Beiträge von Philosoph

    Letzte Woche sprach ich noch mit einer Handvoll Kollegen beim Weihnachtsfrühstück. Es ging darum, wie schnell die Zeit vergeht, so kam auch das Coronathema irgendwie auf. Wir waren eine kleine Sechsergruppe innerhalb dieser Diskussion, nur eine Kollegin und ich gehören zu den Ungeimpften. Die anderen vier sind es, sprachen aber auch nur davon, wie bekloppt man gewesen ist, alles mitgemacht zu haben, vor allem die Impfung, um essen gehen zu können oder zu reisen. Das war damals das ausschlaggebende Kriterium für sie.
    Jedem das Seine an der Stelle.


    Ich bleibe der Auffassung, dass man als Mensch mit einem halbwegs gesunden Menschenverstand gerade auf solchen Luxus verzichten können muss. Reisen konnte man, weil ich es selbst tat, ab Mitte März 2022 mit einem negativen Testergebnis. Nicht in einer Gaststätte essen zu können: wenn ich davon lebenswichtige Entscheidungen abhängig mache, ist mir irgendwo nicht mehr sehr zu helfen. Es gibt Einiges, auf das man nicht verzichten kann, die Gaststätte sollte mit zu den letzten Dingen gehören. Sicher bin ich mir immer noch, wenn es nun zu einer ähnlichen Sache kommen sollte, die Menschen würden wieder als Herdentier Das machen, was die breite Masse macht

    13 Jahre... das sind hohe Opportunitätskosten... 2011-2023 wäre im allgemeinen Aktienmarkt (simpler ETF) besser gewesen. Naja. Hätte hätte... ich seit 2023 viel mehr Platin gekauft...


    Gruß,

    GL

    Ich sage mir immer, alles was größer null ist, ist ein Gewinn (auch einmal die Woche Sport ist mehr als gar keine sportliche Aktivität). Lasse ich das Geld auf der Bank, verliere ich aufgrund der Inflation. Alles andere ist mit etwas Glück und der für jeden selbst richtig getroffenen Entscheidung verbunden. Niemand kann hellsehen, Prognosen abgeben, abwägen und Entscheidungen treffen. Davon leben wir. Im Nachhinein erweist sich die Richtigkeit dieser und der Alternativen.

    Platin wird nicht verstanden... WENN die Wirtschaft brummt... dann wird man feststellen, dass es gar kein Platin mehr gibt - und erst dann steigt der Preis massiv.

    Bis dahin ist das nur "Spielerei".

    Da sind wir leider bei der Glaskugel. Wer von uns weiß, wann was passiert. Man muss auf das Drumherum achten und seine (im besten Fall richtigen) Rückschlüsse ziehen. Irgendwann geht es wieder in die andere Richtung, gar keine Frage. Wenn man, von was auch immer überzeugt ist, stellt sich die Frage, wie lange man wartet und zockt.

    Danke Dir für Deine Einschätzung. Das heißt, es kann sehr sehr gut passieren, dass es zu einer Kettenreaktion kommt. Das zu teure Gold ist für immer weniger Menschen erwerbbar, also geht man in Silber, um seine Geldscheine zu retten, solange noch etwas da ist. Die Preise auf dem Markt beim Händler werden sich wohl noch stärker von den Handelskursen abkoppeln, jeder nimmt das, was er noch kriegen kann, bis das System ganz offensichtlich überhitzt .


    Die von Dir beschriebene Folge ist in Absatz zwei und drei zu finden. Ein spannendes Jahr kommt auf uns zu, Deiner Einschätzung nach sogar ein ziemlich unruhiges. So ist das aber, wenn Märkte nicht mehr im Gleichgewicht sind.


    Ich hätte vor rund sieben Jahren nicht gedacht, was hinter alledem steckt, was ich aus Spaß und Interesse am reizvollen Edelmetalle begonnen habe, da ich nie die Hintergründe beleuchtet habe. Nicht in der Intensität in einer solchen Plattform hier.


    Danke Euch allen🙏🏽

    Gold, Silber, Platin, da gibt's kein falsches Pferd. Ist alles gut. Wenn dann die Rakete abgeht, werden die Zweifler verstummen und im stillen Kämmerlein jammern.

    Gut 13 Jahre später: Silber steigt von 23,16 Euro auf 58,68 Euro, Gold liegt momentan bei 3.760,55 Euro von ursprünglichen 1.228,39 Euro sowie Platin, welches aktuell bei einem Kurs in Höhe von 1.756,07 Euro, im Vergleich zu damals bei 1.281,00 Euro, knapp 500 Euro über dem Kurs liegt.


    Gold = Verdreifachung

    Silber = 2,5 mal so teuer

    Platin = "nur" 30% teurer

    Karton in Karton sehe ich auch sehr oft, von Händlern und Privatleuten. Halte ich für bewährt. Da man recht viel bestellt in der heutigen Zeit, hat man auch oft diese Möglichkeit. Die werde ich in Zukunft wahrnehmen.


    Ich bin nicht anders. Lieber zwei Pakete, wenn eine Aufteilung möglich ist, alternativ eben Intex oder was auch immer. Lieber etwas mehr Geld darin investieren als am Ende mit nichts dazustehen. Und hoffen, dass die DHL, wenn es zu einem Verlust kommt, auch wirklich alles ersetzt. Wertvolle Inhalte rufen Diebe auf den Plan.

    Damit kannst Du aber nur die Sortiermaschine überlisten. Auf Diebe wirkt so ein overpacking eher anziehend.

    Puh, wie man es macht, man kann es falsch machen. Mit dem Tackern hatte bisher sowohl nur an vier, fünf Stellen getackert, aber auch schon mal die Teile alle nacheinander. Ja, das ist auffällig, aber wenn der Langfingermitarbeiter zugreift, ist das doch nachvollziehbar, oder (ab welchem Schritt der Zustellung das Paket abhanden kommt)!? Das ist ärgerlich, ja. Aber der Empfänger bekommt den Schaden ersetzt.


    Wichtig ist, dass man genügend Paketband dran macht. Ich habe schon das ein oder andere Mal recht schwere Pakete erhalten, wo der Absender nur einmal um das Paket rum war mit dem Band, die Ecken recht instabil oder man hätte da reingreifen können. Das waren zwar keine Münzen, trotzdem muss das nicht sein. Ich selbst dichte so gut ab, dass man nachträglich gemachte Schnitte und neues Band erkennt. Am besten noch ein Bild in dem Zustand vor der Abgabe (auch an den Empfänger), dann hat man im Fall der Fälle etwas in der Hand.

    Das Einzige, was hilft, ist es, den Verkäufer zu bitten, den Artikel so zu verpacken, wie man es gerne wünscht und hoffen, derjenige macht es auch. Zeitungspapier oder von Wochenprospekten haben, zumindest ältere Menschen, zu Hause in der Regel dann doch, um den Umschlag damit zu füllen. Wenn ich "nur" in einem Umschlag versende, tackere ich oben den Umschlag von links nach rechts systematisch zu und überlebe den Bereich noch einmal mit Paketband. An der Stelle geize ich nicht, da gilt "Safety first".


    Meine Erfahrungen in der Hinsicht sind, dass die Meisten Sichuan den Wünschen des Käufers orientieren. Alternativ beißt man in den sauren Apfel und bezahlt das Porto für das versicherte Paket, selbst wenn es nur eine Münze ist, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Bauzinsen sollen 2026 stark ansteigen: Was bedeutet das für Kreditnehmer - N.A.D.R. - Aktuelle Nachrichten & News
    Steigende Bauzinsen verteuern Kredite spürbar. Was das Ende der Niedrigzinsphase für Bauherren, Käufer und Millionen Kreditnehmer bedeutet.
    www.nadr.de


    Immobilien-Darlehen: Das Ende der niedrigen Bauzinsen – und was das für Kreditnehmer bedeutet - WELT
    Auf alle, die in Zukunft Immobilien finanzieren wollen oder müssen, kommen teure Zeiten zu. Die Bauzinsen steigen weiter und eine Gegenbewegung ist nicht zu…
    www.welt.de

    (WeltPlus-Artikel, falls jemand Welt+ hat)

    Ich biete 50 Stück der 5-Silbermark an, eine Mischung aus Silberadlern und Gedenkmünzen.

    Der Preis liegt bei 499,00 Euro einschließlich Versand per DHL. Neun der Münzen sind grünlich verfärbt, einige stärker, andere weniger, dies ist bei der Preisfindung berücksichtigt; der Preis liegt immer noch unter dem Mittelwert Ankauf/Verkauf bei gold.de liegt (das wären 10,58 Euro je Münzen und somit 529,00 Euro ohne Versandkosten). Da ich sie nicht mehr brauche, gibt es vom Leuchtturm drei Münzboxen für die 5 DM kostenlos dazu.



    Zum Vergleich zehn zufällig ausgesuchte Münzen der anderen 5-DM-Gedenkmünzen.

    Einschließlich DHL-Versand und einer geringen Unkostenpauschale für zusätzliches Gewicht in Form von etwas Essbarem gebe ich ab:

    zwei mal 20 Kronen zu je 717,00 Euro

    fünf mal 1 Rand zu je 440,00 Euro

    drei mal 2 Rand zu je 859,00 Euro


    Die Preise entsprechen insgesamt dem aktuellen Mittelkurs bei Gold.de und sind nicht verhandelbar. Bei Versand per DHL weise ich auf das Risiko hin, dass eine Haftung nur bis 500,00 Euro abgedeckt ist und der Käufer jegliches Risiko auf sich nimmt. Die Münzen werden gut verpackt in Alufolie, das Gewicht mit zusätzlichem Gewicht versehen.