Was ist eigentlich im Nahen Osten los ?

  • na .. so wie ich das sehe, sind die Verlierer die kleinen Paläsinenser, die Leben und Obdach verlieren.
    Die tuen mir wirklich leid.


    und Verlierer ist Israel, das keine wirklich Wahl oder Alternative hat, aber mit einer grossen Pressekampagne
    jetzt mal wieder an den Pranger gestellt werden kann.
    Ich frage nur: was würde Deutschland machen, wenn wir gezielt von einem Nachbarland mit
    Raketen beschossen würden ... wir würden sicher sagen: lass die mal, das sind ja nur
    einzelne Tote, die Leute mögen uns halt nicht, da bestellen wir den Botschafter des Nachbarlands
    und übergeben eine dieser sogenannten Protestnote und bitten darum, das doch zu lassen.


    Gewinner ist erst mal die Hamas .. der die eigenen Toten Sch.. egal sind - was sind schon Menschenleben im
    Diesseits ? Die würden auch ihr gesamtes Volk opfern, wenn die dem verhassten Feind damit schaden könnten
    - ohne den Konflikt hätten sie ja ausserdem keine Existenzberechtigung. Man stelle sich vor: die
    Palestinenser hätten ein bisschen Wohlstand, Arbeit, Geld .. und würden sich mit weltlichen (westlichen)
    Dingen beschäftigen ... dazu darf es nicht kommen.


    Gäbe es eine gemässigte Regierung in Gaza .. Palästina wäre längst ein international anerkannter Staat,
    mit vielen Arbeitsplätzen im Nachbarland. Die bisher dort gearbeitet haben, hatten damit nie Probleme,
    sowenig wie die vielen Araber, Drusen, Christen die mit israelischer Staatsbürgerschaft im Kernland
    leben.


    Aber die bösen Zionisten erwarten ja unverschämterweise ihrerseits die Anerkennung
    ihrer Menschenrechte und ihres Staates .. das ist natürlich unzumutbar.

  • Da sind zwei politische Gruppen, die einen begrenzten Krieg brauchen.


    Also werden hie rund da ein par Zivilisten und Paramilitärs ermordet.


    Und dann sind beide Gruppen wieder wichtig.


    So einfach ist das.


    Solange EU, USA und Araber da Geld reinpumpen.....


    geht das immer so weiter.

  • Solange EU, USA und Araber da Geld reinpumpen.....


    geht das immer so weiter.

    So ist es nämlich.


    Ich habe schon eine Weile nichts mehr zu Kriegen/Konflikten gepostet. Ist mir zu anstrengend, wie dieser Faden beweist.


    Es ist kein Geheimnis, daß zumindest die EU allen voran D seit mindestens einem halben Jahr von den jetzt eingetretenen Ereignissen gewußt haben müssen.

  • @onkel paul


    Ansatzweise richtig was Du schreibst, aber dann sollte Israel das Gebiet das sie sich widerrechtlich annektiert haben wieder abgeben, da gibt es ja noch einiges auch von anderen Ländern.


    Ich frage nur: was würde Deutschland machen, wenn wir gezielt von einem Nachbarland mit
    Raketen beschossen würden


    Was würde Deutschland nur machen wennsich die Schweiz im laufe der Zeit Bayern einverleiben möchte ? Tut mir leid Jürgen, aber so unschuldig wie Du hier Israel hinstellst sind die nun mal nicht.


    Zitat

    Zum Beispiel Israel: Der israelische Autoverkehr forderte seit der Staatsgründung mehr Todessopfer, als Israelis in 4 Kriegen getötet würden [8]. Bei Verkehrsunfällen starben 1997 in Israel 530 Menschen [9]. Vom Beginn des Aufstandes der Palästinenser im Oktober 2000 bis zum Attentat in Jerusalem mit 16 Toten Anfang August 2001 starben 150 Israelis bei Anschlägen [10]."


    Zitat

    Während in israelischen wie auch in den deutschen Medien über die allgemeine Zustimmung der Bevölkerung in Israel für einen Krieg im Gaza-Streifen gesprochen wird, haben gestern und heute Tausende israelische Bürger, Juden, Christen, Muslime und Atheisten, ihre Wut und ihren Protest gegen die Verbrechen ihres Staates auf die Strasse getragen und forderten die Aufhebung der Belagerung von Gaza und eine sofortige Beendigung der Bombardements.
    Sehr schnell nachdem die Opferzahlen gestern bekannt geworden sind, haben alle Parteien der palästinensischen Minderheit in Israel, wie auch Friedensorganisationen, verschiedene NGOs, die kommunistische Partei und Anarchisten zu Protesten aufgerufen. Tausende haben sich in den letzten zwei Tagen in Nazereth, Um El Fahem, Tel Aviv, Jaffa, Dir El Assad, Haifa, Akka und in vielen anderen Städten und Dörfern versammelt und wurden von den sehr aggressiv auftretenden Polizisten und Grenzschützern angegriffen.


    In Tel Aviv haben gestern Abend 1000 Menschen an einer Demo teilgenommen, die bis vor das Gebäude des Sicherheitsministeriums gezogen ist, während der immer noch Prime Minister Olmert im Gebäude den Krieg erklärte. Die Polizei griff die DemonstrantInnen mit Knüppeln und Pferden an und nahm sechs AktivistInnen fest.


    Quelle: Hier


    Scheinbar scheint nur die westliche Welt den Krieg zu verstehen, die einheimischen Bürger des Landes Israel nicht. Vielleicht sollte man diese mal befragen.


    Zitat

    Es ist eine kleine Sensation. Am frühen Mittwochmorgen ließ der im Damaszener Exil lebende einflussreiche Politbürochef der radikal-islamischen Hamas, Khaled Meschaal, die politische Bombe platzen. Meschaal erklärte in einem Interview mit der palästinensischen Tageszeitung al-Ayyam , Hamas werde die „gemeinsame palästinensische Position“ einer Zweistaaten-Lösung innerhalb der Grenzen von 1967 anerkennen - und damit auch Israel.


    http://www.zeit.de/online/2008/14/meschal-interview-al-ayyam


    Ist Israel dazu bereit ? Das wird wohl das Problem des ganzen sein.

  • Nicht dass es mich stören würde, dass du mich (nach meinem einzigen Beitrag zu diesem Thema) persönlich angreifst, ohne auf meinen Beitrag einzugehen, dennoch würde ich gerne wissen, woher diese große Abneigung (ich möchte das Wort "Hass" nicht benutzen) gegen Juden kommt? Eine Familiengeschichte?


    MfG, rfan


    P.S.: Was wäre Deine Lösung des Konfliktes (Endlösung ausgenommen)?

    Meines Erachtens hat der Konflikt nichts mit mehr oder weniger friedliebenden Menschen zu tun. Es ist, wie meist, ein politisch gewollter und inszenierter Konflikt, den man aufgebaut hat, und zu dem nunmal Statisten gebraucht werden, und dazu taugen manipulierte Menschengehirne hervorragend. Etwas mehr Liebe wäre in der Tat heilbringend, und notwendig für Frieden, der aber politisch, gerade jetzt, absolut nicht erwünscht ist. Ne, Hass säen, und damit eine Spannung aufrechterhalten, mit der man jederzeit, wenn nötig einen Krieg vom Zaun brechen kann. Und dass der Hass bei den Palästinensern sehr groß ist, kann ich nachvollziehen. Schließlich haben sie auf dem Land gelebt, das man einfach einem anderen ungeliebten Volk gegeben hat. Zusätzlich hat man dieses neue Volk aus einer "großen Schuld" heraus mit finanziellen und militärischen Mitteln angefüttert ohne Ende, so daß heute, Jahrzehnte später ein massives Ungleichgewicht entstanden ist. Die Israelis, denen man von Anfang an palästinensisches Land gegeben hat (was ja auch nicht unbedingt zivilisiert ist, und natürlich Hass erzeugt), haben sich über die Jahrzehnte immer mehr von dem Land genommen, das den Palästinensern gehört, obendrein hat man den Israelis die Waffen und Panzer geliefert, mit dem seit Jahrzehnten sowas wie ein Völkermord im großen Stil begangen wird.


    Wir schauen zu, wahrscheinlich ist es so gewollt. Schließlich ist ein großer Teil des Geldes, das im Umlauf ist, in den Händen weniger mächtiger Menschen, zum Großteil in Amerika lebender Israelis. Daß gerade jetzt, wo Amerika und somit der Dollar massiv in Schwierigkeiten ist, ein solcher Krieg vom Zaun gebrochen wird, stimmt mich äußerst nachdenklich.


    Grund dafür ist nicht der Hass in den Köpfen der Leute auf beiden Seiten, sondern der Strippenzieher dahinter. Funktionieren tuts trotzdem nur, wenn man den Hass in die Köpfe der Beteiligten bringt.


    Das massive Ungleichgewicht, und die unterschiedliche Härte macht mich wütend, und ich verspüre auch sowas wie Hass für die Vorgehensweise der Israelis, denn gerade die Menschen dort, sollten es eigentlich besser wissen. Sie sollten wissen, daß es Hass hervorbringt, wenn einem einfach Eigentum, Häuser, Menschen weggenommen werden. Was habe ich zu verlieren, nimmt mir jemand mein Haus weg, oder einen Teil meines Grundstückes, und erklärt es zu seinem Eigentum, würde obendrein meine Familie getötet, wie würde ich wohl reagieren.


    Wieviele Menschen sind in den vergangenen Jahrzehnten auf beiden Seiten getötet worden. Wieviele Israelis stehen wievielen toten Palästinensern gegenüber. Wieviel Land haben die Israelis den Palästinensern weggenommen - wieviel haben die Palästinenser den Israelis weggenommen. Daraus kannst du dann ableiten, woher der begründete Hass kommt. Und aufhören wird dies erst dann, wenn irgendjemand die Palästinenser unterstützt, sie Gehör für das Unrecht finden, das Ihnen seit Jahrzehnten wiederfährt. Wie handelt jemand, dem man alles genommen hat, der sich über dieses Unrecht beschwert, den aber niemand hören will, und im Gegensatz schaut er zu, wie derjenige, der ihm das angetan hat, von allen Seiten mit immer mehr und stärkeren Waffen angefüttert wird, um weitere Übeltaten zu begehen. Das Schlimme ist, daß Israel noch nichtmal großartig Kritik entgegenschlägt, denn man darf Israel nicht kritisieren, nach dem was man ihnen vor 50 Jahren angetan hat. Aber heute tun sie dasselbe einem anderen Volk an, denn Palästina hat keine Chance. Und das war von anfang an so.


    Wenn meine kleine Tochter meinen großen Sohn ärgert, dann ist das dumm. Sie tuts trotzdem. Aber deswegen darf er sie doch nicht töten, oder ernsthaft verletzen. Das wäre unverhältnismäßig. Ne, sie muß verstehen lernen, daß man das nicht tut, daß man liebevoll miteinander umgeht, aber sie würde es nicht lernen, wenn der stärkere ihr ständig Spielsachen wegnimmt, ihr Zimmer für seines erklärt, und er ihr nach Belieben mal den Arm oder das Bein bricht, ....


    Ich habe auf diversen Reisen viele Juden kennengelernt, alles interessante, auch nette Menschen. Meist intelligent, und gerade was diesen Konflikt angeht, mit Argumenten gut gespickt. Nur was in diesem Falle meist fehlt, ist Menschlichkeit. Sie empfinden die Palästinenser meist nicht als Menschen, und anstelle der Menschlichkeit, die man vermißt, verspürt man eine gewaltige Portion Arroganz. Und das ist gefährlich.


    Ich für meinen Teil freue mich jedesmal, wenn ich lese daß Palästinenser mit Israelis gemeisam für Frieden demonstrieren. Friedlich. Denn das ist ein kleiner Schimmer Hoffnung. Und natürlich gibt es diese Menschen auf beiden Seiten, auch wenn du es typischerweise den Palästinensern absprichst. Aber gäbe es sie nicht, gäbe es keine gemeinsamen Demonstrationen für Frieden. Den wird es vermutlich leider auch nicht so schnell geben. Im Gegenteil, in der momentanen Situation sind die Mächte auf dem Globus evtl. eher dran interessiert daß ein richtiger Krieg entsteht. Und wenn die Israelis weiter so vorgehen, werden die anderen arabischen Länder vermutlich zur Eskalation beitragen. Ich wünsche mir keinen 3. Weltkrieg, aber wenn die ache so richtig eskaliert, und der Iran oder andere Staaten eingreifen, dann schwarnt mir übles. Das ganze von langer Hand geplant, und umgesetzt mit dem Hass den man in den Gehirnen sät.

  • @onkel paul


    Ansatzweise richtig was Du schreibst, aber dann sollte Israel das Gebiet das sie sich widerrechtlich annektiert haben wieder abgeben, da gibt es ja noch einiges auch von anderen Ländern.


    <><><>
    Meinst du die (Abschussrampe) Golanhöhen von der aus Syrien den Norden Israels beschossen hat? Wollen wir das wirklich....?
    <><><>


  • <><><>
    Meinst du die (Abschussrampe) Golanhöhen von der aus Syrien den Norden Israels beschossen hat? Wollen wir das wirklich....?
    <><><>

    Diese Frage ist rein rhetorisch, politisch gesehen. Es gibt mittlerweile einige tausend israelische Siedler dort.


    Fakt ist: Die Annektierung der Golanhöhen ist unumstritten völkerrechtswidrig. Aber wer gibt auf diesem Planeten schon einen Rattenscheiss auf Begriffe wie "Völkerrecht" oder "Menschrechte". Alles plastische dehnbare Begriffe, je nach dem wer sie gerade zu welchem Marketingzweck einsetzt.

  • na .. so wie ich das sehe, sind die Verlierer die kleinen Paläsinenser, die Leben und Obdach verlieren.
    Die tuen mir wirklich leid.

    Zustimmung.


    Zitat

    und Verlierer ist Israel, das keine wirklich Wahl oder Alternative hat, aber mit einer grossen Pressekampagne
    jetzt mal wieder an den Pranger gestellt werden kann.

    Offensichtlich ist das falsch. Die PR Macht liegt ganz eindeutig bei den Israelis nicht bei den Palis. http://www.guardian.co.uk/world/2008/dec…rael-gaza-hamas . Willst mir ja wohl nicht erzählen dass das dominierende angelsächsische Mediensystem Propganda für die Palästinser betreibt....


    Zitat

    Ich frage nur: was würde Deutschland machen, wenn wir gezielt von einem Nachbarland mit
    Raketen beschossen würden ... wir würden sicher sagen: lass die mal, das sind ja nur
    einzelne Tote, die Leute mögen uns halt nicht, da bestellen wir den Botschafter des Nachbarlands
    und übergeben eine dieser sogenannten Protestnote und bitten darum, das doch zu lassen.

    Hahnebüchender Vergleich.


    Erstens: Handelt es sich hier nicht um einen Staat vs. Staat Konflikt.


    Zweitens: Hätte in deinem Beispiel Deutschland in den letzten 40 Jahren einen Grossteil des Gebietes des Nachbarlandes auch annektiert?


    Drittens kann man wohl kaum die Hamas Raketen mit der Militärmacht von Israel gleichsetzen welche zudem noch vom grössten Rüpel auf dem Pausenhof, des USA politisch bedingungslos unterstützt wird.


    Viertens: Hätte in deinem Beispiel Deutschland auch eine Mauer um das Nachbarland gebaut und die Gebiete wirtschaftlich abgeriegelt? Strom abgstellen etc.



    Zitat

    Gewinner ist erst mal die Hamas .. der die eigenen Toten Sch.. egal sind - was sind schon Menschenleben im
    Diesseits ? Die würden auch ihr gesamtes Volk opfern, wenn die dem verhassten Feind damit schaden könnten
    - ohne den Konflikt hätten sie ja ausserdem keine Existenzberechtigung.

    Schwachsinn. Gewinnen wird gar niemand. Verlieren werden die Meisten. Hüben wie drüben. Eine Existenz in Hass und Angst auf beiden Seiten...wo ist da der Gewinn?


    Zitat

    Man stelle sich vor: die
    Palestinenser hätten ein bisschen Wohlstand, Arbeit, Geld .. und würden sich mit weltlichen (westlichen)
    Dingen beschäftigen ... dazu darf es nicht kommen.

    Korrekt. Das wollen auch die dominierenden Teile der Israeli Hardliner nicht welche von einem Grossisrael träumen.


    Zitat

    Gäbe es eine gemässigte Regierung in Gaza .. Palästina wäre längst ein international anerkannter Staat,
    mit vielen Arbeitsplätzen im Nachbarland. Die bisher dort gearbeitet haben, hatten damit nie Probleme,
    sowenig wie die vielen Araber, Drusen, Christen die mit israelischer Staatsbürgerschaft im Kernland
    leben.

    Was für eine kollosalle Fehleinschätzung. Ein Staat Palästina wird nicht gewünscht auch wenn PR mässig immer wieder mal davon geschwafelt wird.Ein Staat Palästina ist durch die Verstückelung mehr oder minder unmöglich zu führen. Die USA (und evtl. auch EU) dürften vorderhand kein Interesse an einem Staat Palästina haben...den sonst hat man ruckzuck einen Staat vs. Staat Krieg bei welchem u.a die ganze Region durch Bündnisse mitreingezogen wird.


    Zitat

    Aber die bösen Zionisten erwarten ja unverschämterweise ihrerseits die Anerkennung
    ihrer Menschenrechte und ihres Staates .. das ist natürlich unzumutbar.

    Die Zionisten träumen nicht in erster Linie von Menschrechten sondern von einem Grossisrael. Und sie kamen gut voran in den letzten Jahrzehnten. Die Zionisten (Zionisten ungleich gesamte israelische Bevölkerung) existieren und haben eine reale machtpolitische und geopolitsche Agenda die über die Leichen von anderen geht. Genauso wie die Hamas auch, nur das die Hamas ihre Legitimation bei der Bevölkerung und bei manchen arabischen Staaten mit der Begründung des Widerstandes verkauft. Neocons in den USA, Hamas, Zionisten in Israel, Nazis in Europa....desselben Geistes Kind und bereit ihre Ziele über das Blut und die Unterdrückung von anderen zu erreichen




    [Blockierte Grafik: http://arbeiterfotografie.de/iran/iran/palaestina-wird-von-der-landkarte-getilgt.jpg]

  • Solange EU, USA und Araber da Geld reinpumpen.....
    geht das immer so weiter.

    So simpel ist das.
    Kein Geld und geschenktes Kriegsmaterial mehr an kriegführende Länder.
    Falls das immer noch nicht hilft, müssen die sich irgendwann mit Pfeil und Bogen bekämpfen.
    Gewinn- und Jobverluste in der Rüstungsindustrie als logische Konsepuenz - Zeit wirds!
    Wünschenswert = weniger scheinmoralischen Gesülze zur Verwischung der eigentlichen Konfliktursachen im Nahen Osten.


    Schön wärs ...


    ALEXIS


  • Offensichtlich ist das falsch. Die PR Macht liegt ganz eindeutig bei den Israelis nicht bei den Palis. http://www.guardian.co.uk/world/2008/dec?rael-gaza-hamas . Willst mir ja wohl nicht erzählen dass das dominierende angelsächsische Mediensystem Propganda für die Palästinser betreibt....

    dann lese ich die falschen Medien und sehe nur kritische, systemferne Sender wie ARD und ZDF... ich habe den umgekehrten Eindruck, dass die ganze angeblich jüdisch
    dominierte Pressewelt sich ganz klar mehr über die Angriffe entrüstet, als über die permanenten
    Anschläge und Angriffe.

    Erstens: Handelt es sich hier nicht um einen Staat vs. Staat Konflikt.

    was denn ? in Gaza haben halbwegs demokratische Wahlen stattgefunden und alle Welt
    incl Israel, möchte dort lieber ein verlässliches Mitglied der Staatengemeinschaft sehen
    als ein paar von einer kriegerischen Organisation von religiösen Fanatikern geführte Siedlungen.


    klar ist es eine Konfrontation David gegen Goliath .. (und David ist dabei nicht jüdischer Abstammung)
    aber was soll man machen dagegen ? .. Ermordnung von Israelis = kleine Provokation, wenn ich manchen Presseartikel lese ...

    Zweitens: Hätte in deinem Beispiel Deutschland in den letzten 40 Jahren einen Grossteil des Gebietes des Nachbarlandes auch annektiert?

    Es ist weit hergeholt, was hätte wenn ... Doktrine der Bundeswehr, als Verteidigung gegen Nachbarn noch auf der Agenda stand,
    war VERTEIDIGUNG ! In jedem konventionellen Konflikt hat der Verteidiger versucht, den Konflikt auf das Gebiet des Gegners
    zurückzuschlagen ... Hitler-Deutschland hat die östlichen Nachbarn angegriffen, diese haben die Grenze dann neu gezogen.
    War das gerecht ? Können wir heute Tschechien angreifen, weil Böhmen und Mähren mal Deutsch war und die kleine Bauern dort
    nicht dafür könnten .. ? Oder einen Krieg früher, die Grenze zu Frankreich, Saarland, Elsass, Lothringen .... Friede entsteht nur,
    wenn man sich mit Tatsachen arrangiert ... wenn die neueste Meldung stimmt,
    dass Hamas bereit wäre, die Tatsache eines Nachbarstaates zu akzeptieren, dann wären wir einen Schritt weiter.

    Drittens kann man wohl kaum die Hamas Raketen mit der Militärmacht von Israel gleichsetzen welche zudem noch vom grössten Rüpel auf dem Pausenhof, des USA politisch bedingungslos unterstützt wird.

    siehe oben, David-Goliath,
    und ja, was die USA angeht sehe ich auch so ... die USA hat da bisher keine friedensstiftende Rolle gespielt,
    (wäre auch ein Novum) ... und der Rest der Welt hat auch nur Öl ins Feuer gegossen .. wobei die islamischen Staaten
    zwar gegen Israel sind, aber keiner die Palästinser wirklich will .. siehe Ägypten, die zwar nicht verhindern, dass
    Waffen und Raketen in Tunnels unter der Grenze ins Land geraten, aber keineswegs Flüchtlinge aufnehmen wollen.
    Siehe Libanon .. wo die Palästineser ausserhalb des umkämpften Grenzgebietes in abgeschlossenen Ghettos vegetieren ..


    das ist ein ganz perfides Spiel, keiner hat ein wirkliches Interesse, den Palästinesern nachhaltig zu helfen, auch
    nicht ihre islamischen Brüder... leider ...

    Viertens: Hätte in deinem Beispiel Deutschland auch eine Mauer um das Nachbarland gebaut und die Gebiete wirtschaftlich abgeriegelt? Strom abgstellen etc.

    Grund für die Mauer waren ja permanente Anschläge und Attentate ... Früher gabe es offene Grenzen, also nur Kontrollposten und jede Menge Palästineser,
    die ohne Konflikte bei jüdischen Arbeitgebern beschäftigt waren oder z.B. ihr Geschäft in der Altstadt von Jerusalem hatten.


    Was ich Israel vorwerfe, ist die Siedlungspolitik - aber da kämpft die Regierung ja bekanntlich gegen die Extremisten
    im eigenen Land, und ja .. da gibt es auch heftige innenpolitische Auseinandersetzungen. Ist halt eine Demokratie ...


    ++++++++++++++++
    wie gehts weiter ... Prognose:


    1.) leider wahrscheinlich : Die Staatengemeinschaft verhindert zwar ein Übergreifen auf andere Staaten,
    aber der Konflikt wird von Generation zu Generation weitergeführt ... alle paar Wochen ein Anschlag,
    alle paar Monate ein Militärschlag


    2.) auch möglich ... ein grosser Anschlag für dazu, dass Israel alles in Schutt und Asche legt (wenn das nicht bereits
    aktuell der Fall ist) und anschliessen eine UNO Truppe sicherstellt, dass sich die Hamas nicht neu bewaffnet, eine unbefriedigende,
    teurer Situation ohne Licht am Ende des Tunnels .. siehe Afghanistan, siehe Irak ...


    3.) man darf ja mal träumen: Die Staatengemeinschaft macht richtig Druck auf alle Parteien.


    Das muss natürlich von den USA ausgehen, aber man müsste alle Nachbarn, Israel UND Vertreter
    der Hamas an einen Verhandlungstisch ZWINGEN ... Camp David II ?
    Und die Lösung müsste sein: Staatlichkeit Palestinas anerkennen, feste Grenzen ... Anerkennung des jeweils anderen Staates,
    incl. der Verpflichtung, diese Tatsachen auch in den Lehrstoff der Schulen aufzunehmen und Anstachelung zu Gewalt
    also Straftat zu ahnden.


    Rückzug aller Siedler aus den umstrittenen Gebieten. Möglicherweise Sicherung der Grenze und der Seehäfen durch UN Kräfte, damit
    Waffenlieferungen über Ägypten oder andere Länder verhindert werden, aber auch Sicherstellung der Versorgung
    der Bevölkerung. Grenze zu Israel würde wohl noch über Jahre/Jahrzehnte militärisch gesichert sein,
    müsste aber die Auflage haben, Versorgungslieferungen durchzulassen und auch Familienbesuche nicht blocken.
    Ob Arbeitserlaubnis / Visa erstellt werden ist Sache jeden Staates, das würde ich Israel nicht vorschreiben.


    Ein noch grössere Lösung würde den südlichen Streifen Libanons auch an den neuen Palestineserstaat abtreten,
    ob das jemand durchsetzbar ist, mag höchst zweifelhaft sein .. aber es würde auch Libanon viele innenpolitischen Probleme nehmen,
    und die sich ergebende Apartheit: hier Libanon, da Israel, da Palestina incl. einer Umsiedlung aus den
    Ghettos nahe Beirut* .. wäre einfach die pragmatische Lösung, und die Chance, die jedes Volk haben sollte.


    * ich war selber mal in Beirut, und habe auch schon an der israelischen Seite der Grenze und auf den Golanhöhen gestanden
    ... seither wundern mich nicht über die Pressefotos, wenn Krieg ist, und in gewissen Stadtteilen ist Chaos, und gleichzeitig
    entstehen Fotos von Mädels im Luxuscabrio in Champagner Laune ..
    die Gesellschaft in Nahost, auch in Israel ist weit komplexer und schwieriger zu verstehen, als nur aus TV und Presse
    und Bildern ... Und alle Pressefotos sind subjektiv und Kriegsberichterstattung fast immer Propaganda .. auf allen Seiten

  • Zitat

    dann lese ich die falschen Medien und sehe nur kritische, systemferne Sender wie ARD und ZDF... ich habe den umgekehrten Eindruck, dass die ganze angeblich jüdisch
    dominierte Pressewelt sich ganz klar mehr über die Angriffe entrüstet, als über die permanenten
    Anschläge und Angriffe.

    Ist dann wohl eine Frage der Wahrnehmung. Wer hat behauptet das die Presswelt jüdisch dominiert ist? Bitte nicht Sätze von anderen in die Diskussion reinschmuggeln und mir runterschieben.


    Zitat

    was denn ? in Gaza haben halbwegs demokratische Wahlen stattgefunden und alle Welt
    incl Israel, möchte dort lieber ein verlässliches Mitglied der Staatengemeinschaft sehen
    als ein paar von einer kriegerischen Organisation von religiösen Fanatikern geführte Siedlungen.

    Palästina ist kein Staat derzeit. Es ist kein Staat vs. Staat Konflikt. Palästina ist zersplittert, zerstritten und zerstückelt sowohl "politisch" wie auch geographisch. Z.B Zoll/Steuereinnahmen Palästinas werden von den Israelis den Palästinenser übergeben (und zwecks Druck auch schon mal zurückgehalten lmert-Abbas-Israel-100-Millionen-Dollar-Pal%E4stinenser/579278.html" wcf_href="http://www.stern.de/politik/ausland/27029421634112394_:O_0lmert-Abbas-Israel-100-Millionen-Dollar-Pal%E4stinenser/579278.html" >[url]http://www.stern.de/politik/ausland/27029421634112394_:O_0lmert-Abbas-Israel-100-Millionen-Dollar-Pal%E4stinenser/579278.html[/url]). Korrekt, 2006 haben Wahlen stattgefunden. Wenn ich mich recht erinnere haben ca. 40 % Hamas gewählt. Das war für Israel nicht aktzeptabel. Es wurde gewählt aber es hat einem nicht gefallen. Ein bisschen Demokratie aber nicht zuviel und nur wenn das Resultat genehm ist. Danach fing die Zersplitterung zwischen Fatah und Hamas an.

    Zitat


    Es ist weit hergeholt, was hätte wenn..

    Genau das wollte ich zu deinem Vergleich sagen: Weit hergeholt


    Zitat

    das ist ein ganz perfides Spiel, keiner hat ein wirkliches Interesse, den Palästinesern nachhaltig zu helfen, auch
    nicht ihre islamischen Brüder... leider ..

    Richtig. Sie sind der Ball mit welchem gespielt wird. Sie zahlen den grössten Preis.


    Variante 1) von dir ist die wahrscheinlichste


    Zitat

    Und die Lösung müsste sein: Staatlichkeit Palestinas anerkennen, feste Grenzen ... Anerkennung des jeweils anderen Staates,
    incl. der Verpflichtung

    Da fängt es schon an. Innerhalb welcher Grenzen? Grenzen von 1967, wie es die Palästinser fordern? Absolut unrealistisch, wird Israel nie zulassen. Innerhalb der heute bestehnden Grenzen? Damit goutiert man im Prinzip die Siedlungs- und Annektionspolitik von Israel.


    Zitat

    Ein noch grössere Lösung würde den südlichen Streifen Libanons auch an den neuen Palestineserstaat abtreten,
    ob das jemand durchsetzbar ist, mag höchst zweifelhaft sein .. aber es würde auch Libanon viele innenpolitischen Probleme nehmen,
    und die sich ergebende Apartheit: hier Libanon, da Israel, da Palestina incl. einer Umsiedlung aus den
    Ghettos nahe Beirut* .. wäre einfach die pragmatische Lösung, und die Chance, die jedes Volk haben sollte.

    Wieso sollte der Libanon für Israels Siedlungs- und Annektionspolitik bezahlen und Gebiete abgeben? Israel annektierte und besiedelte in den letzten Jahrzehnten Gebiet um Gebiet, sowohl Gebiete der Palästinsenser wie auch die Golan Höhen und die Sheeba Farmen. Am Schluss sagt man also: "ok ihr behaltet die Gebiete, dafür muss der Libanon für den Staat der Palästinser ein Stück abgeben. Was soll das sein? UNO Legitimierter Landraub?


    Zitat

    Und alle Pressefotos sind subjektiv und Kriegsberichterstattung fast immer Propaganda .. auf allen Seiten

    Nein, ist nicht wahr? ;)


    Meine naiver "Diplomatenvorschlag" um wenigstens ein bisschen Zündstoff rund um die Grenzen von Israel und Palestina wegzunehmen wäre:


    1) Syrien und Israel schliessen Friedensvertrag ähnlich Aegypten-Israel Ende 70-er. Syrien erhält im Rahmen des Abkommens die Golan Höhen zurück. Israel muss seine ca. 17000 Siedler dort umsiedeln. Die Golan Höhen werden in einer Uebergangsphase von UNO Truppen überwacht. (Naiv anzunehmen, denn bei den Golan Höhen geht es mittlerweile auch um die Wasserzufuhr zu Israel..)


    2) Israel muss atomar abrüsten. Im Gegenzug verzichtet Iran auf sein Atomprogramm (Wie das durchzuführen wäre ist mir schleierhaft...)


    3) Irgendetwas aus dem Hut zaubern um die Hisbollah im Libanon zu bändigen evtl. via Zückerchen an Iran


    Die Probleme zwischen Israel und Palestina im Inneren sind imho auf absehbare Zeit nicht lösbar.



  • Nicht dass es mich stören würde, dass du mich (nach meinem einzigen Beitrag zu diesem Thema) persönlich angreifst, ohne auf meinen Beitrag einzugehen, dennoch würde ich gerne wissen, woher diese große Abneigung (ich möchte das Wort "Hass" nicht benutzen) gegen Juden kommt? Eine Familiengeschichte?


    MfG, rfan


    P.S.: Was wäre Deine Lösung des Konfliktes (Endlösung ausgenommen)?



    Du vertauscht die Wirkung (die zudem auch noch gesteuert wird) mit der Ursache. Und mit dieser grundverkehrten Sichtweise bescheinigst gerade Du mir einen wahllosen "Hass" gegen Menschen,
    gerade da die Kollektivschuld von "Deiner" Seite aus gegen uns Deutsche (den eigentlichen Opfern) angewandt wird, für Verbrechen, die von einem vom Zionismus, der Hochfinanz finanzierten System begangen wurden,
    die sich im Nachhinein dazu noch (ob quantitativ oder qualitativ) als größtenteils unwahr herausstellten oder herausstellen werden.


    Ja, ich hasse eine Religion, die sich als "Geistesadel" der Menschheit betrachtet, je nach Sichtweise auserwählt die Menschheit zu beherrschen bzw. zu unterjochen - und zu diesem verbrecherischen Ziel die "geheiligten" Mittel!
    Und oberflächliche, aufgrund der Herkunft oder aufgrund der Gehirnwäsche, weit von jeder Objektivität entfernte, die immer wieder untermauerte Ursache außer acht lassende Meinungen.

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

    Einmal editiert, zuletzt von dravs ()

  • Ich habe mal für die gehirngewaschenen Mainstreamler hier eine Nachricht aus dem Mainstream :thumbup: herausgesucht, der die Unvorhersehbarkeit des Konflikt :D belegt:


    Zitat

    Israelische Kampfpiloten hatten für diesen Tag seit Monaten trainiert. Ebenso lange muss der militärische Geheimdienst Informationen gesammelt haben, um diverse Polizeistationen, Waffen- und Trainingslager der Hamas in Gaza zu lokalisieren. In einer Erklärung wies die Armee stolz auf diese Vorleistung hin.

    Quelle: Rundschau


    Der BND hat selbstverständlich nichts dazu beigetragen, genauso wie er beim Austausch von Zielen und Koordinaten während des Irak-Kriegs nicht beteiligt war... [Blockierte Grafik: http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/00020148.gif]

  • Dazu ein sehr Interessante Diskussion im Gelben. Es gibt wohl eine Umfrage in der FAZ, schon allein die Fragen sind dort sehr merkwürdig. Wer abstimmen möchte bis ca in die Mitte scrollen und dann ganz Recht.


    Quelle: Hier


    Zitat

    Sind Palästinenser die echten "Kinder Israels"?
    Hermann Ploppa 27.10.2008


    Das hält der israelische Geschichtsprofessor Shlomo Sand für wahrscheinlich. Sand fordert deshalb eine Verfassungsänderung
    Kaum ein anderer Staat auf dieser Welt kann auf eine derart umfassende Schöpfungsgeschichte verweisen wie das gerade erst sechzig Jahre alte Land Israel. Ob in Verfassung und Unabhängigkeitserklärung, ob im Kanon für den Geschichtsunterricht, ob an den speziell eingerichteten Universitätsfachbereichen für jüdische Geschichte: überall wird die Erzählung gepflegt von dem homogenen jüdischen Volk, das nach dem Auszug aus Ägypten die phantastischen Königreiche von David und Salomo erschaffen hat; das auch die Verbannung nach Babylon überstanden hat. Und das nach den Aufständen im Jahre 70 nach Christus von den Römern in alle Welt verstreut wurde, und in der Diaspora zusammengehalten hat, um eines Tages in das Gelobte Land nach Palästina zurückkehren zu können. Nach dem Holocaust hätte sich das homogene jüdische Volk endlich wieder in seiner legitimen Heimat versammeln können zu einem Nationalstaat. So formuliert die israelische Unabhängigkeitserklärung von 1948: "Nachdem das Volk (Israel) unfreiwillig aus seinem Land ins Exil getrieben worden ist, blieb es im festen Glauben, auch nach seiner Zerstreuung, und hörte nie auf zu beten und zu hoffen auf seine Rückkehr und auf eine Wiederherstellung seiner politischen Freiheit."


    Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28975/1.html

  • Die Lösung für den Konflikt wird kommen, wenn der Herr Jesus wiederkommt. Zuvor gibts da keinen Frieden. Jeder Euro dorthin ist verlorene Liebesmühe. Leider finanzieren wir Deutschen den Konflikt über die angeblich humanitäre Hilfe an die Philister Palästinenser, die jedoch davon auch Waffen kaufen und auf die Juden abschießen, die dann gnadenlos zurückschlagen. :thumbdown: für beide Seiten
    Ausser christliche Mission dort ja nicht einmischen - ist sinnlos. Über gutgemeinte Lösungen sind schon Viele zu Schaden gekommen.

  • Zitat

    Die Lösung für den Konflikt wird kommen, wenn der Herr Jesus wiederkommt. ...

    ^^ :wacko:


    Das Problem ist diese wahnsinnige Religion, und mit ihr ihre Ableger, der als "Wider"Part fungierende Islam und der Obersteigbügelhalter, das Christentum.

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • ^^ :wacko:


    Das Problem ist diese wahnsinnige Religion, und mit ihr ihre Ableger, der als "Wider"Part fungierende Islam und der Obersteigbügelhalter, das Christentum.

    denke ich auch.
    Deutschland unterstützt natürlich ungleich mehr auch die Israelis; man denke nur an die teilweise Schenkung der neusten Wasserstoff U-Boote.


    komisch, für moderne Waffen haben wir immer genug Resourcen und Geld aber für die zivile Nutzung (wieso fahren wir keine wasserstoffautos aber die marine bekommt ganze u boote damit?) "zum Wohle des Volkes" (wofür unsre Berliner vereidigt sind) ist nicht´s da; wir nehmen es hin....und gehen weiter arbeiten und arbeiten und arbeiten....und geben unser bestes zur Unterstützung dieses systems. gibt kaum einen Ausweg.

  • Quelle: Haaretz


    Übersetzung: hier


    Langfristige Vorbereitung, das sorgfältige Sammeln von Informationen, die heimlichen Diskussionen, der betriebsmässige Betrug und das irreführen von Veröffentlichungen und Publikum - alle dies stand hinter Israels Verteidigungs-Kräften für den grossen "Wurf" der Leitungsoperation gegen Hamas-Ziele im Gaza Streifen, der am Samstagsmorgen begann.


    Quellen aus der Verteidigung Israels sagten,[b] dass Verteidigungsminister Ehud Barak die Verteidigungskräfte von Israel beauftragte, sich auf die Operation vor mehr als sechs Monaten vorzubereiten, gerade als Israel begann, eine Waffenruhe-Abmachung mit Hamas zu verhandeln. [/b]Gemäß den Quellen behauptete Barak, dass, obwohl die Pause Hamas erlauben würde, sich auf eine Kraftprobe mit Israel vorzubereiten, die israelische Armee ebenfalls Zeit brauche, um sich ebenso vorzubereiten.


    Der Minister trug bei: "Jeder verstand völlig, in welche Periode wir gingen, und zu welchen Drehbüchern das führen konnte. Keiner konnte sagen, dass er oder sie nicht wusste, worauf sie stimmten."


    Während Barak die Enddetails mit den für die Operation verantwortlichen Offizieren ausarbeitete, ging Livni nach Kairo, um Ägyptens Präsidenten, Hosni Mubarak zu informieren, dass sich Israel dafür entschieden hatte, auf Hamas zu zielen.


    Keiner hat etwas gewußt, wir spielen alle betroffen und geben der Hamas die Schuld, das sagt zumindest eine Transsexuelle...

Schriftgröße:  A A A A A