Beiträge von goldmob

    Auch morgen Mittwoch bleiben die Banken in Zypern geschlossen.Donnerstag ?
    MfG.:CARLOZ
    Zitat:
    Die Banken auf Zypern sollen nach dem Feiertag am Montag noch bis einschließlich Mittwoch geschlossen bleiben, um die Stabilität des Finanzsektors zu gewährleisten.
    http://derstandard.at/13632394…st-Kleinanleger-erzittern


    Die Schließung der Banken gewährleistet die Stabilität des Finanzsektors...


    Dass man darauf noch nicht gekommen ist. Und wir zahlen Milliarden. Wo doch alles so einfach wäre...

    Ich vermute mal das der Bank-Run am ersten Tag der Bankenöffnung in Zypern startet.
    Was würdst Du machen wenn Du Summe X dort liegen hast??
    Wahrscheinlich auch bei der erst bietenden Möglichkeit, schon mal die Bits und Bytes in Papiergeld wechseln.


    ;)


    Ich vermute, dass heute in Südeuropa schon einiges passiert.

    was deflationator sagen wollte war, das was ich auch schon andeutete. die bankeinlagen sind sicher, denn die banken werden durch steuern auf bankeinlagen gerettet, so dass sie die übrigbleibenden bankeinlagen auch auszahlen können.
    man nehme die hälfte der bankeinlagen, ziehe sie ein, gebe sie den banken und die banken können die andere hälfte absolut sicher auszahlen. bis zum nächsten haarschnitt.

    In Zypern sind die Einlagen auch sicher. Sie werden halt besteuert. Daraus speist sich ja gerade die Sicherheit. :wall:

    http://www.handelsblatt.com/po…ssen-koennte/7944528.html


    "Wie Berlin die Banken schließen könnte"


    Liebes Handelsblatt, das ist aber sehr unappetitlich und anti-europäisch. Das geht doch so nicht. Wollt ihr denn wirklich verantwortlich dafür sein, dass deutsche Sparer die Erleuchtung ereilt? Gerade das gilt es doch zum Besten der Welt zu verhindern. Nur gut, dass Hinz und Kunz solch verwerfliche Gedanken üblicher Weise nicht liest.
    Da kann man nur hoffen, dass Papst Franziskus eingreift. Wer leitet denn jetzt die Inquisition?


    Banken und Bürger haben ein zweiseitiges Verhältnis. Banken sind Schuldner der Bürger und Bürger sind Schuldner der Banken. Beiden geht es derzeit in Zypern nicht so prickelnd, weder Bürgern noch Banken. Nun könnte Manchereiner auf die Idee kommen, den Bürgern ihre Schulden bei den Banken zu streichen und die Bürger zu retten. Manchereiner hat aber die Schnauze zu halten. Dass es auch völlig anders geht, hat nun die EU herausgefunden. Man kann auch den Banken ihre Schulden bei den Bürgern streichen und die Banken retten, sofern man gleichzeitig den Steuerzahler in ganz Europa zur Rettung mit heranzieht. Sind die Banken erst gerettet, brechen goldene Zeiten auch für alle Bürger an. Denn darum geht es. Politik ist schließlich für die Bürger. Wohl bekomm's!


    Die Zwangsenteignung wird aber nur vom Guthaben durchgeführt, insofern ist der Dispo hier nicht relevant.


    Das ist gerade die Frage. Gerüchteweise ist auf Zypern anderes vorgesehen. Aber das sollten wir abwarten etwas Zeit haben wir in Deutschland noch.

    Bank-Run fällt in Deutschland unter Garantie zunächst aus. Im Gegeteil: Die Südeuropäer werden jetzt massenhaft Geld nach Deutschland transferieren. Alleine die Vorstellung, dass die Griechen ernsthaft versucht haben Gelder aus Griechenland auf Zypern in Sicherheit zu bringen. [smilie_happy]
    Man wird also jetzt Geld nach Deutschland transferieren, denn Sicherheit ist Trumpf. Warum Tagesgeld in Südeuropa zu ein paar mickrigen Prozent anlegen, wenn ein Haircut mal eben 10% ausradiert?
    Als nächstes kommt die Bankenunion. Und dann wenn alle ihr Geld in Deutschland in Sicherheit gebracht haben und die Bundesbank ihre Target-Salden auf neue Höchststände geschraubt hat (Vorsicht: Hier gibt es bei der aktuellen Bilanzsumme keinen wesentlichen Spielraum mehr! Jeder mag selbst beurteilen, was das bedeutet und welche eventuellen Maßnahmen sich aufdrängen.), wird man die sicheren Gelder über Nacht mit einem (absolut gerechten) europaweiten Haircut versehen, wie er jetzt geprobt wird. Welche Ausmaße der haben wird, hängt maßgeblich von den Reaktionen auf diesen Testballon ab.
    Alternativlos! :wall:

    und vor allem die USA :!: auch wenn es viele hier nicht wahrhaben wollen!


    deutschland hat eine industrie-quote von 28% vom bip.


    die usa haben 19%, das ist weniger als GB und knapp mehr als frankreich.


    bip/kopf für deutschland sind 39100 $
    für usa 49800 $


    macht industrieproduktion/kopf
    deutschland ca. 11000 $
    usa ca. 9500 $

    dieser thread reicht zurück bis ins jahr 2005. seit dem ist der dollar ungefähr ein dutzend mal mit absoluter sicherheit vollständig abgeschmiert, währemd jeder, der dem dollar mehr zugetraut hat, ein idiot war. allerdings hat sich seitdem nahezu nichts verändert. insofern sollten wir jedem seine meinung lassen und nicht wegen abweichender einschätzung hier steinigen. manchmal ist es gut, die eigene meinung zu überprüfen. besonders dann, wenn man sich schon ein dutzend mal zum selben thema geirrt hat.

    Mal eben so, switched der normalerweise auch nicht. Auch nicht mit ein paar dutzend Verkäufern.


    Aber wir reden hier von BG's Kerngeschäft, Staatsanleihen, insbesondere von amerikanischen Staatsanleihen oder Staatsanleihen der EU. Die bekommst Du derzeit aus den Händen gerissen. Die FED kauft jeden Monat für mindestens 40 oder 45 Milliarden US Dollars auf. Das ist ja gerade der Punkt weshalb BG kein Vertrauen mehr in die Anleihen hat. Die USA kauft ihre eigene Anleihen so schnell sie kann auf, damit sie auf die neuen Staatsanleihen keine hohen Zinsen zahlen muss. Der Preis der Anleihen darf nicht fallen, sonst müssen sie höhere Zinsen zahlen.
    Das letzte, das die USA und auch die EU wollen ist ein B.G. der mit amerikanischen Staatsanleihen am Strassenrand steht, in der Hand ein Bündel US- oder Spanien-Anleihen und einem Schild: AUSVERKAUF - 30 % preisreduziert!
    - Da könntest Du Bernancke und Monti mal sprinten sehen. Denn wenn Pimco 30 % reduziert verkaufen muss, dann muss die USA und müssen die PIIGS das mit Ihren Neuaufgelegten Anleihen auch tun. 30 % Zins auf Staatsschulden --> Schicht im Schacht. Schon bei 7% ist Schicht im Schacht, jedenfalls bei den meisten westlichen Ländern.


    wenn du ankündigst, morgen staatsanleihen zu verkaufen, passiert am markt nichts. wenn groos das tut und es dann auch macht, verschenkt er geld. anders ausgedrückt, seine analyse mag stimmen, aber zu glauben, dass gross jetzt angekündigt hat was er tun wird und deshalb der markt in zukunft bewegt werden wird, ist nicht sehr clever. allenfalls darf man davon ausgehen, dass sich ein sehr großer player am markt bereits positioniert hat oder aber etwas ganz anderes erwartet. beides ist für die zukunft sicher ein völlig anderes zeichen, als mancher hier offenbar glaubt.

    […]


    du glaubst, gross könnte seine positionen mal eben switchen? das ist eben der unetrschied zu dir. wenn du drei aktien von siemens verkaufst und staatsanleihen für 10.000,- $ und dann etwas silber und gold kaufst, nimmt niemand notiz davon. wenn billyboy gross das auf einen schlag macht, bricht der markt zusammen.

    gott ist aber nicht schöpfer, sondern einer von vielen spielern am markt. er ist sogar der größte.


    wie switcht gott also positionen? indem er allen erklärt, was er vorhat und warum?
    dann wäre gordon brown auch gott. der hat aber nicht getaugt und wurde abgewählt. wenn unser derzeitiger gott also noch eine weile gott bleiben möchte, macht er es anders als gordon brown.

    Das ist ja prima, hier lernt man für´s Leben.


    Wenn also die Currywurst oder der Brotlaib mal wieder teurer werden sollten - einfach weniger essen und schon hat man der Inflation mal wieder ein Schnäppchen geschlagen.


    lg meggy


    schnippchen! schnäppchen ist genau das gegenteil.