Beiträge von museo del oro

    Indien kann ich schlecht einschätzen

    Zumindest ist deren Ziel, Deutschland wirtschaftlich zu überholen .

    Die sehen sich gerne als Big Player ?)


    Bitcoin & Co. geben ja schon seit Tagen ganz ordentlich ab.


    Ich gehe weiterhin davon aus, das Donald mit Grönland ernst macht.

    Ich gehe davon aus, dass sich Donald auch militärisch nicht zurückhalten wird.


    Das wäre die heftige News, oder gibt es noch eine heftigere, als die NATO aufzulösen :?:


    PS: gerade gelesen, das Dänemark alle US Staatsanleihen aus Ihren Staatsfonds verbannen


    oh oh..........das gibt gleich 3000 % Zoll auf alles [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    WO :?:


    Was läuft besser als Silber ?

    Langsam nervt es wenn Trolle hier mit idiotischen Ratschlägen alles zuspamen. Silber hat innerhalb von 20 Tagen um ca. 30% zugelegt und warum sollte jetzt plötzlich ein großer Rücksetzer kommen ? Weil es charttechnisch begründet wird ? Wegen irgendwelchen Zeitungsartikeln ? Oder weil einer seine 625er Silbermünzen nicht für horrendes Geld losbekommt ?

    be_we: Manche Leute brauchen eine Bestätigung das etwas einen Wert hat. Die Hausfrau sieht das etwas über eine längere Zeit im Wert steigt und glaubt nun an die Fortsetzung dieses Trends, sie extrapoliert einfach ohne zu wissen warum. Dennoch ist sie klüger als mancher Banker der das einfach nicht wahrhaben will weil er von seinem Papiergeld überzeugt ist. Das ist doch kein Grund gegen die Wertsteigerung eines seltenen und nachgefragten Gutes zu argumentieren !

    Seit einem Jahr schreibt hier eine gut informierte kleine Gemeinde warum Silber outperformt und das ist eingetreten. Die Preise werden nicht bei den EM-Händlern gemacht , auch nicht mehr von einer korrupten Spekulantenblase. Inzwischen ist Silber ein strategisches, kriegswichtiges Metall und Bestandteil fast jeder Hochtechnologie. Staaten mischen sich ein und bestimmen den Preis. Da geht es nicht um Geld sondern um Verfügbarkeit !
    Natürlich kann man Gewinne mitnehmen wenn man damit etwas finanzieren will, Kreditablösung, Autokauf, Investition. Ist für mich alles vernünftig. Nur zu verkaufen um Gewinne mitzunehmen und dann auf einem Bankkonto zu lassen macht für mich keinen Sinn. Ich bin Investor und lasse das Vermögen für mich arbeiten um mehr Vermögen aufzubauen. Deshalb bleibt es immer an dem Ort wo ich die größten Zuwächse sehe. Vielleicht schichte ich wieder um von Silber auf Gold oder Uran oder Kupfer. Aber jetzt sehe ich bei Silber den Engpaß erst noch auf uns zukommen, wir haben den Mangel in der Industrie noch gar nicht.

    Geologisch ist das Gold/Silber-Ratio 1/8, monetär lag es meist bei 1/15 - 1/50. Das geologische Ratio schlägt durch bei Industriemangellage d.h. 4600$/x = 8 x = 4600$/8 = 580$ sind möglich und vielleicht sogar noch mehr (Kriegsfall). Für 2026 ging ich letztes Jahr schon von 3stellig aus, 150 sind bis Ende 2026 für mich vorstellbar, welche Produktklasse hat eine Performance von über 100% in einem Jahr ?


    sorry, nicht persönlich nehmen

    Ich sehe Silber auch positiv und bin weiterhin physisch investiert, auch wenn Bestände abgebaut wurden.

    Aber Deine Ausführungen gleichen sich denen, welche bei dem letzten Silber Orgasmus 2010/2011

    zu lesen waren.


    Darf man das Wort ,,Demut,, im Bezug zu Edelmetallen in den Mund nehmen ?,

    1 zu 30 langjährig früher, wo dein Problem?


    Zahlenwerk ?


    jetzt habe ich doch mal die KI befragt - das Miststück, der man normal nie trauen sollte


    mit 15er


    Übersicht mit KI



    Das Gold/Silber-Verhältnis (Gold-Silber-Ratio) von etwa 15:1 war historisch oft der gesetzlich festgelegte Wert, insbesondere nach dem
    US Coinage Act von 1792, der das Verhältnis auf 15:1 festlegte, was Stabilität im 19. Jahrhundert bis zum Ende des Bimetallismus schuf, während es auch in der Antike und im Mittelalter bei etwa 12:1 bis 15:1 lag. Es repräsentierte ein System, in dem beide Metalle als Währung dienten, bevor die freien Preisbildung am Markt zu größeren Schwankungen führte.

    Historische Kontexte:

    Antike & Mittelalter: Das Verhältnis bewegte sich oft zwischen 12:1 und 15:1, da dies die Grundlage für viele Währungssysteme bildete, wie z.B. im Römischen Reich.18./19. Jahrhundert: Mit dem Coinage Act von 1792 in den USA wurde das Verhältnis offiziell auf 15:1 festgelegt, was bis zum Ende des Bimetallismus (oft um 1834 auf 16:1 angepasst) eine stabile Ratio darstellte.Nach 1970er: Nach der Aufgabe des Goldstandards begannen die Märkte, das Verhältnis zu bestimmen. Es schwankte stark, erlebte aber 1980 einen Rückgang auf etwa 15, als Silber sehr gefragt war.

    Zusammenfassend war ein Verhältnis von 15:1 eine historische Norm, die durch Gesetzgebung stabilisiert wurde, bevor die modernen, schwankenden Marktpreise dominierten.

    So wie Gold z. Z. läuft, werden die Korrekturen beim Silber wohl moderat ausfallen und sogar intraday als (Wieder)einstieg genutzt werden. Ich habe so ein Talent bei runden Marken was rauszuhauen und dann hinterherzuschauen. Beispiel: Kleinen Betrag in Siemens Energy investiert, verdoppelt, rausgehauen ...und nie wieder gesehen. ;( :wall:


    frag mich mal

    Siemens Energy unter € 10,-- eingesammelt :wacko:


    Mich stören nicht die hohen EM Notierungen

    ich reibe mich eher an der/die/das Ratio von 50


    Da werde ich nervös


    Silber zu teuer, Gold zu billig oder umgekehrt 8)

    Aktuell haben auch in Deutschland z.B. Degussa, ESG und MP Hinweise auf verlängerte Lieferfristen wegen erhöhter Nachfrage.


    Junk Silber wird wohl vergleichsweise noch am wenigsten nachgefragt, aber insgesamt sind die EM-Umsätze definitiv sehr hoch. Muss sich ja nicht so im Forum widerspiegeln, da sind viele schon länger investiert bis Oberkante Unterlippe.


    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass reichlich an die Händler verkauft wird, somit verlängert sich in jeder Hinsicht die Abwicklung bis zu 1 Woche.

    Vor allem mit Silber werden die Händler vollgeschissen


    oh Wunder oh Wunder


    [smilie_happy] [smilie_happy]

    Gewillt zu verkaufen bin ich wenn sich der Switch in eine Immobilie ergibt. Derzeit ist allerdings das Angebot zu 90% von Schrott übersäht. Es ist glaubig noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen.


    Und in diesem Forum tummeln sich nicht nur alte Säcke. Will heißen, ich stehe gerade in der Mitte meines Lebens ;)


    Ansonsten, hast du Ideen für das „zwischenparken“ der Gewinne?

    Ich spreche als fast alter Sack 8o

    Nur vom Alter, biologisch ueberlegen.


    Meine Lebensphilosophie ist daher - wie bekannt :

    Lebenstraeume erfuellen, solange es noch friedlich ist.

    Was 2027 bringt weis keiner


    ich muss keine Gewinne mehr zwischenparken 8)

    Und wann kommt der Moment, dass du gewillt bist zu verkaufen ?

    wenn du 70 Jahre alt bist oder 80 Jahre ?


    Kann sein, kann nicht sein

    Ich spreche nur für mich:

    Bevor ich 40gramm no name kaufe, kaufe ich lieber silver eagle.

    Plus minus cent Beträge sorry

    Wenn ich überhaupt jetzt (zu)kaufe

    Testkauf: Um 14.18 Uhr 40 Gramm (27 g 999er und 13g (Feingewicht) 925er) für unter 80 Euro in der Bucht erworben.....


    Knapp in solchen Mengen ist Silber nicht. Knapp sind nur derart günstige Angebote......


    Und sehr groß sind die Kopfprobleme vieler "Silber-Investoren", die sich auf 999er Eagels und anderen überteuerten Sachen stürzen. Das sind, bei allem Respekt, ganz sicher nicht die hellsten Krezen auf der Torte.......


    Naja.....wie man es nimmt.

    Ob es ne clevere Idee ist 40gramm 999 zu kaufen p l u s Versandkosten, bleibt dahin gestellt.


    Aber Eagle Käufer zu beschimpfen, ist schon sehr mutig.

    Eagle sind mir lieber als NO NAME Produkte