Ein beeindruckendes Plus von aktuell etwa 440 Euro bzw. knapp 28 % im Vergleich zum Zeitpunkt vor 9 Tagen.
Platin: Märkte und Informationen
-
-
-
Jetzt sieht es Jeder. Plötzlich ist dieser Thread voll. Mancher kaufte die letzten Tage nahe am ATH. Fehlt nur noch die Bildzeitung und die Tagesschau. Wir werden sehen wie das ausgeht. Mir ist das zu viel Aufmerksamkeit.
Gruß,
GL
-
Und, führt das zu Konsequenzen, d.h. verkaufst Du?
-
Mancher kaufte die letzten Tage nahe am ATH.
Seit 2024 kaufe kein Gold mehr, sondern ausschließlich Pt und Ag…aber was soll man machen,
inzwischen sind sie alle auf ATH.
Pt hat gegenüber Au noch gewaltigen Nachholbedarf…was bleibt da anderes übrig, als auf ATH zu kaufen.
…und Mach dir mal keine Sorge über zu viel Aufmerksamkeit in einem Edelmetallforum. 😂
Lg meggy
-
Auch wenn Smithm die Frage nicht an mich gerichtet hat. Ich stelle meinen Platinverkauf erstmal hinten an. Wir stehen zwar kurz vor einem Fahnenstangen-Top. Wenn die Rallye mit dem jetzigen Tempo noch bis in die ersten Tage des neuen Jahres getragen wird, dann dürfte der Höchststand allerdings noch viel, viel höher liegen.
Hier im Forum würde ich sie dann sowieso nicht mehr los werden. Ich hab mir jetzt mal einen mentalen Zielzonenbereich gesetzt, bei dem ich stumpf beim Händler abliefern werde.
Denn bei Platin ist eines gewiss. Nach so einem grandiosen Anstieg wird der Absturz noch brutaler ausfallen.
-
-
Es gibt auch welche die es schon länger aussitzen. Gerade als die Covidscheisse fahrt aufnahm und die nicht lebensnotwendigen Geschäfte geschlossen wurden, habe ich einen Spaziergang zur noch geöffneten Bank getätigt, arbeiten durfte ich ja nich mehr. Zugegeben, es war mein persönliches AT low...verkaufe ich jetzt, nein. Also bringen mir die Kurse nichts, ausser keine weiteren Spaziergänge.
-
Das muss ich mir noch genauer anschauen. Auch die Gewichtungen im Portfolio spielen eine Rolle. Geht vllt eher in Richtung Rebalancing. Die Chance-Risiko-Verhältnisse für die Weißmetalle haben sich kurzfristig stark verschoben.
Silber braucht nur mal kräftig zu korrigieren, während Platin stehen bleibt, und das Ratio hopst an den nächsten (oder übernächsten, horizontalen) Widerstand hoch. Ohne dass weiter groß etwas am Platinpreis passieren muss.
Gegen Gold ist das Ratio nicht mehr weit vom ersten Ziel entfernt, zugleich 61,8 Fib. Ob es wohl gleich zu den markanten 0,75 durchläuft, von denen mesodor39 schrieb?
Gold ist Geld. Platin ist Rohstoff. Und wir sind im Rohstoff-(Super?)Zyklus. Das gibt es so Einige, die sich noch nicht so stark bewegt haben wie zuletzt Platin. Mit graduellem Umschichten bin ich ganz gut gefahren. Das erspart es, absolute Hochs und Tiefs erraten zu müssen.
Gruß,
GL
-
Seit 2024 kaufe kein Gold mehr, sondern ausschließlich Pt und Ag…aber was soll man machen,...
Lg meggy
Alles richtig gemacht, Glückwunsch dazu. Selbst wer Mitte dieses Jahres bei Platin eingestiegen ist, hat die Kursverdoppelung "hautnah" mitgemacht.
-
Mal kurz neutral nachgedacht:
Warum steigt es dann grad barbarisch, PT und Ag...und Gold steht derweilen ziemlichauf der Bremse!?
Antwort: Weil es gebraucht wird und keines mehr habhaft ist.
Wann endet das?
Keine Ahnung! Wenn ein Metallmeteor vom Himmel fällt, die Russen wieder etwas liefern dürfen, (was sie wahrscheinlich eh über China/Indien tun), die Industrie implodiert, neue Minen etwas liefern.
Wie lange dauert das noch?
Keine Ahnung, da hilft leider auch keine CT, das ist fundamental!
Hat jemand in der Bekanntschaft schon seinen Schmuck/Besteck zum Händler getragen?
Nö!

-
Und noch was:
"Mein" Chinamann hat jetzt auch Pt/Pd in der täglichen Betrachtung:
In Guangzhou hat
Platin bei 2913,84 $

und Palladium bei 2562,93
geschlossen, während bei kitco grade aktuell nur 2281 angezeigt werden???? Hab ich irgendwas nicht verstanden, sind die Zahlen falsch?
Da stehen die Arbitrageure doch bis in den Ostblock Schlange....????
Auch wenn da anscheinend 13%VAT in China schon drin sind, ist die Diff gewaltig...
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Alles anzeigen
Und noch was:
"Mein" Chinamann hat jetzt auch Pt/Pl in der täglichen Betrachtung:
In Guangzhou hat
Platin bei 2913,84 $

und Palladium bei 2562,93
geschlossen, während bei kitco grade aktuell nur 2281 angezeigt werden???? Hab ich irgendwas nicht verstanden, sind die Zahlen falsch?
Da stehen die Arbitrageure doch bis in den Ostblock Schlange....????
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Scheint schon zu passen. Silber hat ja auch über 78 USD geschlossen, auch aus anderen Quellen bestätigt.
Gruß,
GL
-
-
Stellt Timer. wenn Gold, Platin, Palladium bei 10k steht. Bis dahin wird das 100x steigen und 50x fallen.
Das ganze wird 2 Jahre dauern und wir sind in der Endphase.
Jeden Tag drauf schauen - das wird einen verrückt machen.
-
Alles anzeigen
Im 4-Std-Chart: beim Silber bis hierher alles normal (ich meine damit "das neue Normal"). Vllt noch ein Schwung höher. Dann wird die Luft dünn.
Beim Platin etwas akzentuierter. Hier würde eine einsetzende Konsolidierung oder Korrektur, zunächst auf Tagesbasis, nicht verwundern.
Gruß,
GL
Akzentuierter...
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Made my Day!
-
Alles anzeigen
Mal kurz neutral nachgedacht:
Warum steigt es dann grad barbarisch, PT und Ag...und Gold steht derweilen ziemlichauf der Bremse!?
Antwort: Weil es gebraucht wird und keines mehr habhaft ist.
Wann endet das?
Keine Ahnung! Wenn ein Metallmeteor vom Himmel fällt, die Russen wieder etwas liefern dürfen, (was sie wahrscheinlich eh über China/Indien tun), die Industrie implodiert, neue Minen etwas liefern.
Wie lange dauert das noch?
Keine Ahnung, da hilft leider auch keine CT, das ist fundamental!
Hat jemand in der Bekanntschaft schon seinen Schmuck/Besteck zum Händler getragen?
Nö!

Der Ausstieg aus dem Aus für Verbrenner war im ersten Anlauf natürlich zu wenig, man vermutet aber, dass noch weitere Lockerungen kommen werden, wenn die Lage der europäischen Autohersteller sich nicht bessert. Möglicherweise hat man es auch schon hinter vorgehaltener Hand den Herstellern verkündet. Es macht ja auch wenig Sinn, den Markt mit staatlich subventionierten chinesischen Elektroautos zu fluten und wie einst die Solaranlagenhersteller (wir erinnern uns an Solarworld) auch noch die Automobilindustrie für immer an China zu verlieren. Die Solarzellenindustrie zu verlieren, war schon ärgerlich, ein Sterben der Automobilindustrie in Deutschland wäre das Ende für Deutschland und die EU. Wenn Stuttgart zu Detroit mutiert, müssten die Politiker der etablierten Parteien die Flucht ergreifen.
Ich vermute, dass die Hersteller wieder anfangen, sich mit Pd für Dieselkats und Pt für Ottopartikelfilter einzudecken. Drei bis fünf Gramm pro AGA werden benötigt. Wieder einsetzende echte Nachfrage nach einem sich schon vorher im Defizit befindlichen Edelmetall in einem ohnehin engen, mit Shortpositionen belasteten Markt führt dann zu so einer Rallye.
Die Frage ist nun, auf welchem Niveau sich die Neubewertung von Pt einpendelt und welche Preisextrema für eigene Gewinnmitnahmen vorher noch erreicht werden.
-
-
Das muss ich mir noch genauer anschauen. Auch die Gewichtungen im Portfolio spielen eine Rolle.
Ergebnis: ich werde vermutlich demnächst etwas Silber verkaufen. Das war fast wie um die Ecke denken, aber ich meine dass es die rationale Lösung ist.
Gruß,
GL
-
Stellt Timer. wenn Gold, Platin, Palladium bei 10k steht. Bis dahin wird das 100x steigen und 50x fallen.
Das ganze wird 2 Jahre dauern und wir sind in der Endphase.
Jeden Tag drauf schauen - das wird einen verrückt machen.
so reden nur die schwachen Hände, die müssen erst noch raus......
-
Ergebnis: ich werde vermutlich demnächst etwas Silber verkaufen. Das war fast wie um die Ecke denken, aber ich meine dass es die rationale Lösung ist.
Daraus folgert direkt die nächste Frage, wenn Du gestattest. Was machst Du mit der Kohle? Den Platin-Anteil erhöhen?
-
Daraus folgert direkt die nächste Frage, wenn Du gestattest. Was machst Du mit der Kohle? Den Platin-Anteil erhöhen?
Siehe Chartfaden/Grabbelkiste, gerade eben.
Es gibt Phasen, das muss man auch anerkennen, in denen Fiat gut performt.
Kauf und Lagerung in Singapur ist auch ein Thema.
Gruß,
GL
-
Nach so einem grandiosen Anstieg wird der Absturz noch brutaler ausfallen.
1500 USD würde mich nicht überraschen, kurzfristig. Es kann aber auch nach oben überraschen.
Gruß,
GL
-