Beiträge von Bargold

    mein Platin long bei MS ist 80% in minus, die haben den Anstieg von 26.12 gar nicht erfasst aber den fall von heute Morgen voll mittgenommen, bei gleichen Platin Preis -80% in Papier, so wird man Kunden los.

    Tröste dich. Mein VK9NBV wurde beim Anstieg der letzten Wochen nicht mal richtig nach oben bepreist und wies ein negatives Aufgeld auf. Er kostete also weniger, als sein innerer Wert! Die Säcke wissen schon, warum sie in dem Sektor fast nur noch Optionsscheine Europäischen Typs emittieren, ansonsten hätte ich ihn vor Laufzeitende ausgeübt um die korrekte Bepreisung zu erzwingen.


    Dennoch hatte das ganze auch was Gutes. Der Schein ist heute im Verhältnis zum Platinkurs nur moderat gesunken und die nie vorhandenen Gewinne, die er seit einigen Tagen hätte abbilden müssen, konnten somit gar nicht erst ausradiert werden. [smilie_happy] . Egal dort liegen noch mehr als 100% Gewinn drauf und ich halte die noch nicht gegebenen Stücke bei Bedarf auch noch bis Ende 2026, bis sie endlich korrekte Preise aufrufen.

    Samsung hat einen Abnahmevertrag mit Silverstorm Mining geschlossen, 2 Jahre lang deren zukünftige Produktion abzunehmen. Vielleicht haben sie in einem Jahr damit schon mal 5-10% ihres Problems gelöst. Eine Übernahme der Mine zu einigen Dollar pro Aktie wäre mir zwar lieber gewesen, aber das ist halt nicht Samsungs Feld, was sie beackern.


    Am Ende brauchst du da gar nicht shorten oder Bedenken wegen der Silbereinkaufspreise von Samsung haben. Denn am Ende zahlt das, wie immer, alles der Endkunde.

    Francis Hunt, der Market Sniper, ist bei den Edelmetallen für mich persönlich der treffsicherste, professionelle Analyst. Gary Savage lag in den letzten 15 Monaten, wo ich ihn aufmerksam verfolge, nicht immer richtig, obwohl er schon gut ist -hat es hinterher aber dann meist vorher gewußt ;)


    Der Market Sniper sieht beim Silber keinen Weg an vierstellig vorbei. Platin ähnlich stark. Anlagestrategie: 75-80% Physisch als Basis, Rest Miner und kleine Position Optionen zum Zocken, solange das (noch) geht. Verkaufen der Edelmetalle erst bei GSR unter 10.

    Der Sniper ist einfach eine Legende. Und er findet die passenden Worte, die sich manche Feiglinge lieber verkneifen. :thumbup:

    Bitte schön. Verdoppelt in 14 Jahren... Das ist abzüglich Teuerung ein Minus. Da jucken mir die Finger nicht. Schon gar nicht in Anbetracht der Lage.


    Btw. Dann müsstest du ja längst metalllos sein, wenn das auch dein Ziel war... :thumbup:

    Und ich rechne damit, dass Platin wieder dort hin geht, wo es vor dem Schließen des Goldfensters 1971 war. Also teurer als Gold und damit ziemlich schnell fünfstellig.

    Für mich sieht das, schachlich gesprochen, nach einem Mattbild aus; der Screenshot ist von gestern, dem 26.12.2025, der heute noch genauso ist.
    carokann: Falls du diesen Beitrag sieht: welcher Zug - zum Henker - kann denn nun noch das Matt verhindern?

    Im Judo z.B. gibt es Opfertechniken / Opferwürfe. Man gibt sein eigenes Gleichgewicht auf / geht zu Boden, um den Gegner zu besiegen und selbst zu "überleben"... Vielleicht ist Schach die falsche gedankliche herangehensweise.

    Ich war letzten Montag, also bei etwa 65$ Silberkurs beim Händler, eine Weihnachtsmünze abholen.


    Full house dort. Vor mir zehn, hinter mir zehn oder mehr Leute.


    Da kommt einer mit ner gelben Masterbox Silber zur Tür rein. Klapperte damit rum und sagte deutlich hörbar für alle ,,14 Jahre hats gedauert!" Und kam sich ziemlich clever dabei vor, jetzt zu verkaufen.


    Endlich hat er die Dummheit wieder gut gemacht, die er 2011 im Spike begangen hat. Und kann nun 10€ Gewinn pro Unze einstreichen... So mein Eindruck.


    Und jetzt sitzt er nach noch nichtmal einer Woche ohne diese Masterbox da... Die Comex vorm Default. Der Finanzsektor massiv unter Stress. Die Metalle auf dem Weg zur Unerhältlichkeit und massiv steigend.


    Noch wird er sich sagen... Die paar Dollar weniger, Gewinn ist Gewinn. Wobei die paar Dollar jetzt schon so viele sind , dass er seinen Gewinn hätte verdoppeln können nach drei vier Tagen.


    Was wird er bei dreistelligen Kursen tun? Was beim Systembruch, dem wir heute um Welten näher sind als 2011, wo es auch schon knapp war.


    Die Versicherung kurz vorm Vollbrand abgestoßen... Das muss man erstmal schaffen [smilie_happy]

    Es ist und bleibt ein Kriegsplanet. Die Nachfrage wird also nicht abebben.

    Wenn es erst mal in der "BLÖD" auf Seite EINS in dicken roten Buchstaben steht, und jeder


    Taxifahrer und jede Putzfrau davon weiss, dann gibt es bald einen RESET in den Kursen ! ! [smilie_happy]

    Der Kursanstieg IST der Reset! Und wenns dann final in der Blöd steht, werden die Kurse dort oben verharren, wo man sie hinhaben wollte. Basel 3 und die Brics Unit wollen schließlich mit Leben gefüllt werden.


    Das ganze andere Gedöns wird weiter gehandelt werden. Aber halt um den Faktor wertloser, um den EM ansteigt. So gibts dann keine Verlierer durch krepierende Papiere. Nur Underperformer. [smilie_happy]

    Soweit ich mich an Force Majeur Klauseln erinnern kann: da steht was von Krieg, Aufständen, inneren Unruhen, Naturkatastrophen, unterbrochenen Nachrichtenverbindungen, staatlichen Maßnahmen.


    Allenfalls letztere könnten schlagend werden. Aber so wirklich sehe ich das im Moment nicht.

    ,,Marktstörungen" bitte nicht vergessen... [smilie_happy]


    Die saugen sich da schon was aus den Fingern, wenn sie es wollen. Zur Not ist es eine defekte Klimaanlage.