Beiträge von goldmob

    atom-gau, zivilschutz....


    leute, dafür gibt es hier wirklich genug foren. könnt ihr nicht mal mit dem blödsinn in diesem thread aufhören?


    ich schreib doch auch nicht im gold-thread über kupfer. selbst wenn es hundert mal interessanter wäre, nein das mache ich nicht, denn auch dafür gibts einen eigenen thread.

    http://www.ftd.de/unternehmen/…inanzierung/70064293.html


    "US-Senat bezichtigt HSBC der Terrorfinanzierung"


    ich hatte es neulich schon mal geschrieben. manch großkopfertem geht es an den kragen, weil allen die jacke zu eng wird.


    siehe auch der kronzeugenstatus der deutschen bank. die stehen jetzt auch bei einigen damen und herren auf der liste für ein revanchefoul.


    in spanien werden kleinanleger gerichtlich vor verlusten aus bankanleihen geschützt....


    schwarze schwäne in bataillonsstärke kreisen über, neben und unter uns.


    Kein valides Argument. Mittlerweile dürfte auch der letzte Döskopp mitbekommen haben, daß die Rente eine Umlagefinanzierung ist. Also die jetzt Arbeitenden finanzieren ihre jetzigen Alten. Das haben auch die in der DDR gemacht. Das Einzahlungsargument in die Westkasse ist also Bullshit....


    so weit so absolut richtig. das einzahlungsargument aus der vergangenheit ist unsinnig.


    aber was zahlen die brandenburger derzeit jedes jahr ein und was bekommen sie? und wie sieht das in bayern aus?

    Falsche Annahme.
    Es ist ja nicht so, dass sich über Nacht alle Vorräte, die sich in der Kette vom Erzeuger bis zum Verbraucher befinden, in Luft auflösen. Die dürften ein mehrfaches dieser Menge sein.
    Auch wird weiter produziert. Klar wird es an vielen Stellen erstmal fürchterlich klemmen und da muss eben "zugefüttert" werden.


    trotzdem ist die behauptung im artikel unsinnig. mit gleichem recht könnte ich behaupten, dass die vorräte jahrzehnte reichen, weil derzeit durch parallele produktion für 150% der notwendigen kalorien gesorgt ist, die vorräte mithin nicht angerührt werden.


    die vorräte reichen für 10 tage bis zwei wochen und dann ist vorbei. alles andere ist pure spekulation und kein vorrat auch wenn es weiter produktion und andere vorräte gibt.

    der Global Economic Collapse ist doch bei mindestens gefühlten 30% von Privatleuten schon mehr oder weniger da, warum sollte es dann beim Staat anders sein ?


    Aber ich weiss, auch daran sind die meisten nicht selbst schuld, sondern irgendjemand hat sie da rein gerissen.
    man braucht ja auch kein bischen Selbstverantwortung.


    Klar ist es verlockend, auf die Werbung und manchen Halodri rein zu fallen. Aber man muss nicht zu allem ja sagen.


    alles richtig.


    trotzdem:
    wer im system ein giro-konto hat, selbst wer bargeld hat, macht bei einem schneeballsystem mit. es braucht also keine verantwortungslosigkeit sondern es genügt steuerpflicht, um teilnehmer eines schneeballsystems zu sein. der umfang der teilnahme lässt sich natürlich durch lebensversicherungen, konsumentenkredite und ähnliches deutlich steigern.


    voher waren es +0,002% rendite (gerundet 0,00%)
    jetzt sinds halt -0,002% rendite (gerundet 0,00%)


    also beispielhaft. das macht dann -200% renditeentwicklung, was ohnehin eine unsinige weil völlig irrelevante und teils irreführende angabe ist.

    Ich verstehe nicht, warum immer der Dollar Goldchart hergenommen wird. Ich bezahle mein Gold in Euro. Und der Euro Goldchart sieht nicht nach Absturz aus.
    chart von
    http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/euro/Chart


    du kaufst deine apple-aktie auch mit euros. trotzdem handeln, denken, kaufen die mehrzahl der marktteilnehmer in dollar. deshalb ist der dollar-chart als grundlage erstmal weit aussagekräftiger als der euro-chart. dass man euro/dollar auch auf dem schirm haben muss, ist selbstverständlich.

    buffet hat milliarden zu betreuen.


    abtaucher der aktienmärkte sind häufig ziemlich heftige dafür aber kurze dips. da kann man nicht mal eben mit ein paar milliarden an den markt gehen und eine aktiengesellscchaft kaufen. buffet kauft große pakete ja auch nicht einfach über die börse. und das läuft eben nicht im sekundentakt sondern nach zähen monatelangen verhandlungen.


    letztlich ist alles eine frage von wahrscheinlichkeiten. mit dutzenden milliarden setzt man dabei selbst wenn man die zukünftige entwicklung zu kennen glaubt deshalb nicht alles auf schwarz oder rot sondern man streut und reduziert das risiko. mit 100% cash mag man den größten profit machen aber wer sagt einem, dass es nicht anders läuft?


    2008 fehlte nicht viel und alles cash wäre in einer nacht wertlos geworden. das risiko war da und sein nichteintritt ist auch ein paar zufällen zu verdanken, die nichts mit planung und weiser voraussicht zu tun hatten, auf die buffet hätte spekulieren können. irgendwann in 2009 hätte es nochmals so weit sein können. und für 2012 wissen wir es nicht. insofern ist die relativ hohe cash-quote von buffet ein zeichen weiser voraussicht ohne ein hasardeur zu sein.

    ein interessanter neuer ansatz ist das. das kann jeder lesen. erstens sind es keine echten 37 seiten (es handelt sich nur um 37 internetseiten, die zur besseren lesbarkeit die klage in sehr kurze abschnitte unterteilen) und zweitens ist die klage relativ unjuristisch und verhältnismäßig lesbar gehalten.


    der ansatz des vergleichs mit einer aktiengesellschaft ist meines erachtens letztlich juristisch eher nicht haltbar aber trotz allem sehr aufschlussreich.


    nicht ausreichend behandelt wird aber für meinen geschmack die aushebelung der ezb durch den esm.


    mit der möglichkeit, die banken zu finanzieren, wird die unabhängigkeit der notenbanken ausgehebelt. verweigert eine zentralbank (ezb, bundesbank, etc.) die finanzierung einer bank, springt der esm ein. das ist ein klarer verstoß gegen art. 88 gg. dort ist die bundesbank vorgesehen und eine übertragung auf die ezb "im rahmen der europäischen union".


    siehe:
    Artikel 88


    Der Bund errichtet eine Währungs- und Notenbank als Bundesbank. Ihre Aufgaben und Befugnisse können im Rahmen der Europäischen Union der Europäischen Zentralbank übertragen werden, die unabhängig ist und dem vorrangigen Ziel der Sicherung der Preisstabilität verpflichtet.



    soweit das grundgesetz.


    der esm ist aber keine einrichtung der europäischen union und nicht die ezb. gleichwohl nimmt er in teilen die funktion einer notenbank wahr. die politische unabhängigkeit ist makulatur und die ezb in ihrer wirkung beschnitten. ein eindeutiger verstoß gegen das grundgesetz, wie ich finde.

    nachdem in der letzten woche erneut der euro gerettet wurde, deutschland eingeknickt ist und alles völlig anders wird, als bislang vermutet (ja, das ist auch ironie) ist folgendes passiert:
    vorgipfel-renditen der 10-jahres-bonds:
    spanien: 6,9%
    italien: 6,2%
    frankreich: 2,6%
    deutschland: 1,5%


    renditen heute:
    spanien: 6,8
    italien: 6,0
    frankreich: 2,5
    deutschland: 1,4


    so sieht also eine woche euro-rettung aus.


    und kein neuer gipfel in sicht. haben die keinen bock mehr auf euro-rettung? wofür haben wir die denn gewählt? 8|


    Nicht ganz, aber fast 3 Jahre Zuchthaus wegen staatsfeindlicher Umtriebe auf dem Maßband.


    Bei den Meisten von euch reicht es doch gerade mal für ne Alkoholkontrolle. Ihr müsst schon anderes auffahren um mir ans Bein zu pinkeln. [smilie_happy]


    und bei mir brauchts mehr als eine zuchthauskarriere, um den harten mann zu markieren und eindruck zu hinterlassen. aber mach du mal.

    Ich seh schon, ihr hattet noch nie wirkliche Feindberührung. Salonrevoluzzer fällt mir da nur ein.
    Warten wir mal ab wie euer Geschwätz ausfällt wenn es soweit ist.


    salonrevoluzzer..., soso


    und du warst schon bei der französischen revolution dabei und hast die guillotine geschliffen?


    wir sind hier allesamt bestenfalls salonrevoluzzer, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann. nur gehts hier eben wesentlich unzivilisierter als in manchem salon zu.


    es ist etwas völlig anderes, ob man sich zur wehr setzt und dabei gewalt anwendet oder ob man menschen lynchen möchte. wer zweiteres möchte, wird sich noch wundern, wie wehrhaft mancher salonrevoluzzer sich plötzlich auf die andere seite schlägt.

    jetzt fehlt nur noch ein arsch, der uns erklärt, dass ohne gebete zu gott wir alle in der hölle landen.


    ja, die gafahr eines atom-gau zigfacher art ist real!
    ja, ich bin atomkraftgegener!
    ja, es gibt nichts wichtigeres als dieses thema!


    können wir das deshalb in einem der wichtigkeit angemessenen thread disutieren?


    DANKE!