Beiträge von Die silberne Bockwurst

    Lukas, BITTE


    schau dir diese Grafik an (Gold/Silber Ratio) und sag mir wann das Ratio 1:17 betragen hat?


    Nämlich genau EIN MAL in 39Jahren für etwa 1-2Monate und das war in der Übertreibungsphase,
    Übertreibungsphasen gibt es in beide Richtungen!


    Was vor 1973 war ist doch eine berechtigte Frage.
    Man muss schon in längeren historischen Zeiträumen die Sache betrachten oder etwa nicht?


    Nur mal ein Beispiel - 150 Jahre - für Kastilien von ca. 1500 bis 1650. Einen internationalen Geldmarkt gab es nicht, doch die Relationen schwankten von 1:10 bis 1:15.
    Es gab ja auch noch das Altertum, in dem Gold weniger oder gleich viel wert wie Silber war - über hunderte Jahre!
    Zu Zeiten Marco Polos begründete sich Venedigs Reichtum auf den Tausch Silber gegen Gold in Asien (Silber war in Asien mehr wert als Gold, in Europa bekanntermaßen umgekehrt).


    Auf die Schnelle ist mir bloss folgendes in die Hände gefallen:


    Die offiziellen Wertrelationen von Gold und Silber in Kastilien 1497 - 1650


    1497 - 1536 10,11:1
    1537 - 1565 10,61:1
    1566 - 1608 12,12:1
    1609 - 1642 13,33:1
    1643 - 1650 15,45:1


    Quelle: Earl J. Hamilton: American Treasure and the Price Revolution in Spain, 1501-1650. Harvard Univ. Cambridge/M. 1934.

    kischmisch, danke, bei dir sieht man es besser.
    Schwierig ist das innere Wappen, es ist bloß symbolisiert. Der Doppeladler ist bestimmt der österreichische Landesadler (nicht der Habsburger).
    Ich würde jetzt, anhand deiner Abbildung behaupten, das Brustbild ist das Wappen der Wiener Neustadt. Vereinfacht dargestellt (siehe unten).


    Mir hat mal eine Graveurin erzählt, daß man heute den Stahlstich nicht mehr so filigran beherrscht wie vor dem Krieg. So hat man das Wiener Neustadt- Wappen vereinfacht.
    Das würde dann bedeuten, der Barrenstempel stammt aus der Zeit nach dem letzten Krieg.
    Das würde auch die relativ moderne 999 erklären (Schrifttyp ist nicht sehr alt).


    Bloß meine Theorie. Die Barren kann man derzeit bei epay erwerben. edit: Konnte, Auktionen gelöscht. Bzw. da hat jemand mehr geboten, als der Verkäufer erwartet hat. Jemand von euch? ;)

    Aber guck mal den Gauck an, der auch nicht gerade glücklich aussieht.
    Eher noch gefalteter.
    Von Özdemir ganz zu schweigen.


    Na ja, schon ein Unterschied; die anderen gucken mit entgleisten oder lockeren Gesichtszügen, die Merkel verkrampft ihr Gesicht und will Spaß suggerieren, den sie wahrlich nicht hat.
    Die ist ausgesprochen schlecht in Körpersprache.


    Als sie bei der Pressekonferenz ihre Sprüche holperig und mit Sprachfehlern vom Zettel ablas - die lügt wie gedruckt vorgedruckte Lügen. ;)

    Ich finde es gut, dass Merkel die Größe hatte, dem ungeliebten Kandidaten zuzustimmen, um damit eine endlose Diskussion und ein unwürdiges Schauspiel zu verhindern.


    Schau dir mal das zur Tüte gefaltete Gesicht der Merkel an; die guckt wie Witwe Bolte, nachdem ihre vier Hühner tot sind. :)



    [Blockierte Grafik: http://www.t-online.de/b/54/14/15/20/id_54141520/tid_da/merkel-und-roesler-mit-gauck-vor-der-pressekonferenz-am-sonntag-gute-miene-schlechte-stimmung-in-der-koalition.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/xcol7d.jpg]

    Was aber nicht stimmt, zumindest das mit dem VW Bus. Solche Fahrzeuge gab es auch für den Normalbürger, jeweils für kurze Zeit, nur waren sie exorbitant teuer in Bezug auf den Lohn.
    VW Transporter T3 gab es ca. 1 Jahr lang für ca. 40 000 M DDR (Durchschnittslohn 700 Mark/Monat). Haben sich auch Handwerker gekauft, die das Geld hatten.
    Haben die auch mit VW Golf, Mazda 323, Citroen Pallas und Volvo gemacht; immer paar Stück für jeweils kurze Zeit. Manchmal sogar ohne Vorbestellzeit.


    Die Stasi hat eigentlich niemand gelobt, nur der Mielke selbst in internen Veranstaltungen. Da gibt es abartige Tondokumente.


    Bin keinesfalls Befürworter des Sozialismus, das einzige was mich an Gauck stört ist die Kirchennähe. Sonst aber ein guter Tausch, der Wulff war unterirdisch...

    Kurzerhand das Angebot beenden und den (die ) Barren im Forum anbieten. ;)


    8)


    Liebe Grüße und nen schönen Abend.


    Hilft auch nicht viel, hier im Forum sind auch Leute mit Paranoia unterwegs und verlangen Telefongespräche, Kaufverträge und überprüfen Daten der Familienmitglieder. Mailadressen werden auf Plausibilität untersucht (bei meinem 2.versuchten Verkauf habe ich so einen kennenlernen müssen).
    Da ist ebay der einfachere Weg und 80 Euro pro Barren Gebühr stimmt auch nicht (was der TE schrieb), zur Zeit keine Einstellgebühr und 9% Verkaufsgebühr, aber Obergrenze 45 Euro.


    Am Schnellsten geht es immer noch über ebay, obwohl ich da auch letztens Pech hatte, als es mal eilte. Werde wohl wieder zu direktem Kauf/Verkauf wechseln, auf Münzmessen, Antikmärkten und so...
    :|

    Hier das Foto dazu. :)


    Die haben doch beide genau den gleichen Anzug (nur drei andere Knöpfe angenäht), Schlips und Hemd an - gesponsert vom Grünewald? Später Geld in bar gegeben - ganz bestimmt
    Und der Filmfondsheini steht unter Drogen, schaut genauso wie der Daum damals kurz vor der freiwilligen Haarprobe. *ggg*


    [Blockierte Grafik: http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/freunde-24902719-mfbq-22516294/5,h=343.bild.jpg]


    8|
    Und warum gibt es dann zufällig so viele Bilder aus dem abgeschiedenen Ort der Ruhe? Weil er nicht belästigt werden wollte?
    http://www.google.de/search?tb…oq=wulff+Friedrichsh%F6he


    Ja das sehe ich auch so wie golda und thodie. Der will den Bismarck für Arme und Einfältige geben.


    Wenn der wollte, hätte er das Gebiet im Radius 50 km absperren lassen. Und für Eingeborene Durchlass nur mit Passierschein. :D

    Panda, Du bist und bleibst ein Selbstdarsteller.
    Außer mit Deiner Glaskugel zu würfeln hast Du, zumindest hier, nix auf der Pfanne.


    Es ist aber nun schon seine zweite (fast) exakte Preisprognose in Folge.
    Bei den Chartdarstellern im gleichnamigen thread liegt die Trefferquote dagegen unter der Zufallstreffer-Wahrscheinlichkeit. Trotz der "kräht der Hahn..." Absicherung.
    Na gut, gebe ich zu, auch das ist schwierig... ;)

    Platin dürfte demnächst etwas "wertloser" werden, wenn wirklich die 71 Tonnen aus dem Meer geborgen werden..... :huh:


    Ein amerikanischer Taucher hat nach eigenen Angaben vor der US-Küste
    dem womöglich kostbarsten Schatz der Weltmeere entdeckt: Er will das
    Wrack der "Port Nicholson" lokalisiert haben. Das Schiff wurde 1942 von
    einem deutschen U-Boot versenkt - angeblich mit einer gigantischen
    Platin-Ladung an Bord.
    http://nachrichten.t-online.de…-kueste/id_53700304/index

    Den Größeren würde ich zu Vietnam einsortieren...


    edit... 5 Tael in dieser Form finde ich im "Standard Catalogue of World Coins 1801-1900" nicht - Habe aber solche schon bei Saalauktionen gesehen...


    Vielen Dank!
    Das hat geholfen; habe danach im Netz ähnliches gesucht und bin fündig geworden bei Wendel Numismatik International (Foto unten).
    Es ist ein vietnamesischer Barren ähnlich dem abgebildeten 5 Liang (ist wohl etwa gleich dem Tael), einige Punzen habe ich auch wiedererkannt.


    [Blockierte Grafik: http://www.ma-shop.de/wendel/pic/23168.jpg]
    Foto Wendel Numismatik


    edit: Der kleine Barren wird nicht zuzuordnen sein. Ist mit -Delfino- gepunzt (+Grammgewicht und 999). Aber schön und kleine Gussbarren sind seltener.


    Die Morgan und Peace Dollars sehen authentisch aus, aber Reinhard_Köln hat recht zur sicheren Überprüfung reicht das Gewicht (sollte um 26,7 g betragen).
    Bei stärkerem Abrieb paar Zehntel weniger.
    Die fakes haben alle Mindergewicht (meist 19- 20 g).

    maexu
    Die von Dir verlinkten Geräte bzw. Prüfmittel von Starstruck LLC in USA prüfen auch nur an der Oberfläche einige Mikrometer (1/1000 mm) mittels Prüfstift mit Gel bzw. Elektrolytlösungen oder nach Anfeilen mit Säuren-/Farbprüfungen auch etwas tiefer. Das kann man bei Barren und Bullion-Münzen komplett vergessen bzw. die Münzen und Barren sind dann nach Anfeilen/Ankratzen beschädigt. Die alternative Ultraschallprüfung ist da deutlich sicherer (unterscheidet z.B. sehr gut zwischen Gold und Wolfram [auch wenn in Gold verborgen] oder auch Silber und Bleilegierungen), weil der Schall sogar zweimal durch den ganzen Prüfling hindurchgeht und das auch gänzlich zerstörungsfrei. Die Dichtemessung ist bestimmt eine gute Methode (solange kein Wolfram im Gold bzw. Blei in Silber drin steckt), aber eine große Dichtewaage bei Starstruck für Gold-/Silberbarren bis 1 kg für USD 1500 bis 2500 ist ohne die zusätzlich erforderliche Ultraschallprüfung nicht wirklich preiswert. Dazu kommen noch die Zollabwicklung, Einfuhrumsatzsteuer und die Transportkosten aus USA. Da bekommt man für diesen Preisbereich in Deutschland & CH/AT auch gleich einen Prüfsatz in Kombination mit der Ultraschallprüfung. Außerdem kann man auch noch größere Barren (z.B. 100 oz, 5 kg o. 15 kg Silberbarren) mittels Ultraschall sauber an jeder Stelle des Barrens durchprüfen. Google doch mal: "ATS 1000 Ultraschall" oder AuroTest
    MfG Epoxy


    Sorry, aber hast du nicht schon in einem anderen Forum Werbung für aurotest gemacht (gxxx.de)? Kann aber auch eine Verwechslung sein...


    Ich habe für ein anderes Gerät, den Edelmetall-Analysator Niton XL2, versucht einen Preis zu recherchieren - aussichtslos.
    Bisher zwei Anfragen abgeschickt - Null Ergebnis.
    Der Preis wird astronomisch sein und wer nicht hauptberuflich mit Barren handelt, bei dem lohnt sich so ein Gerät nicht. Vermute ich mal - Preis bestimmt jenseits von 10 Unzen Gold.


    Bei Münzen ist so eine Prüfung zwecklos, es sei denn man hat überhaupt keine Ahnung.
    Aber das war ja hier schon so oft Thema wie the President of the German Banana Republic...... :tired:

    Zitat

    wer lesn + vertstehn kann is klar im vorteil :)
    :) neusilba?


    tzzzz....


    Von *claudiland* aus'm Indernetz:
    ...........Mit Männern ist das heutzutage ein Grundproblem: für jeden Mist musste
    sie loben, damit sie sich überhaupt motivieren können, kein Ehrgefühl
    mehr, dafür ständig Selbstmitleid, richtige Lowperformer – und trotzdem
    überall Führungskraft ?!.....................


    Was hat das mit Frauenmünzen zu tun?
    Mehr als man denkt..... 8)