Das mit der Bevölkerung stimmt so nicht ganz, denn die Ausprägung hängt teilweise nur von der Kultur und hauptsächlich von Neurotransmittern und Hormonen ab und die ändern sich nur durch DROGEN oder aufgrund des Alterungsprozesses. Im Alter steigt der Cortisolspiegel -Stresshormon-, da wenden sich die Leute der Sicherheit und Balance zu..
Russland hat sich nach dem Ende des Kommunismus verjüngt, einfach weil die sozialen Systeme weggebrochen sind, und Mangelernährung sowie Alkoholmissbrauch dafür gesorgt haben dass die Leute nicht zu alt werden. Hinzu kommt zusätzlich noch das Phänomen des Frauenüberschusses, in fast allen Altersgruppen (vorwiegend aufgrund des Suffs). Während ersteres auf der Skala nach links (Bild mit den Kurven, nicht die Map!) führt (=mehr Testosteron), kanalisiert letzteres den Effekt wiedr
Jetzt kennst Du auch die Trends für Deutschlands Zukunft
Wir werden vieles erleben in der Krise, was dem Zusammenbruch des Ostblocks sehr nahe kommt. Aus der jetzigen Bevölkerungsstruktur auf zukünftige Entwicklungen zu schließen, halte ich nicht für sinnvoll, da es sich lediglich um lineare Prolongationen handeln würde. Eher ist sogar wahrscheinlich, dass gerade aufgrund der Altersstruktur die Krise nicht nur kommt, sondern wohl auch notwendig ist.
Sozialismus = Balance...Freie Marktwirtschaft = Dominanz, das ist auch der Grund, warum soviele Leute in D zu den Verlierern der Globalisierung und der freien Marketwirtschaft zählen. Amerika liegt auf der Abenteuerseite mit einer hohen Dominanzausprägung, Frankreich fast diametral gegenüber, auch der Grund dafür, warum Frankreich mit Amerika nicht kann ;
Der Verlierer eines Krieges bleibt auch weiterhin Verlierer, sprich Deutschland. Siehe Sieger- und Loserspirale. Speziell in komplexen Systemen, wo der Sieger nicht nur über die Macht verfügt, sondern alle Spielregeln nach Belieben zu seinen Gunsten verbiegen kann. Das ändert sich erst, wenn der Sieger an einen stärkeren gerät, dann hat der vormalige Loser auch wieder Luft zum Atmen und kann zwischen 2 Jochs wählen.
Frankreich ist das klassische Beispiel eines harmonisch gealterten und somit absterbenden, reifen Staates / Volkes. Dieser Prozess war eigentlich schon zur Mitte des 19. (!) Jahrhunderts zu Gange und wurde bereits damals in vielen Büchern ausführlich erörtert, ohne dass es gelungen wäre, diesen umzukehren. Das Gleiche gilt übrigens auch für Schweden. Amerika ist hiergegen einfach jung.