Diversifikation ein Schutz vor Ignoranz. Sie ist nichts für Leute, die wissen was sie tun.
Warren Buffet
1. November 2026, 06:42
Diversifikation ein Schutz vor Ignoranz. Sie ist nichts für Leute, die wissen was sie tun.
Warren Buffet
es geht hier NICHT um deinen ach so tollen Einstiegspreis, bin selbst 30 Jahre+ dabei.
es geht um die Laberei hier die teils schlimmer wie auf motor talk ist, ich bin selbst dick im plus aber darum geht es doch hier und jetzt nicht
am besten nichts mehr schreiben hier, ist in allen "Fachforen" ähnlich.
Auf dumme Fragen (na, wo bleibt denn heute der große Anstieg?) , gibt's zuweilen dumme Antworten. Was soll man denn auch sonst darauf antworten?
Bissel Geduld, und warten bis der Hirsch die Lichtung betritt und nicht schon vorher die Flinte ins Korn werfen. Geht doch vorwärts...
???
Musst mal auf das Angebot klicken und den Untergrund angucken, auf dem der Barren liegt.
Alles anzeigenHerzlichen Dank, Bargold.
Offene Frage: Habe die 6.900 Punkte als Einstieg verpasst. Geht der S&P nochmal nordwärts für einen günstigeren Einstieg. Was sagt die Charttechnik dazu?
Was hältst Du von diesem Schein? DE000VJ3V633 - Laufzeit 27.03.26
Habe ich mir bei 6.900 zugelegt. niedrige Vola, niedriges Aufgeld und Omega über 20
LG Vatapitta
Den finde ich noch besser als den 6900er Strike. Wenn auch zwei Wochen kürzer laufend. Aber short heißt halt nicht umsonst so ![]()
Genau - er hat doch Recht gehabt, oder? Oder ist nur mein Goldkurs so irre gestiegen?
Absolut! Nur dass das Hirn meist nicht mehr registriert, dass es so ist, wenn es langsam erwärmt und dran gewöhnt wird.
Wir sind in Punkto Unsicherheit, Erratischer täglicher neuer Aus- und Ansagen, Maßnahmen etc.etc. dort, wo wir kurz nach Lehman schon mal waren.
Damals hat das für helle Aufregung gesorgt , heute ist das normal geworden. Trügerisch normal imho.
Allerdings leben wir noch in einem Staatsgebilde, das sich rudimentäre Kernelemente einer Demokratie erhalten hat.
Dazu zählt derzeit noch die dauerhafte Bindung des Staates, wenn er zuvor einen status quo rechtlich garantiert hat.,
Hier greift das pacta sunt servanta.
Demokratie, also das Diktat der Mehrheit kennt grundsätzlich nicht das Prinzip der Vertragstreue. Sobald die Mehrheit entscheidet, dass sie nichtig sind oder abgeändert werden, wird das so beschlossen und umgesetzt.
Um sich aber nicht völlig zu entlarven, gibt's da weniger Gesetzesstreichungen sondern "Ergänzungen" oder Einschränkungen.
,,...so lange ein Gesetz nicht anderes bestimmt"
oder ,,...wird mit diesem Gesetz eingeschränkt"
sind da beliebte Floskeln , um den Bruch zu kaschieren.
Ich muss mich seit 2019/20 eigentlich nicht weiter drüber auslassen. Wir habens alle erlebt. Wer das nicht wahrnimmt, was damals lief und wer glaubt, dass das nicht wieder vorkommen wird, soll das so tun.
Der Staat ist eine Militärdiktatur im Wartestand.
Entschuldige bitte, was meinst Du? Bist Du aus den Zetteln raus UND physisch alles verkauft?
Im Allgemeinen Minen-Thread habe ich dort mal das Thema aufgegriffen.
Ich halte 95% meines Gesamtvermögens physisch. Euros zählen als Zettel!
Steiler kaum, aber einen Absturz mit längerer Strecke hat es schon gegeben. 2010/2011.
Gruß,
GL
Ich wollte auch weniger die große Trendwende ausrufen. Eher eine kurzfristige Erholung des Ratios, die vielleicht zu einer solchen werden könnte. Aber das ist unsicher. Pt 3000 ist für mich schnell und knackig absolut vorstellbar. Wir haben die brutalen Sprints im letzten Jahr gesehen. Das kann sich ganz schnell wiederholen, so desinteressiert wie die meisten (noch) im Pt sind.
Alles anzeigen
Ich denke, ja! Senkrechter kann das Pt/AG Ratio kaum noch nach unten gehen. Platin dürfte mal wieder dran sein mit nem Zwischensprint.
Die Umsatzbalken auf finviz seit dem Sturz sind seit dem im Bereich des Desinteresses. Da ist kaum wieder heißes Geld reingekommen, was im vorangegangnen Sturz rausgepresst wurde. Und trotzdem gab's >600$ Kurserholung. Das kommt erst bei Ü3000 wieder. Also im März ![]()
Alles anzeigenDie Luft hat gerade erst angefangen aus der Private Credit Bubble zu entweichen - und errreicht jetzt Europäische Banken und Versicherungen. Die Öffentlichkeit ahnt noch nichts - obwohl wir gerade bereits in Stage 3 des Zusammenbruchs eintreten.
Seid ihr alle schon aus euren Zetteln raus ? Langsam wirds Zeit...:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ray Dalios 'Principles of a changing world order':
https://www.economicprinciples…ngingWorldOrderCharts.pdf
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ach ja - weils so schön passt:
'The great taking' - wer sich das Buch reinziehen will:
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich bin zu 95% physisch aus den Zetteln raus.
Halte nur noch einen Öler und eine Silbermine und Wette mit dem Rest auf fallende Indizes ![]()
Entweder sie schließen das Casino vor dem Absturz oder sie bezahlen mir nochmal paar nette Unzen. Ich kann mit beidem leben.
Ich könnte bei OnVista noch andere Scheine auf ihr Omega prüfen, die sich bereits IM Geld befinden. Und mir dann die Verhältnismäßigkeit durch den Kopf gehen lassen. Ob z.B. zwei Omegapunkte mehr, wirklich eine Vergrösserung des Abstands des Strikes um xxx Punkte rechtfertigen.
Das überlasse ich aber dir. Den persönlichen Sweet Point musst du selber finden.
Alles anzeigenDanke für den Beitrag, Bargold
Ich habe nach einem passenden Schein gesucht.
Was hältst Du/ haltet ihr von DE000VJ47AT3
Hebel 80 - Totalverlustwahrscheinlichkeit 71 - Impl. Volatilität 19,8 - Aufgeld 4,3% - LZ 10.04.26
Welche anderen Scheine präferiert ihr?
LG Vatapitta
VJ47AS hätte einen Strike bei 6900, wäre also quasi jetzt schon am Geld. Bei gleicher Laufzeit.
Und weist gemäß Onvista auch ein Omega von über 20 auf.
Klar ist der 50% teurer, aber er muss nicht erst noch 200 Punkte abarbeiten, um den Strike zu erreichen.
Die 40 Cent pro Schein die du dort mehr bezahlst, wären beim Erreichen des Strikes deines OS , also bei SPX 6700 , bereits 2$ "Wert". Während dein Schein dann nur über einen gestiegenen Zeitwert verfügt.
Ich hab das Spiel bei Pt OS von Vontobel durch.
Die haben den Zeitwert sogar ins Negative verzerrt, als Platin losrannte und mich quasi betrogen weil der Schein Underperformte.
Ich würde den Emittenten also lieber über den inneren Wert "zwingen" , mich auszuzahlen, wenn ich richtig liege. Anstatt auf seine "Gnade" zu hoffen, den Zeitwert hochzuziehen, sobald sich der Strike nähert.
Ergo, den Schein mit 6900 Strike wählen.
Liegst du voll richtig und der SPX kackt richtig ab, hast du zwar weniger Stücke und hinten raus etwas weniger Performance.
Liegst du aber nur halb richtig, und der SPX fällt bis 10. April nur um 200 Punkte, hast du mit dem 6900er immerhin mehr als 50% Gewinn, während du mit dem 6700er leer ausgehst.
Nachtrag, Vatta: Den Hebel im OS ignoriere lieber. Entscheidend ist das Omega! Also der reale Hebel, der sich unter Berücksichtigung aller "Griechen" ergibt.
Dein Schein zeigt Omega 21.7, meiner Omega 21.3
Ich wage mich mal wieder ans shorten. Dow short OS, Strike 49000. Laufzeit ein Monat.
Netter Artikel, für alle die nur Dauerhausse kennen:
Alles anzeigenNun, es ist wohl immer das Gleiche:
Die Comex macht die Regeln, die Comex kontrolliert die Regeln und solange die Käufer zufrieden sind - 31000 Kontakte wurden zufriedenstellend "gesettelt" - wird sich nichts ändern.
Falls jemand unzufrieden ist kann er die US Grossbank verklagen und die irgendein Franzose wird festgenommen. Zur Not zahlt die Grossbank 2 Jahre später ein paar - frischgedruckte - Milliarden und weiter gehts.
Laut Rickards ist die Comex eh nicht zum physischen Einkauf gedacht und geeignet. Ich weiss nicht warum er das sagt, aber ich denke er ist gut informiert. Und die üblichen 1-2 % physische Auslieferung scheinen ihm recht zu geben?
Ich denke, wer seine Hoffnung auf die Comex setzt, wird enttäuscht werden. Die lassen nichts anbrennen.
Also im letzten Monat gab's 98% Auslieferung.
Und dafür, dass sie quasi nur ein Schaufenster ohne Ladengeschäft sein sollen, haben sie ziemlich viele Lagerkapazitäten und Bestände vorliegend. Behaupten sie zumindest.
Alles anzeigenMoin moin,
der RSI bei meinen Put KOs auf den Nasdaq war oben am Anschlag. = Optimaler Zeitpunkt zum Verkaufen.
Die DZ hat einen Kurs gestellt - kein Problem den Schein mit Gewinn zu verkaufen.
Ganz anders bei BNP: Die Handelsplattform ist derzeit nicht aktiv.
Das passiert so, obwohl bei Onvista eine Geld/Briefspanne angezeigt wird
und ich den Verkauf über direkt Handel mit BP abwickeln wollte!
Aus dem Gewinn ist mittlerweile ein kleiner Buch-Verlust geworden.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wäre interessant, ob die Handelsplattform aktiv gewesen wäre, wenn ich zu diesem ungünstigen Zeitpunkt hätte kaufen wollen? Diesen Gaunern traue ich das zu!
LG Vatapitta
Ich stelle bei solchen Aktionen mittlerweile immer eine Börsenorder in Stuttgart rein. Einfach um es aktenkundig zu machen, dass sie ihrer Marketmakerpflicht nicht nachkommen. Manchmal kommt dann plötzlich doch der Verkauf zu Stande.
Alles anzeigenHIer mein Guutster:
Bestandsschutz. Während das Gebäudeenergiegesetz (GEG) eine Austauschpflicht für viele Kessel nach 30 Jahren vorsieht, sind Niedertemperatur- und Brennwertkessel von dieser Regelung explizit ausgenommen.
Viessmann +3
Hier sind die wichtigsten Punkte für Ihren Überblick:
1. Befreiung von der 30-Jahre-Austauschpflicht
Kein automatisches Aus: Im Gegensatz zu alten Konstanttemperaturkesseln dürfen Niedertemperaturkessel auch nach Ablauf von 30 Jahren weiter betrieben werden, solange sie funktionstüchtig sind.Reparaturen erlaubt: Bestehende Anlagen dürfen weiterhin gewartet und repariert werden.
Ich weiss ich weiss...
Ich wollte damit nur andeuten, dass Gesetze jederzeit geändert werden können. Und wenn du dann frecher Weise demonstrieren solltest, und das Gesetz auf das du dich berufst dabei mitführst und zeigst, gehste halt in Gewahrsam.
Was mit dem GG geht, geht erst Recht mit diesem "schwachen" Gesetz.
Man kann sich hier auf nichts mehr verlassen! Deswegen geht auch alles den Bach runter.
Was ein Haufen Scheiße die Amis….weltweit Krieg führen, aber Angst vor eigenen Verlusten.
Die brauchen jeden Tag 2 fallende Türme.
Drei!
Wenns im Iran rammelt, braucht keiner mehr Abnehmspritzen. Das regelt sich dann über den Spritpreis ein. Dann reicht's Geld nicht mehr für Bonbons und es wird auch öfter mal zu Fuß in die Kaufhalle gegangen.
Da kann er endlich sein verranztes rotes Sofa ersetzen. ![]()