MP in Köln ist sehr undankbar von der Lage direkt am Bahnhof. Da bewegen sich schon mal Gestalten um einen herum, alles Andere als schön. Manch einer merkt vielleicht doch langsam was auf der Welt passiert oder es sind die üblichen Verdächtigen, die kaufen.
Beiträge von Philosoph
-
-
Da habt Ihr beide recht, es kommt auf die Münze an und ob sich ein Käufer findet. Letztlich muss ich als Käufer auch Summe x zahlen. Wenn ich hier die Münze(n) günstiger bekomme als beim Händler, soll der Verkäufer gerne etwas mehr bekommen als wenn er sie zum Händler gibt.
Bei gefragteren Münzen immer die Plattform wählen, bei der man am meisten bekommt. Absolut legitime Vorgehensweise.
-
Hallo zusammen,
ist eigentlich kein Gelaber oder Gemecker. Eher eine Anmerkung oder Beobachtung von mir. Wir müssen uns aktuell beim Verkaufen von dem Mittelkurs Gold.de Maßstab lösen. Wenn man zu den Kursen wirklich flüssig verkaufen will dann sollte man sich eher am Händlerankauf bewegen. Ansonsten glaube ich, müssen wir uns bei der Vola auch darauf einstellen beim Verkauf nicht die "optimalsten" Preise zu erzielen. Tatsächlich beobachte ich die Bucht noch regelmäßig. Und, auch wenn man das natürlich nicht wirklich vergleichen kann, sind die Preise in der Bucht oftmals günstiger als die hier aufgerufenen Preise. In dieser Häufigkeit habe ich es in den 20 Jahren die ich nun dabei bin noch nicht gesehen....
Viele Grüße
Ich halte diesen Mittelwert für fair, weil der Käufer, wenn er denn beim Händler kauft, nicht unter diesem Preis liegen wird, zumindest nicht wenn er bei einem auf gold.de gelisteten Händler kauft. Dass sich beide Seiten Ankaufs- und Verkaufsdifferenz teilen, halte ich für fair und nicht für die schlechteste Lösung. Hier im Forum bzw allgemein von Privat bekommst Du Münzen komplett anonym, wenn es Dir darum geht. Sobald Du irgendwo online bestellst, war es das mit dem anonymen Kauf. Das hat Beides Vor- und Nachteile, man muss wissen, ob man eine Rechnung haben möchte oder darauf verzichten kann.
In der Bucht günstige Preise kann ich bei den Münzen, die ich gesichtet habe, zum geringeren Anteil erkennen. Einiges ist knapp unter dem Preis beim Händler, andere Münzen hingegen wiederum nicht. Ich hatte die letzte Woche mal eine Unze Silber in der Suche eingegeben. Da kamen die Wiener Philharmoniker, die Arche Noah, Maple Leaf, etc. Die Standardunzen letztlich. Das war alles nicht wirklich günstiger als beim Händler, sondern lag preislich nah an den Preisen von den Preisen der bekannteren Händler, bei Weitem nicht am Silberkurs von letzter Woche bei 67.xy Euro. Vereinzelt könnte das auf andere Münzen zutreffend sein oder mal auf die einzelne Verkäufer dort, auf die gängigen Silberunzen meinen Beobachtungen nach nicht. Teilweise werden dort exorbitant hohe Preise im Sofortkauf aufgerufen, bei Auktionen für 70 Euro etwas zu ergattern?! Keine Chance.
-
-
-
Kurs runter, Verkaufspreise der Händler konstant über 80 Euro bei Maple und Co.
-
Das mit dem falschen 2,5 Pesos ist aber schon krass. Wer fälscht denn diese Winzlinge mit einem Goldanteil von unter 2 Gramm? Die gab es vor 20 Jahren für 20€ sackweise auf Flohmärkten und keiner wollte sie haben…
Ich weiß nicht wie aufwändig es ist, die Winzlinge zu fälschen. Ich kann mir vorstellen, dass genau das der Grund ist, weil niemand es für möglich hält, kleine Münzen zu fälschen, sondern eher bei großen Stückelungen Verdacht schöpft!? Beim Bargeld ist es ähnlich. In Supermärkten werden heutzutage mittlerweile sogar 20 Euro auf Echtheit überprüft, 5 und 10 Euro hingegen nicht. Ich habe es noch nicht gesehen, dass an der Kasse diese beiden Scheine überprüft werden. Werden Fünfer und Zehner gefälscht, schaut man da nicht so sehr drauf und kann die schneller in Umlauf bringen.
-
Mit aller Macht bei Gold den Kurs von 4.500 Dollar und bei Silber den der 80 Dollar fernhalten.
Merke: geht der Kurs erst einmal runter, kaufst Du mehr und noch ganz munter. -
Sehr gut gemacht, Glückwunsch. Letzten Monat gingen bis vor Weihnachten Silberrubel und "Angsthasensilber"/ Junksilber noch insgesamt günstig weg, sowohl in Auktionen als auch bei der Abgabe von Geboten. Im Vergleich zu Standarunzen mit 999 oder 999.9 Silber sind die Rubel immer noch etwas günstiger, beim Sofort-Kauf liegen die Preise bei gängigeren Rubel noch etwas darunter (die Ballerina beispielsweise).
Einen Anbieter verfolge ich. Letzte Woche kosteten die russischen Münzen noch 70 Euro, seit gestern 75 Euro. Auch andere Unzen kriegt man dort kaum günstiger als beim Händler. Manch Schnäppchen ist noch drin, da muss man suchen und ein wenig Glück haben. Auf der anderen Seite haben viele Anbieter auch bei den Gedenkmünzen eine happige Preisvorstellung. Man muss nur den richtigen Käufer finden, der das bereit ist zu zahlen. Versuchen kann man es natürlich immer.
-
Ja, das kommt hin mit der Zeit. Silber habe ich nicht mitbekommen, aber die Goldbarren mit 0.1 Gramm. Unglaublich wie offenbar nichtinformierte Menschen etwas Wertvolles kaufen, aber zu einem exorbitant hohen Preis. Dass jemand den Kettner übertreffen würde, damit habe ich wahrlich nicht gerechnet😁
-
Leider habe ich keine Bilder bzw. Screenshots machen können. Offenbar gibt es den ebay-Lacher des Tages nicht mehr, da passt es inhaltlich wesentlich besser hin.
Gestern erhalte ich von der App eine Pushnachricht, es ging um Liveauktionen. Ich denke mir, ich schaue mal rein. Da haben Menschen tatsächlich auf 0,1-Grammbarren Gold geboten und diese für 26 oder 27 Euro gekauft. Vielleicht wurden vereinzelt auch 28 oder 29 Euro gezahlt, die Größenordnung passt jedenfalls. Ich schrieb als Kommentar sinngemäß, dass im Vergleich hierzu Kettner ja echte Schnäppchen im Sortiment hätte. Da wurde ich gleich dumm angemacht, ich müsste dort ja nicht kaufen.
Ich finde es ja amüsant, an wem manch einer sehr gutes Geld macht.
-
Ein frohes neues Jahr an alle Silber- und Goldlieblinge hier.
Die beiden Barren hatte ich im Oktober über die Kleinanzeigen gekauft und beim Verkäufer persönlich abgeholt. Die Bewertungen sind sehr vernünftig, seit 2013 ist er bei den Kleinanzeigen aktiv und kam mir bei der Abholung seriös vor (ich war bei ihm zu Hause, ein Mann mittleren Alters, wohnt in einem Einfamilienhaus und ist deutscher Mitbürger ohne Migrationshintergrund). Mir scheint das ein älteres Exemplar von Barren zu sein und nicht eins der letzten Jahre. Kann mir jemand sagen, wo diese preislich liegen könnten? Allerbesten Dank!
-
Silber: Alarmstufe Rot...
Industrie muss, Anleger wollen – genau so entstehen die explosiven Bewegungen!
Industrie muss, Anleger wollen – genau so entstehen die explosiven Bewegungen!www.wallstreet-online.de -
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Den Satz vom hohen Bestellaufkommen liest man doch schon lange bei den EM Händlern. Das ist nichts Neues.
Bei Haller liest man schon ewig folgendes:
"Aufgrund des großen Auftragsaufkommens kann es im Versand zu einer Verzögerung kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Geduld. Bitte schreiben Sie uns eine email bei Fragen, wir können nicht alle Telefonate entgegennehmen da der Andrang im Ladengeschäft sehr groß im Moment ist. "
Das ist bei Haller seit Längerem Standard, einige andere Händler verweisen auf Ihrer Seite auch auf längere Lieferzeiten. Es wird mehr, ich erinnere mich in der näheren Vergangenheit nicht an solch ein Szenario. Zuletzt zu Coronazeiten womöglich in der Form. Märkte verschieben sich schon mal, zum Teil ziemlich schnell.
-
Bestellt heute Morgen um kurz nach acht, E-Mail mit persönlicher Anrede ist von halb elf. Wie dem auch sei, mir geht es um das erhöhte Bestellaufkommen, das aus der E-Mail hervorgeht.
-
Man stelle sich vor, ich habe heute bestellt und noch nicht einmal bezahlt. Was bei den Händlern gerade mit Silber los ist.
-
Heute per E-Mail erhalten:
Sehr geehrter Kunde, wegen der hohen Anzahl an Bestellungen, werden wir Ihre Bestellung erst am 06.01.2026 ausliefern. Wir bitten um Verständniss und Geduld.
-
Reisen konnte man immer. Nur fliegen (?) ging wohl nicht.
Danke, ich meinte auch das Fliegen und hatte es nicht mehr so richtig in Erinnerung. Vielen war eben das lebenswichtig/elementar.