. 10x so hoch wie bei anderen Rohstoffen (Kupfer, Eisenerz, Nickel usw.)
Bei Silber ist das alles noch zugespitzter. Nur aufgrund des hohen spez. Gewichts bilden sich wohl größere Goldlager. Silber ist wesentlich leichter..
Meiner Meinung nach könnte es sein, daß wir duch Exploration praktisch gar keine neuen Reserven mehr finden können. In 2003 haben die juniors enorm viel Kapital aufgenommen, trotzdem wurde nichts, aber auch absolut nichts gefunden. Nur etwas Exploration bei existierenden Minen und ein paar kleinere Projekte, die bei weitem den Verbrauch der Reserven nicht ausgleichen. Ein paar Joker (Tansania, Zentralasien) mag es ja noch geben..
Sicherlich, in der Erde gibt es noch genug Gold, auch so ähnlich wie das Witwatersrand Basin. Nur wurden alle größeren Vorkommen nicht durch Exploration gefunden. Man ist einfach dem leicht abbaubaren Gold in die Tiefe gefolgt. D.h. es mag auf der Welt ein zweites Witwatersrand Basin geben, aber eben ohne "Verbindung" zur Oberfläche. Wer bohrt nur aufgrund von Spekulationen 2000m tief??
Statt auf neue Reserven zu setzen ist es daher schlauer sich auf vorhandene Reserven zu konzentrieren. Es gibt dutzende oder hunderte Projekte (siehe Vista Gold), die immer noch nicht rentabel sind. Die Südafrikaner sind erst bei 600 oder besser 700 rentabel, inklusive capex und Nebenkosten. Wann ist wohl DRDGolds Argonaut Projekt rentabel??
Deswegen brauchen wir $2000 bis $3000 Goldpreise in jetzigem US$-Wert. So geht das Spiel noch 30 oder 40 Jahre weiter bevor uns trotzdem die Reserven ausgehen.
Gruß
S.