Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich -- Dit un Dat

• Offizieller Beitrag

RE: Rick Rule: Goldstrategie...

Aus #4.119:

Zitat

Rick Rule, Inhaber von Rule Investment Media, verkaufte kürzlich 25 Prozent seiner Junior-Goldaktien und investierte die Mittel in physisches Gold sowie in Franco-Nevada (TSX:FNV,NYSE:FNV), Wheaton Precious Metals (TSX:WPM,NYSE:WPM) und Agnico Eagle Mines (TSX:AEM,NYSE:AEM)....

Diese Aktivität hatte Rick Rule damit erklärt, daß er mehr auf die weniger volatile Seite geht. Ist in höherem Alter verständlich, bedeutet aber m.E.keinesfalls, daß Juniors schlechter performen als Seniors, eher vice versa.

Die Größe des Depots von Rick Rule ist sicherlich ein Vielfaches der Depots von uns Foristen und seine verkauften 25 % übertreffen vermutlich unsere Depots, sind als kaum nachahmenswerte Vorlage.

Jedenfalls habe ich in den letzten Wochen keine Juniors gegeben, eher zugekauft, zB. ARIS, LUG, WGO.

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

GoldBuzz: GDX - Der Gold Mining ETF schlägt physisches Gold 2 :1

"Während Gold selbst in 12 Monaten um über 57% gestiegen ist, hat GDX es absolut zerquetscht. Fast das Doppelte der Renditen und geht mit dem Junior-Miner-ETF GDXJ..."

Diese erstaunliche Entwicklung wurde bereits in Woernies 
    Grabbelkiste in Charts gezeigt....

Aus dem 2. Chart ist gut zu ersehen, daß der Hebel Mknen : Gold extrem schwankt und, besonders hoch ist in starken Kursbewegungen des Goldpreise in beiden Richtungen....

Die Zusammensetzung des GDX (sh. Anhang) hat mich angeregt, die eigenen guten Goldkomponenten mit den 10 stärksten Komponenten des GDX zu vergleichen.

1.Zahl = GDX Anteil, 2. Zahl Depotanteil; Zahlen gerundet:

AEM ........... 8,0 ---- 5,7 %
    FNV ........... 5,0 ---- 5,6 %
    K ................ 4,8 ---- 6,3 %
    WPM .......... 4,8 ---- 5,7 %

----------------------------------
    ................. 22,6 --- 23,3 %

https://www.goldbuzz.com/p/gol…hing-physical-gold-2-to-1

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

RE: RE: China Aktien im Depot und ihr Kursverhalten

In diesem Monat erfolgten an den Börsen in USA und CDN tageweise extreme Vola der Minenaktien.

Auch die Börse HK bleibt nicht verschont von heftigen Bewegungen der Metalle, insbes. Edelmetalle, aber weitaus moderater.

So getan:

Bestand bei Zijin Mining wurde etwas und bei China Gold International wieder kräftig erhöht.

Zijin Gold tut sich noch etwas schwer nach der Kursverdoppelung des Ausgabepreises....

Chinaaktien betragen nun rd. 20 % des Depotgewichtes.

Als Folge und aus Erfahrung habe ich als wesentliche Depotbewegung der letzten Tage nochmals Zijin Mining und Zijin Gold weiter zugekauft.

Der Anteil der 3 Chinaaktien im Depot -- incl. China Gold International -- beträgt nun rd. 28 %.

Eine Gefahr ähnlich den Rußland Aktien sehe ich nicht, es sei denn, die Kriegsnation USA heizt die Stimmung gegen China sehr auf, was ich für wenig wahrscheinlich halte.

Div. Kleinaufträge in Chin zu einigen Hobbies wurden immer zur größten Zufriedenheit ausgeführt, was meine positive Einschätzung bestärkt.

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Trump sagt, er werde China im April besuchen

Ergänzend zum Vorbeitrag:

"Präsident Trump sagte am Montag, er habe eine Einladung von Präsident Xi Jinping angenommen, Peking im April zu besuchen. Er fügte hinzu, dass er den chinesischen Führer zu einem Staatsbesuch später im Jahr 2026 eingeladen hatte.

Warum es wichtig ist: Beide Führer haben ein Interesse daran, ein Gleichgewicht in der Beziehung nach dem Handelsstillstand im letzten Monat aufrechtzuerhalten...."

https://www.axios.com/2025/11/24/trump-visit-china-april-xi

Und dies gefällt mir auch:

"Der chinesische Privatsektor bietet eindeutig einen relativ guten langfristigen Wert für Investoren, während die USA derzeit nur wenige Bereiche mit Wertpotenzial aufweisen. Ich bin kein großer Börsenfan, aber ich habe kein Problem damit, chinesische Aktien auf Dauer zu halten, während ich auf dem US-Markt auf kurz- bis mittelfristige Gewinne setze....

Stewart Thomson is a retired Merrill Lynch broker"

Nov 25, 2025 A Gold Stocks Horse Race Stewart Thomson 321gold ...inc ...s

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Thanksgiving Holiday Schedule

Posted Nov 26, 2025

Here is the Thanksgiving holiday schedule for US and Canadian markets.

Thursday 27th November

US markets will be closed.

Canadian markets open as usual.

Friday 28th November
    US markets will be open in the morning but closing early for the day... at 1pm ET

Canadian markets open as usual.

We wish you and yours a Happy Thanksgiving.

321gold team

• Offizieller Beitrag

Gold, GDX, Silber, SIL, Kupfer, COPX im November auf monatlichen Höchstständen geschlossen

Stark! Mit entsprechenden 10 Jahres Charts, [smilie_blume] 3 von ihnen angehängt ....

"Am Black Friday, 28. November th2025, haben wir etwas ganz Einzigartiges gesehen, um die letzte Handelssitzung dieses Monats abzuschließen - Allzeit-Monatshochs auf den Gold-, GDX-, Silber-, Kupfer- und COPX-Charts. (SIL hatte den höchsten monatlichen Abschluss seit 14 Jahren).

Zu sagen, dass der Metallkomplex den Monat mit einem starken Fuß geschlossen hat, ist eine ziemliche Untertreibung, da dies die höchsten nominalen Schließungen auf einem längerfristigen Charts sind, die jemals auf 5 der 6 Sektorcharts liegen; und der 6. Chart war immer noch überbullistische Aktion.

Ich erinnere mich nicht, jemals so etwas gesehen zu haben...

Was bedeutet das also alles?

Zitat
    Das bedeutet, dass viele generalistische und institutionelle Investoren die Stärke dieser längerfristigen Monatscharts nicht ignorieren können.
    Machen Sie sich bereit für mehr Beteiligung an den Metall- und Bergbauaktien in den kommenden Monaten und Jahren.

Gold, GDX, Silver, SIL, Copper, COPX Closed November At All-Time Monthly Highs
    Excelsior Prosperity w/ Shad Marquitz (11-28-2025)
    excelsiorprosperity.substack.com

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Wochenrückblick

RE: RE: RE: China Aktien im Depot und ihr Kursverhalten

In der 48.Woche mit sehr festen Kursen auf breiter Front -- Gold + 3,6, Silber + 13,3 , XAU +14,3 %, SIL + 19,% -- konsolidierten die Edelmetalle und Minenaktien tw. in der 49.Woche:

-- Gold - 0,31, Silber + 3,35, Platin - 0,91 %, Copper + 3,7 %;

-- XAU -1,9, SIL - 2,0, aber COPX + 5,2 %, URA + 5,9 %

-- Öl br + 2,5 %, $ - 0,33, CAD + 0,80, AUD + 1,10 %

-- DAX + 0,8, Dow + 0,5 %.

Besonders auffallend, daß Silberaktien stark negativ vs Slber korrelierten!

Ebenso, daß die Chinaktien im Depot fest waren im Vergeich zu USA und CDN Spitzenaktien:

CGG ........................ + 8,7 % mit ATH

Zijin Mining ............ + 12,1 %

Zijin Gold ................. + 5,9 %

Agnico Eagle .......... - 4,2 %

Kinross ................... - 4,2 %

Wheaton Prec. ....... - 2,5 %

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Gold, Silber und Kupfer erreichen zum ersten Mal seit 45 Jahren gemeinsam Rekordhöhen. Hier sind die Gründe, warum weitere Gewinne folgen könnten.

"Einige Faktoren, die die Metallpreise im Jahr 2025 in die Höhe treiben, ähneln denen von 1980, sagen Strategen. Aber ein paar wichtige Unterschiede könnten Hinweise darauf geben, was als Nächstes kommt.

Gold-, Silber- und Kupfer-Futures haben in diesem Jahr alle Rekordhöhen erreicht.

Ein starker Aufwärtstrend auf dem Metallmarkt hat dazu geführt, dass Gold, Silber und Kupfer im Jahr 2025 starke Gewinne verzeichnen konnten.

Aber es gibt mindestens einen Faktor, der den diesjährigen Aufwärtstrend für Metallhändler einzigartig macht: Alle drei Metalle haben laut Dow Jones Market Data zum ersten Mal seit 1980 innerhalb eines einzigen Kalenderjahres neue Rekordhöhen erreicht.

In den frühen 1980er Jahren, als alle drei Metalle das letzte Mal gleichzeitig so gut abschnitten, wurden geopolitische Bedenken und die Schwäche des US-Dollars weithin als einige der wichtigsten Faktoren für den Preisanstieg genannt.

Obwohl diese Themen während dieser Hausse weiterhin eine Rolle gespielt haben, erklärten mehrere Strategen und Investoren gegenüber MarketWatch, dass es einige wesentliche Unterschiede zwischen der damaligen und der aktuellen Situation gibt, die Hinweise darauf geben könnten, wohin sich der Markt als Nächstes entwickeln wird.

So wird beispielsweise die steigende Nachfrage der Industrie zu einem immer wichtigeren Faktor für die Silber- und Kupferpreise. Gleichzeitig hat der starke Goldkauf der Zentralbanken dazu beigetragen, die Preise für das gelbe Metall anzukurbeln. All diese fundamentalen Faktoren sind auch Anfang Dezember weiterhin unverändert vorhanden, sagte Nick Cawley, Analyst bei Solomon Global....."

https://www.morningstar.com/news/marketwatch/2025120229/gold-silver-and-copper-are-reaching-record-highs-together-for-the-first-time-in-45-years-heres-why-more-gains-could-follow

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Jahresvergleich Edelmetalle : Minen

Überraschende Details...

"Obwohl der Silberpreis den Goldpreis seit Jahresbeginn relativ gesehen um 75 % übertroffen hat, liegen die damit verbundenen Aktien kaum über den Gewinnen des HUI. Ich hätte das nicht für möglich gehalten... aber der Chart lügt nicht. Die Silberaktien müssten etwa 110 Prozentpunkte höher bewertet sein als derzeit, um mit den Gewinnen der Goldaktien gegenüber dem Goldpreis seit Jahresbeginn gleichzuziehen."

A Massive and Premeditated Bear Raid
    Despite the fact that silver has now broken the $64 barrier -- and the silver well in London is running close to empty...with very elevated lease rates...the…
    silverseek.com

Grüsse

Edel

• Ein Put auf den €

Morgen entscheidet das EU Bordell über die Verwendung der eingefrorenen russischen Gelder.

Obwohl ich nicht glaube, dass sie sich das erlauben, Italien soll auch dagegen sein, weiß man ja nie.

Der ukrainische Kanzler Fotzenfritz hat ja erklärt, dass der Michel selbstverständlich dafür die Garantien übernehmen will.

Vielleicht nicht Euro gegen Dollar, bei Trump weiß man nie, was noch kommt aber Euro gegen Schweizer Franken?

Aber 1,17 zum Dollar finde ich viel zu hoch.

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Ein Put auf den €

...

Aber 1,17 zum Dollar finde ich viel zu hoch.

Naja, 2 Schwächlinge zugleich. Der intrinsisch fast wertlose Dollar wird derzeitig durch die Aktivitäten und m.E. Überbewertung von Trump als überragender Problemlöser gestärkt.

Es darf gepokert werden, momentan sieht es etwa so aus:

• Offizieller Beitrag

Rekorde...

Das Jahr neigt sich zu Ende mit großartiger Entwicklung der Edelmetalle, Rohstoffe und - Aktien; Mit Rekordspreisen für Gold, Silber, Platin, Palldium etc. und zahlreiche Minenaktien.

Wesentliche Entwicklung des Depots erfolgte durch Vergrößerung des Anteils der auch in Hongkong notierten Gold / Kupferaktien China Gold International, Zijin Gold International und Zijin Mining....

Die Top 6 des Depots:

ARIS ............................ 7,6 % --- Go Produzent

CGG ............................ 7,5 % --- Cu,Go Prod.

Zijin Gold ..................... 6,9 % --- Go Produzent

KGC ............................ 6,5 % --- Go Produzent

HBM ............................ 6,4 % --- Cu,Met. Prod

Zijin Min. ...................... 6,3 % --- Cu,GO,Met.Gigant

Frohes Fest, Gesundheit & Wohlergehen ! [smilie_blume]

Edel

• Offizieller Beitrag

Gold & Silver: Bullish Momentum Intact

Dec 26, 2025 Gold & Silver: Bullish Momentum Intact Morris Hubbartt 321gold ...inc ...s

Charts von Morris Hubbartt und seinem SUPER GOLD SIGNALE stelle ich gelegentlich hier und in die Minenthemen hinein. Hier mal die Strategie des Teams:

"HANDELSGRÖSSE: Für Handelspositionen sollte jeder Trade 2% des Kontos, das alle Portfolioposten für die meisten Anleger hält, nicht überschreiten. Kernpositionen werden alle 3 Monate überprüft.

Die Signale können von denjenigen verwendet werden, die Stoplosses genießen, und ein 10%-20% Stoploss ist in diesem Fall vorzuziehen. Wir verwenden Stoplosses auf den Handelspositionen, aber keine Kernpositionen, weil wir Put-Optionen verwenden und tiefe Preisverkäufe kaufen. Dies ist eine überlegene Methode, die das Risikomanagement profitabel macht! "

https:/supergoldsignals.com/

Weihnachtsgrüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Einige Anmerkungen zur Weihnachtswoche 52:

-- Gold fest + 4,44, Silber extrem fest + 17,5 %;

-- Platin + Palladium extrem fest + 24,3 bzw + 13,1 %.

-- Goldaktien fest, XAU +4,4 %,

-- Silberaktien fest, SIL + 6,3 %, aber weitaus rel. schwächer vs.Si !

-- Kupfer fest + 5,4, Kupferaktien sehr fest, COPX + 7,8 %.

-- Uranaktien schwächeln weiter URA - 0 %

-- $ - 0,53 % vs €.

Stärkste Depotaktien:

RIO2 ........................... + 15,7 % --- Go Entwickler

WGO .......................... + 12,1 % --- Go Entwickler

GQC ............................. + 8,0 % --- Go Entwickler

FOM ............................. + 7,4 % --- CU Entwickler

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

"Herz für Kleine"

Eine m.E. bemerkenswerte Momentaufnahme:

Während durch enorme (temporäre) Kurseinbrüche von Gold und Silber die PM Aktien heute auf breiter Front nachgeben, legen einige Nebenwerte, Exoten, Entwickler oder Explorer, im Kurs zu oder sind pari, z.B. GQC, RIO2, CDPR.

Grund dürfte sein, daß diese gering kaptalisierten nicht in den bekannten Indices enthalten sind und auch in Fonds wenig bis nicht vertreten sind

Diesen Effekt habe ich so oft erlebt und deshalb "Ein Herz für Kleine" bewahrt.

Es ist auch kein Zufall, daß diese Aktien ausserordentlich performten. Shorts oder sonstige Manipulationen im Markt lohnen wohl nicht bei Zwergen....

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

2025 -- Indices, Aktien

Eine kurze Bilanz des Börsenjahres; Werte eigenermittelt, gerundet und unverbindlich:

GDXJ .................... + 168 %

GDX ...................... + 154 %

XAU ...................... + 149 %

SIL ........................ + 163 %

COPX .................. + 87,8 %

URA ..................... + 59,6 %

Gold und Silber erreichten im Dezember neue historische Hochs, die Minenindices mit Mehrjahreshochs,

einige Minenaktien auch mit Allzeithochs.

Bemerkenswert, daß die Silberaktien deutlich schlechter performten vs Silber. Goldaktien stiegen dagegen mit Hebel rd. 2,5 fach vs Gold.

Bestperformer in Depot + Watchlist:

ESM ...................... + 750 % --- Go Entwickler

GQC ...................... + 538 % --- Go,Cu Entw.

WGO ..................... + 442 % --- Go Entwickler

RIO2 ...................... + 423 % --- Go Entwickler

TLG ....................... + 421 % --- Go Entwickler

ARIS ...................... + 345 % --- Go Produzent

ABRA ..................... + 327 % --- Si Entwickler

Alles Depotwerte.....

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Lange her..

Inmitten unserer aller Begeisterung über die großartige Entwicklung der Edelmetalle insbes. kommen einige Erinnerungen auf

Mein 1. Goldkauf erfolgte 1959. Gerade aussertariflich geworden, kaufte ich zur Freude einen 100 g Degussa Goldbarren für 525 DM.

Das sind rd 268 €, 3,22 oz zu 83 € / oz. Heute rd. 3800 €/oz, etwa das 46 fache!!

Der nächste Kauf war 1961 eine kleine Gedenkmünze Pommern, III Dukaten / 9 g Feingold, zur Freude meiner aus Pommern stammenden Ehefrau für 75 DM, umgerechnet 133 € / oz, jetzt ist der hübsche Winzling rd. das 30 fache ca. 1100 € wert....

Grüsse

Edel

Später mehr zu ersten Käufen von Münzen

• Offizieller Beitrag

Lange her, Gold

Mit der Ehe ab 1961 und Familie mit 3 Nachkommen trat eine Pause in Spekulation und Edelmetallkauf ein, zudem erfolgte 1961 -1966 Teilnahme an 26 Autorennen, über die ich hier zuvor berichtete.

Der inzwischen erfolgte Aufstieg zum Bereichsleiter führte mit größerem freien Kapital zum Bau eines Eigenheimes, aber auch zu kräftigen Münzkäufen:

9.03.1973 Medaille XXX Dukaten / 104,2 g zu 1216 / 1350 DM

27.8.1975 div 100 Ps Chile je 296 DM

06.9.1976 div. KrügerRand je 293 DM

24.2.1978 div 20 SFR Vreneli je 140 DM

26.2.1978 div. US 20, 10 + 5 $ zu 607,0 DM / oz

etc etc, etc.....

Alles in allem Traumpreise dieser Frühkäufe..... Hätte, wenn ..... ^^ wäre weitaus mehr gekauft worden.

Zum Vorbeitrag: Auf Medaillen -- + Sonstiges -- wurden damals 11 % MWST. erhoben. Bekanntlich wurde diese durch das Merkel allein um 3 % erhöht.

Grüsse

Edel

Schriftgröße:  A A A A A