Optimisten Chart
Grüsse
Edel
20. Januar 2025, 19:54
Optimisten Chart
Grüsse
Edel
Nochmal derselbe Chart aktualisiert,
Was sich Chartisten so ausdenken: 2 Gabelcharts alternativ. Der grüne ist klar favorisiert und inzwischen noch besser geworden.
Bin weiter rel. hoch in Kupfer/ Metallaktien investiert. 2.stärkste Depotgewichtung nach Goldaktien.
Grüsse
Edel
Betr."Amerika First" von Trump, eines der Eigentore....
"Viele chinesische Metallimporteure haben den Kauf von US-Kupferschrott in Erwartung von Zöllen bei der Übernahme der Präsidentschaft durch Donald Trump gestoppt, so die Beijing Antaike Information Development Co. Die Käufe wurden ab Mitte November gestoppt, weil diese Ladungen wahrscheinlich um den Zeitpunkt von Trumps Amtsantritt am 20. Januar eintreffen werden, so das staatliche Forschungsunternehmen in einer Mitteilung unter Berufung auf seine Umfrage bei Händlern."
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
Aus einem breiter angelegten Artikel der Schlußabsatz:
"Stimmt der Preis?
Goldman Sachs, die Kupfer-Überbullen der letzten Jahre, haben ihre Preisprognose mit der Kettensäge zersägt, gehören aber selbst nach der Kürzung um 5.000 $ noch zu den optimistischeren Prognostikern. Die Investmentbank geht davon aus, dass der Kupferpreis im nächsten Jahr durchschnittlich 10.160 $ pro Tonne betragen wird.
Morgan Stanley geht davon aus, dass die Preise bis Ende 2025 auf 9.500 $ steigen werden. Der chilenische Bergbauverband ist mit 9.260 bis 9.920 $ ebenfalls einer der zuversichtlicheren, aber die CitiGroup senkte kürzlich ihre Erwartungen von durchschnittlich 10.250 $ auf 8.750 $ im nächsten Jahr.
RBC senkte seine Schätzung für 2025 auf 8.800 $ (von zuvor knapp unter 10.000 $), während BMO für das nächste Jahr ebenfalls davon ausgeht, dass sich Kupfer um die Marke von 4,00 $ bzw. 8.800 $ einpendeln wird."
Grüsse
Edel
Kurzfassung mit den Thementiteln. Der Tenor ist wohl der, daß bei aller Skepsis mittel bis langfristig rosige Zeiten für Kupfer bevorstehen
"Wir fassen die interessantesten Nachrichten über Kupfer aus dem Jahr 2024 zusammen, einem Jahr, in dem die Kupferpreise einen neuen Höchststand erreichten, während die Sorgen um Angebot und Nachfrage zunahmen....
Der Bedarf an mehr Kupfer zur Unterstützung der Energiewende war ebenfalls ein wichtiger Diskussionspunkt, und Analysten haben sich dazu geäußert, wie viel davon benötigt wird.
Lesen Sie weiter, um unsere fünf wichtigsten Geschichten über Kupfer im Jahr 2024 zu erfahren, einschließlich aktueller Informationen über die seitdem eingetretenen Ereignisse.
1. Chinesische Kupferhütten drosseln Produktion als Reaktion auf sinkende Margen...
2. BHP: Weltweite Kupfernachfrage wird bis 2050 um 70 Prozent ansteigen
3. IEF: Welt braucht 35 bis 194 neue Kupferminen bis 2050
um den massiven Bedarf zu decken
4. LME-Sanktionen gegen russisches Metall treiben Kupfer-, Nickel- und Aluminiumpreise in die Höhe
5. Goldman Sachs senkt Kupferpreisprognose wegen schwacher chinesischer Nachfrage..."
Grüsse
Edel
@Edelman und alle Kupfer interessierte
„Kupfer wird die höchste Monatsrendite seit Februar liefern...."
Hallo, ich habe Deine Kommentare im Kupferthread als Anlass genommen und einen Vergleich gefertigt als Schaubild.
Parallel für meine Person, um noch den Einstieg bei der Bodenbildung von Kupfer in einer oder der Aktie zu finden.
Parallel dazu Allen Gleichgesinnten weiterhin gute Ideen mit einer positiven Umsetzung zum nächsten Jahr, natürlich verbunden mit den persönlichen Wünschen, Gruss RS
Alles anzeigenNochmal derselbe Chart aktualisiert,
Was sich Chartisten so ausdenken: 2 Gabelcharts alternativ. Der grüne ist klar favorisiert und inzwischen noch besser geworden.
Bin weiter rel. hoch in Kupfer/ Metallaktien investiert. 2.stärkste Depotgewichtung nach Goldaktien.
Grüsse
Edel
zum besseren Verständnis für alle !
Die beiden Gabelcharts ( Forks) sind keine Alternativen ! Sie sind beide richtig, nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten erstellt, um den Weg anzuzeigen, bis nach einem neuen abc, der nächste Gabelchart erstellt werden kann !
Man benötigt nämlich 1 Deichselpunkt und die 2 End- Punkte aus dem abc für einen solchen Gabelchart !
Nachtrag : Wie wir sehen können, ist die 2. Pitchfork zu früh vom Verfasser erstellt worden, denn die abc ist noch nicht zuende :
deshalb erstelle ich ihn nochmal mit meiner Erwartung :
die rote Fork konnte zum Zeitpunkt der grünen 1 erstellt werden und zeigte im Voraus den Weg nach unten zur grünen 2 an (im oberen roten Korridor) !
Bei Erreichen des Korrekturzeitpunktes (grüne 2 ) kann die zweite Fork erstellt werden, die den weiteren Weg im unteren grünen Korridor aufwärts anzeigt !
Dieses Zitat von gestern habe ich aus dem Speku Faden entnommen
Entgegen vielen skeptischen konträren Analysen schlägt sich Kupfer tapfer -- momentan 4 Up --
und läßt auch die Kupferminen nicht im Stich...
Grüsse
Edel
AOTH-Unternehmen und Metalle im Überblick – Richard Mills
Kupfer https://aheadoftheherd.com/aot…ls-roundup-richard-mills/
„Für das Jahr 2050 erwarten wir einen Anstieg des weltweiten Kupferbedarfs um 70 % auf 50 Millionen Tonnen pro Jahr. Dieser Anstieg wird durch die Rolle von Kupfer in aktuellen und neuen Technologien sowie durch die weltweiten Dekarbonisierungsziele bedingt sein“, sagt Rag Udd, Chief Commercial Officer von BHP.
Das größte Bergbauunternehmen der Welt geht davon aus, dass der Energiewendesektor bis 2050 23 % des Kupferbedarfs ausmachen wird, verglichen mit den aktuellen 7 %. Der digitale Sektor, einschließlich Rechenzentren, 5G und KI, soll von heute 1 % auf 6 % steigen.
Der Anteil des Transportsektors an der Kupfernachfrage dürfte dank der Einführung von Elektrofahrzeugen von etwa 11 % im Jahr 2021 auf 20 % im Jahr 2040 steigen.
Auf der Angebotsseite weist BHP darauf hin, dass die durchschnittliche Kupferqualität in Minen seit 1991 um rund 40 % gesunken ist. Im nächsten Jahrzehnt dürften zwischen einem Drittel und der Hälfte des weltweiten Kupferangebots Qualitätsverluste und Überalterungsprobleme drohen.
Um die wachsende Lücke zwischen Angebot und Nachfrage zu schließen, seien Investitionen von 250 Milliarden Dollar erforderlich, schätzt das Unternehmen.
Zwei weitere Quellen bestätigen, dass im Kupfersektor enorme Neuinvestitionen erforderlich sind.
Laut dem jährlichen Transition Metals Outlook von BloombergNEF wird die Industrie bis 2050 2,1 Billionen Dollar benötigen, um den Rohstoffbedarf einer Welt mit Netto-Null-Übertragungsemissionen zu decken. Wie Mining.com erklärt ,
Trotz eines Jahrzehnts des Wachstums bei der Metallversorgung meldet BNEF, dass die derzeitige Rohstoffverfügbarkeit weiterhin nicht ausreicht, um die steigende Nachfrage zu decken.
Der Bericht hebt hervor, dass es bei wichtigen Energieübergangsmetallen wie Aluminium, Kupfer und Lithium noch in diesem Jahrzehnt zu Versorgungsengpässen kommen könnte – manche davon bereits im Jahr 2025.
China ist der weltgrößte Kupferverbraucher. Daher wird das Geschehen dort sowohl von Kupferbullen als auch -bären aufmerksam beobachtet.
China kündigte im September sein größtes Konjunkturprogramm seit der Pandemie an, was zu großen Sprüngen an den chinesischen und amerikanischen Aktienmärkten sowie bei den Rohstoffpreisen führte.
Ziel ist es, ein jährliches Wachstumsziel von 5 % zu erreichen.
Yahoo Finance berichtete , dass das Konjunkturpaket – das die Wirtschaft aus einer durch die Immobilienkrise und deflationäre Maßnahmen verursachten Krise ziehen soll – geldpolitische Maßnahmen im Umfang von über 325 Milliarden Dollar umfasst.
Die People's Bank of China senkte den Mindestreservesatz – den Betrag, den Banken für Kredite zurücklegen müssen – um einen halben Prozentpunkt und setzte damit rund 142 Milliarden Dollar an kurzfristiger Liquidität frei.
Der Plan senke auch die kurzfristigen bis mittelfristigen Zinssätze und räume der Hypothekenentlastung höchste Priorität ein, heißt es in Yahoo Finance.
Etwa 50 Millionen Haushalte dürften von diesen Maßnahmen profitieren und dadurch jährlich 21,3 Milliarden Dollar an Zinsaufwendungen einsparen.
Die Zentralbank stellte außerdem einen Plan zur Stützung des schwächelnden chinesischen Aktienmarktes vor. Ein 71 Milliarden Dollar schweres Aktienmarktstabilisierungsprogramm soll Wertpapierfirmen und Versicherern den Zugang zu Finanzmitteln für Aktienkäufe über eine Swap-Fazilität ermöglichen, erklärte Yahoo Finance.
Falls China sein geldpolitisches Instrumentarium um fiskalische Maßnahmen (also Staatsausgaben) erweitert, insbesondere für die Infrastruktur, dürften die Rohstoffpreise einen weiteren kräftigen Aufschwung erleben, der sich auf alle Bereiche auswirken würde, von der US-amerikanischen Fertigungsindustrie bis hin zum Energiesektor.
Angesichts möglicher weiterer Zinssenkungen durch die US-Notenbank prognostiziert die Bank of America, dass der Kupferpreis im Jahr 2025 10.750 USD pro Tonne erreichen wird. Außerdem ist Kupfer laut Analysten der Bank of America aufgrund der starken Nachfrage, des begrenzten Angebots und der gestiegenen Investitionen in Energiewendeprojekte in einer robusten Position .
Graphiken bitte selbst aufrufen, Danke.
Gruss RS