Kupfer : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    BHP rechnet mit einem Anstieg der Kupfernachfrage um 1 Million Tonnen jährlich bis 2035

    Der Rohstoffgigant und zweitgrößter Kupferproduzent BHP mit sehr positiver Prognose.

    Wir dürfen davon ausgehen, daß dem Kupferriese hinreichende Unterlagen für diesen Optimismus zur Verfügung stehen und er treffsicherer sein dürfte als mancher Schreibtisch - Analyst.

    Zahlreiche Details und Grafiken.


    "BHP (ASX, NYSE: BHP) geht davon aus, dass der weltweite Kupferverbrauch bis 2035 um durchschnittlich 1 Million Tonnen pro Jahr steigen wird. [smilie_blume] Dies ist weitgehend auf die Einführung kupferintensiver Technologien zurückzuführen, wodurch sich die Wachstumsrate der letzten 15 Jahre verdoppelt.


    In einem am Montag veröffentlichten Bericht stellte der Bergbaugigant fest, dass die weltweite Kupfernachfrage in den letzten 75 Jahren mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 3,1 % gestiegen ist. In den 15 Jahren bis 2021 hat sich die Wachstumsrate jedoch auf 1,9 % verlangsamt.

    "Mit Blick auf das Jahr 2035 gehen wir davon aus, dass diese Wachstumsrate wieder auf 2,6 % jährlich ansteigen wird", heißt es in dem Bericht.


    Im Jahr 2023 wird die Gesamtkupfernachfrage 31 Millionen Tonnen erreichen, davon 25 Millionen Tonnen Kupferkathoden und 6 Millionen Tonnen Altkupfer....


    Das Unternehmen schätzt, dass in den nächsten zehn Jahren Investitionen in Höhe von 250 Mrd. USD erforderlich sein werden, um die immer größer werdende Kluft zwischen Kupferangebot und -nachfrage zu schließen.


    "Mit Blick auf das Jahr 2050 gehen wir davon aus, dass die weltweite Kupfernachfrage um 70 % auf 50 Millionen Tonnen jährlich ansteigen wird. Dies wird durch die Rolle von Kupfer in aktuellen und neu entstehenden Technologien sowie durch die Dekarbonisierungsziele der Welt vorangetrieben", erklärt Rag Udd, Chief Commercial Officer von BHP...."


    https://www.mining.com/bhp-forecasts-annual-copper-demand-growth-of-1-million-tonnes-through-2035/


    Grüsse

    Edel

  • Kupferbullen vs. –bären

    Copper bulls vs bears
    2024.10.05 The copper price rallied to $10,000 per tonne ($4.53/lb) on Sept. 30 […]
    aheadoftheherd.com

    2024-10-05 Der Kupferpreis stieg am 30. September zum ersten Mal seit Juli auf 10.000 Dollar pro Tonne (4,53 Dollar pro Pfund) und gab damit den Befürwortern des Kupfers Anlass, auf einen weiteren Anstieg auf das im Mai erreichte Rekordhoch von 5,20 Dollar pro Pfund zu hoffen.

    The positive price action was credited to Shanghai copper stocks trending lower in recent weeks, and the fact that China on Sept. 24 announced its biggest economic stimulus since the pandemic.

    Lagerbestand in China: Shanghai Future Exchange: Am 26. September 2024 wurden Kupferbestände von 53.983,000 Tonnen gemeldet. Am 13. Juni 2024 erreichten die Kupferbestände ein Allzeithoch von 268.889,000 Tonnen.

    Yahoo Finance berichtete , dass der chinesische Aktienindex CSI 300 um 4,3 % gestiegen ist, der größte Sprung seit Juli 2020. Auch in den USA stiegen die Aktienkurse, aber die stärksten Auswirkungen waren bei den Rohstoffen zu spüren: Silber schoss auf ein Jahrzehnthoch und Kupfer-Futures verzeichneten ihren zehnten Gewinn in Folge und kletterten auf ein Zweimonatshoch.

    Angesichts der Notwendigkeit von Kupfer im Zuge der Energiewende, die für eine starke Nachfrage sorgt, und der durch eine Reihe von Faktoren bedingten Kupferknappheit, zu denen ein Mangel an neuen Minen, niedrigere Kupferqualitäten, Ressourcennationalismus in den wichtigsten Kupfer produzierenden Ländern sowie die üblichen Streiks und schlechten Wetterbedingungen gehören, die dem Kupfermarkt jedes Jahr 800.000 bis 1 Million Tonnen des Angebots entziehen, sieht es so aus, als hätten die Kupferbullen wieder das Sagen.

    Nicht so schnell.

    Eine aktualisierte Nachfrage- und Angebotsprognose der International Copper Study Group deutet darauf hin, dass es keinen Kupfermangel gibt. Die ICSG erwartet in diesem Jahr einen weltweiten Angebotsüberschuss von 469.000 Tonnen, gefolgt von einem Überschuss von 194.000 Tonnen im Jahr 2025. Reuters berichtete pflichtbewusst, dass das Ausmaß des Überangebots mehr als doppelt so hoch sei wie bei der Sitzung der Gruppe im April prognostiziert.

    Am selben Tag prognostizierte die BHP Group , dass der weltweite Kupferverbrauch bis 2035 jährlich um weitere 1 Million Tonnen steigen wird (das entspricht etwa der Produktion einer Escondida, der größten Kupfermine der Welt). Der oben genannte Anstieg ist auf die Einführung kupferintensiver Technologien wie Elektrofahrzeuge und Solarenergie zurückzuführen, die kilometerlange Kupferkabel erfordern. Das ist doppelt so viel wie in den letzten 15 Jahren.

    Die Menge an neuem Kupfer, die laut BHP benötigt wird, ist „unermesslich“. Wir sprechen von einer Million Tonnen neuem Kupfer pro Jahr für die nächsten 11 Jahre oder zusätzlichen 11 Millionen Tonnen Kupfer bis 2035.

    Laut BHP müssen wir im nächsten Jahr zusätzlich eine Million Tonnen Kupfer fördern. Die ICSG erwartet im Jahr 2025 einen Überschuss von 194.000 Tonnen.

    Natürlich Überlänge , bitte selbst aufrufen, viele Graphiken, Danke.


    Gruss RS

  • Ich sehe Kupfer so :



    Nachtrag : Vllt. gibt es hier genauso wie bei den EM noch einen Angriff auf das Ende-Sept.-Top, so daß die "1" etwas höher zu setzen ist und erst dann die 2er Korr. beginnt. :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Die Musterkorrekturlänge einer Welle "4" beträgt 38,2 % , in Ausnahmefällen bis zu 50 %.

    Das betonte auch oft Nebelparder.

    Somit ist es unwarscheinlich, daß es sich um eine Welle 3 handelte, die um 62 % korrigiert wurde.

    Solch große Korrektur passt besser zu einer "2", die oft zu 62 % korrigiert wird und es könnte morgen tatsächlich drehen.

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Wenn ich es richtig sehe, begann das Drehen schon gestern !

    Heute die erste kleine Mini- "1", die derzeit gerade durch eine Mini-"2" korrigiert wird.

    Hier hole ich mir die gestern gegebenen Anteile zurück ( gestern hatte ich um 25 % ausgedünnt) !

    Das tat ich, weil Kupfer erheblich mehr als die Kupferminen bisher korrigierte und ich befürchtete,

    das die Minen mit einem Hammer-Korrektur-Tag nachziehen würden....,jedenfalls zeigte Taseko mit

    -8 % solche Entwicklung an.

    Heute bin ich schon viel relaxter und werde warscheinlich so um 1 Can-Groschen opfern, für den

    Rückkauf pro Anteil.

    Das zeigt, eine große Stärke bei den Kupferminen (ähnlich wie bei den Gold/Silberminen) gegenüber

    Korrekturen..., werd ich mir merken !

    :)



    Natgas sieht ähnlich aus :



    Nachtrag : Der Rückkauf der Anteile ist nun vollzogen...,hat mich 0,05 bzw. 0,15 CAD gekostet...,

    bin auch wieder Kupfer-long !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Chart sieht proper aus...


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    CHART: Der Kupferpreis wird von Peking als Geisel gehalten

    M.E. nicht sehr aussagefähige Beziehung zum Dollar.....


    "....In der kommenden Woche könnte die mit Spannung erwartete Sitzung des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses, des höchsten gesetzgebenden Organs Chinas, die vom 4. bis 8. November stattfindet, ein weiterer entscheidender Faktor für den Kupferpreis sein.


    Der Kupferdienst von Benchmark Mineral Intelligence weist in einer Notiz darauf hin, dass in der Ankündigung weder die Schulden- noch die Fiskalpolitik auf der Tagesordnung standen, so dass abzuwarten bleibt, inwieweit die politischen Entscheidungsträger mit Details aufwarten können:


    "Sollte das Treffen keine weiteren Aufschlüsse über das Ausmaß der fiskalischen Stimulierung geben, erwarten wir, dass die Kupferpreise erneut unter Druck geraten werden. Wir stellen fest, dass die Kupferpreise seit der Ankündigung von Chinas Konjunkturprogramm Ende September deutlich über ihrer impliziten Beziehung zum USD-Index liegen.


    "Wenn die chinesischen Behörden die Erwartungen des Marktes erfüllen, könnte es zu einer dauerhaften Veränderung dieser Beziehung kommen (genau wie nach dem COVID). Verliert der Markt dagegen das Vertrauen in die chinesischen Konjunkturmaßnahmen und hält sie für unzureichend oder oberflächlich, so wird Kupfer unserer Regressionsanalyse zufolge um fast 1.000 $ pro Tonne fallen." ?)


    CHART: Copper price is being held hostage by Beijing
    New report foresees a possible step change at meeting of China’s highest lawmaking body next week, with a decline of $1,000/t a distinct possibility.
    www.mining.com


    Grüsse

    Edel

  • Das der Kupferpreis von den REALexistierenden WirtschaftsGRÖSSEN bestimmt wird und nicht von irgendwelchen habnixigen Möchtegern-Elektrifizierern ist doch klar :hae:


    (oder welche Rolle spielt der Cu-Bedarf für die von Merkel geplanwirtschafteten E-Autos die VW weder verkaufen kann noch bauen wird?)

  • Dann gehen wir mal davon aus, das genau sowas passieren wird, weil es China zuspielt. Das "billige" Kupfer kaufen sie und legen sie sich auf Halde (irgendwann brauchen sie es und warum das Gold hochjubeln und es später in Kupfer umwechseln?), aber nur dann, wenn die das Kupfer fördernden und verkaufenden Mienen ihnen noch etwas anderes gleich mit verkaufen, das auch bei der Kupferraffination anfällt. Die Schlinge, sie zieht sich langsam zu. Ich kaufe daher lieber etwas vom Beifang.


    So schwer ist das Spiel, das die spielen doch nun auch nicht zu verstehen.

  • Das der Kupferpreis von den REALexistierenden WirtschaftsGRÖSSEN bestimmt wird und nicht von irgendwelchen habnixigen Möchtegern-Elektrifizierern ist doch klar :hae:


    (oder welche Rolle spielt der Cu-Bedarf für die von Merkel geplanwirtschafteten E-Autos die VW weder verkaufen kann noch bauen wird?)

    Abgesehen davon, dass die meisten Deutschen durch öffentlich-rechtliche Medien und Mangelernährung dauergeblitzdingst sind - spielen die VW-Schergen und deutsche Politiker weltweit keine Rolle. Man lacht noch nicht mal mehr über die. Wahrscheinlich schämt man sich dafür, wie geistig tief verblendete Menschen sinken können.


    Ich meine nur: irgendwann ist bei den Kupferminen, wie das bei den Platinminen jahrelang auch so war, vielleicht das, was man früher als "Beifang" mit förderte, wertvoller als das, was den Produktionsstätten den Namen gab. Vor allem, wenn es beim Kupfer Überkapazitäten, bei dem anderen aber einen immer krasser werdenden Mangel gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Copper sieht nicht ganz so schlecht aus wie vielfach dargestellt.


    Was aber zutrifft, daß die Cu Aktien -- COPX -- nahezu ohne Hebel performen vs. dem Metall, ähnlich Gold- und Silberaktien vs den Edelmetallen.


    Grüsse

    Edel

  • Eine interessante Sichtweise zu Kupfer aus einem amerikanischen Börsenbrief. Kurzfassung, der chinesische Nachfragerückgang im Bausektor kann durch andere Sektoren nicht kompensiert werden. Was dann, laut der Autoren, am Ende zu einer nachlassenden Kupfernachfrage führt.


    Gruß


    Magellan




    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Kupferpreisanalyse


    "Auf dem Tages-Chart ist zu erkennen, dass sich der Kupferpreis in den letzten Wochen in einer engen Spanne bewegt hat. Er bewegt sich zwischen dem 23,6 %- und dem 38,2 %-Fibonacci-Retracement-Niveau.


    Kupfer hat sich über den 50- und 100-Tage-EMA (Exponential Moving Averages) bewegt, was bedeutet, dass die Bullen vorerst die Kontrolle haben. Außerdem hat sich ein inverses Kopf-Schulter-Muster gebildet, dessen Nackenlinie bei 4,70 $ liegt.


    Daher wird Kupfer in den nächsten Tagen wahrscheinlich in diesem Bereich bleiben. Bei weiteren Kursgewinnen wird es bis zum nächsten Widerstand bei 4,70 $ ansteigen."


    Copper Price Forecast: U.S. Election, China Stimulus In Focus
    A pullback of the U.S. dollar ahead of the U.S. elections has further boosted copper prices.
    talkmarkets.com


    Grüsse

    Edel

  • Aus dem Spekulaionfaden hierhin Kopiert.

    Edel


    Sagenhafter Rebound heute beim Kupfer und den Kupferaktien !

    Hab ich auch verfolgt.

    Stand jetzt gehe ich aber immer noch davon aus, dass es sich um eine Zig-Zag (3-3-5) handelt. Siehe Anhang.

    Diese These würde ich erst verwerfen, wenn Kupfer nachhaltig über 4,50 USD steigt.

    Solange dies nicht der Fall ist, sind meine Zielmarken weiterhin 3,95 - 3,90 und 3,55 - 3,50.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    "Crazy volatile"


    Kupfer mit hoher Vola momentan, sh.10 d und 8 M Chart.


    Der Absturz nach der Wahl von Trump, der Rebound und nun wieder ein Absacker.


    Ähnlich die div. Prognosen längerfristig, die im eigenen Depots wiederholt zu Tades führten:



    Grüsse

    Edel

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Gern so getan, #7.642.


    In den erwähnten Faden schaue ich nur noch gegentlich, weil inzwischen dort bevorzugt persönliche sehr kurzfristige Trades überhand genommen haben.


    Auch wäre es m.E.gut, daß sehr spezielle Themen im Fachbereich landen.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A