Kurzes Hobby bedeutsamer als langes Berufsleben ?
Ein ganz persönlicher Beitrag (hier etwas OT) mit starkem Bezug auf den Faden „Oldtimer…..“, in dem ich über (m)ein seltenes Auto und Autorennen berichtete.
Als Mann im höherem Alter, der ein bewegtes Leben hinter sich hat, wollte ich ein kurzes Curriculum in „Wikipedia“ einstellen.
Mit vielen Stationen in mehreren Großkonzernen, zig Patenten etc. fand ich dafür hinreichende Berechtigung, erwähnte dabei nur kurz als Hobby u.a. einige Automobilrennen.
Mehrere Admins warfen sofort ein, dass diese Story nicht die Bedingungen für eine Aufnahme erfüllen. Ich könne zwar einen Beitrag hereinstellen, der aber sofort gelöscht würde.
Auf meinen Hinweis, dass dagegen selbst drittklassige Tennisspieler/innen mit seitenlangen Stories gewürdigt werden, erfolgte die Erklärung, dass diese Menschen Personen der Öffentlichkeit seien und bekannt sind durch die verschiedenen Medien.
2 Admins kamen dann auf den Automobilsport zurück: Wenn ich offizielle Ergebnislisten, Veröffentlichungen u.ä. vorweisen könne, sei dies kein Problem und für Wikipedia interessant.
Diese existieren, sowie mehrere Ehrenpreise der Auto Union mit jahrelangen Geldprämien für 1. und 2. Plazierungen.
Diese Geschichte ist m.E. deshalb erwähnenswert, weil 4 Jahre Hobby in einer speziellen Disziplin in einem bekannten Medium höher gewichtet werden als eine lange nicht unbedeutende Lebensarbeitsleistung.
Tatsächlich ist dies nicht so neu: Bereits vor über 2000 Jahren (Olympia) waren Sportler bekannter und geehrter als Denker, von wenigen Philosophen und Baumeistern mal abgesehen.
V.a. für meine Nachkommen – einige männliche Enkel sind von den Auto Geschichten von OPI begeistert - überlege ich, deshalb einen Wikipedia Eintrag zu erstellen.
Grüsse
Edel