Biete:
25er Tube Maple Leaf Jahrgang 2023
2250,- zzgl. 6,- DHL
15. Januar 2026, 16:32
Biete:
25er Tube Maple Leaf Jahrgang 2023
2250,- zzgl. 6,- DHL
Bin am überlegen einen Teil außerhalb der EU zu verlagern, daher könnte sich hier die Schweiz anbieten. Es geht mir nicht darum etwas zu verstecken, Steuern werden brav bezahlt, Verfügbarkeit und Sicherheit sind mir jedoch wichtig.
Mein Ziel ist es das Risiko möglicher Einschränkungen in der EU zu minimieren. Es ist für mich schwer absehbar was konkret der digitale Euro, die Träume der Politik nach Zugriff auf Sparguthaben, eine eventuelle Vermögensabgabe, Lastenausgleich, Begrenzung von Auszahlungen und co mit sich bringen.
Bei SQ finde ich vorteilhaft, dass z.B. das Depot in Kombination mit dem Multiwährungskonto und Debit Card, außerhalb der EU geführt wird, eine Währungsdiversifizierung (CHF), Aktienhandel zu halbwegs humanen Konditionen für schweizer Anbieter (bin kein Trader) und Zugang zu Cash geboten wird.
Hallo zusammen,
ich liebäugle ein Aktien-Depot bei Swissquote Schweiz zu eröffnen, würde mir gern Erfahrungswerte zum Thema Versteuerung von Dividenden einholen (steuerlicher Wohnsitz Deutschland).
Wie komplex ist das Thema, wie geht ihr das an?
Nach meinem Verständnis werden Quellensteuern automatisch von Swissquote abgeführt, die deutsche Kapitalertragssteuer muss ich über die deutsche Steuererklärung abführen und Quellensteuer kann je nach Land in der deutschen Steuererklärung teilweise angerechnet werden.
Stellt Swissquote hier eine Jahresübersicht zusammen welche das Thema Steuern in Deutschland einfach gestaltet, oder muss jede Dividendenzahlung manuell z.B. in Excel erfasst werden mit Datum, ISIN, Höhe der Dividende, gezahlte Quellensteuer, manuell errechnete deutsche Kapitalertragssteuer+Soli, anrechenbare Quellensteuer und ggf Wechselkurse?
Werden die 35% schweizer Verrechnungssteuer (steuerlicher Wohnsitz Deutschland) auch auf nicht Schweizer Aktien erhoben und müssen anschließend bei der schweizer Steuerbehörde im Folgejahr zurückgeholt werden, oder checkt Swissquote, dass ich mit steuerlichem Wohnsitz Deutschland keine schweizer Verrechnungssteuer auf nicht Schweizer Aktien Zahlen muss?
Würde mich über eure Erfahrung freuen, auch ob ihr bei Swissquote zufrieden seid.
Danke ![]()
vor ca 1-2 Wochen hatte ich bzgl Lagerstellenwechsel nach Kasachstan Post von der Deutschen Bank/Maxblue... hier geht der Lagerstellenwechsel nach Kasachstan wohl automatisch. (alte Originalaktie)
bisher ist mir eine Umwandlung von ADR/GDR mit dem Schreiben der Bundesbank nicht gelungen.
was fehlt ist eine passende Verwahrstelle und ein passender Broker.
gibt es hier im Forum erste Erfolgsmeldungen? wenn ja, wäre interessant zu wissen, welcher Broker / welche Verwahrstelle genutzt wurde.
Versuche gerade Umwandlung russischer GDRs/ADRs in Originalaktien in Zusammenhang mit vorliegender Ausnahmegenehmigung der Bundesbank Artikel 6b Absatz 5aa der Verordnung (EU) Nr. 269/2014
Die blaue Bank zieht nicht mit, habe zu Rosneft ein Angebot bekommen in original Aktien zu wandeln jedoch nut mit Transfer an eine Drittbank.
Im Schreiben heißt es:
"
Möglichkeit 1: Umtausch in russische Originalaktien mit Lieferung der russischen Originalaktien auf ein Depot der Deutsche Bank AG bei der Raiffeisen Bank International JSC ("RBI") zwecks unmittelbarer Übertragung an eine Drittbank, die die russischen Originalaktien verwahrt
Möglichkeit :2 Umtausch in russische Originalaktien mit direkter Lieferung der russischen Originalaktien an eine Drittbank, die die russischen Originalaktien verwahrt
"
Frage: Welche Drittbank akzeptiert eingehende russische Originalaktien, gibt es Erfahrungswerte?
Suche 1/10 Unze Maple Leaf Gold Münze(n) ab Jahrgang 2015 im einwandfreien Zustand (keine Kratzer/Macken). Angebote mit Preisvorstellung gern via PN.
"
| Update on the redomiciliation of Polymetal |
| Dear Polymetal investors, The purpose of today's edition of our newsletter is to provide you with the following updated information in relation to the re-domiciliation of Polymetal International. |
|
| We thank you in advance for your patience and understanding that these processes might take longer than you expect as we have to deal with a very high number of requests. We pledge to keep you informed on a regular basis. Please contact us at POLY_redom@aix.kz. Best regards, The AIX team |
"
Quelle: Update Mail von AIX von heute
@Pindar
Mit einem Mitarbeiter aus der DB-Filiale habe ich heute auch Kontakt gehabt, er hat das Thema zu einem Kollegen in Frankfurt weitergeleitet, mal sehen, ob wir eine Lösung finden. Wenn ja, teile ich gern den Weg.
Hat jemand den namentlichen Eintrag ins Aktienregister über DB/maxblue hinbekommen, wenn ja, wie?
Bei der DB/Maxblue komme ich nicht weiter... keine Ausstellung von Zerti, keine Übermittlung von Daten über Abwicklungsbank und Clearstream an Computershare. Sowohl telefonisch, als auch über formalen Kundenauftrag mit TAN kein Erfolg - was ich bekommen habe ist mehrfach eine Vermögensübersicht, die wird vermutlich nicht zum Ziel (namentlicher Eintrag ins Aktienregister) führen.
informelle email an: redom@polymetalinternational.com
mit
first name:
last name:
date of birth:
mobile number:
email:
mit Bitte um Zusendung eines codes für die Tabys app.
der code kommt per sms
Die Daten, insbesondere Name und Geburtsdatum sollten wahrheitsgemäß angegeben werden, in der app werden diese in deinem Profil hinterlegt und können vom user nicht editiert werden (im Fall der Fälle nachträgliche Änderung über tabys@tabysapp.kz möglich).
Tabys code gibts von Polymetal auch wenn man keine Zertis hat:
https://www.polymetalinternati…/files/en/Tabys_guide.pdf
Dauer bei mir keine 24h, code kommt per sms.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe müssen aber Zertis vorliegen = namentlicher Eintrag im Aktienregister für den Abgleich zur Einbuchung in der Aktien in der Tabys app.
Genau hier hängt bei mir der Prozess, da DeutscheBank/maxblue offenbar keine Zertis ausstellt = kein namentlicher Eintrag im Aktienregister.
Deutsche Bank / maxblue konnte mir lediglich einen Depotauszug bereitstellen, aber ich denke damit werde ich nicht weit kommen.
Update:
Hatte heute eine Email an Polymetal IR gesendet, wie ohne Aktien Zertifikat zu verfahren ist, wenn die Bank/der Broker nichts ausstellt. Innerhalb von ca 1h ein Anruf von Polymetal IR, es zeichnet sich ab, dass in ca 2-3 Wochen auch hierzu auf der Polymetal Webseite was veröffentlicht werden soll, wie damit umzugehen ist. Vorbildlicher IR Service seitens Polymetal, mal sehen ob es hier noch einen weiteren Weg geben wird.
Info der Deutschen Bank / maxblue:
Einen Zugang zur AIX wird es nicht geben.
_
Die DB / maxblue hat mir angeboten einen Nachweis auszustellen, um als Aktionär identifiziert werden zu können.
Reicht das (hörte sich zu einfach an), oder ist wirklich ein Aktien-Zertifikat erforderlich?
Ich mache inzwischen schon eine Rechnung auf, was für ein Zeitaufwand und welche Gebühren erforderlich sind für einen Versuch Polymetal zu retten (mit ungewissen Ausgang) vs einfach laufen lassen. Mental hab ich die russen-aktien abgeschrieben.
Auf der anderen Seite soll die Summe alter Aktien und neuer Aktien identisch sein. Wer wird die neuen Aktien bekommen, die mir als Aktionär zustehen, wenn ich sie nicht erhalte?
Der Prozess mit den russen-aktien allgemein ist echt maximal kompliziert. Heute wieder ein Erlebnis der besonderen Art... außerbörslich Ausland wäre der Handel möglich, jedoch erst ab 6-stellig, unter 6-stellig nur börslich, das geht aber nicht weil sanktioniert - das muss mal jemand nachvollziehen können.
Gibt es von euch schon erste Erfolgsmeldungen, Polymetal erfolgreich verkauft zu haben, wenn ja wie, bzw Polymetal erfolgreich in Tabys App eingebucht zu bekommen?
Heute Schreiben von Deutscher Bank erhalten - Lukoil Dividende im Anmarsch, 438 Rubel je Namensaktie (Originalaktie = nicht ADR), wird auf einem bei der Lagerstelle geführten RUB Konto der Deutsche Bank zwischengeparkt. (musste Papierkram zur Offenlegung meiner Daten einreichen, Formular war dem Schreiben beiliegend, Deadline dieses Mal sehr kundenfreundlich der 23.08.)
Des Weiteren, werden seit kurzem in meinem maxblue Depot zu Lukoil (vermute ich) die Dividenden von vor ca 6 Monaten angezeigt, reguläre Dividende und Sonderdividende als separate Posten (damals ähnlicher Papierkram einzureichen). Euro oder Rubel Beträge stehen nicht dabei, jedoch jeweils eine Stückzahl (nicht im Screenshot) die der Anzahl Originalaktien entspricht.
Wenn ich versuche die Kürzel zu interpretieren: Lukoil Dividende Zwischenbuchung vom 10.01.23 Sonderdividende bzw reguläre Dividende.
Soweit so gut...
gibt es schon Erfahrungen bzgl Polymetal JE00B6T5S470 (nicht die ADR) mit maxblue?
Das es bei Clearstream hängt deckt sich mit meinem Versuch Rosneft GDRs zu konvertieren. Aussage Deutsche Bank: Es hängt bei der Lagerstelle Clearstream Banking Luxemburg (Deutsche Börse AG), die berufen sich auf die aktuellen Sanktionen, Folge die ADRs sind aktuell geblockt.
https://www.clearstream.com/cl…settlement/a22074-3101256
https://ofac.treasury.gov/
https://finance.ec.europa.eu/e…s-restrictive-measures_en