P I G S = Euro in Gefahr

  • Kommentar von Daniel Kühn, godemode-trader


    Es ist vielleicht nur ein kleines Signal, aber es kommt genau richtig.


    6 Mrd. EUR wollte Deutschland heute in einer Auktion 10-jähriger Anleihen erlösen - es wurden nur 3,89 Mrd. EUR.


    So wie die Märkte Italien zu einer neuen Regierung und einem harten Sparkurs gezwungen haben, so können die Märkte auch Deutschland zwingen, endlich nachzugeben.


    Ich sage das absichtlich nicht in einem negativen Unterton. Der Markt, das sind wir alle, alle Marktteilnehmer.
    Deutschland muss handeln. Wenn die Märkte signalisieren, dass der isolatorische Weg nicht honoriert wird, so ist das nur zu begrüßen.


    Meiner Ansicht nach haben wir maximal noch Wochen bis zu einer wirklich massiven Intervention. Ich bin überzeugt davon, dass die EZB alles nötige tun wird.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Will man hier den Anschein erwecken, alsob die Dinger niemand haben will oder bilde ich mir das nur ein? Irgendwie ist es überall Thema, daß der Bund nicht alle losgeworden ist, vom offensichtlichen Grund spricht kaum jemand. Sollen mal das bieten, was sie vor einem Jahr geboten haben, nämlich 3%, dann sind die Dinger weg. Daß damals alles noch viel rosiger aussah als derzeit darf man dabei nicht vergessen.

  • Will man hier den Anschein erwecken, alsob die Dinger niemand haben will oder bilde ich mir das nur ein? Irgendwie ist es überall Thema, daß der Bund nicht alle losgeworden ist, vom offensichtlichen Grund spricht kaum jemand.


    Der Grund ist doch ganz einfach:

    Zitat

    Die Rechnung ist einfach: Deutschland wird die Euro-Zeche zahlen – so oder so, mit und ohne Eurobonds. Das bedeutet auf mittlere Sicht auf jeden Fall ein Anstieg der Zinsen. Wer also sein Geld nicht vernichten will, der macht um deutsche Bunds einen großen Bogen. Und das ist heute geschehen. Und in Zukunft dürfte es nicht leichter werden. Wenn der Markt meint, dass deutsche Zinsen steigen, dann wird er heute keine Anleihen kaufen.
    Unterdessen zündeln die Ratingagenturen weiter. Nach Moody’s kündigte heute auch Fitch an, Frankreich herabzustufen. Das Land könne keine neuen Schocks absorbieren, so die Agentur. Wenn sich die Krise intensiviere kommt ein Downgrade sicher.
    Sollte dies passieren – und viele Beobachter glauben, dass ein Downgrade noch im Dezember kommt – dann ist Europa in der Todeszone. Steigende Zinsen in Deutschland und eine Abstufung Frankreichs sind der Todescocktail für den Euro.
    http://www.mmnews.de/index.php…die-letzten-tage-des-euro


    Damit ist der Euro zwar noch nicht direkt tot, es bliebe da immer noch die EZB die anfangen muss zu drucken, doch spätestens dann fäng wohl in der Tat das Endgame an.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wahnsinn!
    Was ist denn da heute los?
    Das sieht schon nach richtiger Panik aus.

    Das ist doch schon wieder Geschichte. [smilie_happy]
    Die einjährigen Grecos notieren schon locker über 300% :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Und warum sind kurzläufige Staatsanleihen bei 286% und 10-jährige bei 29%


    Normalerweise ist es ein höheres Risiko 10-jährige zu kaufen oder zu halten,
    wenn eine Pleite kurz bevor steht.


    Es stimmt etwas ganz gewaltig nicht damit.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es durch Teilnehmer stark verzerrt wurde

  • Und warum sind kurzläufige Staatsanleihen bei 286% und 10-jährige bei 29%


    Normalerweise ist es ein höheres Risiko 10-jährige zu kaufen oder zu halten,
    wenn eine Pleite kurz bevor steht.


    Es stimmt etwas ganz gewaltig nicht damit.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es durch Teilnehmer stark verzerrt wurde


    die ein jährigen sind jetzt auf 306 %


    http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=GGGB1YR:IND


    die haben zwei Monate gebraucht um sich zu verdoppeln; Ende Januar sollten die dann bis auf 600 % gehen.


    :D

  • Und warum sind kurzläufige Staatsanleihen bei 286% und 10-jährige bei 29%


    Normalerweise ist es ein höheres Risiko 10-jährige zu kaufen oder zu halten,
    wenn eine Pleite kurz bevor steht.


    Es stimmt etwas ganz gewaltig nicht damit.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es durch Teilnehmer stark verzerrt wurde


    Liegt vielleicht daran, das in 10 Jahren Deutschland sowieso für alle EU-Bonds haftet und damit die Rückzahlung des Griechenschrotts gesichert ist, schließlich steht noch ca. 5.000.000.000.000 € deutsches Volksvermögen zum Ausgeben in der EU zur Verfügung.
    http://web.de/magazine/finanze…-eskaliert.html#.A1000107

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Ja, warum sind die kurzfristigen Zinsen höher als die langfristigen?
    Ich habe ja mal hier vermutet, daß die langfristigen eh keiner mehr kauft, also gar nicht mehr de fakto angeboten werden, man den Zinssatz der langfristigen also ruhig immer auf gleichem Niveau halten kann.
    Man finanziert sich rein über die kurzfristigen, und dort muß man halt Hochzinsen zahlen.
    Aber meine Vermutung kann falsch sein.
    Der Eichelburg hat doch vor einigen Wochen das anders erklärt: mit irgendwelchen Restlaufzeiten. Hat noch jemand seine Erklärung parat? Würde mir gern ein paar Gedanken machen über seine Meinung.

  • schließlich steht noch ca. 5.000.000.000.000 ? deutsches Volksvermögen zum Ausgeben in der EU zur Verfügung.


    Weitaus mehr, die 5 Billionen sind nur das Barvermögen der Deutschen...Firmen, Immos usw. noch gar nicht mitgerechnet und wieviel ist die "Kriegsbeute Mensch" eigentlich so wert ?! ...neeneee, in D ist noch weitaus mehr rauszuholen, und das weckt Begehrlichkeiten ! ^^


    ...40 von den 80 Millionen in D arbeiten und immerhin sind 50% von den 40 Millionen Dronen real werteschaffend (der Rest ist parasitär) also macht das immerhin rund 20.000.000 (gute) Sklaven...die bringen auch noch ordentlich was auf dem Markt ! [smilie_happy]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()


  • Liegt vielleicht daran, das in 10 Jahren Deutschland sowieso für alle EU-Bonds haftet und damit die Rückzahlung des Griechenschrotts gesichert ist, schließlich steht noch ca. 5.000.000.000.000 € deutsches Volksvermögen zum Ausgeben in der EU zur Verfügung.
    http://web.de/magazine/finanze…-eskaliert.html#.A1000107


    na anscheinend waer es ja doch möglich die schulden zu zahlen...wenn ich diese zahlen sehe.

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Nein, weil nicht genügend Geld existiert. Wenn Du einen Kredit über 1000 Euro aufnimmst, dann reichen 1000 Euro nicht aus um ihn zurückzuzahlen. Außerdem ist das "Geldvermögen" der Deutschen zum größten Teil nur Scheinvermögen, die Kohle ist schon längst weg. Wieviel Geld würde man wohl bekommen, wenn man die Lebensversicherungspolicen (=Schuldtitel) aller Deutschen auszahlen läßt? Eine Wurstsemmel für jeden wäre ggf. noch drin. Die Billionen schrumpfen ganz schnell dahin, wenn Schluß mit der ewigen Wichtelei ist und die Leute beginnen, die Pakete, die sie sich aus Dummheit haben andrehen lassen, mal zu öffnen. Außerdem stehen dem Vermögen von Wirtschaft und Privatpersonen auch noch Schulden gegenüber, die man fairerweise nicht vergessen sollte. Übrigens, die deutsche Wirtschaftslokomotive hat eine EK Quote von unter 30%, da ist nix zu holen. Achja bei Sachwerten muß man auch erst nochmal realistisch den Wert ermitteln, bevor man sich zu weit aus dem Fenster lehnt, da bleibt auch weit weniger über, als mancher im Moment noch denkt.

  • ...Ramsch!

    Zitat

    Portugal auf Ramsch-Niveau
    Erneut verschärft sich die europäische Schuldenkrise: Während sich die Anleger um Italien und Spanien sorgen, nimmt sich die Ratingagentur Fitch Portugal vor. Für das kommende Jahr malt Fitch pechschwarz.
    Dennoch stiegen die Renditen am Donnerstag nach der neuerlichen Hiobsbotschaft weiter an. Am Mittag warfen zehnjährige portugiesische Papiere bereits 10,75 Prozent ab. Im Sog gerieten auch die Staatstitel anderer Euro-Länder erneut unter Druck, vor allem die aus Griechenland und Belgien. Zehnjährige italienische Bonds hielten sich nur knapp unter der Marke von sieben Prozent.
    http://www.handelsblatt.com/fi…rating-bombe/5882670.html


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Die Lage sollte klar sein, Portugal wird wohl nun genauso abstürzen wie bereits Griechenland. Und wenn die Brüsseler Idioten es schon wieder mit ihrem Kaputtsparmodell versuchen würgen sie das Land damit erst recht ab.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • war heute bei dieser Veranstaltung in München:


    [Blockierte Grafik: http://infokrieg.tv/wordpress/…_Podiumsdiskusssion_1.jpg]


    und unter dieser Adresse kann man es anhören/anschauen:


    http://infokrieg.tv/wordpress/…urokrise-in-munchen-live/


    Ich fand diese Veranstaltung, abgesehen von den nervigen Tonproblemen, sehr lohnend.
    Nicht wirklich was neues , aber sehr gut in den Zus.hang gestellt, mit guten Argumentationen u. guten Inspirationen.


    Peter Boehringer (super informiert wie immer, wenn auch recht intellektuell u. für Neueinsteiger schwer zu verstehen):
    - EURO ist kein Friedensprojekt, sondern bringt die Völker gegeneinander auf (Zitat aus der Times)
    - Über das Zentralbankverrechnungssystem Target2 sind bis dato 460 Mrd. € zu Lasten d. DeuBuBa aufgelaufen, Prognose : uneinbringlich; seit 2007 sehr stark ansteigend, hier finden sich auch die Fluchtbewegungen aus den PIGS wieder
    - Die Rechtsgemeinschaft EU hat sich schon längst der EURO-Rettung gebeugt


    Ralf Flierl:
    - Wellfare u. Warfare Staat ist nur in dem jetzigen Kreditgeldsystem möglich
    - Prognose: Deutschland wird den € bis zuletzt retten, um dann gemeinsam mit dem Dollar unterzugehen
    - Transaktionssteuer wäre überflüssig, wenn jeder für seine Entscheidungen wirklich haftbar wäre (moral hazard)


    Oliver Janich:
    - Wenn immer man die Menschen zu etwas zwingen muss, dann kann es nicht zu ihrem Vorteil sein
    - Mit der immensen Staatsquote kaufen wir uns Sicherheit (Regulierungen), die wir ansonsten viel billiger bekommen könnten (Beispiel Ebay)
    - Mit einem ehrlichen Geldsystem wären Fragen nach der Personenbesetzung (Stichwort Lobbyismus) viel unwichtiger
    - die Gewerkschaften nehmen sich des Themas GEldsystem nicht an, weil sie durch die bestehende strukturelle Benachteiligung der Arbeitnehmer (Löhne hinken der Inflation hinterher) ihre Daseinsberechtigung schöpfen

  • Den Ratingagenturen gehen langsam die Kandidaten für die Downgrades aus. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wäre ausgesprochen schön, wenn sie mal in anderen Weltgegenden aktiv würden. Aber das dürfen sie wohl nicht.... und es wird doch ordentlich Geld gemacht mit dieser Situation..... wer sollte das wohl ändern wollen?


    Die Katze kommt zunehmend aus dem Sack.

Schriftgröße:  A A A A A