Beiträge von Philosoph

    Die Silberunze.com hat trotz gesunkenem Silberpreis das Paket 50*3 Mark Kaiserreich aktuell für knapp 1.300,00 Euro im Angebot. Auf dem Weg nach oben vor zwei Wochen gab es Phasen, da lag der Preis bei 1.236,00.


    Bei der ESG kann man 692 Stücke 2 Rand Goldmünzen in den Warenkorb legen.


    Da scheint kein Mangel zu bestehen.

    Das ist nicht wenig. Ich habe die Edelmetalle exemplarisch genommen. ESG ist auch einer der größeren Anbieter am Markt. Ich wollte damit lediglich die Nachricht von Heubach damit stützen. Hier ist es auch nicht anders. Die Angebote von Standardmünzen sind sehr rar gesät.

    Heubach verschickt gerade eine nette Mail an seine Newsletter Kunden

    https://www.mp-edelmetalle.de/…try=england&material=gold
    Die MP Edelmetalle haben bis auf einige Sovereign in Filialen nichts verfügbar (siehe hier:https://www.mp-edelmetalle.de/…old/58/gold-sovereign--uk).


    Wenn ich an die Pendants, die 1 und 2 Rand denken, sind online gerade einmal 22 2-Rand-Münzen erwerbbar (sihe hier: https://www.mp-edelmetalle.de/…71/gold-2-rand-0235-oz-za). Der 1 Rand ist dort aktuell gar nicht erst verfügbar (https://www.mp-edelmetalle.de/…23/gold-1-rand-0118-oz-za). Bei der neueren Form, 1/10 (17 Münzen online verfügbar sowie in 3 Filialen: https://www.mp-edelmetalle.de/…ld-krugerrand-1/10-oz--za) und 1/4 Krügerrand (in vier Filialen verfügbar: https://www.mp-edelmetalle.de/…gold-krugerrand-1/4-oz-za), sehen die angebotenen Münzen auch mau aus.


    Selbst die österreichischen Kronen, die nicht die gefragtesten Münzen sind, sind kaum noch zu bekommen bei den MP Edelmetallen. 20 Kronen sind in zwei Filialen verfügbar (https://www.mp-edelmetalle.de/…old/196/gold-20-kronen-at), 10 Kronen nur in drei Filialen (https://www.mp-edelmetalle.de/…old/195/gold-10-kronen-at)

    Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach Tauschpartnern für...


    Silber

    ➡️1/2, 1, 2, 3 und 5 Mark Kaiserreich (ich) im Tausch gegen LBMA-zertifizierte 1 Kilogramm Silberbarren (Du)
    Die genaue Anzahl der Münzen folgt am Wochenende.


    Gold
    ➡️2 mal 2 Rand, 4 mal 1 Rand sowie 2 mal 10 Gulden (ich; Letztere bekomme ich erst in einer Woche) im Tausch gegen 1/2 und 1 Sovereign oder 20 Schweizer Franken (Du; Sovereign bitte vor Elizabeth II)


    Beide Tauschangebote nach Mittelkurs gold.de und natülich mit Wertausgleich. Alles Weitere bei Interesse über eine Konversation. Alternativ tausche ich die Silbermünzen auch gegen das gesuchte Gold.

    Aus einem anderen Edelmetall-Forum:

    Goldpreis Boom: Ursachen und Perspektive! (KI-Video zum Überschreiten der 4k-Marke in US$/Unze)


    Goldpreis Boom: Ursachen und Perspektive! (KI-Video zum Überschreiten der 4k-Marke in US$/Unze)
    ▶ X: @HannesZipfel: https://x.com/HannesZipfel▶ Wikifolio: AUSIS GOLD & SILBER MINEN: https://tinyurl.com/2bpoa45o▶ Wikifolio: GLOBAL MACRO MULTI ASSET: http...
    www.youtube.com



    Goldpreis-Boom: Ursachen und Perspektive!



    Das Kurzvideo analysiert den aktuellen Boom des Goldpreises über die Marke von 4.000 US-Dollar pro Feinunze und die damit verbundenen fundamentalen Marktveränderungen.



    Ein wesentlicher Treiber dieser Entwicklung ist die veränderte Rolle der Zentralbanken, die Gold nun vermehrt zur Diversifizierung ihrer Devisenreserven, weg vom US-Dollar, nutzen, insbesondere nach den Sanktionen gegen Russland. Polen und China werden dabei als bedeutende Käufer hervorgehoben.



    Obwohl die Nutzung von Gold in der Industrie zurückgeht und das Recycling abgenommen hat, erreichen die Goldförderung und der Preis weiterhin Rekordniveaus.



    Schließlich werden zukünftige Preispotenziale diskutiert, wobei Analysten mittelfristig ein deutliches Aufwärtspotenzial sehen, und extrem bullische Szenarien bei systemischen Krisen und Währungszusammenbrüchen Preismarken von bis zu 20.000 US-Dollar und mehr für möglich halten.

    Ich war vorgestern auch bei einem Händler, die arbeiten mit Terminen. Ich habe meine zwei türkischen Münzen abgegeben und da ich der letzte Kunde war, habe ich mit dem Angestellten gesprochen. Er sagte, dort halte sich zwischen Verkäufern und Käufern die Waage.

    Ich muss sagen, die Preise dort sind schon recht happig, daher würde ich als Käufer mich anderweitig entscheiden. Der Krügerrand kostet dort 3.583,00 Euro, im Ankauf bekommt der Kunde 3.434,00 Euro.

    Ich bin nicht hier, um zu jammern, ich wünsche aber, ich wäre es, vermutlich weil ich letzte Woche gekauft hätte, um heute festzustellen, dass der Kurs ordentlich gesunken ist und ich zu früh gekauft hätte.


    Warum bin ich nun hier? Eigentlich wollte ich das Aktenzeichen XY schauen, das muss ich auf das Wochenende und die Mediathek vertrösten. Der Goldkurs liegt bei rund 3.500 Euro bzw. über 4.000 Dollar. Ein Rekordhoch jagt das Nächste.


    2016 kaufte ich meine ersten Unzen Gold, eine Handvoll Krügerrand, meine Eltern Sovereign. Ich hatte ein wenig bei Google geschaut, mehr nicht. Bestellt hatten wir bei der Sparkasse (das erste und letzte Mal), anschließend kaufte ich bei der Degussa Goldbarren, 50 und 100 Gramm. Stieg der Kurs um einige Euros oder war er nach wenigen Monaten 50, 60 oder 70 Euro höher als ich gekauft hatte, war ich froh, das Geld richtig investiert zu haben.


    2018 ging es richtig los. Ich kaufte bei der ESG meine Lieblingsmünze, den Sovereign, mit den bevorzugten Motiven Edward und Victoria. Die Preise lagen bei knapp 249 Euro für die Full Sovereign. Seitdem bin ich voll dabei, jegliches Sparbuch habe ich geleert und Gold gekauft und immer weiter gemacht.

    Knappe 650 Euro blieben mir im Monat als Dualen Studenten über, es reichte für 2 Full Sovereign und alle zwei bis drei Monate für eine dritte Münze.


    Heute habe ich netto samt Nebenjob, den ich nicht brauche, dennoch meine Zeit darin investiere, wesentlich mehr, dennoch reicht es aktuell für zwei Full Sovereign und alle zwei bis drei Monate für eine dritte Münze.


    Ich wünschte, wir hätten die Kurse wie vor sieben, acht oder auch zehn Jahren, in meinen kühnsten Träumen sogar wie vor knapp 20 Jahren. Nicht nur, dass Ihr und ich günstiger kaufen und mehr Material horten könnten, die Welt, ihre Menschheit und Gesellschaft haben ganz andere massive Schwierigkeiten. Hoffen wir das Beste und schätzen uns glücklich, das edle Metall zu besitzen und diese schwierigen Zeiten gut zu überstehen 🙏🏽


    Passt gut auf Euch auf

    Ich kenne außerhalb der mir persönlich bekannten Forenmember auch nur Leute, die ihr EM verscherbelt haben. Meist haben sie es von Verwandten zu Kommunion, Konfirmation,18. Geburtstag, Hochzeit etc. bekommen. Verkauft haben viele davon schon 2010 bis 2011. Zwei haben dann noch 2016 verkauft. Darunter auch zwei Türken, die einfach nur "in Heimat" schauen müssten, welchen Weg Papiergeld so geht.


    Neu eingestiegen ist trotz gutem Zureden meinerseits keiner. Das Geld fließt dort in Baufinanzierungen, Kfz-Leasing, Bausparer, LV, Sparbriefe und bei ein paar wenigen in ETFs wie MSCI World. EM (physisch), EM-Aktien und Uran Aktien, sind ihnen unbekannt bzw. wollen sie nicht (O-Ton: viel zu gefährlich).


    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

    So ist es hier auch. Hier spreche ich mit meinen Kollegen allgemein über das tägliche Geschehen, da wird auch der gestiegene Goldkurs angesprochen. Von mir kommen Hinweise wie "Man kann ja immer noch einsteigen" oder "Zu spät ist es nie, denn Gold wird nicht teurer, sondern das Geld verliert an Wert." Einer meiner Kolleginnen hat von ihren Eltern etwas Gold und 10 DM 625er Silber. Ginge es nach ihr, wäre das Gold schon längst verkauft gewesen. Ihre Mutter möchte die Sachen noch nicht abgeben.

    Danke für den Hinweis. Ich habe mir über meinen letzten Satz gar keine Gedanken gemacht, das war nicht als "Auktion" gedacht, oder dergleichen, zumal ein Festpreis einschließlich Versand dort gestanden hat.

    Haken hinter.

    Da gab es Ratschläge, wie man am besten seinen Goldschmuck, bei den momentanen hohen Kursen, beim Schmuck Ankäufer verkauft.


    Das hatten wir aber auch schon Anfang letzten Jahres gehört.

    Goldpreis ever ever [smilie_happy]

    Du glaubst nicht, wie viele ihre Edelmetalle, in welcher Form auch immer, abgeben, weil "Cash" bei denen hoch im Kurs steht für Investitionen in Haus, einen chicen Urlaub oder das Auto.