Beiträge von durran

    Heute killt einen so ein Projekt schon allein bei der Sanierung der Heizung.

    Die Heizung läuft offensichtlich.


    Der Koffer ist für 330.000 Euro über den Tisch gegangen. Je Wohnung also für 7678 Euro oder je qm für 87 Euro.


    Da macht man doch nichts falsch. so billig bekommst du in europa keine Immobilie. Wahrscheinlich nicht mal in Bulgarien oder Albanien.


    Das ist natürlich nichts für Weicheier, aber wenn man sich dahinter klemmt kann man damit gutes Geld verdienen. Der Preis entspricht im übrigen dem Preis den ich 2010 für mein MFH bezahlt habe. Prozentual ntürlich. Ich hatte damals mit einer Rendite von 35 Prozent gekauft.

    Es gab ja die Mieteinnahmen vom ersten Tag an, was hier nicht der Fall ist. Da muss man erstmal Mieter aquirieren und entsprechend noch investieren.


    Gut, das waren bei mir nur 10 Wohnungen. Ob ich mir 50 Wohnungen antun würde weiß ich nicht. Das ist ja dann ein Vollzeitjob.


    Abschließend würde ich allerdings sagen, der Markt für günstige Wohnungen und Menschen die vom sozialen Abstieg bedroht werden wird massiv ansteigen. Deutschland ist gerade dabei zu verarmen. Das wird viele noch sehr bitter treffen.

    Die Wohnungen werden miet- und nutzungsfrei übergeben. Obwohl Modernisierungen und Renovierungen notwendig sind, um zeitgemäßen Wohnstandards gerecht zu werden, bietet dieser Komplex hervorragende Möglichkeiten für Investoren. Eine mögliche Strategie besteht darin, die Wohnungen aufzuteilen und separat zu verkaufen (Ausverkauf).
    Merkmale des Komplexes Lage: Westlich von Berlin, Deutschland. 50 Wohnungen à ca. 60 m² Baujahr: 1987 Grundstücksfläche: 2.240m2 Bauform: Stein und Beton, Flachdach mit Bitumenbelag Etagenanzahl: 5 Etagen + Keller mit Abstellräumen Rahmen: Teilweise Holz, teilweise Kunststoff mit Isolierverglasung. Heizung: Zentralheizung Zugang: 5 Eingänge (Treppenhäuser) mit je 10 Wohnungen Grundriss Wohnungen Eingangshalle mit Garderobe. Geräumiges Wohnzimmer mit großem Balkon Geschlossene Küche Mehrere Schlafzimmer Badezimmer Abstellräume im Keller Kostenlose Parkplätze vor der Tür.


    Grundstück ist aber auch nur 2240 qm groß. Abrißkosten wären da auch sehr hoch.


    Aber der Sanierungsaufwand hält sich bei den Objekten in Grenzen, da es sich um Systembauten handelt. Heizung ist vorhanden. Wasser muss vermutlich neu gemacht werden was aber überschaubar ist wegen den vorhandenen Versorgungsschächten zwischen Küche und Bad.

    Elektrik muss komplett neu gemacht werden. Auch kein großes Problem weil bei diesen Bauten meist ca. 5 cm Anhydrtestrich im Boden liegt. Generell sind die Böden damit gerade und sauber.


    Neue Zimmertüren müssen auch rein. Kann man sich in Polen noch günstig besorgen.

    Ich habe bei mir immer PVC Böden reingemacht. Schnell zu wechseln, preisgünstig und schalldämmend. Gibt ja heute feine Sachen.


    Wenn ich 20 Jahre jünger wäre dann würde ich mir sowas zulegen. Da gehen noch einige Jahre Arbeit ins Land, dafür hast du dann ausgesorgt. Fakt ist, mit sowas kann man noch richtig Geld verdienen.


    Aktuell 41 Gebote bei 250.000 Euro.

    Vor 15 Jahren waren solche Preise in meiner Gegend Standard

    Ich habe sowas 2010 noch günstig gekauft. Aber voll vermietet. Wie gesagt, die Bausubstanz ist unverwüstlich. Ist längst bezahlt und wirft jeden Monat einen netten Betrag ab.


    Kommt aber immer bisschen auf die Lage an. Mein Haus steht zwar auf dem Dorf, gehört aber zur Kreisstadt. Und ist heute gesuchte Wohnlage. Ringsum Bebauung mit Einfamilienhäusern, Gärten, Weinbergen.

    So kannst du aber nicht rechnen. Du bekommst realistisch irgend wo was zwischen 3 -4 Euro wenn du so vermietest wie es jetzt ist.


    Flüchtlinge oder andere nicht ganz kompatible Gruppen fallen als Mieter aus. Den Ärger will niemand haben. Es kommen nur noch sozialschwache Mieter in Frage die sonst nur geringe Chancen auf dem Wohnungsmarkt haben.


    Aber diese Klientel gibt es durchaus. Ein weiteres Problem sind die Wohnungsgrößen.

    Nicht Bürgergeldtauglich. Also für Einzelpersonen und 2 Personenhaushalte schwierig aufgrund der Wohnungsgrößen.


    Wenn das alles 1 - 2 Raumwohnungen wären so wäre es kein Problem. Sind aber alles 3 Raumwohnungen und vermutlich dann auch nur für je 3 Personenhaushalte.


    Trotzdem sind diese ehemaligen Neubauwohungen mit Balkon immer noch gesucht.

    Im Einkauf liegt wie immer der Gewinn. Wer also mal was günstiges kaufen möchte ist hier richtig.

    Solider DDR Block mit 50 Wohnungen wird in einer Auktion angeboten. Sieht erstmal nicht schlecht aus.


    Die Bausubstanz sollte langlebig sein. Der Standort Stendal ist nicht schlecht. Läuft aber in 6 Stunden aus.

    Trotzdem, aktuell etwas mehr als nur 4000 Euro je Wohnung sind ein Schnapper. Das sind nicht mal 70 Euro je qm.


    Haust du Bürgergeldler rein. Musst halt sehen das du die Hütte voll bekommst.


    50 Wohnungen, ca. 4.455 m2 Fläche Baujahr 1987 - Stendal, Berlin - Wolfsburg - Deutschland | Troostwijk Auctions

    War gerade eine rauchen und habe mal kurz über den Staat nachgedacht.


    Der sozialstaat wie dann eben auch der Staat an sich ist nicht mehr finanzierbar. Das ist einfach so.

    Ich habe gerade gezählt. Ich wohne in der Dorfmitte eines Dorfes in Sachsen Anhalt.


    Im Umkreis von 100 Metern habe ich einfach mal zusammen gezählt. also die umittelbaren Nachbarn.


    Es gibt 18 Rentner verschiedenen Alters. Es gibt dazu noch 4 Bürgergeldempfänger plus meine Frau die Hausfrau ist. Die kostet den Staat fast nichts bis auf die Krankenversicherung wo sie bei mir mitversichert ist.


    Mein Nachbar ist Landwirt (60) und dessen Sohn. Dazu ein Selbsständiger der nicht in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt. Ich zahle in die Rentenkasse ein. Dazu noch 2 Beamte wo einer in Elternzeit ist.


    Das sind jetzt 28 Personen aus meinem direkten Umfeld. Davon zahlen in die gesetzliche Rentenversicherung genau 3 Personen ein. Der Rest, also 25 Personen leben von staatlichen Transferleistungen. Kinder mal ausgenommen.


    Sicher ist das nicht representativ, aber es gibt mal einen Anhaltspunkt wie es um die sozialen Sicherungssystem steht. Es ist verheerend. Das wird niocht mehr lange gutgehen. Das ist nicht mehr finanzierbar. die politischen entscheidungsträger werden und müssen bald die Notbremse ziehen. Und das wird für viele sehr unangenehm werden.


    Ich hatte letztens mal die 2 30- und 40 jährigen Bürgergeldler bei mir zu Besuch. Mein Rat war sucht euch einen Job, jetzt wo man noch Leute sucht. Wenn die Leistungen zusammengestrichen werden dann wirds bitter. Klar ist es schön wenn du bis um 10 jeden Tag ausschlafen kannst und den Rest vom Tag Computer spielst. Aber das wird nicht ewig gehen.


    Von den 28 Personen im Umfeld ist der Landwirt, dessen sohn, der Heizungsbauer und ich der einzige der in der früh noch aufsteht. so siehts aus im Boomer Deutschland.

    Die 25-Jahre Prognose schaut recht düster aus, außer du bist gewillt zum Islam zu konvertieren.

    Meine Kinder bereiten sich allerdings tatsächlich auch beruflich und bzgl. Fremdsprachenkenntnissen darauf vor D zu verlassen. Da stehen die Schweiz und Russland ganz oben auf der Liste!

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!


    Wenn Deutschland niedergeht gehen viele andere auch nieder. Der Deutsche ist extrem Leidensfähig und bereit zur Selbstverstümmelung. Aber er kann sich auch wehren. Dafür ist die Zeit noch nicht reif. Untergehen werden wir nicht.


    Das wir beschissenen Zeitwen entgegen gehen dürfte allerdings unumstritten sein.

    Ich kann es irgendwie nicht mit meinem Gewissen vereinbaren wenn ich vielleicht um17.00 Uhr im Stau stehe in irgend einer Stadt und die Migranten mit Schleppchen und einem Kaffeebecher in der Hand, meist in weißen Jogginganzügen flanierend durch die Strassen laufen oder auf vor der sisha Bar sitzen.


    Ich kann das nicht mehr während sehr viele ihr Bürgergeld genießen während ich immer mehr arbeiten soll und sich meine Lohnabzüge immer weiter erhöhen.


    Am ende zahle ich noch meinem schon mal verteuerten Einkommen einen Bommer soli damit die ganzen Sozialschmarotzer genauso viel Geld bekommen wie ich. Nein!


    Ich bin einfach zu alt um mich noch dermaßen verarschen zu lassen. Mit 61 ist Schluss!

    Da mache ich erstmal 2 Jahre Arbeitslos und gehe dann mit 63 in Rente.


    Sind noch genau 6 Jahre. Falls es bis dahin noch möglich ist. Und wenn nicht mache ich es trotzdem.


    Aktuell sitze ich ab 15.30 an meinem Pool im Garten und genieße das Leben. Ich habe mir gerade eine Terasse mit Pool und Sitzgelegenheit gebaut. Das ist alles ganz angenehm wenn das Wetter passt. Hier in Sachsen anhalt gibt es keinen Stau, ich bin pünktlich zu Hause und Überstunden mache ich schon lange nicht mehr.


    Ich bin nicht mehr bereit in diesem Staat irgend eine Leistung zu bringen. Ich habe einfach keinen Bock mehr. Und ich glaube ich bin da nicht der einzige.

    Leider ist meine allein lebende Mutter mit knapp 80 Jahren auch auf seltsame Weise bestohlen worden.

    Es wurde der gesamte Goldschmuck gestohlen der in einer Schmuckschatulle im Schlafzimmer stand. Der Klassiker sozusagen.


    Kurz vor dem vermutlichen Tatzeitpunkt gab es einen Besuch eines neuen Bausparberaters.

    Meine Mutter sollte lediglich eine Datenschutzerklärung unterschreiben.


    Nachdem der alte Vertreter in Rente gegangen ist kam wie angekündigt eine Frau sowie auch noch ihr Chef zu dem Termin. Ungewöhnlich wo es doch gar nicht um einen Abschluss gegangen ist.

    Zudem war es in den sehr heißen Tagen und der Mann war dafür dick angezogen. Langes Hemd, Weste, Jacket.


    Während des Gesprächs ging der Mann auffällig lange auf die Toilette. Eigentlich bei Vertretern ein NoGo.


    2 Tage später entdeckte meine Mutter dann die leere Schmuckschatulle.


    Wie gesagt, wir können den Mann nicht beschuldigen und wollen es auch nicht. Allerdings liegt der Verdacht schon irgendwie Nahe, weil es die einzigen Fremden Personen im Haus waren.

    Die Frau war auch neu eingestellt worden.


    Du kannst heute niemanden mehr vertrauen. Es geht auch nicht um den monetären Wert sondern um den ideellen Wert. Eheringe und Goldringe meines verstorbenen Vaters beispielsweis.


    Die Polizei war auch da, kann aber auch nichts machen da keine Einbruchsspuren vorhanden sind. Wenn es der Vertreter war dann wird es noch öfter machen. Da bleibt dann die Hoffnung das man ihm doch irgendwann mal auf die Schliche kommt.


    Schadenssumme irgendwo 3 -4000 Euro. Fotos oder Zertifikate gibt es auch nicht.

    Schade drum.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Polen eine gesetzliche Pflicht zum Einbau von Schutzräumen in Neubauten ab 2026 hat, während Deutschland derzeit keine solche Pflicht vorsieht, sondern auf freiwillige Maßnahmen setzt.


    Also in Polen muss ein Luftschutzbunker im Haus eingebaut werden.


    Das wäre doch auch noch einmal eine Maßnahme für deutsche Neubauten.




    Der Vorschlag des DIW sieht eine Solidaritätsabgabe von zehn Prozent auf alle Alterseinkünfte vor. Betroffen wären etwa auf die gesetzliche Rente, auf Betriebsrenten und auf Pensionen. Dabei soll ein Freibetrag von 1.000 Euro pro Monat gelten.


    so, nun beziehe das mal auf einfach Kapitaleinkünfte wie Zinsen auf dem Festgeldkonto.


    Du hast 100.000 Euro Festgeld und 5 Prozent Zinsen drauf. Das macht 5000 Euro im Jahr Einnahmen aus Kapitaleinkünften. Den Freibetrag lassen wir mal außen vor, sind auch nur 1000 Euro.


    Auf die 5000 euro zahlst du 25 Kapitalertragssteuer plus 5,5 Prozent Solidaritätszuschlag, gesamt also 26,3 Prozent plus mglw. Kirchensteuer. Nun kommen aber nochmal 10 Prozent Boomer Soli dazu. sind nochmal 500 Euro weg.


    dir bleiben also von 5000 Euro deines Ersparten und schon mal versteuerten Geldes nur noch 3458 Euro übrig. Macht dann im Monat 288 Euro Netto.


    Wenn du also 1000 Euro Rente bekommst darfst du von deinem Ersparten dann noch 288 behalten und hast 1288 Euro Rente. Das sind doch Verbrecher.


    Dann darf man in Deutschland gar keine Kapitaleinkünfte mehr haben. Alles von der Bank holen und im ausland anlegen oder gleich Edelmetl kaufen und vergraben.


    Dann ist alles steuerfrei. Auch für die Erben. Bei der rot grünen Mischpoke darf man kein sichtbares Vermögen haben.

    M.W. gab es einmal in den letzten 25 Jahren eine Phase, da hatten die Händler in D längere Lieferzeiten oder kaum noch Angebot bei Standardprodukten. Da konnte man deutsche Silbergedenkmünzen an privat zu einem Grammpreis fein verkaufen, der ungefähr dem entsprach, den die Händler als VK an Maple & Co schrieben.

    Du musst es doch global sehen. Der Silbermarkt ist nicht nur in Deutschland sondern weltweit. Und global ist es ein sehr kleiner und enger Markt bei der physischen Ware.


    Im Vergleich zu Bitcoin oder Aktien eigentlich ein Pups. Wenn da mal richtig Geld reinkommt und auch physische Ware über den Tisch gehen muss dann ist sehr schnell Feierabend.


    Da kann die Unze auch mal 5000, 10.000 oder noch mehr kosten. Nach oben gibt es keine Grenzen wenn so ein kleiner Markt mal leergekauft wurde.


    Bei Bitcoin hätte sich vor 10 Jahren jeder an den Kopf gefasst wenn man von Kurszielen in 2025 von 120.000 Euro geredet hätte. Was ist passiert? Es ist gekommen und da steht nicht mal irgend etwas Reales dahinter. Einfach nur ein paar digitale Codes. Mehr nicht.


    Ich will ja hier auch nicht den Eichelburg machen, sehe uns aber schon in der Endphase der Papiergeldwährungen die immer stärker und schneller inflationieren.


    Und wenn die Lunar Münzen nicht mehr lieferbar sind dann deutet es halt auch auf Knappheit oder fehlende Lieferfähigkeit der Perth Mint hin. Ich habe so wenig Angebot jedenfalls noch nicht gesehen. Zumindest der Heubach konnte immer frische Ware liefern.

    Heute sehe ich in Bezug auf die Vergangenheit doch einiges anders.


    Silber hat die letzten 20 Jahre insbesondere im Vergleich zu anderen Assetklassen eher schwach performt.


    Im Gegensatz zu früher sind heute trotz gestiegener Preise die Verkaufslager gefühlt leer. Es wird also weniger verkauft. Real müsste der Silberpreis irgendwo bei 70 -80 USD liegen.


    Aber auch einen Rückgang des Silberpreises glaube ich nicht. Ob wir nochmal unter 30 gehen bzw. beim Gold dann irgendwo bei 2000 USD wage ich zu bezweifeln.


    Wer jetzt verkauft hat dann das Risiko, dass es eben nicht mehr zurück kommt.


    Bei Heubach gab es eigentlich immer die Lunar I, II und III Kilomünzen. Die Lunar II Kilomünzen gibt es aktuell gar nicht. Die Lunar III gibt es derzeit nur den Hasen aus 2023 für stolze 1530 Euro.


    Das entspricht einem Unzenpreis von immerhin 47,80 Euro!!!


    Und die Lunars waren eigentlich immer nah am Spot.


    Aber wenn nicht mal mehr der Heubach die Kilomünzen bekommt dann sieht es in den Lagern leer aus. Der bestellt ja auch nur bei der Bundesbank. Wenigstens sind die Kookabura 2025

    für 1473 Euro noch lieferbar. Das ist aber auch weit weg vom spotpreis und kein Schnäppchen.


    Jedenfalls erleben wir gewaltige Aufpreise. Der Lunar III Drache, also der aktuelle soll bei Kettner

    heute morgen 1631 Euro kosten. Auch bei Ebay Kleinanzeigen nur wenig Angebote.


    Resümierend stellen wir uns auf weitere Knappheiten und somit weiter steigende Preise ein.

    Immerhin warten wir ja nun schon seit mehr als 20 Jahren dass die Silberrakete abhebt.

    Selbst der Walter Eichelburg hat den Start nicht mehr erlebt.

    Eben wurde gemeldet, dass die israelische Armee erneut die iranische Atomanlage Fordo angegriffen hat. Angeblich wurden die Zugangswege zerstört.


    Aber warum wenn doch nach amerikanischen Aussagen die Atomanlagen des Iran in Schutt und Asche gelegt wurden. Angeblich wurde ja alles zerstört.


    Offensichtlich doch nicht denn es gibt ja weitere Angriffe auf den Iran. Ich bin schon auf den Gegenschlag gespannt. Das scheint nun tatsächlich zu eskalieren und es ging nicht um die Atomanlagen.

    Bleibt doch mal bei den Fakten und spekuliert hier nicht rum.


    Wir wissen doch bislang so gut wie nichts.


    Es ist lediglich bekannt dass es einen Angriff seitens der USA auf den Iran gegeben hat. Ob und welche Ziele getroffen wurden ist nicht bekannt. Schäden oder Opfer ebenso wenig.


    Am Ende war alles nur wieder heiße Luft.


    Wenn nun wie von den Amerikanern behauptet die Atomanlagen des Iran vollständig zerstört sind dúrfte ja der Konflikt ab sofort beendet sein.


    Daran glaube ich allerdings nicht.

    Laut Berichten fliegen 10 C17 Transportmaschinen nonstop von Ramstein in den Nahen Osten und verbringen militärisches Material dort hin.


    Trump hat geblufft und der Angriff der USA auf den Iran soll bereits am Wochenende stattfinden.


    Sie warten nur noch den Feierabend an den Börsen ab.


    Gestern Abend gab es offenbar ein Kommunikationsproblem an der Börse Stuttgart. Die US Indizes hatten allerdings nur dort massive Verluste angezeigt.

    DOW minus 30 Prozent und NASDAQ minus 50 Prozent.


    Das sind immer komische Zeichen.


    Laut dem US-Journalisten Seymour Hersh wird der Überfall der USA auf den Iran an diesem Wochenende beginnen. Trump warte nur noch die Schließung der Börsen ab, um den Schock an den Märkten etwas abzumildern.

    Also vor den Muselmanen flüchtiger Israeli kommst du in Deutschland ja vom Regen in die Traufe.

    Da rennst du deinen Tyrannen ja regelrecht in die Arme.


    Die deutschen Sicherheitsbehörden dürften alle Hände voll zu tun haben jüdische Einrichtungen und vor allem jüdische Bürger hier zu schützen.


    Wäre ich Jude würde ich mich in Deutschland nicht sicher fühlen. Umgeben von fanatischen Islamisten und radikalen Moslems.


    Deutschland ist ein sehr gefährliches Pflaster geworden.

    Die Frage sollte sich jeder stellen, der dem Iran diesen Weg nicht zugesteht.

    Der Westen maßt sich an, im übrigen völlig völkerrechtswidrig, sich in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten einzumischen. Weil ihnen deren Politiksystem oder die Herrscher nicht passen.


    Röttgen heute Morgen im DLF meint ja es müsse ein Regimewechsel im Iran gemacht werden.

    Also die Israelis bestimmen wer wo und wann regiert. Ist zwar nicht vom Völkerrecht gedeckt aber das kann man schon mal machen.


    Nun, ich bin sehr gespannt ob sich die Israelis mit Hilfe der Amerikaner da nicht ein wenig überheben.


    Es würde mich wundern wenn es bald eine gewaltige Flüchtlingswelle aus Israel in Richtung deutsches Bürgergeld geben sollte.

    Wo hier nun alle fleißig am spekulieren sind muss ich mich zwangsläufig auch daran beteiligen.


    Es gab also einen Militärschlag der Israelis gegen den Irak. dieser wurde mit mehreren Gegenschlägen beantwortet. Die großem frage ist warum die Israelis es ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt getan haben und warum?


    die Reaktionen insbesondere der Amerikaner lassen vermuten, dass es eine Aktion aus den Affekt heraus war. Nichts von langer Hand geplant. sonst wären ja Tankflugzeuge und Flugzeugträger längst in der Region gewesen.


    Und das die Iraner morgen eine funktionierende Atombombe präsentieren war und ist nicht zu erwarten.


    Irgend etwas hat die Israelis dazu veranlasst sofort zu reagieren. Wir wissen allerdings nicht warum.



    Aktuell scheinen sich die Fronten zu klären. Es werden Allianzen geschmiedet.


    PolitRealist (@PolitRealist) auf X
    🇷🇺🇰🇵 EILMELDUNG: Sergej Schoigu, Sekretär des russischen Sicherheitsrats, ist auf direkten Befehl von Präsident Putin in Pjöngjang eingetroffen, um sich mit…
    x.com


    Das Pulverfass "Naher Osten" ist kurz vor dem explodieren. Die Masken werden fallen. Vermutlich dann auch in der Ukraine. Ich habe meine Zweifel ob sich WK III an Termine hält.

    Ich hatte es schon einmal angesprochen. Die Frage zum Standpunkt der Türkei. Die Türken haben ja großes Interesse ihre Ziele in der Region zu festigen. Von daher wird es zumindest aus meiner Sicht viel zu sehr verharmlost welche Rolle die Türken bei dem ganzen Match spielen.


    Nato Partner, aber auch Israel freundlich? Eher doch nicht.


    Die Meldung stammt aus 2017, aber ausgerechnet war es Netanjahu der die Unabhängigkeitsbestrebungen der Kurden befürwortet hat. Das ist ja für Erdogan sowas wie eine rote Linie.


    Als einziges Staatsoberhaupt unterstützte Benjamin Netanyahu das Unabhängigkeitsreferendum im kurdischen Nordirak. Die in Israel lebenden kurdischen Juden sind eine Art Bindeglied zwischen den Kulturen.


    Fällt Teheran dann haben die Türken ein massives Problem mit den Kurden. Die Türkei grenzt im Osten direkt an Irak und Iran. Es ist aktuell auffällig ruhig um die Türkei und Erdogan.

    Aber der wird dort auch mitmischen wollen und wird den Israelis mit absoluter Sicherheit nicht das Feld allein überlassen.



    Kurdistan und Israel – eine ungewöhnliche Freundschaft | NZZ
    Als einziges Staatsoberhaupt unterstützte Benjamin Netanyahu das Unabhängigkeitsreferendum im kurdischen Nordirak. Die in Israel lebenden kurdischen Juden sind…
    www.nzz.ch