In Polen fehlt manchmal am nächsten Tag was. Sogar im chart ![]()
Beiträge von Bargold
-
-
wkn? danke.
PL0MEG
-
Alles anzeigen
Einige Minen schwach - ja, aber nicht Newmont!
Ist heute auch gegenüber Werten wie ABX und Kinross stark. AEM + GFI sind stärker.
Schöne Übersicht über einige Indikatoren bei Barchart.
Traderfox sagt: Stärkste Phase 14.01. - 09.04.
USD
2024 * 2025 * Umsatz 18,34 Mrd. 19,26 Mrd. Nettoergebnis 3,23 Mrd. 4,32 Mrd. Nettoverschuldung 5,14 Mrd. 922 Mio. Directors Dealings: 16 Käufe und 12 Verkäufe am 20. + 21.01.25
Hoffe Du kommst bei einem kleinen Rücksetzer wieder raus.
LG Vatapitta
Bald schuldenfrei, die Bude. Dann können ja wieder paar Übernahmen gestartet werden. Das tut Not! Der Explorersektor ist am verdursten!
-
Gold kratzt schon wieder am € ATH und das $ ATH ist auch nur noch weniger als 2% entfernt. Falls es oben rausmarschiert, wird Silber springen, so meine Erwartung. Ich setze folglich einige Jetons auf Silber.
Call 34$ bis mitte Mai für 90 cent die Unze. Omega derzeit knapp über 10.
1.5% Depotgewichtung.
-
Du bist wirklich lustig. Hast Du noch Geld uebrig?
NEM hat ein KGV 25 von 10.7 und der dürfte noch deutlich fallen, wenn der AU Preis bei 3500 USD steht ..
Liebe GrüsseIrgend jemand muss doch die Kurse antreiben. Hab ich bei der Nasdaq heute auch gemacht, mit dem KO meines shorts
. -
Alles anzeigen
Tja, genau das ist es ja.
Die USA dachten, sie sitzen am längeren Hebel und deshalb Russland unter Druck setzen können, sanft, mit Sanktionen und alte Waffen für die UA.
Hingegen wäre ein Frontalangriff auf den Dollar (was glaubst du warum der Donald gesagt hat, wer den Dollar nicht unterstützt zählt als Feind) ein bedrohendes Szenario für die Existenz der USA. Du hast selbst beschrieben wie verheerend die Konsequenzen wären.
Dann blieben den USA, außer mit der Atombombe zu drohen, nichts mehr übrig. Deshalb wird das nur langsam passieren.
Sanft... Nun gut. Wenn sanfter Diebstahl, zärtliche Konfiskation, romantische Piraterie und ein butterweicher Frontalangriff auf den - Zitat Biden ,,Rubble"- in die eine Richtung gehen, dann geht doch sicher auch ein grösserer völlig legaler und bezahlter Silbereinkauf an der englischen oder amerikanischen Warenterminbörse, oder?
Wenn bereits so ein Geschäft als Frontalangriff gilt, der mit einem Vernichtungsschlag beantwortet werden würde, darf man da überhaupt noch Transaktionen mit den Anglos durchführen, ohne sich eine Zielscheibe aufzumalen?
Nee, ganz im ernst. Jeder tatsächliche Gegner mit der Potenz Russlands würde da einfach drauf scheißen, was die Yanks wollen oder nicht. Sie werden genau gar nichts tun. Was wollen sie denn verkünden? Die comex stellt die Lieferung ein, weil Schädlinge zu viel Silber kaufen. Vergolten wird das nuklear?
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Btw. Man könnte es auch machen wie China. Das Zeug einfach vor Einlieferung zur Börse direkt ab Werk wegschnappen. Die Produzenten sind mehrheitlich nicht Sanktionsbefürworter. Es ginge also sogar ohne Strohmänner.
-
Alles anzeigen
Du verstehst offensichtlich viele Zusammenhänge nicht. Du hast mir Fragen bezogen auf meinen Beitrag gestellt, der eigentlich die Antworten schon liefert.
USA in die Ecke drängen wäre gefährlich. Die Weltwirtschaft ist verflochten. Das würde zum Chaos und ggf. zu einem direkten Krieg führen. Die Spannungen sind jetzt schon ziemlich groß.
Würden die USA nichts mehr zu verlieren haben, könnte jemand den Roten Knopf drücken.
Die Schweiz kann ihre Währung auch nicht in den Himmel steigen lassen. Den dieser Anstieg ist unnatürlich und nur durch "Spekulation" getrieben. Viele die aus dem EUR flüchten und kein Gold wollen, sehen den CHF als Rettung. Das ist aber kein natürlicher Anstieg durch Handelsbilanzüberschüsse der Schweiz. Nur dann steigt eine Währung auf natürlicher Art und Weise. Wenn man diese kauft um Produkte aus dem Land zu kaufen. Die Deutschen und andere EURopäer kaufen den CHF als Schutz. Sie wollen nichts aus der Schweiz kaufen, weil es zu teuer ist.
Was die Schweiz allerdings tun müsste, ist Gold mit dem gedruckten Geld zu kaufen. Das wiederum wollen die Amis nicht. Also kaufen sie Apple und Co. Besser als die EU, die Geld druckt und an Korrupten und fremde Wirtschaftskreise verteilt.
Du machst es dir da ziemlich einfach bzw. begründest einseitig. Die Maßnahmen der USA zielten darauf ab Russland viel näher in Richtung des Punktes zu bringen, an dem es nichts mehr zu verlieren hat. Gegenmassnahmen wie die Comex oder die LBMA zu entblößen wären da eher eine milde Vergeltung.
Nach deiner Logik hätten die USA es gar nicht so weit treiben dürfen, wie sie es getan haben. Weil verzahnt, roter Knopf etc.
Da sie es trotzdem getan haben, haben sie das Spielfeld definiert. Gegenmassnahmen innerhalb dieses Spielfelds wären also kein Foulspiel und legitim. Machbar wären sie ebenfalls.
Dass sie aber nicht erfolgen, bedeutet , dass man die Fed nicht angreifen will. Und dort sind wir an dem Punkt, analog zur Schweiz, dass auf Zentralbankebene eben doch Einigkeit darüber herrscht, dass das US Zettelgeld unter keinen Umständen angetastet werden darf. Was nichts anderes heisst, als dass die Herren des Geldes intern Verbündet sind, egal in welcher Zentralbank sie sitzen.
-
war das nicht das hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Holl%C3%A4ndische_Krankheit
ich meine die schweiz ist jetzt nicht soo groß, und wenn die ganze welt diese tollen franken haben will, würde das die währung zu sehr aufwerten oder nicht? daher der peg damals?
naja, einer der gründe ist natürlich auch innenpolitisch: je weniger wohlstand die leute haben, desto mehr beschäftigen sie sich mit arbeit und nicht mit politik...
Wo ist das Problem bei der Aufwertung. Sie ist die Frucht der Leute, die in diesem Währungsraum für deren Stärke gesorgt haben. Also sollten sie sie ernten und verspeisen. Alles andere sind dumme Keynsianische Märchen. Die DM wurde mwn auch nicht abgewertet, so lang es sie gab. Gelitten hat dadurch in der BRD niemand.
-
Nein, die machen das mit Steuergeld und geliehenem Geld.
Würden sie es mit ihrem eigenen Geld machen, könnte man drüber diskutieren, ob sie irre sind.
So aber stellt sich mir diese Frage nicht.
500 oz pro Rakete...
Ich habe diese Größenordnung des öfteren gehört und mir jedes mal, wenn ich sie gehört habe, die Frage gestellt, was genau dort drin zwingend soviel Silber benötigt?
Ich habe bisher keine plausible Antwort darauf finden können. Es ist ja nun eigentlich alles kein Hexenwerk mehr, aktive Flügelbomben zu bauen, wird seit nunmehr 80 Jahren praktiziert. Die Mikroelektronik ist Standardware geworden. Was benötigt also so viel Silber?
-
Alles anzeigen
ja und Nein
Ich kann mir gut vorstellen dass der Hilti-Oberboss mit dem Zentralbanker beim Aperol letzteremm die Ohren volljammert dass er nichts mehr verkauft bekommt weil der Franken zu stark ist und die Arbeitsplätze in der Schweiz auf der Kippe stehen
der Banker schwächt dann halt die Währung
auch um den Tourismus zu fördern
ich würde die Währung stärken und Arbeitsplätze abwandern lassen und sich was man braucht auf dem Weltmarkt zusammenkaufen
aber die Zentralbanker der Schweiz sehen das offensichtlich anders
Die sehen das anders, weil sie andere Interessen haben als das Schweizervolk. Manche würden auch Verräter dazu sagen.
-
Alles anzeigen
Goldverkäufe der Schweiz auf Druck der USA
Diese unselige Geschichte hat m.W. andere Gründe, hier erklärt:
Die Debatte, ausgelöst in den USA, handelte von Guthaben und größerem Goldbesitz von Juden. in der Schweiz gelagert, der großteils nach Ende WWII nicht mehr abgeholt werden konnte.
Auch hier ein gutes Bespiel zum Thema!
goldseiten-forum.com/thread/?postID=1706239#post1706239Grüsse
Edel
Gut, ich halte das zwar nur für ein vorgeschobenes Argument, aber lassen wir den Goldverkauf in diesem Fall einmal außen vor.
Was hätte die SNB daran gehindert, es zurückzukaufen? Stattdessen richten sie einen 1.20er Peg ein und bescheissen ihr Volk jahrelang um Kaufkraftgewinne. Kaufen Apple Aktien und stützen die Geldabwertungsbetrüger aus Übersee und in Europa. Transferieren also Reichtum ihrer Bürger ins Ausland.
Aus Angst? Wäre sonst jemand in die uneinnehmbare Schweiz eingeritten?
Sie hätten auch den Bürgern das Geld auszahlen können, und diese entscheiden lassen , was sie jeweils mit einigen tausend Helikopterfranken kaufen und hätten als Institution jede Schuld von sich weisen können, andere Länder zu schädigen oder den internationalen Finanzverkehr zu stören.
Taten sie aber nicht. Um das hässliche Spiel nicht zu gefährden, in dem sie meilenweit vorne lagen. Ist das der Wille des nicht gewinnen Wollens oder doch brüderliche Verbundenheit der Gilde über die Landesgrenzen hinaus?
-
Alles anzeigen
International ist es schwieriger, aber ein direkter Angriff würde entweder ausgehebelt, siehe Nixon (nichts anderes ist damals passiert) oder zum Krieg führen, unmittelbar. Im Krieg verlieren alle, deshalb scheut man Kriege. Es sei denn, man ist in der absolut überragenden Position.
Aber große Kriege bringen zunächst Vernichtung und Chaos.
Deshalb werden die Chinese nichts dergleichen machen, sonder Schritt für Schritt versuchen ihren Einfluss und ihre Position zu stärken.
Die Opportunitätskoste eines Krieges oder eines großen und offenen Handelskrieges müssen für den angegriffenen Staat immer höher sein, als die schwächeren Maßnahmen gegen diesen Staat, so das er sie zähneknirschend akzeptiert. Danach wartet man eine Weile und macht den nächsten kleinen Stich.
Ein Schutzgelderpresser bringt seine "Schützlinge" nicht um oder nimmt ihnen alles weg. Da lohnt es sich für sie nicht mehr das Geschäft zu betreiben. Oder der Bruder oder Sohn des Opfers rastet aus und killt den Killer.
Es IST aber ja angeblich Krieg Nato vs. Russland, wie du bereits sagtest. Was hätte Russland also zu verlieren, würde es westliche Banken in die Bredouille bringen? Oder die Comex als nicht mehr Lieferfähig entblößen und ihren Todfeind als pures virtuelles Spielcasino darstellen und ihm damit enormes Prestige im Internationalen Handel nehmen? Gar nichts!
Stattdessen wird weiter fleißig nach Westen geliefert. Uran zum Gegner... kein Problem...
.Warum ist die Londoner Metallbörse nicht längst über Strohmänner leergekauft? Das alte KGB Netzwerk ist nie verschwunden. Die Russen haben auch genug Überschuss, um das als relativ billige Racheaktion durchzuführen.
Stattdessen rettete man der angeblich feindlichen LBMA noch den Arsch, als sie vor ein paar Jahren in Bedrängnis kam!
-
Die Schweiz ist z.B. ein hervorragendes Beispiel aus der jüngeren Geschichte.
Da wird das Gold verhökert, weil sonst die Währung zu stark würde, hieß es. Ein Aberwitz! Als wäre eine zu starke Währung ein Problem. Dann werden US Aktien aufgekauft, um Überschüsse anzulegen, hieß es. Man stützte also den Schuldenbaron , in dem man deren Aktienmärkte hoch hielt und damit dessen Zettel zumindest indirekt aufwertete.
Die Schweizer hätten längst 1:2 zu ihren Gunsten in der EU oder den USA einkaufen können. Wahrscheinlich noch günstiger, hätte die SNB das Wohl ihrer Bürger als Ziel.
Und komme mir hier bitte keiner mit den Phrasen, die Exporte wären sonst gefährdet.
Klar, sie wären zurückgegangen. Das sind Marktgesetze, die sich auch wieder gegenteilig zurückpendeln.
Die Negation von Marktgesetzen durch die ZBs kostet den Bürger ne Stange Geld. Warum tun sie es trotzdem und lassen den ersten Manipulator nicht einfach auflaufen?
Fragen über Fragen, die am Ende nur eine logische und naheliegende Antwort implizieren.
-
Alle Mörder benutzen Waffen, deshalb sind sie noch lange nicht in einem Team.
Natürlich gefällt es jedem Staat das FIAT Geld. Trotzdem führt die NATO Krieg gegen Russland. Beide haben FIAT Geld.
Wir kennen doch die Achillesfersen insbesondere des westlichen Systems. Ich spiele hier auf Derivate an, die Faktor 100 und mehr schlicht ungedeckt sind.
Warum sticht denn da niemand rein? Russland hat das Palladiummonopol. Warum lassen sie das nicht platzen? Warum nimmt niemand 30 Mrd. in die Hand und kauft die Weltjahresproduktion an Silber auf und lässt die die Big 4 oder Big 8 über die Klinge springen. Warum nimmt China nicht ihre Billion US Anleihen und kauft damit reale Ware auf und versetzt dem System den Todesstoß?
Auch das wäre eine Möglichkeit, Krieg zu führen. Sogar eine effektive. Stattdessen verhökern alle vermeintlichen Gegner weiter wertvolle Rohstoffe und Produkte gegen Fiat.
Es kann also mit der Gegnerschaft nicht weit her sein. Es ist folglich nichts anderes als Theater. Man ist sich über die Grundsätzliche Struktur einig. Alles andere sind nur Operettengefechte. Gerade Staaten mit Überschüssen haben ökonomisch gesehen null Veranlassung, am fiatsystem festzuhalten. Es bringt ihnen nichts, sich über die Druckerpresse verschulden zu können. Weil sie es gar nicht müssen.
Halten sie trotzdem daran fest, verraten sie ihr Volk dadurch, dass sie die Parasitär lebenden Handelspartner -z.B. die USA- weiterhin ihr Parasitentum ausleben lassen und ihr Blut gegen deren Zettel tauschen.
Was , wenn nicht heimliche Bruderliebe der Bankiers , könnte sonst der Grund sein, dass sie verfahren wie sie verfahren?
-
Weder bei onvista, noch bei comdirect sind Optionsscheine auf TTF zu finden.
Das Thema gab es m.E. auch mal im Erdgas-Faden, daß es keine brauchbaren Vehikel gibt, um in den europäischen Erdgaspreis zu investieren.
Dort wurde zumindest aber vor einigen Tagen dieses Zertifikat empfohlen, welches vor wenigen Monaten aufgelegt wurde:
Es gibt Mini Futures von Vontobel auf den TTF. Den hier z.B. VD3MD8. Ist zwar ein KO Zerti, aber besser als nichts.
-
Auf jeden Fall Call + Rotterdam/Leipzig
Tja, das ist ne ganz schwierige Kiste. Alles steht und fällt mit dem weiteren Fortgang der politischen Ereignisse in der Ukraine und Nahost. Ich war bislang noch davon überzeugt, dass nach dem absehbaren Ende des Ukrainetheaters das nächste Theater im Iran beginnt. Bin mir mittlerweile aber gar nicht mehr so sicher, dass dies kommt. The Donald wird den Gorbatschow spielen und das Imperium zurückziehen. Folglich müsste Israel bzw. Nethanjahus Junta alleine zuschlagen, was ich bezweifle.
Der Faden heisst zwar kurz und mittelfristige Spekulationen, dennoch ist der Langzeitausblick oft entscheidend für das Gelingen selbiger. Zum größeren Bild hierzu ein für mich durchaus Denkwürdiger Kommentar, würde auch in den Israelfaden passen und liefert mir zumindest den ersten plausiblen Erklärungsansatz, warum Syrien so schnell gefallen ist. Der Irankrieg dürfte dieser Denkweise folgend also nicht kommen.
The Gaza Ceasefire: The Next Phase of the Regional Planm.youtube.com -
Beabsichtige in der kommenden Woche OS auf Gas zu kaufen.
Hat evtl. Jemand ähnlichen gleichen Gedanken und/oder Vorschläge?
Puts, calls oder beides?
Welcher Future, Cushing oder Rotterdam/Leipzig?
-
Alles anzeigen
Bargold ,
tja, das mit dem Abkoppeln der Edelmetalle von den Standardaktienmärkten scheint tatsächlich zu
laufen......, nur nicht in die gedachte Richtung...

Die teuren Standardaktien werden teurer und die billigen Edelmetalle im Moment billiger ?
![smilie_denk [smilie_denk]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_denk_44.gif)
Es ist schon eine verrückte Welt !

Ich greife nochmal an. Short nasdaq. KO knapp über 21600. Mir ging das etwas zu schnell aufwärts. 300-400 Punkte können hier gerne nochmal schnell hergegeben werden.
-
Haltet mich für völlig verrückt, aber ich habe mir gerade eine Erstposition Novo Nordisk gegönnt. Die hatte ich auch noch nie. Eine Wette, dass Dänemark den Schwanz vor Trump einzieht. Kann nur schief gehen.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Bzgl. Grönland? In wie weit würde dies den dänischen Giftmischern nützen?
-
Alles anzeigen
meine aktuellen Gedanken zur weiteren Entwicklung:
Gold zeigt weiterhin Stärke, auch in der kommenden seichten Korrektur !
Die Minen sind Mittelmaß, über die Abwärtstrendlinie hinaus ausgebrochen und korrigieren nur leicht, indem sie auf dieser Linie abwärts laufen.
Das Silber ist der negative POL zum Gold und underperformt.Der GDX/die Minen bilden den Durchschnitt. Heute haben wir die Zeichen vernommen !
Die Charts dazu kommen gleich :
Silber wird folgen. Früher oder später. Ein Wochenschluss über 30 Dolores immerhin. Darauf lässt sich doch aufbauen.