Optimisten Chart
Grüsse
Edel
3. Januar 2025, 00:40
Optimisten Chart
Grüsse
Edel
Nochmal derselbe Chart aktualisiert,
Was sich Chartisten so ausdenken: 2 Gabelcharts alternativ. Der grüne ist klar favorisiert und inzwischen noch besser geworden.
Bin weiter rel. hoch in Kupfer/ Metallaktien investiert. 2.stärkste Depotgewichtung nach Goldaktien.
Grüsse
Edel
Betr."Amerika First" von Trump, eines der Eigentore....
"Viele chinesische Metallimporteure haben den Kauf von US-Kupferschrott in Erwartung von Zöllen bei der Übernahme der Präsidentschaft durch Donald Trump gestoppt, so die Beijing Antaike Information Development Co. Die Käufe wurden ab Mitte November gestoppt, weil diese Ladungen wahrscheinlich um den Zeitpunkt von Trumps Amtsantritt am 20. Januar eintreffen werden, so das staatliche Forschungsunternehmen in einer Mitteilung unter Berufung auf seine Umfrage bei Händlern."
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
Aus einem breiter angelegten Artikel der Schlußabsatz:
"Stimmt der Preis?
Goldman Sachs, die Kupfer-Überbullen der letzten Jahre, haben ihre Preisprognose mit der Kettensäge zersägt, gehören aber selbst nach der Kürzung um 5.000 $ noch zu den optimistischeren Prognostikern. Die Investmentbank geht davon aus, dass der Kupferpreis im nächsten Jahr durchschnittlich 10.160 $ pro Tonne betragen wird.
Morgan Stanley geht davon aus, dass die Preise bis Ende 2025 auf 9.500 $ steigen werden. Der chilenische Bergbauverband ist mit 9.260 bis 9.920 $ ebenfalls einer der zuversichtlicheren, aber die CitiGroup senkte kürzlich ihre Erwartungen von durchschnittlich 10.250 $ auf 8.750 $ im nächsten Jahr.
RBC senkte seine Schätzung für 2025 auf 8.800 $ (von zuvor knapp unter 10.000 $), während BMO für das nächste Jahr ebenfalls davon ausgeht, dass sich Kupfer um die Marke von 4,00 $ bzw. 8.800 $ einpendeln wird."
Grüsse
Edel
Kurzfassung mit den Thementiteln. Der Tenor ist wohl der, daß bei aller Skepsis mittel bis langfristig rosige Zeiten für Kupfer bevorstehen
"Wir fassen die interessantesten Nachrichten über Kupfer aus dem Jahr 2024 zusammen, einem Jahr, in dem die Kupferpreise einen neuen Höchststand erreichten, während die Sorgen um Angebot und Nachfrage zunahmen....
Der Bedarf an mehr Kupfer zur Unterstützung der Energiewende war ebenfalls ein wichtiger Diskussionspunkt, und Analysten haben sich dazu geäußert, wie viel davon benötigt wird.
Lesen Sie weiter, um unsere fünf wichtigsten Geschichten über Kupfer im Jahr 2024 zu erfahren, einschließlich aktueller Informationen über die seitdem eingetretenen Ereignisse.
1. Chinesische Kupferhütten drosseln Produktion als Reaktion auf sinkende Margen...
2. BHP: Weltweite Kupfernachfrage wird bis 2050 um 70 Prozent ansteigen
3. IEF: Welt braucht 35 bis 194 neue Kupferminen bis 2050
um den massiven Bedarf zu decken
4. LME-Sanktionen gegen russisches Metall treiben Kupfer-, Nickel- und Aluminiumpreise in die Höhe
5. Goldman Sachs senkt Kupferpreisprognose wegen schwacher chinesischer Nachfrage..."
Grüsse
Edel