POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

• Mal ein neuer Zwischenstand:

Gold/Silber 1:10 ;)

Und Silber ist auf dem besten Weg zu Platz 2.

Zur Zeit fühlt man sich wie die großen Aktienhalter seit Jahren…..Es geht nur nach oben.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Da gab es Ratschläge, wie man am besten seinen Goldschmuck, bei den momentanen hohen Kursen, beim Schmuck Ankäufer verkauft.

Das hatten wir aber auch schon Anfang letzten Jahres gehört.

Goldpreis ever ever [smilie_happy]

Du glaubst nicht, wie viele ihre Edelmetalle, in welcher Form auch immer, abgeben, weil "Cash" bei denen hoch im Kurs steht für Investitionen in Haus, einen chicen Urlaub oder das Auto.

• Hab vor 3 Wochen mal sinnloses FIAT Geld auf dem Caravansalon in einen neuen Camper investiert, Gold und Silber dafür nicht angerührt, kein Gramm. Hätte davon auch Gold kaufen können, aber ein bisschen Spaß muss ja auch sein, will ja später mal nicht der Reichste auf dem Friedhof sein. Jetzt ist bei mir das FIAT ordentlich geschrumpft, gut so !

PS: Unbezahlbar war der Blick des Verkäufers als er nach den Zahlungsmodalitäten frage und ob wir finanzieren wollen, ich hab nur gefragt ob die auch wertloses, bunt bedrucktes Papier nehmen würden, müsste da noch einiges entsorgen.

• …aber nix in den Medien (ntv, Focus Welt etc) darüber zu finden das Gold von einem ath zum anderen eil?!

Doch, doch, die Milchmädchenhausse hat bereits begonnen. Merkt man auch im Bekanntenkreis "Du hattest doch mal gesagt Du hättest ..."

Zitat von BILD - 29.09.25 - Goldpreis knackt erstmals die 3800-Dollar-Marke

Gold schlägt Bitcoin und Dax

Seit Jahresbeginn hat das Edelmetall rund 45 Prozent zugelegt. Damit schlägt es deutlich andere Anlageklassen. Die Digitalwährung Bitcoin legte seit Ende 2024 nur 5 Prozent zu. Der Dax, der deutsche Leitindex der 40 größten deutschen Aktienunternehmen, kommt bislang auf ein Plus von rund 19 Prozent. Auch der amerikanische Dow Jones legte nur um 9 Prozent zu. Gold hängt sie alle ab und das nicht erst seit ein paar Monaten. In den vergangenen drei Jahren ist der Goldpreis um fast 130 Prozent gestiegen.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Du glaubst nicht, wie viele ihre Edelmetalle, in welcher Form auch immer, abgeben, weil "Cash" bei denen hoch im Kurs steht für Investitionen in Haus, einen chicen Urlaub oder das Auto.

joo, ich laß jetzt die Hütte vergammeln und ins Dach reinregnen um im Parka und Kerzenlicht dem Goldpreisanstieg zu huldigen ^^

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Hab vor 3 Wochen mal sinnloses FIAT Geld auf dem Caravansalon in einen neuen Camper investiert, Gold und Silber dafür nicht angerührt, kein Gramm. Hätte davon auch Gold kaufen können, aber ein bisschen Spaß muss ja auch sein, will ja später mal nicht der Reichste auf dem Friedhof sein. Jetzt ist bei mir das FIAT ordentlich geschrumpft, gut so !

PS: Unbezahlbar war der Blick des Verkäufers als er nach den Zahlungsmodalitäten frage und ob wir finanzieren wollen, ich hab nur gefragt ob die auch wertloses, bunt bedrucktes Papier nehmen würden, müsste da noch einiges entsorgen.

Da hattest du aber Glück, wenn du über 10 k T€uronen b.K. dabei hast, bist du

Mafiosi, und gehörst in den Knast. :(

Bares nehmen die dann meist gar nicht mehr an ! :love:

• Du glaubst nicht, wie viele ihre Edelmetalle, in welcher Form auch immer, abgeben, weil "Cash" bei denen hoch im Kurs steht für Investitionen in Haus, einen chicen Urlaub oder das Auto.

Das ist profaner Konsum und kein Investment.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Tja, man muss auch leben, schon richtig. Aber mal eben eine neue Küche kaufen für 30k und damit dem Lars knapp 5k über die USt rüberzuschieben, das tut schon echt weh. An solchen Investments (und ich möchte nicht wissen, wieviel USt für das Womo abgedrückt werden musste) erkennt man erst richtig, wie wir auch jenseits von ESt/ Lohnsteuern sowie Sozialabgaben so richtig vom Staat abgezogen werden. Funfact, genau diese USt ist garantiert ganz oben auf der Prioritätenliste der derzeitigen Traumkoalition zur „Konsolidierung“ der Staatsfinanzen, nachdem man sich über echte Einsparungen bei Bürgergeld (oder gar Migration), Rente, KV, Pflege, NGOs, (Klima-) Subventionen und so weiter und so fort nicht wird einigen können.

Dann sind eben mitten in der Konjunktur- und Strukturkrise weitere Steuererhöhungen fällig, zumal ja neue Rettungspakete für Ukraine, Gaza und dem Rest der Welt klar in Sichtweite sind.

Kein dümmer Land.

• In meinem Umfeld hier in Sachsen gibts kaum EM-Halter, zumindest spricht da keiner drüber. Die Meisten sparen und sind auch recht sparsam, jedenfalls die Generation, die noch 1-2 Jahrzehnte in der DDR aufgewachsen sind. Man leistet sich eben erst dann Dinge, wenn man das dafür notwendige Kapital gespart hat. Das man auch mtl. in EM sparen könnte, ist den Meisten völlig fremd.

Viel unterhalten oder Hinweise spare ich mir, auch aus Eigenschutz. Hier und da mal ein Hinweis, ausnahmslos bei vertrauten Landsleuten, das wars.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Tja, man muss auch leben, schon richtig. Aber mal eben eine neue Küche kaufen für 30k und damit dem Lars knapp 5k über die USt rüberzuschieben, das tut schon echt weh. An solchen Investments (und ich möchte nicht wissen, wieviel USt für das Womo abgedrückt werden musste) erkennt man erst richtig, wie wir auch jenseits von ESt/ Lohnsteuern sowie Sozialabgaben so richtig vom Staat abgezogen werden. Funfact, genau diese USt ist garantiert ganz oben auf der Prioritätenliste der derzeitigen Traumkoalition zur „Konsolidierung“ der Staatsfinanzen, nachdem man sich über echte Einsparungen bei Bürgergeld (oder gar Migration), Rente, KV, Pflege, NGOs, (Klima-) Subventionen und so weiter und so fort nicht wird einigen können.

Dann sind eben mitten in der Konjunktur- und Strukturkrise weitere Steuererhöhungen fällig, zumal ja neue Rettungspakete für Ukraine, Gaza und dem Rest der Welt klar in Sichtweite sind.

Kein dümmer Land.

Die Mehrwertsteuer muss zu LUXUS-STEUER ab einem Wert von 10 k € MUTIEREN ! !

Ich schlage (frei nach Trump) einen Protzend-Satz von 50 % vor ! ! :love: :love:

• In meinem Umfeld hier in Sachsen gibts kaum EM-Halter, zumindest spricht da keiner drüber. Die Meisten sparen und sind auch recht sparsam, jedenfalls die Generation, die noch 1-2 Jahrzehnte in der DDR aufgewachsen sind. Man leistet sich eben erst dann Dinge, wenn man das dafür notwendige Kapital gespart hat. Das man auch mtl. in EM sparen könnte, ist den Meisten völlig fremd.

Viel unterhalten oder Hinweise spare ich mir, auch aus Eigenschutz. Hier und da mal ein Hinweis, ausnahmslos bei vertrauten Landsleuten, das wars.

Ich kenne außerhalb der mir persönlich bekannten Forenmember auch nur Leute, die ihr EM verscherbelt haben. Meist haben sie es von Verwandten zu Kommunion, Konfirmation,18. Geburtstag, Hochzeit etc. bekommen. Verkauft haben viele davon schon 2010 bis 2011. Zwei haben dann noch 2016 verkauft. Darunter auch zwei Türken, die einfach nur "in Heimat" schauen müssten, welchen Weg Papiergeld so geht.

Neu eingestiegen ist trotz gutem Zureden meinerseits keiner. Das Geld fließt dort in Baufinanzierungen, Kfz-Leasing, Bausparer, LV, Sparbriefe und bei ein paar wenigen in ETFs wie MSCI World. EM (physisch), EM-Aktien und Uran-Aktien, sind ihnen unbekannt bzw. wollen sie nicht (O-Ton: viel zu gefährlich).

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Ich kenne außerhalb der mir persönlich bekannten Forenmember auch nur Leute, die ihr EM verscherbelt haben. Meist haben sie es von Verwandten zu Kommunion, Konfirmation,18. Geburtstag, Hochzeit etc. bekommen. Verkauft haben viele davon schon 2010 bis 2011. Zwei haben dann noch 2016 verkauft. Darunter auch zwei Türken, die einfach nur "in Heimat" schauen müssten, welchen Weg Papiergeld so geht.

Neu eingestiegen ist trotz gutem Zureden meinerseits keiner. Das Geld fließt dort in Baufinanzierungen, Kfz-Leasing, Bausparer, LV, Sparbriefe und bei ein paar wenigen in ETFs wie MSCI World. EM (physisch), EM-Aktien und Uran Aktien, sind ihnen unbekannt bzw. wollen sie nicht (O-Ton: viel zu gefährlich).

So ist es hier auch. Hier spreche ich mit meinen Kollegen allgemein über das tägliche Geschehen, da wird auch der gestiegene Goldkurs angesprochen. Von mir kommen Hinweise wie "Man kann ja immer noch einsteigen" oder "Zu spät ist es nie, denn Gold wird nicht teurer, sondern das Geld verliert an Wert." Einer meiner Kolleginnen hat von ihren Eltern etwas Gold und 10 DM 625er Silber. Ginge es nach ihr, wäre das Gold schon längst verkauft gewesen. Ihre Mutter möchte die Sachen noch nicht abgeben.

• Neu eingestiegen ist trotz gutem Zureden meinerseits keiner. Das Geld fließt dort in Baufinanzierungen, Kfz-Leasing, Bausparer, LV, Sparbriefe und bei ein paar wenigen in ETFs wie MSCI World. EM (physisch), EM-Aktien und Uran-Aktien, sind ihnen unbekannt bzw. wollen sie nicht (O-Ton: viel zu gefährlich).

Es ist besser die KNETE dem ANLAGE - BERATER von der Bank zu überlassen.

Dort bekommt er wenig Rendite, dafür hohe Gebühren und viel Provisionen

für den Banker ! ! Da ist er dann ein gern gesehener Bank - Kunde ! :cursing:

• Zwei Leute in meinem Dunstkreis sind neu eingestiegen.

Der eine vor 5 Jahren 7stellig, freut sich jetzt ein Loch in den Bauch.

Der Andere beschimpft mich aus Gier, weil er einen Teil des Kaufpreises Ungarn Villa in Gold abgedrückt hat (er aber selber auf mein Anraten noch deutlichen Bestand zugelegt hat, ca 2 Jahre her), den ärgert halt nur, das mein Teil so angestiegen ist, sein Depot vergisst er.....

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Die Gewinnung von Gold ist sehr umweltschädlich ! !

Daher ist das nichts für SOZEN und GRÖÖNE ! ! :cursing: :cursing:

Ne, ne, die sind einerseits zu doof andererseits haben die nix zum investieren. Dann aber die Umwelt, das Klima und die Gerechtigkeit bla, bla bemühen um ihre eigene Unfähigkeit zu erklären.

Du glaubst nicht, wie viele ihre Edelmetalle, in welcher Form auch immer, abgeben, weil "Cash" bei denen hoch im Kurs steht für Investitionen in Haus, einen chicen Urlaub oder das Auto.

Gold ist geil, aber nicht das Endziel! Ich will damit nicht beerdigt werden, sonder es vorher konsumieren. Nicht alles, ggf dürfen auch die Erben ein wenig lachen , die Bewährung läuft ^^ .

Wer lange genug drin war un die 300% bis 400% gut gebrauchen kann, der soll das tun. Ob teilweise konsumieren, in andere dinge investiere what ever. Keiner weiß was morgen ist, ob man noch lebt oder was immer. Die Entscheidung ist jedem überlassen. Wer keinerlei Rücklagen hat und keine Aussicht auf einen ruhigen Ruhestand (doppelt gemoppelt) der sollte wohl warten.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Konsum ist wichtig. Er ist ein Teil der Lebensfreude. Fremde Länder, Leckereien, ein nettes Heim. Und individuell verschieden. Was viele nicht tun, die Frage stellen: Was macht mich wirklich glücklich? Wie viel davon brauch ich und in welcher Qualität? Die meisten jagen dem Mainstream hinterher und konsumieren in erster Linie um zu beeindrucken.

Und ich rechne jeden Tausender um in: Wie viel eher kann ich dadurch in Ruhestand? Arbeit macht mir grundsätzlich zwar Spaß, aber Zeit ist das wertvollste, was wir haben

Gold und Bekanntschaft: Ich halt mich im Wesentlichen bedeckt. Ich bin nicht für anderleuts Wohlergehen verantwortlich. Wenn ich gefragt werde, gebe ich Antwort, aber nur dann.

• Konsum ist wichtig. Er ist ein Teil der Lebensfreude. Fremde Länder, Leckereien, ein nettes Heim. Und individuell verschieden. Was viele nicht tun, die Frage stellen: Was macht mich wirklich glücklich? Wie viel davon brauch ich und in welcher Qualität? Die meisten jagen dem Mainstream hinterher und konsumieren in erster Linie um zu beeindrucken.

Und dabei nie vergessen, die Lebenszeit ist begrenzt. Also nicht alles bis XY aufheben, denn man weiß nicht, ob man das erreicht. Von daher ist es wichtig, sich auch mal was zu gönnen oder das zu machen, woran man Freude hat. Es sei denn, man findet größte Freude in einem Leben völliger Askese - es soll solche Leute geben.....

Bucket List – Wikipedia

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

Schriftgröße:  A A A A A