Wohl gemerkt, es geht nicht um kriminelle Machenschaften oder ähnliches, sondern einfach, dass ab einer bestimmten Größe niemand mehr verantwortlich ist. Gibts dafür prinzipbedingt keine Lösung?
Es ist alles nur eine Frage der Hoehe des Geldes. Da nuetzen neue Rechtsformen wenig, man hat mit viel Geld genug Mittel und Wege, diese legal zu umgehen. Bei einem Mittelstaendler wird sich das kaum lohnen, wohl aber bei Institutionen, die Hunderte von Millarden verwalten.
Nachhaltige Loesung waere allein die Neuordnung unseres Geldsystems: Zerschlagung der Geschaeftsbanken, Banken sollten nur als Not-for-the-Profit-Organisationen mit begrenzter Groesse betrieben werden. Zumindest waer das schon mal ein Anfang fuer eine groessere Reform.