Yamana Gold Inc./ YRI, AUY (TSX,NYSE)

  • Schau vielleicht besser auf die US-Börse, Aktientausch ist sowieso meistens für den Arsch.Der Käufer wird runtergeprügelt und mit irgendeinem erhofften Aufpreis ist dann Essig.
    War zuletzt so mit Nomad Royalty und Kirkland Lake.


    saludos

    am schlimmsten war es gefühlt bei NAP damals... mal schauen, vielleicht erstmal 1/2 verscheppern bzw tauschen... aber in was??? Die ganz Großen finde ich nicht wirklich interessant, die guten "Kleinen" werden übernommen... Gucke mir gerade B2Gold an, ist mir aber eigentlich zu afrikalastig... :hae:

  • Ich werde auf jeden Fall die Gold Fields ADRs BEHALTEN.


    Gold Fields war eine meiner erfolgreichsten Gold Producer Aktien, die ich sehr früh gekauft habe und immer wieder in kleinen Tranchen verkauft habe. Nette Dividenden-Rendite und ein Top diversifizierter Gold Producer mit Produktionsstätten in Australien, Süd- und Westafrika sowie Südamerika. In Q1-2023 soll Salares Nortes an den Start gehen und mit Yamana bauen Sie Südamerika noch weiter aus. Zusätzlich kommt mit Canadian Malartic ein Top Asset ins Portfolio.


    Ich stocke die Yamana vor dem Umtausch sogar noch auf - hatte Gold Fields eh auf meiner Watchlist.
    Und trotz des Absackers im Chart der Gold Fields, ist der Aufwärtstrend immer noch klar intakt.

  • bevor ich einem Tausch in neue ADRs zustimme, würde ich jetzt lieber Yamana verkaufen und die regulären Gold Fields Aktien mit Rabatt kaufen...

    Laut Pressemitteilung hast Du die Wahl und mußt explizit den ADR zustimmen, sonst bekommst Du einfach "nur" die normalen, vollautomatisch:


    https://money.tmx.com/en/quote…e_and_Shareholder_Returns


    [...] Pursuant to the terms of the Transaction, the consideration payable to the Yamana Shareholders at closing of the Transaction will consist of: either newly issued Gold Fields Shares; or at the election of Yamana Shareholders, newly issued Gold Fields ADSs, which each represent one Gold Fields Share together the “Gold Fields Consideration Shares”), in accordance with the Exchange Ratio. [...]


    :thumbup:


    Abgesehen davon ist bei den aktuellen Kursen (5,65 EUR bzw. 10,05 EUR auf Tradegate 12:30) der Kauf von Yamana billiger, ergibt nämlich theoretisch 9,42 EUR pro Goldfields-Aktie. Das wäre auch noch ein gewisser "Rabatt" :D

  • Ich frage mich, warum die Yamana nicht zu 0,6*Gold Fields vorbörslich gehandelt wird, sondern mit erheblichem Abschlag.
    Würde ja bedeuten, man kann Gold Fields zu 10$ kaufen, während deren Kurs bei 10,6x$ liegt.
    Seit wann gibt es an der Börse so offensichtliche Geschenke? Was übersehe ich?

  • ich hoffe, dass der Deal noch platzt

    Den Deal platzen lassen kostet richtig Asche - aus derselben Meldung wie oben:


    [...] The Arrangement Agreement includes [...] rights to match superior proposals. In addition, the Arrangement Agreement provides that, under certain circumstances, Gold Fields would be entitled to a US$300m termination fee and Yamana would be entitled to a US$450m termination fee. [...]


    In der Präsentation auf PDF-Seite 11 steht es so:


    Break fees: Yamana –US$300m / Gold Fields –US$450m


    Seit wann gibt es an der Börse so offensichtliche Geschenke? Was übersehe ich?

    Gibt es nicht ;( - wer Yamana heut vormittag gekauft hat (ich ein paar zum Aufrunden), hat zuviel bezahlt, aus der jetzigen Perspektive zumindest. 16:09 auf TG 5,23 EUR und 9,32 EUR. Goldfields hat zudem eindeutig die kurzfristige mehrmonatige Aufwärtstrendlinie seit September gebrochen... ...sitzt jetzt aber auf der Unterstützungslinie Dezember-Januar.

  • Da geht es hin, mein bestes Pferd im Stall. :whistling:
    Mit GFI hatte ich in den Nuller-Jahren gut verdient, war wohl meine erste Goldmine überhaupt. Damit konnte ich die Verluste mit anderen Minen ausgleichen…


    Was tun ? Wie schätzt ihr das Management von GFI ein?

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • schade, schade, ich habe die Aktie gemocht. Was gibt es denn nun, die Aktie oder Adrs? Hat jemand was verbindliches? Letztere werde ich langfristig keine halten. ich warte jetzt mal den Hype um den Merge ab und gehe dann raus. Keine Eile.


    Aber wo dann rein?

  • Aber wo dann rein?

    ich finde SSR gut. Aber eben weil sie gut sind, sind sie vielleicht die nächsten, die übernommen werden, sind ja sogar noch etwas niedriger in der MK als Yamana... in der 2ten und 3ten Reihe wird es echt schwierig, gute Minen zu finden. B2Gold halte ich auch für nicht ganz schlecht... ich war immer ein Fan von Alamos, aber da sind mir aktuell zu viele Baustellen, die Probleme in der Türkei und deutlich zu hohe AISC... schwierig... :hae:

  • Ich hab ja schon einige solcher Situationen, in denen übernahmebedingte Aufschläge vom Handelsbeginn über den Tag hinweg zu einem Großteil wieder abgegeben wurden, erlebt. Auch wegen der Kursabgaben beim Aufkäufer. Aber der heutige Kursverlauf Yamanas an den deutschen Handelsplätzen ist schon enorm. Von 6,62 € zum Handelsbeginn und somit einem 35%igen Kursaufschlag auf nunmehr +- Null, ist aller Ehren wert. Macht als Investierter, der es dummerweise erst gegen 9 Uhr an den Rechner geschafft hat, keinen Spaß. Zumal ich die Kurse zu Handelsbeginn zum vollständigen Verkauf genutzt hätte. Schon aus Erfahrung. Nachdem der Kurs eine Stunde später schon wieder 2/3 seiner Gewinne eingebüßt hatte, sah ich keinen Anlass mehr zu verkaufen. Man lernt doch nie aus. Sei's drum. Dann bleibt mein ursprünglich als Langfristinvestment gedachtes Investment in Yamana erst mal im Depot. Allen, die heute zu Handelsbeginn den VK-Knopf gedrückt haben, herzlichen Glückwunsch.

  • ich habe 55% rausgenommen. Endlich mal was verkauft!! Der ganze Markt und Sektor ist für den Müll. Heute wieder ein grausamer Tag bei den Minen.
    Den ganzen Mist, zinsen, fundamental,Pöeiten, Notenbanken kann ich nicht mehr hören bzw lesen. Am Ende zählen die Kurse, und diese sind sauschwach.
    Das einzige was mich freut, sind die div.die ich bekomme.

  • Schei..nullsummenspiel :wall:

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Wie bei euch habe ich Yamana als Langfrist-Invest vorgesehen. Hab zwar gestern noch einen Verkaufsauftrag für 6 EUR/ Aktie rein , der hat aber nicht mehr gegriffen.
    Hab mir jetzt mal Gold Fields näher angeschaut, und denke falls der Verkauf zu 6 EUR nicht klappt ist es auch nicht schlimm. GFI*s KGV von 11 ist bedeutend besser als von Yamana, dafür ist deren Verschuldung doppelt so hoch. Von den Kennzahlen her sind beide gleichwertig beim Minenportfolio ist Yamana eindeutig besser. Allerdings traue ich Südafrikas Politik nicht, die sind sehr links und die Gefahr einer Enteignung ist langfristig gegeben. Daher werde ich bei einem durchaus wahrscheinlichem Kursanstieg von GFI dann mit Gewinn rausgehen.

  • Aus Sicht der Yamana-Aktionäre ist das aktuelle Premium natürlich ziemlich dünn. Das "Problem" ist, dass sich der AUY-Kurs durch den All-Share Deal am GFI-Kurs orientiert.

    • AUY 5,36$ (+3,7%)
    • GFI 9,34$ (-23,4%)
    • AUY 10 Tage Durchschnitt vor Bekanntgabe der Übernahme: 5,20$
    • 9,34$ *0,6 = 5,60$
    • aktuelles Premium 7,7%

    Aber wann bekommt man sonst die Möglichkeit einen Goldmajor mit über 20% Nachlass zu kaufen? Ich finde diese Kursreaktion übertrieben. Kombiniert man beide Unternehmen (grobe Überschlagsrechnung):

    • GFI-Aktien ~882 Mio. Stück
    • Yamana Aktien ~960 Mio. Stück

      • 960 Mio. * 0,6 = + 576 Mio. neue GFI Aktien
    • 1,458 Mrd. GFI-Aktien (kombiniert)
    • FY21 Gold Fields Gewinn 789 Mio. $
    • FY21 Yamana-Gewinn 309 Mio. $
    • FY21 Gewinn kombiniert 1,098 Mrd. $
    • EPS 1,098 Mrd. $ / 1,458 Mrd. Aktien = 0,75$
    • KGV-Rechnung: 9,34$ / 0,75$ = 12,5

    Zum Vergleich: Barrick´s KGV liegt bei 19,5, Newmont´s bei 24,6, Anglogold Ashanti 14,6. Ich denke ein 18er KGV kann man für GFI schon ansetzen.


  • Egal welchen Wert man kauft… beides sind Geschenke!

    Einen Gewinner gibt es jetzt schon:
    "Der Markt spiegelt unseren inhärenten fairen Wert nicht wider", sagte Herr Marrone, Executive Chairman von Yamana, in einer Telefonkonferenz mit Analysten als eine der Begründungen für die Zustimmung zum Verkauf des Unternehmens.


    Herr Marrone fügte hinzu, dass Yamana von der Erfahrung von Gold Fields im Untertagebau profitieren wird und dass das kombinierte Unternehmen aufgrund der größeren Größe des Erwerbers besser in der Lage sein dürfte, neue Minen zu finanzieren.


    Außerdem wird er im Rahmen der Übernahme durch Gold Fields möglicherweise eine hohe Abfindung erhalten. Yamana schätzte in einer behördlichen Einreichung Anfang des Jahres, dass Herr Marrone eine Barabfindung in Höhe von 13,35 Millionen US-Dollar erhalten würde, wenn Yamana übernommen würde und er anschließend seinen Job verlöre.


    Unter diesen Umständen würde Herr Marrone auch frühzeitigen Zugang zu langfristigen Aktienzuteilungen erhalten. Auf der Grundlage seines derzeitigen Aktienbesitzes, der in den behördlichen Unterlagen offengelegt wurde, würden diese mit 31,1 Mio. USD bei 6,80 USD pro TSX-notierter Aktie bewertet, womit sich sein Gesamtausstiegspaket auf knapp 48 Mio. USD belaufen würde.


    Herr Marrone wurde in der Vergangenheit wegen überhöhter Vergütungen kritisiert. Im Jahr 2015 verlor er eine Abstimmung der Yamana-Aktionäre über seine Vergütung. Im Jahr 2019 bewertete der Stimmrechtsberatungsdienst Glass Lewis Yamana mit der Note F für die Vergütung und schrieb, das Unternehmen habe "in der Vergangenheit die Vergütung und die Leistung nicht in Einklang gebracht".


    https://www.theglobeandmail.co…-yamana-gold-in-surprise/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Mein gesunder Menschenverstand sagt mir Folgendes: Er hat vor 19 Jahren die Firma auf der grünen Wiese gegründet und aufgebaut... und ist immer noch dabei und soll jetzt nichts dran verdienen ? Sehe ich anders !

  • Einige Analysten spekulieren schon, dass es ein konkurrierendes Angebot geben könnte, z.B. von Agnico-Eagle, um das Malertic-Projekt in eine Hand zu bringen. Aber ich habe da ernsthafte Zweifel, ob AEM der passende Käufer wäre, da sie eher in Nordamerika operieren. Es müsste ein Major mit Präsenz in Südamerika sein. Barrick hat Assets in Chile/Argentinien, Newmont ist in Argentinien und Peru vertreten, Anglogold hat Minen in Brasilien/Argentinien, Kinross in Brasilien und Chile. Schwer zu sagen, zu wem Yamana am besten passen würde, die größten Schnittmengen sehe ich mit Barrick, aber ob Bristow 7 Mrd. $ für Yamana hinblättern will, da bin ich skeptisch.
    https://www.miningmx.com/top-s…ana-tipped-to-enter-fray/

Schriftgröße:  A A A A A