Beiträge von mesodor39

    Ich mag die Numisblätter auch.

    Die Eurozehner herausgepuhlt für den Ofen und die entwerteten 10er Bögen löse ich ab.

    Wenn davon genügend da sind werde ich damit eine Bürowand tapezieren. :thumbup:

    Auch bei den Numisbriefen gehen 60 Stück aufs Kilo fein. Zumindest bei den Zehnern bis Ende 2010/ Anfang 2011.

    Über die Feiertage kauft mancher der sonst nicht kauft


    Also Preise hoch als Händler, vielleicht heisst einer an...

    Das es in jedem Fall so ist, das kann ich nun nicht unbedingt sagen. Allerdings ist in der "Bucht" ungeheuer viel angeblich "numismatischer" Mertallschrott (also kaputte (polierte, gedampfte, geputzte usw. Münzen) für richtig viel Geld überm Tresen gegangen. Das eine oder andere Stück in 925er Legierung allerdings unter Spot. Das war schon interessant: was am Sonntag um 17.00 Uhr noch zum oder unter Spot ging, hatte gegen 22 Uhr um bis zu 15 % Aufschlag auf den Spot. Ich dachte mir: so spät kauft keiner mehr, die nehme ich auch noch mit. Der einzige, der wohl um 22 Uhr dort nicht kaufte, das war dann wohl meine Wenigkeit.... Auf "Silberkriege" habe ich keine Lust; wenn dann zettel ich sie bestenfalls an und überlasse das Feld dann aber rechtzeitig den "Phyrussiegern".


    Wenn sie denn nur genug bezahlt haben, sieht man sie zeitnah und spätestens nach moderaten Steigerungen des POS als Verkäufer wieder (meine Meinung). Dann haben sie sich genug geärgert.

    Zur Erinnerung, es gibt ja diese Kryptocoins, die angeblich physisch unterlegt sind und die Wertentwicklung von Gold und Silber mehr oder weniger genau nachbilden sollen. Hat aber als Indikator für die Kursentwicklung bei geschlossenen Börsen eher so mittel getaugt. Aber ich drücke die Daumen, dass es diesmal anders kommt. ^^


    Es gab auch mal jedemenge Banknoten, die in Gold einlösbar waren.

    Später dann gab es so genannte Dollars, die Silber-Zertifikate waren. Auch die waren, so glaube ich, einlösbar. Allerdings in Silber.


    Das stimmte auch soweit alles.



    Zumindest für die, die das zeitnah getan haben.


    Alle anderen sind nie in diesen Genuss gekommen.



    Und nun erzähle Du mir bitte (wenn Du das kannst), warum es bei den Coins anders sein sollte.

    -----Für eine Goldbank ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll, Gold im Ausland zu kaufen und mit Verlust an der SGE zu verkaufen. Die 60 Tonnen (in Barren zu 400 Unzen), die im September vom London Bullion Market nach China exportiert wurden, gingen in die Tresore der PBoC in Peking....

    www.gold-eagle.com/article/...ons-for-its-greater-global-role


    Gruss RS

    das werden sie auch nicht tun - mur sägen sie eben nicht an dem Art, auf den sie sitzen, schwer zu verstehen, wenn um einen herum nur Derppen sind. Man muss auch gönnen können - zumindest den eigenen Leuten.

    Geld geht immer von dumm nach klug.


    Außerdem sind es unsere Qualitätsmedien mit ihren Auftraggebern hinter den Darstellern.


    Brot + Spiele + Hetze + Massenverblödung.


    So wird Pöbel gemacht.


    Wer selbst nichts hat, der wird neidisch, wen in deren Augen dem, der hat gegeben wird.

    Dabei wird den Habenichtsen (und allen anderen auch) nur weiter genommen. Nur eben ungleichmäßig viel.

    Ich frage mich bei all diesen "uralt" Münzen immer, ob die eigentlich immer noch produziert werden. So wie es unerschöpfliche Massen davon gibt. Schwierig sollte es doch nicht sein, und schon zu Zeiten Carters wurden fleißig altertümliche Andenken erschaffen.

    beides stimmt. Es gibt Funde von mehreren 10.000, alten, echten Münzen. Und es gibt jedemenge Fälschungen. Gut erhaltene Originale sind durchaus erschwinglich, manchmal auch spottbillig, so wie diese Salonia für 25 Euro aus Sommer 2024.

    ....1990 hatten nicht viele Bundesbürger 50k auf dem Konto.

    Zustimmung. Das waren damals etwa 220 kg physisches Silber in 5 kg Barren inklusive Mehrwertsteuer und Formkosten.


    Heute wären das über 200.000 Euro.


    "Normal" ist heute dass wer so viel anhäufen könnte meist über 200.000 Euro Schulden für Immobilien aufgenommen oder es in Aktien, ETF´s oder Kryptos stecken hat.


    220 kg Silber hat kaum jemand. Damals nicht und heute schon mal garnicht.


    Wirkliche Netto-Vermögen oberhalb der damaligen 50-K-Grenze konzentriern sich auch heute auf einen nur sehr geringen Anteil der Bevölkerung. Der zudem kleiner sein dürfte, als damals.


    Sorry, aber seien wir mal ganz ehrlich: wie viel ist ein Haus wert? Immer nur das, was einer, der es will dafür geben kann. Und damit ist sowas abhängig von der Verfügbarkeit an Kredit und Verdienstmöglichkeit vor Ort.


    Ein Auto, Schmuck, ein Motorrad, Kunst oder Edelmetall sind zumindest mobil. Die Immobilie spart Dir zwar die Miete (tut sie nicht unbedingt), kann Dir aber leicht weggenommen werden. Entweder direkt oder indirekt über Zwänge.

    .....Die Gewinne, die erzielt werden, werden enorm sein, besonders bei Silber. Aber es wird nicht einfach sein, in der Tat wird es verdammt schwer sein, auf diesem Bullen zu bleiben, vor allem, wenn Sie versuchen, zu hebeln.

    ......


    https://x.com/garysavage1/status/1870818258200506387

    Das Stück physisches Silber, das man in Händen hält, das ist der Hebel.


    Einen längeren gibt es nicht.


    Wer lange genug dabei ist und halbwegs gut beobachtet hat, der weis das aus den Fehlern der anderen, die eben glaubten, immer weider stärker hebeln zu können und nun, da "ausgehebelt" nicht mehr dabei sind.

    soll man deswegen BTC kaufen?


    NEIN


    Es reicht doch völlig aus, kaum was zu besitzen, das auf eine in Euro oder Dollar zu zahlende Summe hinausläuft.....


    Am besten man leiht in solchen Zeiten niemanden etwas. Und was man einnimmt, das gibt man aus.

    Was wird auf dem Weg von 100.000 auf 10 Bio $ mit dem Finanzgefüge passieren?

    Nichts. Das geht so schnell, wie der Trick mit der Decke, die Du bei gedecktem Tisch ganz schnell wegziehst und alles bleibt stehen.


    Nut steht/liegt dann alles auf dem sauberem Tisch und nicht mehr auf der Decke mit dem hässlichen Felcken drauf. Ist doch besser mit ohne Schulden.


    Was ja auch Sinn und Zweck der Übung ist.


    Die Gläubiger sind damit faktisch Pleite und die Schuldner grinsen denen frech ins Gesicht mit den Worten: alles wurde bezahlt... im Kleinen passiert es auch so oft (ohne das auch nur 1 Cent gezahlt wurde) und alle nehmen es hin.

    ..... genau so wenig wie das mit Pt Münzen mit Nennwert x ginge. Ansonsten hätte man es längst getan.

    Auch das wäre noch gegangen. Gewiss sogar. Klar: es hätte gehakt. Und man hätte den Dollar immer noch in der Tasche gehabt. Nur hatten sie es damals noch nicht nötig.


    Und heute hat man viel besseres Werkzeug um es wirklich elegant zu vollziehen......


    Der BTC ist ja gut aufteilbar.....


    Mach den Wohltäter und gib jedem Bürger 40 Satoshis Startguthaben.....


    Und den Rest: 10 Billionen USD zu 1 BTC. Dann kriegt der Xi seine 30 Millionen Satoshis. Da kriegt er 13 Unzen Gold für und gut ist. Dann schleppt er nicht so viel mit sich rum. Und der Putin kriegt es auf 1 Krügerrand aufgerundet und persönlich von ihm in die Hand gedrückt, weil: Trump ist ja sein Freund. Zumindest bis dahin :)

    Du kannst draufprägen was du willst oder Bitchcoin bewerten...alles Tinnef.


    cu DL...es ist der Glaube der diese Werte erhält :wall: :wall: :wall:

    Wenn es zu einem Umtausch 10 Billionen USD zu einem BTC kommt, dann nutzt es dem Xi und auch dem Putin nichts, wenn er weiter an den USD glaubt. Was beide sicherlich nicht tun.


    Dein Glaube an beispielsweise den USD hat nur solange einen Wert, einen Sinn und eine Bedeutung und vielleicht auch einen Nutzen für Dich, wie Du es alleine bist, der entscheidet, wie viel Dein USD wert ist oder ob Du ihn lieber behälst, statt ihn mit einer realistischen Perspektive anderswo einen besseren Gegenwert zu bekommen auszugeben.


    Bei Gold, da hast Du sicher Recht, sieht das anders aus.


    Gold braucht, um für sich einen Wert zu haben und darzustellen, weder die Stütze der Staatsgewalt (wie beim USD oder Euro) noch eine Stützung durch Kursmanipulationen (von wen, das lassen wir hier mal ganz bewusst offen) wie beim BTC.