• Offizieller Beitrag

Kurzes Hobby bedeutsamer als langes Berufsleben ?

Ein ganz persönlicher Beitrag (hier etwas OT) mit starkem Bezug auf den Faden „Oldtimer…..“, in dem ich über (m)ein seltenes Auto und Autorennen berichtete.

Als Mann im höherem Alter, der ein bewegtes Leben hinter sich hat, wollte ich ein kurzes Curriculum in „Wikipedia“ einstellen.

Mit vielen Stationen in mehreren Großkonzernen, zig Patenten etc. fand ich dafür hinreichende Berechtigung, erwähnte dabei nur kurz als Hobby u.a. einige Automobilrennen.

Mehrere Admins warfen sofort ein, dass diese Story nicht die Bedingungen für eine Aufnahme erfüllen. Ich könne zwar einen Beitrag hereinstellen, der aber sofort gelöscht würde.

Auf meinen Hinweis, dass dagegen selbst drittklassige Tennisspieler/innen mit seitenlangen Stories gewürdigt werden, erfolgte die Erklärung, dass diese Menschen Personen der Öffentlichkeit seien und bekannt sind durch die verschiedenen Medien.

2 Admins kamen dann auf den Automobilsport zurück: Wenn ich offizielle Ergebnislisten, Veröffentlichungen u.ä. vorweisen könne, sei dies kein Problem und für Wikipedia interessant.

Diese existieren, sowie mehrere Ehrenpreise der Auto Union mit jahrelangen Geldprämien für 1. und 2. Plazierungen.

Diese Geschichte ist m.E. deshalb erwähnenswert, weil 4 Jahre Hobby in einer speziellen Disziplin in einem bekannten Medium höher gewichtet werden als eine lange nicht unbedeutende Lebensarbeitsleistung.

Tatsächlich ist dies nicht so neu: Bereits vor über 2000 Jahren (Olympia) waren Sportler bekannter und geehrter als Denker, von wenigen Philosophen und Baumeistern mal abgesehen.

V.a. für meine Nachkommen – einige männliche Enkel sind von den Auto Geschichten von OPI begeistert - überlege ich, deshalb einen Wikipedia Eintrag zu erstellen.

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Auf meinen Hinweis, dass dagegen selbst drittklassige Tennisspieler/innen mit seitenlangen Stories gewürdigt werden, erfolgte die Erklärung, dass diese Menschen Personen der Öffentlichkeit seien und bekannt sind durch die verschiedenen Medien.

Da kannst du als langjähriger Moderator des größten deutschsprachigen Edelmetallforums aber mithalten. Damit solltest du mehr Bekanntheit haben als so manche drittklassige Tennisspieler.

• Offizieller Beitrag

Da kannst du als langjähriger Moderator des größten deutschsprachigen Edelmetallforums aber mithalten. Damit solltest du mehr Bekanntheit haben als so manche drittklassige Tennisspieler.

Naja, wir tauchen eben in den Massenmedien nicht auf. Nb.hatte ich dieses Hobby ebnfalls angegeben, interessierte diese Leute auch nicht.

Nochmals zum Automobilsport: Dies Foto vorm 1. Rennen -- auf dem Nürburgring -- befindet sich im Net. Habe die Namen rausgenommen; Training = 6., Rennen = 3.Platz.

Grüsse

Edel

• Die übergeordnete Steuerung hatte bereits vor deutlich mehr als hundert Jahren beschlossen, dass die wirklich wichtigen Domänen menschlicher Ordnung, nämlich die der Wissenschaften, Ingenieursleistungen, Militär, Entdeckertum und Erfindergeist nicht mehr als nachahmenswert und erstrebenswert in den Augen der Gesellschaft/der Masse gelten sollen. Es gab landesspezifische Ausnahmen.

Als Surrogat hat man den Menschen eigentlich bedeutungslose Spielwiesen mit unendlichen Sportarten, Hobbies und den Unterhaltungskünsten (Stars & Sternchen) gegeben. Es ist kein Zufall, dass zu einer gewissen Zeit diese Dinge nahezu explodiert sind, die Olympischen Spiele der Neuzeit aufgesetzt wurden, so viele moderne Sportarten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in England ihren Anfang hatten.

Es ist beileibe auch kein Zufall, dass heutzutage die Nichtskönner und die Perversen im Rampenlicht und auf den Titelseiten seit Jahren immer stärker in das Bewußtsein drängen. So geht Zersetzung.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Offizieller Beitrag

Noch ein Foto vom 1..Rennen: Hier liegt der Verfasser auf dem 2. Platz vor dem späteren 2., den ich nach einem Kolbenklemmer des rel neuen Motors vorbei lassen mußte....

Erinnerungen :] ...Ausgerechnet an diesem Tag gabs strömenden Regen, den ich sonst mied...

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Moin Foristen

Es hat mir Freude bereitet, daß einigen von euch der Ausflug abseits der Edelmetalle und Minnen gefallen hat! :]

Ergänzend noch einige Eindrücke, Erinnerungen mit 5 Pressefotos:

-- Eine Zusammenstellung aus dem Net, zufällig das voerwähnrte Nürburgringfoto zuerst. [smilie_blume]

-- Von einem Int.Bergrennen;

-- Von einem Int. Flugplatzrennen;

-- Von einem Rennslalom;

-- Momentaufnahme =)

Das "Bein hoch" wurde später abgestell durch negativen Sturz beider Achsen und Koni Stoßdampfer.

An das Flugplatzrennen erinnere mich besonders, weil ich nicht nur einen hoch überlegenen Abarth distanzierte, sondern ein ganze Herde Austin Healey Sprites, selbst deren Rennvarianten Speedwell mit 72 PS.

Grüsse

Edel

• Hi Edel Man ...bist du auch jetzt noch öfters am Ring ?

Wohne nicht weit entfernt davon .

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Offizieller Beitrag

Hi Edel Man ...bist du auch jetzt noch öfters am Ring ?

Wohne nicht weit entfernt davon .

Leider nein, Dallas ....

Lange habe ich im Rheinland gelebt; Der Nürburgring war jahrelang mein Ausflugsziel, erst mit einem Motorrad, oft mit Freunden, später mit dem Monza. Den Ring habe ich ca 400 x umrundet.

Das Schönste: Auch zu Fuß gemeinsam mit meiner gerade getrauten Ehefrau. :love:

Jetzt bin ich in einem gesetzten Alter und leider ziemlich weit weg vom Ring, aber die Eriinerungen bleiben....

Die Eifel ist überhaupt etwas Schönes, auch ohne Nürburgring, du wohnst da in großartiger Landschaft.

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Steckenpferde -- Spaß an der Freude

Mit Erstaunen stelle ich fest, daß meine fundierten Marktbeobachtungen an dieser Stelle weniger Zustimmung finden als Ausflüge in die persönliche Vergangenheit.

Freude auch insoweit, als die Spekulation, die wir hier betreiben, ja nur ein Teil vieler Hobbies ist, die der Mensch betreiben kann.

Wohl jeder hat sicher das eine oder andere Hobby, auch als Steckenpferd bezeichnet. Mädchen spielen früh mit Puppen, Jungen spielen Fußball und andere Sportarten und betreiben später kostspieligere Hobbies, wie Frauen, Spiele und Süchte, von denen Spielsucht ja eine ist.

Das Steckenpferd ist das einzige Pferd, das über jeden Abgrund trägt.

Christian Friedrich Hebbel -- Deutscher Lyriker

Als Sohn eines Kostrukteurs hatte ich früh einige technische Hobbies, die mit Renteneintritt und nach Familiebetreuung intensiver wurden:

-- Eine kleine HO Modellbahn wurde zu einer sehr großen Modellanlage:

-- Eine kl. Lok wurde zu einer Sammlung von über 100 Modelloks;

-- Die Modellanlage und viele Loks wurden inzw. an 2 begeisterte Enkelsöhne verschenkt --

-- Ein kl. Dampfmaschine wurde zu einer Sammlung seltener Maschinen,

-- Ein Märklin Metallbaukasten wurde gewaltig erweitert und zum Bau großer Modelle verwendet;

-- Ein selbst gefertigtes Teleskop wurde eine eigenen Sternwarte mit teuren Teleskopen etc.

-- Drehmaschinen und anderer ermöglichten Eigenfertigungen...

Als Jugendlicher betrieb ich dennoch intensiv mehrere Sportarten, die tw. zu Mannschaftsmeisterschaften führte. Später erfolgten mit Familie Wandertouren....

Alles schöne Dinge und Erlebnisse, aber kaum ein anderes Steckenpferd hat mir so viel Spaß bereitet wie Aurorennen: Dabei war wohl der Nervenkitzel bedeutend sowie die eigene Herausforderung, Grenzwerte zu testen, dazu später mehr.

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Risiken -- Reaktionen

Autofahrten bergen stets Gefahren, Automobilrennen sind umso gefährlicher, wenn Grenzwerte überschritten werden. Dies geschieht wie bekannt fast in jedem F 1 Rennen aus verschiedenen Gründen, wobei andere mitbetroffen werden.

Vermeidbar ist dies bei Veranstaltungen, in denen solo gegen die Uhr gefahren wird: Dies hatte ich bevorzugt: Bergrennen, Rennslaloms.

Der DKW Monza, mit dem ich alle Veranstaltungen betrieb, war als schnelles Geschwindigkeits Auto ausgelegt und fuhr ja zahlreiche Langstecken Weltrekorde, war aber keinesfalls für kurze Rennen geeignet.

M.W. war ich der einzige, der in einem serienmäßigen GT Wagen sowohl Rundstrecken, als auch Bergrennen und Rennslaloms fuhr, insges. 3 Rundstrecken, 7 Bergrennen und 16 Rennslaloms mit 15 1. - 3. Plätzen.

Gegner in meiner Kategorie waren gelegentl. Abarth 1000, die haushoch überlegen waren mit niedrigem Gewicht und weit höherer Leistung, die dann vor mir lagen.

In keinem Rennen hatte ich je einen Unfall, obwohl ich sicher meist an der Grenze fuhr, wie mir später berichtet wurde: "Bein Hoch" = Fahren auf 2 3/4 Rädern in Kurven wie abgebildet. =)

Zum Thema Grenzwerte: Zum einen hat jeder seine persönliche Risikoeinstellung, zum anderen bestehen individull sehr unterschiedliche Minimal Reaktionszeiten. Der absolute Grenzwert, für Fehlstarts bei Sportwettbewerben angewendet, ist 0,15 Sekunde.

Bei Reaktionstests in einem Konzern wurde mir mitgeteilt, daß ich den niedrigsten Wert von rd.15 000 BLM habe, eiń glücklicher Zufall...., der aber mitursächlich sein könnte, rd. 45 000 km auf enem frisierten Motorrad mit hunderten Runden Nürburgring sowie rd. 300 000 km mit dem Monza ohne Unfall zu erleben....

Erfolge, Ehrenpreise und jahrelange Geldprämien der Auto Union ließen den Gedanken keimen, Profirennfahrer zu werden... aber die größer werdende Familie mit 3 Kindern und Bedenken meiner Frau beendeten diese Träume.

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

RE: Risiken -- Reaktionen

Da die Reaktionszeiten unter Alkoholeinfluß schlechter werden, gibt es die gesetzlichen Promillegrenzwerte, die über Jahrzente immer niedriger gesetzt wurden. Zu meiner aktiven Rennperiode lagen der Grenzwert noch bei 1,6 Promille...

Weniger bekannt ist, daß selbst bei winzigen Werten die Justiz greift, v.a. bei Beteiligung an einem Verkehrsunfall. So hatte mein Schwagr größte Schwierigkeiten, eine Mitschuld abzuweisen bei einem Unfall, der eindeutig von seinem Gegner verursacht war, obgleich er nur 0,3 Promille hatte.

Aber nun ein persönliches Erlebnis, was mich dauerhaft prägte: Bei einem Bergrennen erfolgen im allgemeinen 2 Trainingsläufe, je einer vor und nachmittags.

Bei einem der Bergrennen nahm ich zur Mittagspause 2 kl. Glas Bier zu mir; der 2 Lauf hätte schlimm enden können:

Der Wagen geriet nach einer Kurve stark aus der Spur, ich fuhr quer durch den Seitengraben und konnte den Wagen kaum halten.

Max. 0,2 Promille, und dann dies! Eine Warnung, die mir genügte.

Grüsse

Edel

• Hallo Edel,

Kurzes Hobby bedeutsamer als langes Berufsleben?

Nein bestimmt nicht, aber bringt das Salz in die Suppe, schöne Momente mit viel Spannung, Erlebnisse und Freundschaften zu Stande. Hast du super geschrieben!!

Da hatten wir etwas gemeinsam, nur du bist mir von den Jahren voraus, siehe mein „ Altmetall„ mit 77 Jahren. Meine 1.Rallye begann im Herbst 1971 und endete im nächsten Jahr beim d. Meisterschaftslauf in Hessen mit einem Totalschaden. Dann wurde der Colanie aufgebaut. Zwischendurch zweimal die Nordschleife beim Langstreckenrennen gekreuzt – aber das war alles zu kostenintensiv, für mich als Privatperson.

Also wurde auf einen NSU TT Gruppe II. umgestiegen (natürlich mit Hänger und Zugfahrzeug). Der Berg wurde zur Heimat bis 1988 die Fahrten durch die Innerdeutsche Grenze ein Ende nahmen. Als Berliner war die Anreise zu den Bergrennen an den Rhein oder nach Bayern immer ein längeres Wochenendausflug: Freitag die Anreise - Samstag Training und Sonntag das Rennen und in der Nacht die Heimfahrt. Mein Job gab mir manchmal die Zeit und die Garage/Werkstatt die Gelegenheit im Winter den Motor zu überholen. Zweimal war auch Ecco Home in Sternberg/Cscheseslowakei mein Ziel. Es werden immer unvergessliche Zeiten und Ereignisse für mich bleiben. Wir leben nicht in Erinnerungen, aber es ist schön daran zu denken.

Nur ein paar Episoden im Leben und jetzt wieder zu den Edelmetallen und Uran.

Habe gestern etwas Silber gegeben und Uran wird als Langzeitinvest mit etwas Trading weiterhin gehalten.

Bleibe gesund und uns Börsianer noch lange erhalten.

Weiterhin gutes Gerlingen, Gruss RS

• Offizieller Beitrag

Hallo RS

Das ist ja toll! So konnten wir uns nicht begegnen bei diesem faszinierenden Hobby!.... Der NSU TT war ein kesses Auto! Vom Fabikat NSU steht meine hoch frisierte Max Spezil , BJ1956, in der Garage, mit der ich auf dem Nürburgring fast zuhause war.

Kurioserweise endete mein 1. Versuch, an einer Rallye treilzunehme, mit einem Motorschaden, nb.dem einzigen in der langen Monza Zeit, das wars auch schon mit Rallies, nicht ganz: War einmal Copilot bei der Rallye Hansat.

Zu den Rennen fuhr ich auf eigener Achse, das Auto war ja Familienfahrzeug, gelegentlich wechselte ich die Motoren -- vom Herbst bis Frühjahr -- aus. Der um + 50 - 60 % getunte Rennmotor war dafür zu schade.

Die meisten Konkurrenten kame wie du mit ihren Fahrzeugen auf Anhänger...

Diese Zeit ist unvergeßlich, täglich werde ich durch den Schrank mit Pokalen und eine Wand mit div. Trophäen daran erinnert, aber auch deshalb, weil das Fahrzeug Teil der Familie über 4 Jahrzehnte hindurch war, auch wenn später als Zweitfahrzeug / Spaßmobil.

Das derzeitige Hobby Spekulation ist inzwischen nicht weniger aufregend. :]

Uns allen dabei Gesundheit und Wohlergehen! [smilie_blume]

Grüsse

Edel

• Hallo Edel,

Ja, eine schöne unvergessliche Zeit!!

Auf eigene Achse beim Gruppe II nicht möglich und die PS Zahl beim luftgekühlten

Rennwagen - ich war kein Tuner sondern selbst auch am Schrauben, das war schon

Aktivität gefragt.

.

Das derzeitige Hobby Spekulation ist inzwischen nicht weniger aufregend.

Zur Zeit nicht ganz so stressig, es handelt sich um Gewinne:

Stehen lassen und warten

oder sichern - dann vielleicht mit einem weinenden Auge!!!???

Das Prinzip 50/50

alternativ

das Prinzip 30/70.

Wett -Einsatz herausnehmen und laufen lassen!! Ein Freiläufer!!

Ab und zu einen O - Schein - wenn der Makler nicht wäre -

gestern von Goldmann trotz Kursangebot innerhalb von ca.120 Minuten nicht bedient worden.

Aber das ist natürlich kein Betrag, nur 300 € - oder hat dieser es nicht mehr nötig!!??

Wir freuen uns über die Rohstoffe auf dem weg nach Norden,

Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

• Offizieller Beitrag

Hobbies....

Ja, Bergrennen waren ganz sicher die schönste Kategorie jedenfalls für mich.

Angehängt noch ein Foto des renommierten Pressefotografen H.P.Seufert, in dem die Dynamik schön sichtbar wird. Es stammt vom Internationalen Rheinland Pfalz Bergpreis.

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich als späterer "Besserverdiener" ein konkurrenzfähigeres Fahrzeug erwerben und damit auf Bergmeisterschaft fahren.

Stattdessen begann ich in den 60ern mit der Akkumulation von Gold -- im Nachhinein optimal --, es folgte der Bau des Eigenheimes.

Der Automobilrennsport ist sehr kostenträchtig, wenn man kein Werksfahrer ist, aber statt einer eigenen Sternwarte wäre auch ein schneller Sportwagen für Meisterschaftrennen möglich gewesen.

Teure Hobies sind halt mind. eines zuviel. =)

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Lange her..

Inmitten unserer aller Begeisterung über die großartige Entwicklung der Edelmetalle insbes. kommen einige Erinnerungen auf

Mein 1. Goldkauf erfolgte 1959. Gerade aussertariflich geworden, kaufte ich zur Freude einen 100 g Degussa Goldbarren für 525 DM.

Das sind rd 268 €, 3,22 oz zu 83 € / oz. Heute rd. 3800 €/oz, etwa das 46 fache!!

Der nächste Kauf war 1961 eine kleine Gedenkmünze Pommern, III Dukaten / 9 g Feingold, zur Freude meiner aus Pommern stammenden Ehefrau für 75 DM, umgerechnet 133 € / oz, jetzt ist der hübsche Winzling rd. das 30 fache ca. 1100 € wert....

Grüsse

Edel

Später mehr zu ersten Käufen von Münzen

• Offizieller Beitrag

Lange her, Gold

Mit der Ehe ab 1961 und Familie mit 3 Nachkommen trat eine Pause in Spekulation und Edelmetallkauf ein, zudem erfolgte 1961 -1966 Teilnahme an 26 Autorennen, über die ich hier zuvor berichtete.

Der inzwischen erfolgte Aufstieg zum Bereichsleiter führte mit größerem freien Kapital zum Bau eines Eigenheimes, aber auch zu kräftigen Münzkäufen:

9.03.1973 Medaille XXX Dukaten / 104,2 g zu 1216 / 1350 DM

27.8.1975 div 100 Ps Chile je 296 DM

06.9.1976 div. KrügerRand je 293 DM

24.2.1978 div 20 SFR Vreneli je 140 DM

26.2.1978 div. US 20, 10 + 5 $ zu 607,0 DM / oz

etc etc, etc.....

Alles in allem Traumpreise dieser Frühkäufe..... Hätte, wenn ..... ^^ wäre weitaus mehr gekauft worden.

Zum Vorbeitrag: Auf Medaillen -- + Sonstiges -- wurden damals 11 % MWST. erhoben. Bekanntlich wurde diese durch das Merkel allein um 3 % erhöht.

Grüsse

Edel

• Alles in allem Traumpreise dieser Frühkäufe..... Hätte, wenn ..... ^^ wäre weitaus mehr gekauft worden.

Kaufen wir ein "A" (Traumpreise) oder ein weiteres "P" (Trumppreise) ? :D :P

"Das Härteste, womit man jemanden treffen kann, ist die Wahrheit."

• Offizieller Beitrag

Kaufen wir ein "A" (Traumpreise) oder ein weiteres "P" (Trumppreise) ? :D :P

Ja, der schnelle Finger. =) "a" ergänzt

Diese Traumpreise werden wir nicht mehr annähernd sehen, Trump treibt mit seinen Aktivitäten die Preise weiter hoch... :]

Schriftgröße:  A A A A A