Beiträge von Rastelly

    Metallic Minerals startet die erste Phase des Bohrprogramms auf dem Kupfer-Silber-Gold-PGE-Projekt La Plata im Südwesten von Colorado, USA



    11. Juli 2023 - Vancouver, BC - Metallic Minerals Corp. (TSX.V: MMG; OTCQB: MMNGF) (Metallic Minerals" oder das Unternehmen") freut sich, den Beginn der Explorations- und Bohrkampagne 2023 auf dem Kupfer-Silber-Gold-PGE-Projekt La Plata im Südwesten von Colorado bekannt zu geben.



    Im Mai 2023 schloss Newcrest Mining Limited eine strategische 9,5%ige Kapitalbeteiligung an Metallic Minerals ab, um die Weiterentwicklung des Porphyrprojekts La Plata zu beschleunigen. Diese Finanzierung wird eine zweiphasige Bohrkampagne im Jahr 2023 unterstützen, die auf dem Erfolg der Arbeiten im Jahr 2022 aufbauen wird. Die erste Phase wird voraussichtlich etwa 5.000 Meter an Diamantkernbohrungen umfassen, die sich in erster Linie auf die Ressourcenerweiterung bei der Porphyrlagerstätte Allard konzentrieren werden.



    Eine der obersten Prioritäten des Programms ist die Durchführung von Step-Out-Bohrungen ausgehend von der großen Entdeckung in Bohrloch 22-04, das 816 Meter mit 0,41 % Cu Eq (0,30 % Cu, 2,47 g/t Ag, 0,038 g/t Au, 0,055 g/t Pd und 0,093 g/t Pd) von der Oberfläche aus durchteufte und in 5,39 % CuEq auf 5,2 m endete (2,44 % Cu, 18,7 g/t Ag, 5,0 g/t Au+PGE). Bohrloch 22-04 erreichte die Zieltiefe nicht und endete aufgrund mechanischer Probleme in der Mineralisierung. Die Bohrungen im Jahr 2023 werden die unteren Grenzen der Mineralisierung erproben; einige Bohrungen sind bis in eine Tiefe von 1.200 Metern geplant.



    Scott Petsel, President von Metallic Minerals, erklärte: "Wir sehen bei La Plata eine echte Chance auf Weltklasse-Ausmaße und -Gehalte und sind zuversichtlich, dass wir die bestehenden Ressourcen rasch erweitern können. Das Bohrloch 22-04 war nicht nur das breiteste und höchstgradige Bohrloch, das jemals auf dem Projekt gebohrt wurde, sondern auch eines der besten Bohrlöcher, die in den letzten Jahren auf einem Kupferprojekt in Nordamerika gebohrt wurden. Wir gehen auch davon aus, dass wir den Gesamtgehalt der Ressource in Zukunft erhöhen können, da wir Edelmetallgutschriften einbeziehen, die bisher nicht berücksichtigt wurden. Unsere Explorationsarbeiten in den letzten zwei Jahren haben 16 zusätzliche, noch nicht getestete Porphyr-Ziele auf dem gesamten Grundstück definiert, die offenbar sehr ähnliche Eigenschaften wie die Lagerstätte Allard aufweisen und zu weiteren neuen Entdeckungen führen könnten. Das Bohrgerät wird derzeit zum Standort transportiert."



    Die Lagerstätte Allard ist nach wie vor offen für eine beträchtliche Erweiterung innerhalb des Ressourcengebiets in Richtung Osten, Norden und Westen sowie in die Tiefe, wobei das Potenzial besteht, die aktuelle Kupfer- und Silberressource nach Abschluss weiterer Explorationsbohrungen um Gold, Platin und Palladium zu erweitern. Darüber hinaus ist das größere Porphyrsystem auf dem Projekt La Plata, das sich über eine Fläche von mehr als 10 km2 erstreckt, noch nicht ausreichend erkundet und birgt das Potenzial für neue Entdeckungen sowohl zusätzlicher Kupferporphyrzentren als auch hochgradiger epithermaler Silber- und Goldsysteme.



    Yukon Mining Alliance 2023 Grundstücksbesichtigungen



    Metallic Minerals wird am 19. Juli an der Yukon Mining Alliance Property Tours and Investment Conference in Dawson City teilnehmen. Ausgewählte Teilnehmer der Tour werden Metallic's Australia Creek Alluvial Gold Royalty Property im Klondike Gold District besichtigen, das derzeit an Parker Schnabel's Little Flake Mining verpachtet ist, wie in der Discovery Channel's Gold Rush Fernsehsendung zu sehen ist. Weitere Informationen über die YMA-Grundstücksbesichtigungen und die Konferenz finden Sie hier.



    Für weitere Informationen über Metallic's Pachtvertrag mit Little Flake Mining klicken Sie bitte hier. Homepage



    Bin investiert;


    Gruss RS

    Hallo Edel Man,


    nur zur Info ein VG :https://finance.yahoo.com/news…ock-better-154013242.html


    GFI vs. FNV: Welche Aktie ist die günstigere Option?

    Anleger, die nach Aktien im Sektor Bergbau – Gold suchen, sollten entweder Gold Fields (GFI) oder Franco-Nevada (FNV) in Betracht ziehen. Doch welche dieser beiden Aktien ist für Value-Investoren attraktiver? Um das herauszufinden, müssen wir genauer hinschauen.
    Wir haben herausgefunden, dass der beste Weg, Möglichkeiten mit großem Mehrwert zu entdecken, darin besteht, einen guten Zacks-Rang mit einer hervorragenden Note in der Kategorie „Wert“ unseres Style-Scores-Systems zu kombinieren. Der bewährte Zacks Rank hebt Unternehmen mit positiven Schätzungsrevisionstrends hervor und unsere Style Scores heben Aktien mit spezifischen Merkmalen hervor.
    Gold Fields hat derzeit einen Zacks-Rang von #2 (Kaufen), ..GFI hat derzeit ein Forward-KGV von 13.65, Franco-Nevada derzeit einen Zacks-Rang von #3 (Halten), ...FNV hat ein Forward-KGV von 38,68.


    Dies bedeutet, dass die Revisionsaktivität der Gewinnschätzungen von GFI beeindruckender war, sodass sich Anleger mit der Verbesserung der Analystenaussichten wohl fühlen sollten. Doch das ist nur ein Faktor, der Value-Investoren interessiert.
    Value-Investoren analysieren eine Vielzahl traditioneller, bewährter Kennzahlen, um Unternehmen zu finden, die ihrer Meinung nach bei ihrem aktuellen Aktienkursniveau unterbewertet sind.
    Die Einstufung „Style Score Value“ berücksichtigt eine Vielzahl wichtiger fundamentaler Kennzahlen, darunter das beliebte KGV, das KGV, die Gewinnrendite, den Cashflow pro Aktie und eine Reihe anderer wichtiger Statistiken, die häufig von Value-Investoren verwendet werden.
    Wir stellen außerdem fest, dass GFI ein PEG-Verhältnis von 1,61 hat. Diese beliebte Kennzahl ähnelt dem weithin bekannten KGV, mit dem Unterschied, dass das PEG-Verhältnis auch die erwartete Gewinnwachstumsrate des Unternehmens berücksichtigt. FNV hat derzeit ein PEG-Verhältnis von 9,67.
    Eine weitere bemerkenswerte Bewertungskennzahl für GFI ist das KGV von 2,93. Das KGV ist eine Methode zum Vergleich des Marktwerts einer Aktie mit ihrem Buchwert, der als Gesamtvermögen abzüglich Gesamtverbindlichkeiten definiert ist. Im Vergleich dazu hat FNV ein KGV von 4,07.
    Basierend auf diesen und vielen weiteren Kennzahlen hat GFI die Wertnote B, während FNV die Wertnote F hat.


    GFI sticht sowohl in unserem Zacks Rank- als auch in unserem Style-Score-Modell vom FNV ab, sodass Value-Investoren derzeit wahrscheinlich der Meinung sein werden, dass GFI die bessere Option ist.


    Ich bin in beiden Werten investiert.
    Gruss RS

    Baxter International Aktie....WKN: 853815..... ISIN: US0718131099....44,975 USD.... -0,94 %...... -0,425

    Baxter mit Bodenbildung und am 27-07-2023 zur Veröffentlichung vom 1. Q wissen wir mehr.



    Das KGV von Baxter beträgt zum 27. Juni 2023 14,15 .
    Das Betriebsergebnis von Baxter belief sich im Quartal, das am 31. März 2023 endete, auf 0,186 Milliarden US-Dollar , was einer Steigerung von 14,11 % gegenüber dem Vorjahr entspricht
    Der Umsatz von Baxter belief sich im Quartal, das am 31. März 2023 endete, auf 3,649 Milliarden US-Dollar , ein Rückgang von 1,56 % im Jahresvergleich.
    Das EBITDA von Baxter für das am 31. März 2023 endende Quartal betrug 0,505 Milliarden US-Dollar , ein Rückgang von 7 % im Jahresvergleich.
    Der Nettogewinn von Baxter für das Quartal, das am 31. März 2023 endete, betrug 0,044 Milliarden US-Dollar , ein Rückgang von 38,03 % im Jahresvergleich.
    Die Gesamtvermögenswerte von Baxter beliefen sich im Quartal, das am 31. März 2023 endete, auf 28,291 Milliarden US-Dollar , ein Rückgang von 13,53 % im Jahresvergleich.




    Insider Infos:
    https://www.sec.gov/cgi-bin/br…=&owner=exclude&count=100


    Bin investiert und setze auf den Turnaround im Jahre 2023.


    Gruss RS

    Royalty Pharma A Aktie.....WKN: A2P62D ......ISIN: GB00BMVP7Y09......29,60 USD....-0,80 %.... -0,24


    eine tolle Idee dieser Name, aber ich denke wir haben noch etwas Zeit zu investieren, siehe Chart.



    Ein klarer Abwärtstrend - greife nicht in ein fallendes Meser:


    Ich warte die Bodenbildung ab und erwäge dann eventuell den Einstieg.


    Gruss RS

    @Wurtschtler


    auch ich habe mich leiten lassen, vom Umfeld (Uranpreis - leichter Anstieg und das nicht weitere Abgleiten vom Kurs an der Bodenlinie ? - wird sich erst zeigen!) und bin zum Monatsanfang mit der 1.Tranche im Markt.


    Der Anstieg vom Uranpreis könnte in weiteres Indiez im Umfeld sein.


    Gutes Gelingen,
    Gruss RS

    Silex Systems Aktie WKN: 615018 ISIN: AU000000SLX4


    2023-06-13 SILEX Urananreicherung Projekt Update


    https://clients3.weblink.com.au/pdf/SLX/02675272.pdf



    - Global Laser Enrichment LLC (GLE) - das gemeinsam kontrollierte Unternehmen zwischen Silex und Cameco Corporation, die 51% bzw. 49% der Anteile halten ist einzigartig positioniert, um die "Triple Opportunity" zu nutzen, die in der globalen Lieferkette für Kernbrennstoffe; - Im Februar 2023 einigten sich die Eigentümer von GLE auf einen Plan und ein Budget für CY2023, die die Aktivitäten im Rahmen des kommerziellen Pilot-Demonstrationsprojekts für die SILEX-Urananreicherungstechnologie im kommerziellen Maßstab zu beschleunigen, um diese dreifache Chance" zu nutzen;


    - Durch die Beschleunigung der Kommerzialisierungsaktivitäten von GLE bleibt die Option erhalten die Option, den kommerziellen Betrieb der geplanten Paducah Laser Enrichment Paducah Laser Enrichment Facility (PLEF) bereits 2027/28, bis zu drei Jahre früher als ursprünglich geplant;


    - Silex und GLE beschleunigen dementsprechend den Bau der großtechnischen Laser- und Abscheideranlagen, die in der Testschleife von GLE in Wilmington, NC, mit dem Ziel der Fertigstellung einer Pilotanlage im kommerziellen Maßstab (TRL-6 1) Demonstration der SILEX-Technologie bereits Mitte 2024 abzuschließen; - GLE unterzeichnete im April 2023 eine unverbindliche Absichtserklärung (LOI) mit dem US-Kernkraftwerk Dominion Energy im April 2023, nachdem zwei ähnliche LOIs mit Constellation Energy Generation und Duke Energy im Jahr 2022; - Das US-Energieministerium (DOE) hat am 5. Juni 2023 den Entwurf eines Request for Proposal 5. Juni 2023 den Entwurf eines Request for Proposal zur Stellungnahme im Zusammenhang mit der Einrichtung eines HALEU Availability Programms, das im Rahmen des Inflation Reduction Act (IRA) finanziert wird, der im August August 2022 mit einem Finanzierungspaket von 700 Millionen US-Dollar verabschiedet hat;- Andere Gesetzesentwürfe, die möglicherweise zusätzliche Kernbrennstoffinitiativen finanzieren würden liegen derzeit dem Kongress vor und warten auf ihre Verabschiedung. Die GLE wird prüfen Möglichkeiten zur Teilnahme an diesen Programmen prüfen, sobald sie sich entwickeln.


    Silex Systems Limited (Silex) (ASX: SLX; OTCQX: SILXY) freut sich, ein Update über dasPilotprojekt zur Uranan reicherung mit GLE, dem exklusiven Lizenznehmer der Lizenznehmer für die SILEX-Urananreicherungstechnologie und Gemeinschaftsunternehmen von Silex und Cameco. Bei einem Erfolg dieses Projekts wird GLE in einer einzig-artigen Position sein, um die Triple Opportunity' in der Versorgungskette für Kernbrennstoffe mit dem Potenzial zur Herstellung von drei verschiedene Brennstoffqualitäten für die heutigen konventionellen Großreaktoren und die zukünftigen fortschrittliche kleine modulare Reaktoren:


    • i)UF6 in natürlicher Qualität;
    • ii)ii) gering angereichertes Uran (LEU) und
    • iii)iii) Hochangereichertes LEU (HALEU)
    • iv)Die Eigentümer von GLE haben im Februar 2023 beschlossen, die Projektausgaben im Vergleich zu CY2022 zu verdoppeln, um die CY2023-Aktivitäten im kommerziellen Pilotprojekt Pilot-Demonstrationsprojekt für die SILEX-Urananreicherungstechnologie zu beschleunigen. Seit diesem Zeitpunktwurden mit dem Bau von Laser- und Separatoranlagen in vollem Maßstab, die in Separatoren in der Testschleife von GLE in Wilmington, NC.


    Leider etwas überlange, bitte selbst weiterlesen.


    Immer noch investiert:
    Zu Erinnerung: • Urananreicherung: zur Herstellung von natürlichem und angereichertem Uran • Silicon Enrichment: für die aufstrebende Silizium-Quantencomputerindustrie

    Gruss RS

    Hallo, das Bozkaschi schon richtig interpretiert:
    ich habe folgende Meldung gefunden:


    Das ist eine Überreaktion – das ist der Grund für den Ausverkauf
    ans.org/news/article-5054/h... https://stocktwits.com/Knicks325/message/530226843


    Wenn dies ein vollständiges Verbot wäre, würde dies die LEU-Margen bei der Vermittlung von billigem LEU, das sie aus Russland kaufen, beeinträchtigen. Da LEU das einzige Unternehmen ist, das gemäß dem RSA-Abkommen LEU aus Russland beziehen kann, betrifft dies theoretisch nur sie. Allerdings enthält der Gesetzentwurf Verzichtserklärungen, die Centrus auf jeden Fall anwenden und genehmigen wird. Sie verbieten Russland auch nicht vollständig, sondern begrenzen lediglich die Menge an LEU pro Jahr bis 2028, wenn das vollständige Verbot beginnt. Die Regierung wird in den nächsten fünf Jahren Geld in den Aufbau dieser US-Infrastruktur stecken. Das Gesetz würde 90 Tage nach seinem Inkrafttreten damit beginnen, russisches Uran zu verbieten, würde es dem Energieministerium aber auch ermöglichen, Ausnahmegenehmigungen zu erteilen, falls das Energieministerium feststellen sollte (1), dass es keine alternative Quelle für schwach angereichertes Uran gibt, um die USA zu behalten


    Gruss RS

    SMR | NuScale Power Corporation

    Homepage: https://www.nuscalepower.com/en


    Ja der Trend zeigt weiter nach Süden und die 50 Tageslinie ist bei ca. 8,35 US/ 200 Tageslinie bei 11,59 US noch etwas entfernt. Wir haben noch ein Stück des Weges vor uns, bin noch nicht investiert - auf Lauerstellung.


    Für alle welche etwas lesen möchten mit Hintergrund:


    SMR 2023 2023-06-02 Nachrichten aus der Kerntechnik. https://nukeklaus.net/smr-2023/


    Mit folgenden Absätzen:
    Leichtwasserreaktoren
    Durch Gas (Helium) gekühlte Reaktoren
    Kühlung durch flüssige Metalle
    Kleinstreaktoren (MR)
    Schlussbemerkung


    Bitte selbst aufrufen, Überlänge!


    Gruss RS

    Metallic Minerals schließt strategische Kapitalbeteiligung von Newcrest Mining


    18. Mai 2023 – Vancouver, British Columbia, Metallic Minerals Corp. (TSX-V: MMG; OTCQB: MMNGF) („Metallic Minerals“ oder „das Unternehmen“) freut sich, den Abschluss einer strategischen Kapitalbeteiligung von 9,5 % bekannt zu geben eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Newcrest Mining Limited („Newcrest“). Gemäß der Platzierung emittierte Metallic Minerals 15.838.593 Einheiten zu einem Preis von 0,40 US-Dollar pro Einheit und erzielte einen Bruttoerlös von etwa 6,3 Millionen US-Dollar.
    Jede Einheit bestand aus einer Stammaktie und 0,75 eines Stammaktienkaufwarrants. Jeder vollständige Warrant berechtigt Newcrest zum Kauf einer weiteren Stammaktie für 0,55 $, was bei vollständiger Ausübung der Warrants etwa 6,5 Millionen $ an zusätzlicher Finanzierung bedeutet. Die Optionsscheine können drei Jahre lang ausgeübt werden, vorbehaltlich einer vorzeitigen Verlängerung, wenn die Stammaktien von Metallic Minerals an 20 aufeinanderfolgenden Handelstagen an der TSX Venture Exchange bei 0,825 $ oder mehr gehandelt werden. Alle im Rahmen der Platzierung ausgegebenen Wertpapiere unterliegen einer Haltefrist von vier Monaten und einem Tag.
    Greg Johnson, CEO und Chairman von Metallic Minerals, erklärte: „Wir freuen uns, Newcrest als Eckaktionär begrüßen zu dürfen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihrem technischen Team, um das Projekt La Plata voranzutreiben.“ Derzeit laufen die Vorbereitungen für eine Bohrkampagne zur Ressourcenerweiterung in der ersten Phase, die im Juni beginnen soll und sich auf die Erweiterung der im Februar dieses Jahres angekündigten hochgradigen Kupfer- und Edelmetallmineralisierung konzentriert.“
    Der Erlös aus der Platzierung soll die Exploration und Akquisitionen im Zusammenhang mit dem Bergbauprojekt La Plata von Metallic Minerals in Colorado (USA) vorantreiben sowie als Betriebskapital und für allgemeine Unternehmenszwecke dienen. Metallic Minerals und Newcrest werden ein technisches Komitee einrichten, das dem Vorstand unverbindlich beratend zur Seite steht und dem Management Zugang zu Newcrests umfangreichem technischem Fachwissen in ähnlichen Bergbaubetrieben verschafft.
    Im Zusammenhang mit der Platzierung haben die Parteien eine Anlegerrechtsvereinbarung abgeschlossen, nach der Newcrest Anspruch auf bestimmte Rechte hat, sofern das Unternehmen bestimmte Mindesteigentumsanforderungen erfüllt und aufrechterhält, einschließlich der Rechte auf: (i) Teilnahme an zukünftigen Aktienangeboten und anderen Wertpapieremissionen Aufrechterhaltung eines Mindesteigentumsniveaus; (ii) ein Vorkaufsrecht beim Verkauf des La-Plata-Projekts oder bestimmter wirtschaftlicher Interessen von Metallic Minerals daran; und (iii) einen Direktor für den Vorstand von Metallic Minerals ernennen; dieses Recht wird wirksam, wenn Newcrest Eigentum an mindestens 13 % der ausstehenden Stammaktien des Unternehmens erwirbt. Newcrest hat für einen Zeitraum von zwei Jahren bestimmten Abwerbeverboten, Stillhaltemaßnahmen und Schutzmaßnahmen zugunsten von Metallic Minerals zugestimmt.
    Über Newcrest Mining
    Newcrest Mining Limited (ASX, TSX, PNGX: NCM) ist eines der weltweit größten Goldminenunternehmen mit Hauptsitz in Melbourne, Australien und Betrieb von Minen in Australien, Kanada und Papua-Neuguinea. Newcrest ist ein technischer Branchenführer mit besonderer Expertise in der Exploration, dem Abbau tiefer unterirdischer Blöcke und der metallurgischen Verarbeitung. Newcrest setzt sich dafür ein, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem jeder jeden Tag sicher und gesund nach Hause gehen kann und in dem jeder aktiv zu diesem Ergebnis beiträgt; Betrieb und Entwicklung von Minen im Einklang mit strengen Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken; Entwicklung einer vielfältigen Belegschaft; und die Entwicklung und Pflege enger Beziehungen zu Gemeinden und Regierungen.
    Über metallische Mineralien
    Metallic Minerals Corp. ist ein führendes Explorations- und Entwicklungsunternehmen, das sich auf Kupfer, Silber, Gold und andere kritische Mineralien im Bergbaugebiet La Plata in Colorado sowie auf Silber und Gold in den hochgradigen Gebieten Keno Hill und Klondike im Yukon konzentriert. Unser Ziel ist es, durch einen systematischen, unternehmerischen Ansatz bei der Erforschung von Explorationsentdeckungen, der Erweiterung von Ressourcen und der Weiterentwicklung von Projekten in Richtung Entwicklung Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen.
    Auf dem unternehmenseigenen Projekt La Plata im Südwesten Colorados identifizierte die erste Mineralressourcenschätzung gemäß NI 43-101 im Jahr 2022 eine bedeutende Porphyr-Kupfer-Silber-Ressource mit 889 Mio. Pfund Kupfer und 15 Mio. Unzen Silber. Die Ergebnisse der Erweiterungsbohrungen im Jahr 2022 ergaben den längsten und hochgradigsten Abschnitt, der jemals bei La Plata gefunden wurde, und einen der besten Abschnitte für jedes nordamerikanische Kupferprojekt in den letzten Jahren. Eine aktualisierte NI 43-101-Ressourcenschätzung für das La Plata-Projekt, die diese Ergebnisse berücksichtigt, wird im zweiten Quartal 2023 erwartet. Im jährlichen Survey of Mining Companies des Fraser Institute 2023 belegte Colorado weltweit den 5. Platz hinsichtlich der Investitionsattraktivität und den 2. Platz in den USA.
    Im kanadischen Yukon-Territorium hat Metallic Minerals den zweitgrößten Landbesitz im historischen hochgradigen Silberbezirk Keno Hill konsolidiert, der direkt an die Betriebe von Hecla Mining angrenzt, mit mehr als 300 Mio. Unzen hochgradigem Silber in der Vergangenheit und aktuellen M&I-Ressourcen . Hecla Mining Company, der größte Primärsilberproduzent in den USA und drittgrößter der Welt, schloss die Übernahme von Alexco Resources und deren Keno Hill-Betrieben im September 2022 ab. Hecla strebt an, die Produktion im Keno Hill-Betrieb bis zum dritten Quartal 2023 aufzunehmen. Metallisch erwartet die Bekanntgabe der ersten Mineralressourcenschätzung bei Keno Silver in der zweiten Hälfte des Jahres 2023.
    Metallic Minerals ist außerdem einer der größten Inhaber alluvialer Gold-Claims im Yukon und baut ein Produktionslizenzgeschäft auf, indem es mit erfahrenen Bergbaubetreibern zusammenarbeitet, darunter Parker Schnabel von Little Flake Mining aus der erfolgreichen Fernsehsendung „Gold Rush“ auf dem Discovery Channel .
    Alle Bezirke, in denen Metallic Minerals tätig ist, haben eine bedeutende Mineralproduktion erlebt und verfügen über eine bestehende Infrastruktur, einschließlich Strom- und Straßenanbindung. Metallic Minerals wird von einem Team geleitet, das eine Erfolgsbilanz bei der Entdeckung und Exploration mehrerer großer Edel- und Basismetallvorkommen in der Region vorweisen kann und über umfangreiches Know-how in den Bereichen Entwicklung, Genehmigung und Projektfinanzierung verfügt. Das Team von Metallic Minerals wurde für seine Umweltschutzpraktiken ausgezeichnet und setzt sich für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Ressourcenentwicklung ein.
    Frühwarnmeldung
    Newcrest erwarb im Rahmen der Privatplatzierung das Eigentum an 15.838.593 Einheiten. Vor der Privatplatzierung besaß Newcrest keine Wertpapiere von Metallic Minerals. Nach Inkrafttreten der Privatplatzierung besitzt Newcrest insgesamt 15.838.593 Stammaktien und 11.878.944 Optionsscheine und übt die Kontrolle darüber aus. Diese Wertpapiere repräsentieren 9,5 % der ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien von Metallic Minerals auf unverwässerter Basis nach Abschluss der Privatplatzierung oder 15,5 % der ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien von Metallic Minerals auf teilweise verwässerter Basis, vorausgesetzt, dass Newcrest sie ausübt die Optionsscheine umfassen nur die Einheiten. Newcrest hat die Einheiten zu Investitionszwecken erworben und kann in Zukunft seine Investitionen in Metallic Minerals durch Markttransaktionen von Zeit zu Zeit erhöhen oder verringern.
    Der Hauptsitz von Metallic Minerals befindet sich in Suite 904, 409 Granville Street, Vancouver, British Columbia, V6C 1T2.
    Der Hauptsitz von Newcrest befindet sich in Level 8, 600 St. Kilda Road, Melbourne, VIC 3004, Australien.
    Newcrest wird gemäß den geltenden kanadischen Wertpapiergesetzen einen Frühwarnbericht einreichen, der unter dem Profil von Metallic Minerals auf der SEDAR-Website unter http://www.sedar.com verfügbar ist und auch bei Vlada Cvijetinovic unter (604) 335 angefordert werden kann. 9202.


    GRuss RS

    Vielleicht noch nicht bekannt:


    https://thevault.exchange/?get…lidesforIndabaFeb2023.pdf


    Positioniert für kontinuierliche Wertschöpfung
    Präsentation zur IR-Sitzung Mai 2023


    Ausschnitt:
    Gut positioniert für weitere Wertschöpfung im Jahr 2023


    Positioniert für kontinuierliche WertschöpfungArbeitskampf bei SA Gold im Jahr 2022 und anschließender Aufbau abgeschlossen


    Nächste Verhandlung im Juli 2024Gestaffelte ProduktionAufbau abgeschlossenim November 2022


    SA PGM - 5 Jahre inflationsgebundene Lohnvereinbarung abgeschlossen in H2 2022


    Abschluss der Zahlungen für die Rustenburg-Akquisition, was zu einem zusätzlichen Anteil von 35 % des Rustenburg
    des freien Cashflows von Rustenburg in die Gewinnzon


    Umsetzung des Plans zur Neupositionierung mit schrittweisem Aufbau des US-PGM-Flutereignisses im Juli 2022
    und Neuplanung abgeschlossen


    Konsolidierte europäische Strategie für BatteriemetalleKeliber-Projekt genehmigt. Sandouville-Integration und Durchführbarkeit


    Erhebliche Versorgungsrisiken der südafrikanischen PGM-Industrie zum Ausgleich von Lagerabbau und möglichem
    Nachfragerückgang Verbesserung der Makroökonomie zur untermauern höhere Gewinne 2023


    Stabile operative Aussichten in einem konstruktiven Metallpreisumfeld.


    Gruss RS

    Eine lesenswerte Studie vom April 2023


    https://download.resource-capital.ch/fileadmin/reports/2023/03/de_EMR_2023.pdf?utm_source=pdf&utm_medium=&utm_id=download


    Seite 38 bis 40....... Weitere Entwicklungsprojekte......... Das neu akquirierte Gold-Projekt Bruner, das in Nevada liegt und historische Ressourcen von 320.000 Unzen Gold beherbergt, umfasst 1.457 Hektar und weist Anzeichen für gleich mehrere Gold-führende Mineralisationen auf. Zudem besitzt man das Recht auf die Erkundung und den Abbau von Edelmetallen auf den 181 Hektar großen Toro-del-Cobre-Konzessionen von Capstone Mining, die sich oberhalb von 2.000 Metern über dem Meeresspiegel befinden. Dort stieß man unter anderem auf 0,5 Meter mit sagenhaften 16.350g/t Silberäquivalent! Weiterhin sicherte man sich 2019 ein Portfolio an potenziell hochkarätigen Explorationsprojekten in Chile. Die drei Projekte Aida, Paloma und Cerro Marquez liegen im Norden Chiles und sollen alsbald bebohrt werden

    Zusammenfassung: Terronera als kurzfristige Mine + Pitarrilla als Langfristprojekt Endeavour Silver besitzt zwei profitable Minen, die im vergangenen Jahr 2022 weit mehr Silber und Gold zu Tage förderten, als erwartet. 2024 könnte mit Terronera eine weitere Mine in Betrieb genommen werden, die dann mit Abstand die größte Mine des Unter-nehmens wäre. Mit der neuen Mine auf Terronera werden sich gleichzeitig die All-In-Sustaining-Kosten drastisch drücken lassen Mit der Akquisition von Pitarrilla gelang ein Coup, der hervorragend zum erfahrenen regionalen Team von Endeavour Silver passt, das auf eine erfolgreiche Entwicklung, Exploration und Untertagebau zurückblicken kann. Pitarrilla bildet dementsprechend zusammen mit den Projekten Terronera und Parral die wichtigsten Eckpfeiler des mittel- bis langfristigen Wachstumsprofils von Endeavour Silver. Hinzu kommt, dass Guanacevi stetig neue, hoch-gradige Silberäquivalenz-Grade liefert, was in Zukunft zu geringeren Abbaukosten führen dürfte und sich bereits in höheren Förderraten niederschlug. Diese sollten auch im laufenden Jahr weiter anziehen. So plant die Gesellschaft, 2023 bis zu 9,5 Millionen Unzen Silberäquivalent zu fördern.


    Anbei die Zusammenfassung, bitte selbst lesen!


    Gruss RS

    @Vassago


    gerade mitbekommen: ohne Quellennachweis!


    Ein Private-Equity-Konsortium aus Warburg Pincus und Advent International befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen, um die Biopharma-Sparte von Baxter International (NYSE:BAX) für mehr als 4 Mrd. USD zu erwerben.
    Laut einem Bericht von Reuters, der sich auf mit der Sache vertraute Personen beruft, hat das PE-Konsortium in einer Auktion, an der auch andere Private-Equity-Firmen sowie Thermo Fisher (TM0) teilgenommen haben, das beste Angebot für Baxter (BAX) abgegeben. Es ist nicht sicher, dass die PE-Gruppe die Gespräche zur Übernahme des Unternehmens erfolgreich abschließen wird.
    Im Januar kündigte Baxter (BAX) an, strategische Alternativen für die Einheit zu prüfen, die Auftragsfertigungsdienste für die Gesundheitsindustrie anbietet.
    Im März berichtete Reuters, dass Thermo Fisher (TMO) und das südkoreanische Unternehmen Celltrion Inc. zu den Interessenten für das Biopharma-Geschäft von Baxter gehören.


    Hängt mit dieser Meldung zusammen?
    https://finance.yahoo.com/news…s-toth-ceo-131000113.html


    Wie bereits angekündigt, beabsichtigt Baxter, seine Geschäftsbereiche Renal Care und Acute Therapies in ein unabhängiges, börsennotiertes Unternehmen (Kidney Co) auszugliedern. Das neue Unternehmen wird von seinem bestehenden führenden Produktportfolio, seiner geografisch vielfältigen Präsenz und seinen umfangreichen kommerziellen Aktivitäten sowie von robusten Servicekapazitäten profitieren, die seine Therapien unterstützen, die zu Hause, in der Klinik und auf der Intensivstation (ICU) bereitgestellt werden. Als eigenständiges Unternehmen mit eigenen Investitionsprioritäten und verstärktem Managementfokus sollte Kidney Co besser positioniert sein, um Wachstumschancen zu nutzen und in Innovationen zu investieren.
    "Das Kidney Care-Unternehmen von Baxter ist ein führendes Unternehmen in der globalen Branche und dient jährlich mehr als einer Million Patienten als vertrauenswürdiger Partner für Anbieter und Kliniker auf der ganzen Welt", sagte Mr. Toth. "Ich fühle mich geehrt und voller Energie, das geplante Kidney Co mit meinen engagierten Kollegen voranzutreiben und Werte für die Patienten, Anbieter, zukünftigen Investoren und viele andere Interessengemeinschaften zu schaffen, denen wir dienen werden."


    Dann könnte sich die Investition der Aktien auszahlen.


    Anbei die Meldung: https://finance.yahoo.com/m/10…8202e/baxter-selling.html


    Gruss RS

    Rio Tinto will Lithium-Assets, aber nicht zu aktuellen Preisen


    https://www.mining.com/rio-tin…but-not-at-current-prices


    Der Vorstandsvorsitzende von Rio Tinto (ASX, LON, NYSE: RIO), Jakob Stausholm, sagte, das Unternehmen sei weiterhin „sehr interessiert“ daran, Lithiumprojekte zu finden, die es seinem Portfolio hinzufügen könnte, stellte jedoch fest, dass die aktuellen Kosten für solche Vermögenswerte zu hoch seien.


    Die Preise für das begehrte Batteriemetall erholten sich diese Woche zum ersten Mal seit fünf Monaten wieder, nachdem sie von den Rekordhöhen des letzten Jahres gefallen waren. Dies ist teilweise auf die Entscheidung des weltweit zweitgrößten Produzenten Chiles zurückzuführen, die staatliche Kontrolle über seine Lithiumindustrie zu verschärfen.


    „Ich denke, es ist sehr schwer zu rechtfertigen, zu diesen hohen Preisen einzusteigen und zu kaufen, es sei denn, Sie wissen bereits, dass Sie das Lithium zu einem hohen Preis verkaufen können“, sagte Stausholm gegenüber Reportern nach der Jahreshauptversammlung von Rio Tinto in Australien, berichtet das WSJ .


    Der zweitgrößte Bergmann der Welt sah seine Ambitionen für Batteriemetalle im vergangenen Jahr teilweise zunichte gemacht, nachdem Serbien seine Lizenz für das 2,4-Milliarden-Dollar-Lithiumprojekt Jadar widerrufen hatte.


    Rio, das seitdem aktiv nach neuen Vermögenswerten sucht, kaufte später das Rincon-Lithiumprojekt in Argentinien , wo es im vergangenen Jahr mit einer jährlichen Inflationsrate von mehr als 100 % konfrontiert war.


    Rios Chef sagte, dass, obwohl die Aussichten für die langfristigen Lithiumpreise unklar seien, das Unternehmen eine Verknappung des Metalls erwarte.


    Zugesagte Lithiumversorgung und Kapazitätserweiterungen werden laut Rio Tinto nur etwa 15 % zum Angebotswachstum im Zeitraum 2023-2050 beitragen. Die restlichen 85 % müssten aus neuen Projekten kommen.


    Der Bedarf an mehr Lithiumquellen hat Fusionen und Übernahmen in diesem Sektor vorangetrieben, was durch den gescheiterten Versuch von Albemarle (NYSE: ALB) hervorgehoben wurde, das australische Lithium-Junior-Unternehmen Liontown Resources (ASX: LTR) zu kaufen .


    Energiewende


    Der Vorstandsvorsitzende Dominic Barton sagte, Elektrofahrzeuge und Batteriespeicher würden die Lithiumnachfrage bis 2040 um mehr als das 40-fache erhöhen, während 20-mal mehr Kobalt und Nickel benötigt würden.


    „Wir spielen eine entscheidende Rolle bei der Ermöglichung dieser Energiewende, indem wir essentielle Mineralien liefern … die alle für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft von entscheidender Bedeutung sind“, sagte Barton auf der Jahrestagung .


    Er warnte auch davor, dass die Welt zur Erreichung der Ziele des Pariser Klimaabkommens in den nächsten 20 Jahren 700 Millionen Tonnen Kupfer benötigen würde, während sich die Windkraftkapazität bis 2050 verachtfachen müsste.


    „Um das ins rechte Licht zu rücken: Eine Windkraftanlage mit drei Megawatt benötigt 300 Tonnen Stahl, fünf Tonnen Kupfer, drei Tonnen Aluminium und zwei Tonnen Seltene Erden“, bemerkte Barton.


    Rio Tinto hat derzeit keine Lithiumprojekte in Australien, dem Land mit den höchsten Produktionszahlen für Batteriemetall, das aus Hartgestein-Spodumen hergestellt wird.


    Im Gegensatz zu anderen großen Produzenten wie Chile, Argentinien und China, die es hauptsächlich aus Salzseen in Verdunstungsbecken produzieren.


    Gruss RS

    Uranium Energy Corp reicht Zusammenfassung des technischen Berichts SK 1300 für sein Weltklasse-Roughrider-Projekt in Saskatchewan, Kanada, ein.


    https://www.uraniumenergy.com/…index.php?content_id=1016



    • Die Gesamtressourcen des Roughrider-Projekts belaufen sich auf 27,8 Millionen Pfund. U 3 O 8 in 389.000 Tonnen mit einem Gehalt von 3,25 % U 3 O 8 in der angezeigten Kategorie und 36,0 Millionen Pfund. U 3 O 8 in 359.000 Tonnen mit einem Gehalt von 4,55 % U 3 O 8 in der abgeleiteten Kategorie (Tabelle 1).
    • Nach dem Erwerb des Roughrider-Projekts im Jahr 2012 führte Rio Tinto zwischen 2012 und 2016 weitere Abgrenzungs- und geotechnische Bohrungen durch, um die Zone Far East weiter abzugrenzen und das Vertrauensniveau der Ressourcen zu erhöhen. Diese neue TRS-Ressource basiert auf 665 Diamantbohrlöchern, die bis dato von Hathor Exploration Limited („Hathor“) und Rio Tinto mit insgesamt etwa 228.180 Bohrmetern auf dem Projekt niedergebracht wurden.
    • Für einen einheitlichen Ansatz und zur Nutzung vorhandener technischer Kenntnisse des Projekts hat UEC diesen TRS-Ressourcenbericht mit dem Team von SRK Consulting erstellt und dabei auf deren hervorragenden technischen Kenntnissen und Erfahrungen mit dem Projekt aufgebaut. Der größte Teil des Gewinns an angezeigten Ressourcen stammt aus der Zone Far East, die zuvor von Hathor nicht bekannt gegeben wurde.
    • Die nächsten Schritte für das Projekt durch UEC werden darin bestehen, eine wirtschaftliche Erstbewertungsstudie in Auftrag zu geben und weitere Abgrenzungsbohrungen durchzuführen, um die aktuellen abgeleiteten Ressourcen auf angezeigte Ressourcen hochzustufen.
    • Das Projekt hat Zugang zu Allwetterstraßen und Strominfrastruktur. Es gibt einen öffentlich zugänglichen Flughafen bei Points North Landing, 6 km vom Depotbereich entfernt.
    • Die zugeordneten Ressourcen von UEC belaufen sich nun auf insgesamt 226,2 Millionen Pfund U 3 O 8 in den gemessenen und angezeigten Kategorien und 102,7 Millionen Pfund U 3 O 8 in der abgeleiteten Kategorie für alle seine Projekte (1) , was den Status von UEC als eines der größten diversifizierten nordamerikanischen Unternehmen zementiert Uran Unternehmen.
    • Ein weiterer Auszug.
    • Amir Adnani, CEO und President, erklärte: „Unsere Vision ist es, UEC zum führenden westlichen Anbieter von sicherem, 100 % nicht abgesichertem Uran zu entwickeln , indem wir eine Plattform aus US-amerikanischen und kanadischen Vermögenswerten kombinieren. Die neue Roughrider-Ressource ist ein aufregender Katalysator für UEC in Ost-Athabasca und verankert unsere kanadische hochgradige konventionelle Pipeline. Von hier aus bereiten wir uns darauf vor, 1) eine wirtschaftliche Erstbewertungsstudie bei Roughrider abzuschließen und 2) zusätzliche Bohrungen durchzuführen, um diese neueste Ressource zu verbessern und zu erweitern. Unsere zukünftigen Entwicklungspläne werden erheblich von den Tier-1- ESG-, Geotechnik- und Genehmigungsarbeiten profitieren, die von Rio Tinto durchgeführt wurden, um das Roughrider-Projekt in Richtung Produktion voranzubringen.“

    Weiterhin investiert.


    Guss RS