Geht ihr gar nicht schlafen ![]()
Besteht das Forum nur aus Zombies ![]()
![]()
18. Februar 2026, 08:46
Geht ihr gar nicht schlafen ![]()
Besteht das Forum nur aus Zombies ![]()
![]()
Alles anzeigenhast du was anderes erwartet????
Die multipolare Weltordnung sieht so aus, dass USA nicht mehr der Weltpolizist sein wird, sondern die Welt in drei große Interessensphären aufgeteilt wird, die russische, die chinesische und die amerikanische.
Und jede der drei Parteien nimmt sich nun das, was sie kriegen kann. Das nennt man Machtpolitik.
Das muss einem nicht gefallen, aber ändern werden wir das nicht.
Die EU sitzt nicht mal mehr am Katzentisch.........die kniet unterm Tisch und muss warten, ob ein paar Krümel runterfallen.
Langfristig kommt vielleicht noch ein 4. Macht hinzu, nämlich die islamisch geprägte Welt, die krallt sich dann Europa..........
Indien kann ich schlecht einschätzen
Zumindest ist deren Ziel, Deutschland wirtschaftlich zu überholen .
Die sehen sich gerne als Big Player ![]()
Jetzt bekommt Donald doch Grönland auf den Teller gelegt
MAHLZEIT
ich könnte ins Essen kotzen
![]()
Oida!
Was da los??
Trump sagt den GRÖNLAND Zoll ab
Genau so und nicht anders
Und es gibt Foristen, die machen sich Gedanken über freies Kapital, nach Gewinnmitnahmen
Mein Lufthansa Flug ist auch schon gebucht.
Wird a biserl länger als üblich ![]()
Alles anzeigenIch sehe das auch so, alle möglichen Assets sind gegenüber Rohstoffen allgemein überbewertet, oder Rohstoffe eben unterbewertet.
Wenn nur einem Bruchteil der Bitcoin-Jünger, oder der KI-Blase einfällt dass die ganzen Server-Phantasien echte Materialien benötigen...Wenn den Anleihe-Gläubigern einfällt, dass Amerika nicht investierbar ist, dann kommt hier in 3-4 Wochen eine Treppenstufe in die Charts, was heute nicht vorstellbar ist.
Aber dafür müsste schon eine heftige News kommen.
...............
Bitcoin & Co. geben ja schon seit Tagen ganz ordentlich ab.
Ich gehe weiterhin davon aus, das Donald mit Grönland ernst macht.
Ich gehe davon aus, dass sich Donald auch militärisch nicht zurückhalten wird.
Das wäre die heftige News, oder gibt es noch eine heftigere, als die NATO aufzulösen ![]()
PS: gerade gelesen, das Dänemark alle US Staatsanleihen aus Ihren Staatsfonds verbannen
oh oh..........das gibt gleich 3000 % Zoll auf alles
![]()
Alles anzeigen5055
Jubeln....
Carmina Burana "O Fortuna"
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Gruß
Golden Mask
WO ![]()
Was läuft besser als Silber ?
Langsam nervt es wenn Trolle hier mit idiotischen Ratschlägen alles zuspamen. Silber hat innerhalb von 20 Tagen um ca. 30% zugelegt und warum sollte jetzt plötzlich ein großer Rücksetzer kommen ? Weil es charttechnisch begründet wird ? Wegen irgendwelchen Zeitungsartikeln ? Oder weil einer seine 625er Silbermünzen nicht für horrendes Geld losbekommt ?
be_we: Manche Leute brauchen eine Bestätigung das etwas einen Wert hat. Die Hausfrau sieht das etwas über eine längere Zeit im Wert steigt und glaubt nun an die Fortsetzung dieses Trends, sie extrapoliert einfach ohne zu wissen warum. Dennoch ist sie klüger als mancher Banker der das einfach nicht wahrhaben will weil er von seinem Papiergeld überzeugt ist. Das ist doch kein Grund gegen die Wertsteigerung eines seltenen und nachgefragten Gutes zu argumentieren !
Seit einem Jahr schreibt hier eine gut informierte kleine Gemeinde warum Silber outperformt und das ist eingetreten. Die Preise werden nicht bei den EM-Händlern gemacht , auch nicht mehr von einer korrupten Spekulantenblase. Inzwischen ist Silber ein strategisches, kriegswichtiges Metall und Bestandteil fast jeder Hochtechnologie. Staaten mischen sich ein und bestimmen den Preis. Da geht es nicht um Geld sondern um Verfügbarkeit !
Natürlich kann man Gewinne mitnehmen wenn man damit etwas finanzieren will, Kreditablösung, Autokauf, Investition. Ist für mich alles vernünftig. Nur zu verkaufen um Gewinne mitzunehmen und dann auf einem Bankkonto zu lassen macht für mich keinen Sinn. Ich bin Investor und lasse das Vermögen für mich arbeiten um mehr Vermögen aufzubauen. Deshalb bleibt es immer an dem Ort wo ich die größten Zuwächse sehe. Vielleicht schichte ich wieder um von Silber auf Gold oder Uran oder Kupfer. Aber jetzt sehe ich bei Silber den Engpaß erst noch auf uns zukommen, wir haben den Mangel in der Industrie noch gar nicht.Geologisch ist das Gold/Silber-Ratio 1/8, monetär lag es meist bei 1/15 - 1/50. Das geologische Ratio schlägt durch bei Industriemangellage d.h. 4600$/x = 8 x = 4600$/8 = 580$ sind möglich und vielleicht sogar noch mehr (Kriegsfall). Für 2026 ging ich letztes Jahr schon von 3stellig aus, 150 sind bis Ende 2026 für mich vorstellbar, welche Produktklasse hat eine Performance von über 100% in einem Jahr ?
sorry, nicht persönlich nehmen
Ich sehe Silber auch positiv und bin weiterhin physisch investiert, auch wenn Bestände abgebaut wurden.
Aber Deine Ausführungen gleichen sich denen, welche bei dem letzten Silber Orgasmus 2010/2011
zu lesen waren.
Darf man das Wort ,,Demut,, im Bezug zu Edelmetallen in den Mund nehmen ?,
wollen wir wirklich so weit zurück in die Vergangenheit ![]()
übrigens gab es in der Vergangenheit auch immer Kriege und Währungsreformen in festen Abständen
sind wir wieder soweit ![]()
1 zu 30 langjährig früher, wo dein Problem?
Zahlenwerk ?
jetzt habe ich doch mal die KI befragt - das Miststück, der man normal nie trauen sollte
mit 15er
Übersicht mit KI
Das Gold/Silber-Verhältnis (Gold-Silber-Ratio) von etwa 15:1 war historisch oft der gesetzlich festgelegte Wert, insbesondere nach dem
US Coinage Act von 1792, der das Verhältnis auf 15:1 festlegte, was Stabilität im 19. Jahrhundert bis zum Ende des Bimetallismus schuf, während es auch in der Antike und im Mittelalter bei etwa 12:1 bis 15:1 lag. Es repräsentierte ein System, in dem beide Metalle als Währung dienten, bevor die freien Preisbildung am Markt zu größeren Schwankungen führte.
Historische Kontexte:
Antike & Mittelalter: Das Verhältnis bewegte sich oft zwischen 12:1 und 15:1, da dies die Grundlage für viele Währungssysteme bildete, wie z.B. im Römischen Reich.18./19. Jahrhundert: Mit dem Coinage Act von 1792 in den USA wurde das Verhältnis offiziell auf 15:1 festgelegt, was bis zum Ende des Bimetallismus (oft um 1834 auf 16:1 angepasst) eine stabile Ratio darstellte.Nach 1970er: Nach der Aufgabe des Goldstandards begannen die Märkte, das Verhältnis zu bestimmen. Es schwankte stark, erlebte aber 1980 einen Rückgang auf etwa 15, als Silber sehr gefragt war.
Zusammenfassend war ein Verhältnis von 15:1 eine historische Norm, die durch Gesetzgebung stabilisiert wurde, bevor die modernen, schwankenden Marktpreise dominierten.
So wie Gold z. Z. läuft, werden die Korrekturen beim Silber wohl moderat ausfallen und sogar intraday als (Wieder)einstieg genutzt werden. Ich habe so ein Talent bei runden Marken was rauszuhauen und dann hinterherzuschauen. Beispiel: Kleinen Betrag in Siemens Energy investiert, verdoppelt, rausgehauen ...und nie wieder gesehen.
![]()
frag mich mal
Siemens Energy unter € 10,-- eingesammelt ![]()
Mich stören nicht die hohen EM Notierungen
ich reibe mich eher an der/die/das Ratio von 50
Da werde ich nervös
Silber zu teuer, Gold zu billig oder umgekehrt ![]()
Aktuell haben auch in Deutschland z.B. Degussa, ESG und MP Hinweise auf verlängerte Lieferfristen wegen erhöhter Nachfrage.
Junk Silber wird wohl vergleichsweise noch am wenigsten nachgefragt, aber insgesamt sind die EM-Umsätze definitiv sehr hoch. Muss sich ja nicht so im Forum widerspiegeln, da sind viele schon länger investiert bis Oberkante Unterlippe.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass reichlich an die Händler verkauft wird, somit verlängert sich in jeder Hinsicht die Abwicklung bis zu 1 Woche.
Vor allem mit Silber werden die Händler vollgeschissen
oh Wunder oh Wunder
![]()
tja......von minus 10 % heute morgen auf jetzt aktuell plus 5 % ist dann schon eine sehr schöne
Schwankung ![]()
wie bekannt: alles vorboersliche Taxen
Seit Monaten das selbe Spiel in beide Richtungen.
Das richtige Timing ist wichtig , oder lässt es einfach ein paar Jahre im Depot
Gewillt zu verkaufen bin ich wenn sich der Switch in eine Immobilie ergibt. Derzeit ist allerdings das Angebot zu 90% von Schrott übersäht. Es ist glaubig noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen.
Und in diesem Forum tummeln sich nicht nur alte Säcke. Will heißen, ich stehe gerade in der Mitte meines Lebens
Ansonsten, hast du Ideen für das „zwischenparken“ der Gewinne?
Ich spreche als fast alter Sack ![]()
Nur vom Alter, biologisch ueberlegen.
Meine Lebensphilosophie ist daher - wie bekannt :
Lebenstraeume erfuellen, solange es noch friedlich ist.
Was 2027 bringt weis keiner
ich muss keine Gewinne mehr zwischenparken ![]()
Alles anzeigenDu bist wahrlich nicht der einzige, dem die Frage durch den Kopf geht. Mesodor39 hat dazu sehr gute Gedanken abgegeben. Danke dafür
… doch niemand kann in die Zukunft schauen. Lediglich Tendenzen abgeben …
Und tendenziell sehe ich einen stark überhitzten Markt in Silber. Wenn man sein Junksilber kaum für Spot -20% los wird, dann ist das ein Anzeichen dafür. Damals 2011 haben sie dir das Junksilber nahe Top besser und min. zum Spot von privat abgenommen.
Das GS Ratio von derzeit 50 signalisiert auch ein baldiges Ende des Silberanstiegs. Und die Parabelform des Silbercharts lässt auch grübeln. Ich erwarte eine Korrektur spätestens Februar.
Dennoch bleibe ich physisch voll investiert. Mit einem Einstandspreis von durchschnittlich 20-25€ die Unze bleibe ich entspannt. Allerdings ärgern entgangene Gewinne wenn es wieder stark fällt und dort bleibt. Doch wenn man jetzt verkauft, was anstellen mit dem freien Kapital? Gold wäre eine Alternative, langfristig ist Gold weitaus entspannter. Doch der Klumpen wird dann zu groß. Ich bleibe investiert! Wenn es auf die 50 fällt wird nachgekauft, ansonsten bleibt im Depot alles wie es ist.
Silber kann einen schon den Verstand kosten und ist skrupellos. Wäre ich vor 3-6 Monaten eingestiegen, dann würde ich JETZT 50% vom Depot verkaufen.
Viel Glück
Und wann kommt der Moment, dass du gewillt bist zu verkaufen ?
wenn du 70 Jahre alt bist oder 80 Jahre ?
Alles anzeigenIn dem Preis war der Versand schon drin.
Ich bleibe dabei: die Anlageprodukte sind überteuert. Die Aufschläge sind in meinen Augen sachlich ungerechtfertigt. Ich gehe dabai von drei Dingen aus:
(1) Endkäufer ist die Industrie, die es (egal ob für zivile oder andere Dinge) verarbeitet.
(2) dieser Endkäufer zahlt Spot abzüglich Schmelzkosten und Reinigungskosten. Der lässt alles einschmelzen und prüfen, bevor er was weiterverarbeitet. Die Aufschläge sind daher in Summe verloren.
(3) Wenn, dann hätte man sowas früher kaufen sollen, als es noch billiger war. Sich jetzt darauf zu stürzen bedeutet einen großen Teil der möglichen Rendite durch Zuwarten oder uninformiert sein verloren zu haben.
Das ist das absolute Positiv-Szenario.
(1a) Endkäufer sind Fonds: auch die schmelzen es zu 1.000 Unzen Barren ein - Dito.
(1b) Endkäufer sind Lagereinrichtungen für nationle Reserven: auch die alssen schmelzen und Barren stapeln.
(1c) Endkäufer sind Private. D.H.: da sind dann bald unendlich viele schwache Hände drinnen, so wie bei den Reddit´s. Damit ist kein Staat zu machen. Die werden ausgeweidet. Und mit Angst gegrillt. Dann muss man, wenn man jetzt noch kauft, erst recht billig kaufen. Irgendwann dann, in der Panik fliegen Mapels, Eagels, Pandas, Kokaburras und was es sonst noch alles so gibt..... in den Tiegel..... dann kriegt man sie beim Händler zum Spotpreis und von Privat unter Spot, wenn man sie dann noch will.
Ich kenne den Markt. Ich bin schon seit ich 14 war, seit 1978 dabei.
Der Markt ist brutal und knallhart. Kaum wo wird mehr gelogen, betrogen, abgezockt, getäuscht, getrixt, manipuliert, mit der Gier, aber auch mit der Angst gespielt, wie bei
S I L B E R
Anleger werden gelockt, verarscht, in Gier, dann in Panik versetzt.... dann ist es teuer, aber die Schmelzen und die Händler ziehen sich, weil so viel zum Schmelzen auf den Markt fliegt und auf der anderen Seite Aufschläge bei "Neuware" ohne Ende.....
Was glaubst Du, was das mit Menschen macht?
Ich sage Dir, was es mit mir macht: ich fühle mich sauwohl dabei, bin aber die absolute Ausnahme..... Schon lange nicht mehr waren die Abschläge für 900er bis 625er Silber wie noch zu Weihnachten und Neujahr und bis in die erste KW hinein gewesen sind. Das Fenster geht nun zu.....
Ich schaue Leuten zu, wie sie handeln und mache mir dann ein Bild, ob die wissen, wie man gute Geschäfte macht. Wer im Einkauf schon suboptimal agiert, verspielt mächtig Rendite. Wenn man für im Mittel 85% vom Spot hätte kaufen können, aber 125 % bezahlt, verliert man grob etwa etwa 40 Prozent.
Es sind Beobachtungen und Folgerungen und eine Bewertung des Verhaltens im Hinblick auf das daraus ableitbare Wissen und Können, keinesfalls Beschimpfungen oder Beleidigungen. Wenn sich Gruppen von Menschen durchschnittlich klug verhalten, darf man das auch so benennen.
Klar kann man bei so Münzen zu mehr als den Spot raus. Jetzt geht das noch. Kaufen Endkäufer, gibt es unter Spot. Und die Differenz zwischen 999,99 und 800er bis 900er beträgt, was das Schmelzen angeht und wenn Scheidegut knapp wird, keine fünf Prozent.....
Bei den Preisen kaufe ich spekulativ nichts mehr. Das mit den 40 Gramm war ein Testkauf. Das zeigte mir, was Sache ist.
Heute habe ich ein paar FDC-Münzen (handgehoben) bei einem französischen Händler erworben: 3 50-Franc Münzen der 70er Jahre aus Frankreich und Monaco. Der Monegasse wurde 7.500 mal geprägt. Alles FDC, original eingepackt, unberührt und unzerfressen. So weit, so gut. Alles in allem etwa 112% vom Spot bezahlt (also oberhalb des Silberpreises). Dafür kriege ich drei Großsilbermünzen in Stempelglanz fein und 25 weitere handgehobene Nicht-Edelmetall-Münzen in feinem Stempelglanz dazu. Das Alter der Münzen beträgt im Mittel etwa 50 Jahre. Das ist dann Hobby und keine Edelmetallanlage. Ehe sowas in die Schmelze geht (und darauf läuft es in sehr vielen Fällen hinaus), bediene ich mich ein wenig, falls möglich. Ich kaufe das gleiche Stück auch nicht 20 x in Tubes oder so oder noch öfters in "Master-Boxen" Weil: so viele davon werden nicht angeboten und mir reicht eines je Typ und ich muss und will sie auch nicht alle haben..... Und mit 12% Agio liege ich immer noch weit unter 999er Anlagesilber.
Schaut mal, was beispielsweise alles an Nicht-Silber-Münzen aus Pannama in PP angeboten wird.... die Silbernen wurden bereits getiegelt und nun holt sich der Verkäufer den "Nachbrenner" für das für Schmelzen wertlose Kroppzeugs.... Dann werden noch leere Verpackungen und Schatullen angeboten.... und die letzten Cente mitgenommen.
Vieles wandert sicherlich auch direkt in Wühlkisten und sieht dann auch nach kurzer Zeit entsprechend aus.....
Kann sein, kann nicht sein
Ich spreche nur für mich:
Bevor ich 40gramm no name kaufe, kaufe ich lieber silver eagle.
Plus minus cent Beträge sorry
Wenn ich überhaupt jetzt (zu)kaufe
Leuts, wenns an Rhein und Mosel geht, macht es unter zwei Tagen keinen Sinn. Dafür ist die Gegend zu schön und die Anreise zu lang. Freitag Abend hin, Sonntag Nachmittag zurück.
Daa sind aber weniger als 2 Tage ![]()
Testkauf: Um 14.18 Uhr 40 Gramm (27 g 999er und 13g (Feingewicht) 925er) für unter 80 Euro in der Bucht erworben.....
Knapp in solchen Mengen ist Silber nicht. Knapp sind nur derart günstige Angebote......
Und sehr groß sind die Kopfprobleme vieler "Silber-Investoren", die sich auf 999er Eagels und anderen überteuerten Sachen stürzen. Das sind, bei allem Respekt, ganz sicher nicht die hellsten Krezen auf der Torte.......
Naja.....wie man es nimmt.
Ob es ne clevere Idee ist 40gramm 999 zu kaufen p l u s Versandkosten, bleibt dahin gestellt.
Aber Eagle Käufer zu beschimpfen, ist schon sehr mutig.
Eagle sind mir lieber als NO NAME Produkte
Der/die/das ratio nun unter 50
![]()