Beiträge von Citabria

    Immer wieder für eine Überraschung gut 🤔

    Weiss jemand, woher der Ausdruck „getürkt“ kommt ? :hae:





    Der Ausdruck entstammt aus dem Jahre 1769. Damals baute der österreichisch-ungarische Hofrat Wolfgang von Kempelen den sogenannten "Schachtürken". Diese Apparatur wurde als Roboter verkauft, der in der Lage ist, seine menschlichen Kontrahenten im Schachspiel zu bezwingen. Der Roboter war als Türke dargestellt. Doch was die staunenden Zuseher nicht wussten: In dem Apparat befand sich ein Schachmeister, der die Figuren mittels eines Magneten bewegte. Der Schwindel flog nur deshalb auf, da ein Zuschauer während einer Vorführung "Feuer, Feuer" rief und der Spieler aus dem "Schachtürken" heraussprang.


    Frage: Wer sitzt jetzt im Automat???

    Das erste Foto zeigt eine Kotscherigin bzw. Polikarpov in einem Museum, also völliger Unfug. Das zweite zeigt zumindest korrekt eine Yak52. Das hintere Cockpit ist jedenfalls so eng, dass man höchstens eine abgesägte Schrotflinte mitnehmen könnte. Die Landegeschwindigkeit mit Klappen ist so um 120-130 km/h, im Langsamflug ohne Klappen eher 140-150 km/h. In einem wackelnden Flugzeug mit einer abgesägten Schrotflinte eine Drohne zu treffen bedarf sicher viel Zielwasser. Das mag in einem Einzelfall auch mal funktioniert haben, sicher aber nicht als Serie. Dazu kommt die doch eingeschränkte Sicht, bei einem Tiefdecker insbesondere nach unten. Der hintere Sitz ist über der Tragfläche, das Schussfeld kann also nur nach oben bzw. seitlich sein, niemals nach unten oder, wie im Luftkampf üblich, nach vorne.

    Die Mirage2000 sind uralte Kisten, die sind praktisch abgeflogen und sollten sowieso durch Rafale ersetzt werden. Entsprechend gross ist der Aufwand in der Wartung, Ersatzteilvorhaltung usw. um die überhaupt in der Luft zu halten. Für die Ukrainer sehe ich da keine sinnvolle Verwendung, eher für die russischen Piloten die damit Tontaubenschiessen üben. Demnächst gräbt noch einer ein paar alte Starfighter aus.....

    Nur mal eine Frage: Um mehrere Milliarden an Zinsen zu erwirtschaften, wie hoch müsste dann das Grundkapital sein? Vor allem mit welchem Finanzprodukt will man das erwirtschaften, etwa mit Staatsanleihen???

    Bärenhunger hat es schon geschrieben.


    Ja, Vectorsteuerung haben auch andere, z.b. auch der Eurofighter, aber schau dir mal deren Bewegung an, die gehen nur auf und zu, und schau dir auf dem Video die „Neue 3D-Technik“ an. ;)


    Da geht es auch nicht nur um dieses ominöse Manöver, es geht um viel kleinere Radien die geflogen werden können

    Da werden zwei verschiedene Dinge verwechselt. Eine verstellbaren Schubdüse hatte bereits der Starfighter für den Überschallflug und das Versagen der automatischen Verstellung, sie fuhr auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten voll auf ("Open nozzle failure"), hatte einige Abstürze zur Folge. Bei einer Vectorsteuerung wird der Strahl aus der Richtung gelenkt, könnte man als 3D Technik bezeichnen. Die Wendigkeit eines modernen Jets wird aber aerodynamisch erzeugt z.B. beim Eurofighter, der Rafal, der Grippen usw. mittels der Entenflügel vor dem Cockpit.

    Hier seht ihr, warum die Suchoi den F-35 und F-22 überlegen sind.

    Sie können die Düsen bewegen und sind damit um Welten beweglicher.


    Völlig neue und überlegene Vectordüsen. Flugmanöver welche die NATO-Jets nicht hinbekommen.

    Und die Suchoi sind im Gegensatz zu F-22 und F-35 richtig große Brummer.

    Die Lockheed Martin F-35B Lightning II hat ebenfalls, wie ettliche weitere westliche Muster, eine Schubvectorsteuerung und davon sind inzwischen mehr als 1000 im aktiven Dienst. Dieses Manöver hat aber auch wenig Wert in einem heutigen Luftkampf. Man verliert dadurch sehr viel kinetische Energie und es funktioniert nur bei hoher Unterschallgeschwindigkeit. Es gibt keine Bestätigung, dass dieses Manövers jemals in einem Luftkampf eingesetzt wurde. Erfunden wurde es übrigens nicht von den Russen, sie haben es zwar 1989 als erstes bei einer Flugshow öffentlich vorgeführt. Die Schweden haben es aber bereits zwischen 1961 und 1963 mit der Saab Draken entwickelt.