Beiträge von urai

    Ich sollte jetzt (auch) auf der Zielgeraden sein. Die beiden Formulare (Delivering/Receiving) habe ich per Mail übermittelt. Settlement Date ist der 4.12.2025. Ich gehe davon aus, dass ich die Transaktionen (out bei Tabys App, in beim Account Registrar) am Freitag 5.12. sehen werde.


    Noch eine Frage an Wurschtler

    Zuerst noch einmal vielen Dank für den Detail-Prozess - hat sehr geholfen.

    Offen ist jetzt noch die Frage, ob nach abgeschlossenem Transfer die Tabys App gelöscht werden kann/muss. Hast Du da Informationen - resp. was machst Du?

    Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

    Das steht da nicht. Damals konnte man mit der Tabys-Sonderlösung für Polymetal-Aktionäre nicht handeln, aber daß es mit der künftig kostenpflichtigen Tabysversion nicht geht, die sich wohl nicht mehr von der regulären unterscheidet(?), das kann man diesem Dokument nicht entnehmen.

    Tabys


    Daraus bei "Häufig gestellte Fragen"

    Bevor Sie die App herunterladen:

    Tabys Pro ist eine Weiterentwicklung und hat nichts mit unserer Sonderlösung zu tun.

    Sie wissen also immer noch nicht, wie hoch die Gebühren sein werden?


    Es ist mir neu, daß ausländische Investoren grundsätzlich nicht handeln könnten mit Tabys.

    Seite 13

    https://www.solidcore-resources.com/files/en/2023_05_10_Re-domiciliation_QAs_eng.pdf


    P.S. Der CDS AIX wird die Höhe der Gebühren im Verlaufe des Dezembers festlegen. Tabys App wird diese Gebühren dann weiterbelasten. Die anfallenden Gebühren beim Registrar werden durch Soldicore bezahlt - gem. E-Mail Registrar.

    Bei der Durchsicht habe ich festgestellt, dass Global Atomic im Faden sporadisch thematisiert wurde. Die Kursentwicklung ist natürlich katastrophal. Zuerst der Putsch durch eine Militär-Junta im Juli 2023 und dann die von Trump sistierte Prüfung von Gesuchen zur Finanzierung. durch die DFC.


    Die Mine Dasa ist im Bau. 100 Mio. CAD mussten zu tiefen Kursen finanziert werden. Denn die Einstellung der Bauarbeiten (und Entlassung der einheimischen Arbeiter) könnte die Enteignung zur Folge haben. Orano und GoviEx lassen grüssen.


    Doch jetzt dürfte es auf eine Entscheidung bezüglich finaler Finanzierung hinauslaufen:

    DFC-Kredit (bessere und bevorzugte Variante) oder Joint Venture (wahrscheinlich China).


    Mitte Dezember wird es wieder spannend: Aufsichtsratssitzung der DFC. Davor Kredit- und Investitionsausschuss.

    Federal Register :: Request Access


    Sollte DFC den Kredit ablehnen (was ich nicht hoffe), hätte GLO als Rückfallebene resp. Plan B die Finanzierung mittels eines Joint Ventures. Da gehe ich von einem chinesischen Partner aus. Das Term-Sheet ist mutmasslich (gem. CEO) in Vorbereitung. Der Deal könnte daher im Januar 2026 abgeschlossen werden.


    Hier das Video vom Treffen mit dem nigrischen Bergbauminister und der anschliessenden Medienkonferenz. Ist auf französisch.

    النيجر بالعربية Niger Fr (@NigerAR) auf X
    Le Premier Ministre, Ministre de l'Economie et des Finances, Ali Mahaman Lamine Zeine, a accordé ce mardi 25 novembre 2025, une audience, à une délégation des…
    x.com


    Im Kern sagte Stephan Roman Folgendes:
    - Er geht davon aus, dass die Finanzierung binnen 2 Monate geregelt sein dürfte
    - Die Produktion sollte im Jahr 2028 beginnen.


    Aber noch wichtiger ist die kürzliche Zusammenkunft des CEO mit dem nigrischen Prime Minister:

    النيجر بالعربية Niger Fr (@NigerAR) auf X
    @rekurencja The recent meeting between Prime Minister Ali Mahaman Lamine Zeine and the leadership of SOMIDA makes the government’s position very clear: the…
    x.com


    Auf aktueller Kursbasis (etwas über 0.5 CAD) ist die Marketcap. knapp 220 Mio. CAD. Dasa wäre hochprofitabel. NPV 917 Mio. USD mit einer IRR von 57% (after Tax) bei einem Uranpreis von 75$/lb.


    Hier noch die neuste ppt Präsentation:

    https://s29.q4cdn.com/426815530/files/doc_presentations/2025/11/Global-Atomic_Corporate-Presentation_November-2025.pdf

    6. Transfer der Aktien von Tabys App zum Registrar AIX. Da habe ich noch keine Details. Aber ich denke, dass das nicht schwierig sein dürfte. Wahrscheinlich eine Mail mit einem (ausgefülltem) Formular an Tabys App

    Ich habe mir den ganzen Case (aufgrund eines Inputs von Silverrider bzgl. obiger Ziffer 6 nochmals überlegt - und komme zu Folgendem:


    1. Die Lagerstelle "unserer" Core Aktien ist der CSD der AIX.

    2. Jetzt haben wir über Tabys App Zugriff auf diese Aktien. Wie damals bei Computershare.

    3. Nachdem der Account des Registrar der AIX freigeschaltet ist, haben wir direkten Zugriff auf unsere CORE-Aktien bei der Lagerstelle beim CSD.

    4. Daher gehe ich davon aus, dass nach der Freischaltung und dem Zugriff via Registrar der Tabys App Account (durch uns) "Deleted" werden muss. Die Löschung (Delete) könnte bei "Profile/Personal Information" ganz einfach vorgenommen werden.


    Jetzt fragt sich natürlich, warum hatte Polymetal International damals die Tabys-App empfohlen - und will davon jetzt "nichts" mehr wissen?


    Die Antwort ist einfach und liegt auf der Hand: Damals gab es nur mittels Tabys App einen online-Zugriff auf unsere Aktien beim CSD der AIX. Der Registrar der AIX war damals noch nicht soweit und hatte keine elektronische Plattform. In der Zwischenzeit wurde die Plattform entwickelt - und der Umweg via Tabys App muss nicht mehr gemacht werden. Denn Tabys App ist grundsätzlich eine Handels-App für die AIX. Aber wir können/dürfen ja nicht (direkt) handeln - nur Investoren welche in Kasachstan wohnhaft sind. Daher dürfte die direkte Registrar-Plattform (auch für CORE) die bessere (und wahrscheinlich kostengünstigere) Lösung sein.

    hat schon jemand seine Anteile von Tabys an den AIX-Registrar übertragen lassen? Wie ist der Ablauf? Danke schon mal vorab!

    Gestern hat Tabys App über die Absicht, Gebühren zu erheben informiert. Der Nebel (bzgl. der Gebühren) lichtet sich jetzt.


    Ich habe mich heute beim Registrar der AIX erkundigt. Danach sieht es wie folgt aus:


    - Astana International Exchange Central Securities Depository (AIX CSD) belastet (neu) Tabys App mit Gebühren. (CSD = Aufbewahrungsstelle der Shares AIX).


    - Wenn die Aktien beim Registrar AIX direkt gehalten werden, dann übernimmt Solidcore die CSD-Gebühren - bis auf weiteres.


    Daher habe ich mich entschlossen, einen (direkten) Account beim Registrar AIX zu eröffnen und die Solidcore Aktien anschliessend zu transferieren.


    Der Prozess ist (mutmasslich) wie folgt:

    1. Mail an den Registrar mit Absicht: Account eröffnen und anschl. Solidcore Aktien ex Tabys transferieren.
      registrar@aix.kz
    2. Registrar schickt ein Excel-Spreadsheet. Dieses muss ausgefüllt werden (persönliche Angaben inkl. Passnummner, Handy Nummer, E-Mail etc.) und anschliessend ausgefüllt zurückgeschickt werden. (Reiter Individuels non-KZ)
    3. Der Eingang wird bestätigt mit der Bitte um Geduld. Ende November läuft u.a. Frist für die sog. Euroclear-Shares ab. Aktuell besteht hohes Arbeitsaufkommen.
    4. Durchführung NYC-Prozess (Know You Costumer) durch Registrar AIX.
    5. Anschliessend Eröffnung und Gewährung (Online)-Zugriff auf den Account.
    6. Transfer der Aktien von Tabys App zum Registrar AIX. Da habe ich noch keine Details. Aber ich denke, dass das nicht schwierig sein dürfte. Wahrscheinlich eine Mail mit einem (ausgefülltem) Formular an Tabys App

    Vielleicht hat ein User diese Übung bereits durchgezogen und kann kurz über die Erfahrungen berichten. Vielen Dank.

    Bloomberg berichtet: Diese Punkte lehnt die Ukraine ab

    Hier der Link von Bild, da Text bei Bloomberg hinter Bezahlschranke:


    Ukraine-Verhandlungen: Das fordern die Europäer von Trump und Putin
    Die Europäer tragen nicht alle 28 Punkte von Trumps Ukraine-Plan mit. Es geht um eine robuste Sicherheitsgarantie. Und die künftige Größe der ukrainischen…
    www.bild.de

    Das US-Portal Bloomberg berichtet über Insiderinformationen, wonach die Ukraine und ihre europäischen Verbündeten nach den Genfer Gesprächen folgende Änderungen von Washington am 28-Punkte-Plan verlangen werden, u.a.:


    Gespräche mit Russland über territoriale Veränderungen können erst stattfinden, sobald der Krieg entlang der aktuellen Kontaktlinie eingestellt worden ist.


    – Alle Forderungen nach Abtretung von bisher unbesetzten ukrainischen Gebieten im Donbass werden abgelehnt.


    Die EU-Quaken wollen es einfach nicht begreifen: Für Russland wäre ein Waffenstillstand und dann Verhandlungen über territoriale Fragen nicht im Ansatz annehmbar. No way. Denn was würden die "EU-Willigen" machen: Verhandlungen hinauszögern, am Ende kein Ergebnis und in der Zwischenzeit die Ukris (massiv) aufrüsten.


    Jetzt wird sich zeigen, ob Trump (oder seine militärischen Berater) den Konflikt begriffen haben: Russland kann in einem terrestrischen Krieg in einem Nachbarland nicht verlieren. Absolut ausgeschlossen. Nur Flinten-Uschi und Quaki-Merz faseln immer wieder davon: Putin dürfe nicht gewinnen. Es brauche einen gerechten Frieden. Denn dies hat zur Konsequenz: Massiv weitergehende Zerstörung des Hinterlands der Ukris - und am Endergebnis würde nichts geändert.


    Denn: Der vorliegende Trump-Plan ist das Beste was die Ukris (damit die EU-Quaken) noch erhalten können.

    Vielen Dank matthiasch für Dein Feedback.


    Ja, das ist (per dato) korrekt. Ich gehe davon aus, dass nach dem Zwangsrückkauf die Anzahl der ausstehenden Aktien noch leicht zurückgehen dürfte.


    Effektiv hat Solidcore über 566 Mio. Aktien. Die Differenz von rund 92 Mio. Aktien sind in der Solidcore-Treasury. Diese haben kein Stimmrecht und sind nicht dividendenberechtigt - und zählen daher auch nicht zur MarketCap.

    Solidcore Resources plc ("Solidcore" or the "Company") reports production results for the third quarter ended 30 September 2025.


    Q3 2025 production results - Solidcore
    Solidcore Resources plc ("Solidcore" or the "Company") reports production results for the third quarter ended 30 September 2025. "Q3 saw good progress in…
    www.solidcore-resources.com


    Im dritten Quartal wurden gute Fortschritte beim Abbau der Konzentratlager und ein deutlicher Anstieg des Goldpreises verzeichnet, was zu einem starken Cashflow im Quartal führte. „Das Unternehmen erzielt weiterhin gute Fortschritte beim Projekt Ertis POX und treibt die endgültige Machbarkeitsstudie für Syrymbet voran“, sagte Vitaly Nesis, CEO von Solidcore Resources plc.


    Die Zahlen sind natürlich Top! Ich habe mir noch die AuEQ im Inventory angeschaut:


    30.06.2025: 200koz AuEq

    31.10.2025: 169koz AuEq

    Verkauf (156koz) minus Produktion (125koz) = Reduktion von 31koz


    Das sind immer noch rund 680 Mio. USD Gold im Inventar. Plus der Net-Cash von 355 Mio. USD.


    Sollte der Goldpreis auf diesem Niveau bleiben und die Produktion ohne Unterbrechung weitergehen, könnte für das Geschäftsjahr 2025 im Frühling 2026 tatsächlich eine (Sonder)Dividende "herausspringen" - für das Durchhalten.

    Es ist ein kleiner Trost: Aber wir stehen bei der 5 USD-Marke. Für Solidcore ist der im 2. HJ höhere Goldpreis ein "Segen". Die im 1. HJ geförderten Unzen von Kyzyl Mine können jetzt zu einem höheren Goldpreis verkauft werden.


    Aufgrund der höheren Metallpreise ist CORE aktuell nicht auf Acquisition aus. Die M&A-Aktivitäten wurden zurückgefahren. Aber mit der 55% Beteiligung am Syrymbet-Zinn-Projekt sollte eine weitere Tier-1 Mine gegen Ende dieses Jahrzehnts in Produktion gehen. Open Pit. Auf die DFS bin gespannt. Mit dem aktuellen Zinnpreis von über 34k USD/t gehe ich von einer (sehr) "guten" Profitabilität aus.


    Da die technisch-rechtlichen Hemmnisse zur Zahlung einer Dividende im Jahr 2026 (nach dem Zwangsumtausch resp. Zwangsrückkauf) wegfallen, ist nicht ausgeschlossen, dass für das Geschäftsjahr 2025 eine Dividende bezahlt werden könnte. Interessant wäre dann auch eine (verbindliche) Dividenden-Policy.


    Falls wieder regelmässig eine Dividende bezahlt wird, gehe ich von einem Kurs von +/- 8 USD aus und eine Dividendenrendite von 5%.

    Danke immerso


    Die Information von Tabys (von Dir verlinkt) stammt vom 27. März 2025. Das Produkt daraus ist

    «Tabys Pro». Die Ankündigung erfolgte am 20. August 2025:

    Tabys Pro: необрокер в твоем смартфоне — Tabys


    Auszug:

    «Dies ist nicht nur ein Update, sondern die nächste Stufe der Produktentwicklung: eine vollwertige neue App, die die Möglichkeiten für Anleger erweitert und den Zugang zu internationalen Aktienmärkten eröffnet.

    Partner des Tabys-Projekts ist seit März 2025 der lizenzierte Broker Teniz Capital Brokerage Ltd, der auf der Plattform des Astana International Financial Center registriert ist.»


    Nach meiner Einschätzung hat unsere (CORE-spezifische) normale Tabys-Anwendung nichts mit dem Broker Teniz Capital zu tun.

    Vielen Dank Wurschtler - ja, ich habe das gesehen. Ich bin noch unschlüssig. Zum einen gibt es keine Info, wie hoch die Depotgebühren sein sollen. Und zum anderen, wer garantiert dass der Registrar nicht auch (plötzlich) Gebühren erheben will. Wenn ich die aktuelle Gebührenliste der AIX-CSD sehe, dann kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die "gratis" arbeiten:

    https://www-aix-kz.s3.eu-central-1.amazonaws.com/uploads/2025/07/AIX-CSD-Fees-Schedule-effective-from-September-12025.pdf


    Ein Punkt ist noch die Überweisung einer möglichen Dividende. Vielleicht schon früher als 2028/2029. Vor allem sollte der Goldpreis so hoch bleiben. Ich gehe davon aus, dass das "Handling" für die Dividende mittels Tabys App einfacher ist - als per E-Mail die Konto-Informationen durch das Web-Universum nach Kasachstan zum Registrar zu schicken.


    Nochmals: Aktuell bin ich unschlüssig. Aber ich werde die CORE-Aktien sicher nicht zu einem Broker verschieben. Denn dieser macht ganz sicher keine "Gratisarbeit".

    Soldicore führte gestern den Webcast durch. Hier ist der Link zum Transkript:

    https://seekingalpha.com/article/4822923-polymetal-international-plc-aucoy-q2-2025-earnings-call-transcript


    Zum folgenden Absatz (FAQ) habe ich heute IR angeschrieben:

    Welcher KPI muss erreicht werden, um im Jahr 2025 eine solide Dividende auszuschütten? Wie bereits erwähnt, geht es nicht um finanzielle KPIs, sondern um unsere Fortschritte bei der Lösung der Situation mit den in Russland unter NSD gesperrten Aktien. Dies ist das Hindernis für die Ausschüttung einer Dividende. Und leider wird dieses Hindernis in diesem Jahr nicht beseitigt.


    Ich wollte präzisiert haben ob nach dem (geplanten) obligatorischen Rückkauf der NSD-Aktien bei Euroclear (welche nicht umgetauscht werden) das Hindernis beseitigt ist - und (theoretisch) eine Dividendenzahlung 2026 rechtlich möglich wäre.


    Kirill Kuznetsov hat heute innert weniger Stunden reagiert und folgende Antwort geschrieben (online Translation):

    "Das Umtauschangebot ist bereits in Bearbeitung. Nach seinem Abschluss im November dieses Jahres wird der Vorstand das obligatorische Rückkaufverfahren weiter prüfen. Sollte das Angebot im Jahr 2026 abgeschlossen sein, entfällt die technische Hürde für die Dividendenausschüttung. Bei der Entscheidung über die Dividende wird der Vorstand jedoch auch die Liquiditätsverfügbarkeit und den Bedarf zur Finanzierung unserer Wachstumsstrategie berücksichtigen."


    Per Ende August hatte Solidcore 535 Mio. USD Cash - die Net-Cash-Position (ohne Schulden) beträgt 250 Mio. USD. Plus 170koz AuEq im Inventar. Aktueller Marktwert über 600 Mio. USD.

    Half-year report for the six months ended 30 June 2025


    Wie erwartet:


    Half-year report for the six months ended 30 June 2025 - Solidcore
    “H1 2025 results reflected weaker sales due to the temporary delays in third-party processing of Kyzyl concentrate. With this issue now largely…
    www.solidcore-resources.com


    Per 30.6.2025 hatte Solidcore Resources 200koz AuEq im Inventar. Aktueller Marktwert über 700 Mio. USD. Im Zweiten Halbjahr dürfte der grösste Teil monetarisiert werden; der Rest im 2026.

    RTQ aktuell über 4 USD.


    Am Donnerstag, 11.9. kommt der Finanzabschluss für das erste Halbjahr. Am Montag, 15.9. gibt es einen Webcast. Interessant dürfte jedoch die Netto-Cash-Position per Anfang September sein. Da es im 1. Halbjahr zu Verzögerungen beim Verkauf des Kyzyl-Goldes kam - und damals der Goldpreis tiefer war - dürfte Solidcore vom aktuell (substanziell) gestiegenen Goldpreis überdurchschnittlich profitieren. Denn die ordentliche Verarbeitungskapazität hatte sich zum Ende des 2. Quartals normalisiert.

    Katzenpirat


    Einen Punkt hast Du genannt: Strategisches Projekt der EU. Aber nationales Recht geht vor. Sollte bei Rovina effektiv eine Mine gebaut werden - was nicht unmöglich ist - braucht es zum jetzigen Zeitpunkt Enteignungen. Stichwort: Adriana Maucher. Eine Kritikerin des Rovina-Projektes erster Stunde. Sie hat Landparzellen gekauft, dort wo Waste-Deposits geplant sind - so schön mittendrin:

    https://pressone.ro/_next/image?url=https%3A%2F%2Fimg.pressone.ro%2FD31TBcXcKlKKd_9bCN_OV3JYS5g%3D%2F845x588%2Fhttps%253A%252F%252Fimages.pressone.ro%252Fwp-content%252Fuploads%252F2021%252F12%252F19181527%252Frovina-terenuri-1024x713-1.jpg&w=1920&q=75


    Der aktuelle Kursanstieg ist die Folge massiver Insider-Käufe des (neuen) Directors Carlo LiVolsi. Der sass zusammen mit dem früheren CFO Paul Bozoki im Board von Apollo Healthcare - wurde übernommen. LiVolsi kaufte im August über 4 Mio. Aktien am Markt. Daher die massive Kursreaktion.


    LiVolsi besitzt aktuell 22.6 Mio. Aktien. Plus 1.5 Mio. RSU - Aktien welcher er gratis als Director erhielt. Plus 16.9 Mio. Warrants. Alles gemäss Sedi.

    Soeben von TabysApp <info@tabysapp.kz> folgende Mail erhalten:


    Liebe Anleger!


    Mit der neuen Tabys Pro App haben Sie direkten Zugriff auf die globalen Märkte – schnell und bequem von Ihrem Smartphone aus.


    Am 14. August von 16:00 bis 17:00 Uhr laden wir Sie zu einer Zoom-Konferenz ein, um Ihnen in einer Stunde die Funktionsweise der App zu zeigen. Sie erfahren:

    ∙ alle wichtigen Funktionen und Möglichkeiten von Tabys Pro

    ∙ wie sich Tabys Pro von anderen Lösungen unterscheidet und welche Transaktionsgebühren anfallen

    wie Sie Aktien an der AIX, NASDAQ und NYSE kaufen

    (...)


    Daher: AIX stellt die Zusammenarbeit mit Tabys App NICHT ein!


    Offen ist natürlich, ob die "Sonderlösung" AIX<>Solidcore auch künftig unterstützt wird. Falls diese spezifische Lösung eingestellt werden sollte, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit frühzeitig! entsprechende Informationen von Solidcore und Tabys App geben. Aktuell gibt es absolut keine Hinweise dafür.

    Danke Real de Catorce


    Nein, so nicht bekannt. Aber es dürfte die bestehenden User nicht betreffen. AIX hat erst jetzt im August zusammen mit Tabys Erweiterungen mit "Pro" eingeführt.


    Bei unserer Anwendungen handelt es sich um eine Sonderlösung, welche zwischen der AIX und Polymetal (neu Solidcore) abgesprochen und eingeführt wurde. Ein Handel ist nicht möglich - im Gegensatz zur Vollversion von Tabys.


    Mit dem (ultimativen) Aufruf von Soldicore, die noch bei Euroclear gehaltenen CORE-Aktien an die AIX zu verschieben, wird (das ist korrekt) die frühere Option C mit "Tabys App" (Sonderlösung) nicht mehr angeboten. Ich gehe daher davon aus, dass es sich um diesen Case handelt.


    Sollte jedoch Tabys für CORE-Aktionäre eingestellt werden, würden die Aktien einfach direkt beim Registrar der AIX gehalten. Denn sämtliche CORE-Aktionäre via Tabys mussten den KYC-Prozess (Know Your Costumer) beim Registrar der AIX durchlaufen. Denn die Aktien sind dort namentlich registriert.


    Tabys App hat bisher (wie auch IR CORE) immer vorbildlich und frühzeitig informiert. Bis jetzt gibt es keine diesbezügliche Information. Aktuell sehe ich daher keinen Handlungsbedarf.