Mein Lebensmittelvorrat besteht aus knapp 25 Kilo Nudeln (Vollkorn wie auch Weizengrieß). Die Vollkornnudeln sind aus 2020, da gab es die beim Penny zu einem guten Preis 1000 Gramm + 100 Gramm extra. Die Weizengrießnudeln sind aus dem letzten Jahr, Delverde für 0,59 Euro bei Kaufland. Die habe ich immer schön im Blick, wenn die günstig angeboten werden, alternativ Discounterware, wenn für 0,49 oder 0,59 Euro zu bekommen.
Ich habe zudem rund 4 Kilo dunkle Schokolade mit 85 und 90 % Kakaoanteil. Aufgrund der fehlenden Milch bleiben die geschmacklich unverändert, sind verhältnismäßig gesund aufgrund des geringen Zuckeranteils und sind gut zu lagern. Kalorienmäßig hat man im Fall der Fälle mit einer Tafel einen guten Teil gedeckt. Dazu habe ich Hülsenfrüchte der Hausmarke vom Kaufland, 25 Kilo Haferflocken (vor 3 Wochen beim Aldi für 0,49 Euro im Angebot abgegriffen) und zig Dosen Thunfisch (80 bis 100) seit ewigen Zeiten, die ich bei günstigen Preisen aufstocke. Abgerundet wird das Ganze mit Tomatenstücken in der Dose und Reiswaffeln (gestern für 0,58 Euro beim Lidl die 130 Gramm bekommen).
Die beiden Produkte habe ich zum Aufstocken auch auf dem Schirm. Der Netto hat die Dosentomaten schon mal zum Aktionspreis, da kann man 4 Dosen für 2,00 Euro bekommen.
Auf der Liste stehen zudem 25-Kilo-Eimer Honig. Da sichte ich den Markt über die Kleinanzeigen. Preislich werden die für 7 oder 8 Euro das Kilo angeboten. 2 bis 3 davon können auch nicht schaden (zum laufenden Konsum, aber auch als Notreserve).
Der Thunfisch war 2021 für 0,88 Euro im Angebot zu bekommen. Wird Zeit, dass in den kommenden Wochen irgendein Supermarkt diesen wieder zu einem guten Preis anbietet.