Beiträge von BGInvestor

    Ja stimmt der Kursverlauf war die letzten Wochen traurig.

    Hintergrund dürfte sein, dass viele Anleger dem Management übel nehmen, dass die DFS verschoben wurde (1.Qu 2026). Wenn man aber hinter die Kulissen blickt, könnte es sich im Nachhinein als cleverer Schachzug erweisen.


    Das Land Malawi befindet sich mit der Weltbank in Verhandlung betreffend eines Wasserkraftspeicherprojekt. Klick mich

    Dazu wurde heuer auch schon ein Zuschuss in Höhe von 350 Mio. USD genehmigt. Man muss verstehen, dass nicht nur das Projekt von Sovereign Metals wichtig für das Land ist. Mit Lotus Resources (Uran) und Lindian Resources (Seltene Erden) gibt es noch zwei vielversprechende Projekte.


    Es könnte durchaus sein, dass Sovereign Metals hier das weiße Kaninchen aus den Hut zaubert und zusammen mit dem Einfluss von Rio Tinto diese Gelder von der Weltbank "anzapft" und dann in die DFS mit einfließen lässt.


    Fundamental hat sich am Kasiya Projekt nichts verändert, ich für mich gebe kein einziges Stück aus der Hand, hätte ich nicht schon vollgeladen würde ich sogar aufstocken. (keine Beratung, nur meine Einschätzung).

    sofern der Kursverlauf, wie bei den angesprochenen Werten ähnlich ist, ist es langfristig egal ob man 9, 12 oder 15 USD bezahlt hat. Natürlich ist das alles noch Zukunftsmusik und das Unternehmen muss liefern. Aber wie heißt es so schön: Ohne Risiko, keinen Ertrag.

    Aktuell hab ich bei IMSR einen durchschn. Kaufkurs von 11,33 USD. (In Summe hatte ich bis jetzt 3 Käufe)

    War eindeutig zu früh mit meinen Käufen dran. Eigentlich hätte ich es wissen können, dass nach IPO´s die Kurse Mal fallen, da viele Ihren Gewinn mitnehmen. Aber ja, wollte unbedingt einen Fuss drinnen haben. Da ich aber noch nicht ganz mein gewünschte Positionsgröße erreicht habe, besteht noch die Chance um mich zu verbilligen.

    Die Bewegung gestern war schon Mal ein guter Ansatz, leider ist ja heute die US Börse geschlossen. Mich hätte brennend interessiert, ob die Kerze bestätigt wird.

    Im Daily sind wir seit Tagen im überverkauften Bereich, zumindest technisch sollte es jetzt Mal zu einer Gegenbewegung kommen.

    Wenn ich zum Vergleich eine NuScale oder Oklo ansehe, sieht man, dass die ebenfalls zu Beginn stark gefallen sind und anschließend erst den Turbo gestartet haben. Wenn ich vom Hoch bei 31,50 USD ausgehe, hätten wir zum Tief vom 25.11. bei 7,65 USD bereits über 75% korrigiert.

    Bleibe auf alle Fälle dabei und werde in den nächsten Handelstagen entscheiden ob ich noch Mal ein paar Stücke dazu nehmen.


    Gruß BGI

    Hallo Fracti,


    wobei ich anmerken möchte, dass folgende Bereiche (0,382 um die 83.900 und 0,500 um die 70.824) relevanter sind als meine eingezeichnete Trendlinie. Diese hat mir zu wenig Anlaufpunkte.


    Gruß BGI

    Zunächst Mal, freut mich, dass du mit deiner Position satt im Plus bist :) :thumbup:


    Ja, der Ansatz gefällt mir und teilweise agiere ich auch so.

    Beispiel: Hatte mir 2016 eine schöne Position Lynas Rare Earth ins Depot geholt, wo dieser Markt ausgebombt war. Oder 2020/2021 Uranaktien.


    Gerade im Rohstoffsektor finden ich es spannend, da wir ja alle wissen, wie stark hier die Zyklen durchschlagen. Habe mir Largo schon auf die Watchlist gesetzt. Danke und weiterhin gutes gelingen. [smilie_blume]

    Danke. Werde auch in die ’Lotterie‘ einsteigen. ( [smilie_love] )

    Die Fa. hat im Laufe ihrer Geschichte ja schon viele ’heiße Ritte‘ hingelegt… [smilie_happy]


    Sehe ich ähnlich, etwas Lotterie und Wunschkonzert, aber ich wollte noch etwas in Richtung Öl/Gas machen und ich denke, wenn Petrotal ihre Probleme in den Griff bekommt und/oder Öl wieder zum steigen anfängt, könnte es so in etwa aussehen. 8o

    Gestern kam es bei der Aktie Petrotal zu einen Rückgang von -35%.

    Das Unternehmen gab bekannt, dass seine vierteljährliche Dividende aufgrund von Projektverzögerungen ausgesetzt wird.


    "Vor allem kommt es bei der Wiederaufnahme unseres Erschließungsbohrprogramms weiterhin zu Verzögerungen, so dass unsere Produktionsmengen im Laufe [der ersten Hälfte des Jahres 2026] voraussichtlich zurückgehen werden. Die aktualisierte Produktionsprognose in Verbindung mit schwächeren Ölpreisen schränkt unsere Fähigkeit ein, sowohl ein angemessenes Erschließungsprogramm zu finanzieren als auch Kapital an die Aktionäre zurückzugeben", sagte CEO Zuniga-Pflucker.

    "Als bedeutender Aktionär möchte ich den Anlegern versichern, dass mir diese Entscheidung nicht leichtfertig gefallen ist. Wir prüfen alle Optionen, um die Liquidität zu erhalten, da wir daran arbeiten, unser Erschließungsbohrprogramm so schnell wie möglich wieder aufzunehmen. PetroTal beabsichtigt, im Januar 2026 eine detailliertere Prognose abzugeben, sobald das Erschließungsprogramm und die damit verbundene Produktionsprognose abgeschlossen sind."


    Schauen wir uns die Zahlen an:

    Petrotal hat per Ende September Barmitteln von 141 Mio. $ und eine Barliquidität von 108 Mio. $

    Der durchschnittliche Umsatz stieg um 22 % auf 18.028 bopd gegenüber 14.760 bopd im Vorjahr, aber 12 % niedriger als 20.578 bopd im zweiten Quartal.

    Der durchschnittliche Brent-Preis fiel im dritten Quartal um 14 % auf 66,96 $ pro Barrel von 77,74 $ im Vorjahr. Er hatte sich von 65,55 $ im Vorquartal um 2,2% verbessert.

    Die Öleinnahmen gingen von 78,9 Mio. $ im Vorjahr um 8,9 % auf 71,9 Mio. $ zurück. Das Nettobetriebsergebnis sank im dritten Quartal um 22 % auf 44,5 Mio. $ von 57,2 Mio. $.

    Der Nettogewinn sank um 50 % auf 3,6 Mio. $ von 7,2 Mio. $ im Vorjahr. Der Nettogewinn sank um 79 % gegenüber 17,5 Mio. $ im Vorquartal.


    Für mich war die Reaktion etwas übertrieben. Es handelt sich hier aus aktueller Sicht um ein temporäres Problem.


    Charttechnisch könnte mit dem Rückgang die (2) abgeschlossen sein, hat exakt beim 0,618% Ret. bei 0,45 CAD geschlossen.


    Habe mir ein paar Stücke ins Depot geholt.


    Gruß BGI

    Habe gerade meine Position aufgestockt. Bei 12,23 USD

    Für mein Archiv (Stand 23.9.2025):


    Unternehmen Tonnage Ressource (AgEq) Durchschnittsgrad (AgEq) Market Cap (≈)
    Equity Metals (EQTY.V) 9,8 Mt 85 Moz AgEq ~540 g/t AgEq ~CAD 42 M
    Silver47 Exploration (AGA.V) 22 Mt 246 Moz AgEq ~345 g/t AgEq ~CAD 55 M
    Argent Minerals (ARD.AX) 63,7 Mt 143 Moz AgEq ~70 g/t AgEq ~AUD 50 M
    Maronan Metals (MMA.AX) 65 Mt ≈ 265 Moz AgEq* ~125 g/t AgEq ~AUD 70 M
    Investigator Resources (IVR.AX) 24 Mt ≈ 70 Moz AgEq* ~90 g/t AgEq ~AUD 61 M
    Alaska Silver (WAM.V) 2,39 Mt 75 Moz AgEq ~977 g/t AgEq ~CAD 82 M

    Danke Katze ;)


    Habe mit den Daten deiner Tabelle etwas herumgespielt:


    Wenn man eine Bewertung pro Unze AgEq macht komme ich auf folgende Werte.

    (um es zu vereinfachen habe ich alles in CAD berechnet:


    1. Silver47 (0,22)

    2. Maronan (0,24)

    3. Argent (0,32)

    4. Equity Metals (0,49)

    5. Investigator (0,79)

    6. Alaska Silver (1,09)


    Alaska Silver hat hier anscheinend einen Bonus aufgrund der höheren Grade.


    Persönliche Note: Bin von den Werten in Silver47 und Alaska Silver investiert.

    Hier gibt´s glaube ich auch nur die ADR´s. Zumindest wird es nicht so einfach sein die Stammaktie zu kaufen.

    Ist mir bekannt.

    Doch da die Immob.preise auch um ca.40 % in den letzten 5 Jahren gestiegen sind und der Finanz.zins sich mehr als verdoppelt hat, gleichen die 20 % Eigenkapital dies nicht einmal aus !

    :)

    Ist schon klar, ich wollte eher darauf hinaus, dass es da bei den meistens sowieso schon scheitert sich ein Haus finanzieren zu können.

    Von der Leistbarkeit möcht ich erst gar nicht sprechen.