P I G S = Euro in Gefahr

  • :D

    Zitat

    Wir haben es also genaugenommen nicht nur mit den PIGS zu tun, sondern mit einem Kollektiv namens PIGSBISGULIWURM, welches noch gerettet werden muss. Und zwar von Staaten, die selbst längst nichts mehr verdienen und bei näherer Betrachtung ebenfalls pleite sind. Für den deutschen Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle aber ist die Wirtschaftskrise bereits überwunden. Er sieht Deutschland sogar wieder auf dem Wachstumspfad. Lassen wir uns überraschen. Die Zahlen sprechen jedenfalls eine andere Sprache.

    Gruß

  • FDP-Pinkwart: Griechenland muss über Bord gehen

    NRW- FDP- Parteizentrale
    Möllemannstrasse 1 [smilie_happy] [smilie_happy]


    Düsseldorf



    An alle FDP-Parteimitglieder


    Sofortige Aenderung der Wahlkampfstrategie für die Landtagswahl am 9.5. 2010
    Neues Wahlkampfthema: Griechenland muss über Bord gehen – Keine Kredite für Griechenland – Griechenland raus aus dem Euro

    Liebe Parteifreunde,


    Gerade rechtzeitig zur Landtagswahl haben wir den Themenbereich gefunden, der uns mit der Masse der Bevölkerung zusammenschmieden, zusammenschweissen, und unsere Wahlchancen erheblich verbessern wird.


    Wie sich jetzt herausstellt, benötigt Griechenland sofort 40 Milliarden Euro, in den nächsten vier Jahren insgesamt 230Milliarden Euro, von denen unser Deutschland 28% , also rund 60 Milliarden Euro bezahlen soll.


    Für die FDP total inakzeptabel


    Das kommt für uns als FDP überhaupt nicht in Frage. Mehr als 90% der deutschen Bevölkerung lehnt jegliche Zahlungen an Griechenland ab, wie sich gerade in einer Umfrage der WELT zeigt.


    Diese generelle Ablehnung werden wir auf unsere Parteimühle lenken.


    Da der Angela Merkel die Hände gebunden sind, kann die glücklicherweise nicht so richtig in die Offensive gehen und „schwabbelt“ nur über Bedingungen, die an die Kredite geknüpft werden sollen.


    Mit solchem „Gefasel“ werden wir uns gar nicht erst abgeben. Wir gehen in die Vollen und fordern:


    --Griechenland muss sofort aus dem Euro-Verband herausgeworfen werden


    -- Keine Kredite an Griechenland


    Zwar hat heute auch CSU- Landesgruppenchef Friedrich Griechenland aufgefordert, sein Verbleiben im Euro-Verbund zu prüfen. Aber mit solchen windelweichen Forderungen halten wir uns gar nicht erst auf.


    Die SPD kann ohnehin keine Front gegen Griechenland eröffnen, weil deren Parteifreunde von der PASOK dort am Ruder sind.


    Parallel haben wir nun endlich die passenden Argumente in der Hand, eine Steuerreform und Steuersenkungen für unsere Klientel zu verlangen.


    Wenn angeblich kein Geld für die Steuerreform da ist, wieso ist dann Geld für die Schafskäse-Republik da? Da haben unsere Steuerzahler ja wohl erst einmal Vorang. Wir werden dem Schäuble jetzt richtig Feuer unterm Hintern machen.


    Ich bin nun absolut zuversichtlich für einen massiven Stimmenzuwachs für unsere FDP.


    Kein Problem mit politischen Implikationen


    Falls wir auf die politischen Implikationen einer Kreditverweigerung angesprochen werden, dann sollten wir klarmachen, dass auch ein Militärputsch in Griechenland uns nicht beeindrucken könnte.


    Zum einen haben die Griechen ja gelernt, unter Leuten vom Schlage eines Papadopoulos oder Pattakos zu leben, zum anderen könnte so ein Putsch auch militärische Ordnung in das Finanzwesen bringen, das wäre eigentlich gar nicht schlecht.


    Euro nur für Sonnentage


    Im übrigen ist der Euro nur eine Währung für Sonnen- nicht aber Regentage, bildlich gesprochen. Sollte sich eine Klimaveränderung abzeichnen, die mehr Regengüsse in Europa zur Folge hat, ich denke da an Spanien, Portugal und das Mafialand Italien, dann werden wir uns für die Wiedereinführung der Deutschen Mark stark machen. Entsprechende Pläne haben wir bereits in den Schubladen.


    Glückauf mit der FDP


    Andreas Pinkwart
    NRW-Landes-FDP-Chef



    Lustig, lustig... es würde mich doch sehr wundern, wenn da etwas dran wäre... [smilie_happy]

    Gruß

  • denn gehts dem Staate erst dreckig, so sind die Banken gelinde gesagt bereits in heikler Notlage. Auch wenn die Meldung hier schon etwas älter ist, Anfang April war hier von 17 MRD die Rede:


    Zitat


    Griechenlands Banken brauchen mehr Geld von der Regierung. Die wegen der Schuldenkrise belasteten Institute hätten um die Freigabe von weiteren 17 Milliarden Euro aus dem Rettungsfonds gebeten, sagte Finanzminister George Papakonstantinou am Mittwoch. Die Regierung stellt den Banken 15 Milliarden € als zinsenlosen Kredit zur Verfügung. Die Geldhäuser sollen damit den Kreditfluss an Unternehmen wieder in Gang bringen. Damit reagierte Athen auf Gerüchte, die Griechen hätten rund acht Milliarden Euro an privaten Geldanlagen ins Ausland geschafft und den Banken damit Liquidität entzogen Man werde genau verfolgen, wohin die Kredite fliessen würden, sagste der Finanzminister.


    Bankenkreisen zufolge haben sich die vier größten Institute des Landes mit der Bitte an die Regierung gewandt. Eine Entscheidung über die Verteilung werde bis Ende der Woche erwartet. Das insgesamt 28 Milliarden Euro schwere Paket war 2008 wegen der Kreditkrise von der konservativen Vorgängerregierung verabschiedet worden. Bei den bisher unangetasteten Mitteln handelt es sich vor allem um Kreditbürgschaften.


    http://www.wirtschaftsblatt.at/home/415023/index.do


    Oh, wer rettet die großen 4 Siechentempel nun eigentlich, wenn schon der Staat wegen Unfinanzierbarkeit gerettet werden muss? Die grossen OBB "Odysseus-Bad-Banken" auf Irrfahrt durch die Weltfinanzwirtschaft oder wer bailt sie noch aus???


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • An alle FDP-Parteimitglieder


    Sofortige Aenderung der Wahlkampfstrategie für die Landtagswahl am 9.5. 2010
    Neues Wahlkampfthema: Griechenland muss über Bord gehen ? Keine Kredite für Griechenland ? Griechenland raus aus dem Euro

    Mann Beowulf,
    da bringste mich ja echt ins Grübeln. Kann man mal sehen, was die FDP so alles unternimmt um Schwarz-Grün die NRW zu verhindern. :thumbup: 8o [smilie_happy]

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Mann Beowulf,
    da bringste mich ja echt ins Grübeln. Kann man mal sehen, was die FDP so alles unternimmt um Schwarz-Grün die NRW zu verhindern. :thumbup: 8o [smilie_happy]

    Ich weiß nicht, ich weiß nicht... :hae:
    Irgendwie halte ich das ganze für einen Fake (Möllemannstraße 1 statt Sternstraße 44 ?) [smilie_happy] )


    Gruß

  • mal im Ernst ....



    was kann man machen ? Was kann passieren ?


    Szenario 1


    wir .. die Zentral-EU werfen GR aus der Eurozone


    Geht das überhaupt nach EU Statuten ? Fraglich ..
    Nützt es was ? Nein, ob die nun die Drachme wiedereinführen oder nicht; die fraglichen Kredite
    laufen auf Euro und sind bei EU Banken, die wieder unser Problem sind, also nix gewonnen,
    ausser Schutz vor Wiederholungen


    Szenario 2


    die Griechen könnte selber auf die Idee kommen, die Drachme wieder einführen zu wollen !


    Geht das ? Wahrscheinlich ohne Probleme, nur dass ein Euro Guthabenbesitzer kaum
    zwangsgetauscht werden kann, nur weil bei GR Bank oder in GR ansässig oder GR Staatsbürger ??
    Also haben dann die Vermögenden Euros und die Einkommens/Rentenbezieher Drachmen, die
    nächstes Jahr vielleicht die Hälfte wert sind ...


    Die müssten also ganz schön blöd sein, das selber zu wollen.


    Einfacher wäre es, den unumgänglichen Abbau eine ausgeuferten und völlig von der Realwirtschaft entkoppelten
    Sozialsystems durchzusetzen ... in Euro muss man akzeptieren, weniger Geld zu haben und mehr bezahlen zu müssen.
    In Drachme kann man sogar Gehaltserhöhungen durchsetzen .. das ist nunmal mental einfacher zu verkraften:
    10 % mehr Lohn bei 20% Inflastion ,,, (/wir haben vielleicht 1,2 % minus bei 1% Inflation und jammern und jammern)


    Szenario 3


    Wir, die starken Staaten (sind wir wirklich so stark und autark ??) beschliessen den Ausstieg.


    Politisch unwahrscheinlicher als eine Jungfrauengeburt (oder dass Guido Vater wird ..) dass die Euro Väter
    D und F sowas machen würden.


    Würde es denn was nützen und wenn ja .. wem ?


    Ich denke, die Probleme ... unsere Banken und indirekt über Geldanlagen unsere Sparer und Rentner
    haben die Guthaben zu den Krediten, zahlen also sowieso die Zeche. Einspringen würde auch der
    Staat/Steuerzahler ... also nichts gewonnen. Ein stärkerer New DM-Franc-Gulden würde dann unsere
    Exportwirtschaft belasten, unsere Arbeitsplätze gefährden .. auch nichts gewonnen !


    Wahrscheinlich würde bei einem solchen Szenario alles Euro Geld in die neue Währung/Währungen ??
    fliessen, die Ausgeschlossenen hätten also eine totale Weichwährung, würden erstens ihre Schulden
    (in Hartwährung) nie bedienen können .. wir wären also total die Dummen: unsere Wirtschaft am Boden,
    und unsere Guthaben durch schlechte Kredite gefährdet.


    +++


    Fazit: nicht von allem wird eintreten !


    Was ich nicht verstehe .. was spricht gegen eine Staatspleite ?
    55 Mrd ,,, ja und ? Erstens sind die ja wohl nicht 100% verloren, sondern werden
    mit Verzögerung, ohne Zinsen oder zu einer 70% Quote abgelöst ... und
    dann sind die Griechischen Sparen wohl zuerst mal die Haupt Käufer solcher Anleihen,
    dann internationale Spekulanten die wissen was sie tuen, und die Grossbanken, die
    dann endlich verstehen, dass die nicht 1 Jahr nach dem Fastzusammebruch wieder
    Business as usual machen können ... (ich weiss ja nicht, wo jetzt Schieflagen durch GR Risiken drohen,
    eigentlich müsste eine solide Bank kaum Eigenbestände haben)


    Die Marktwirtschaftliche Lösung wäre die Pleite .. die Gläubiger bekommen eine Quote,
    keiner bezahlt für eine Vertagung des Problems .. und die Regierung die versagt hat,
    wird abgewählt und die neue muss ganz klein neu anfangen. Und die anderen Staaten, die
    vielleicht damit symphatiseren, ihren Probleme lieber den anderen aufzuhalsen, statt der
    eigenen Wählerschaft reinen Wein einzuschenken ... die wären vielleicht auch vorsichtiger !

  • Zitat

    GR-Zinsen am Freitag im Hoch bei 7,51%. Nach der "Rettung" am Montag im Tief bei 6,41%. Gestern wieder über 7 und heute schon wieder bei 7,38% ?
    ....
    luschtig :thumbup: nun schon 7,75% :thumbup: isch finds Klasse :thumbup: da geht doch noch was..
    Sollten wir uns anschnallen? Inzwischen bei 8,30 % !!


    Klar geht das noch: We fly so high [smilie_love] 9,37 % [smilie_love]

  • ..und hat so 6% gewinn?


    tja,wenn GR nicht zahlt hat man 100% Verlust


    die Griechen würden dann sagen: als zusätzliche Kompensation der Nazi-Vergangenheit, bla bla


    2.Problem: wer kauft D 4%er??????


    nur noch staatlich gestützte Banken, manchmal findet sich noch der ein oder andere Idiot oder Fond der Staatsanleihen kauft, die Dummen werden in diesem Sektor nur leider zunehmend seltener


    Fazit: die diversen Staatsgebilde verlieren zusehend Macht


    und das gibt uns die Chance eigenverantwortlich unser politisches Schicksal in die Hand zu nehmen!


    ich träume ja immer noch von einem deutschen oder Württembergisch-badischem Rütischwur auf dem Hohenneuffen, Schauinsland oder Feldberg


    :D

  • Gezahlt wird auf jeden Fall, und die ca. 9 Milliarden, sind nur der Anfang. Schließlich braucht halb-Europa unsere Hilfe. Kommt für die Regierung-Merkel natürich völlig ungelegen das die Griechen jetzt schon, den Blankoscheck möchten, aber was solls nach der NRW-Wahl wäre er sowieso überreicht worden.
    Ich denke mal die baldige Einführung eines EU-Soli kommt. Spätestens wenn demnächst auch die Spanier anklopfen, und auf ihren Scheck bestehen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Warum werden dann nicht die Kurzläufer mit diesen hohen Zinsen von der EU oder dem IWF gekauft?
    Das wäre ein Geschäft auf 2 Jahres Sicht.
    Grüßle von der Laus

    Würdest du einem total verschuldeten Lügner 10000 Euro leihen, weil er dir verspricht, dir irgendwann 11000 Euro zurück zu zahlen?


    Nein? Ich auch nicht.

  • Hier ein interessanter Artikel von EdBarner:


    http://kollateralschaden.wordp…gange-inland-brechen-weg/


    Muss man da noch viel zu sagen? Die Kredite, die die Merkel gleich versprechen wird, sind schon weg...;-)
    Dieser ganze Quatsch mit extremen Sparbemühungen in der Krise funktioniert einfach nicht.
    Die Party wird so lange weitergehen, bis einer die Maschine für den Komapatienten abstellt... :wall:



    Grüße
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • ...ich träume ja immer noch von einem deutschen oder Württembergisch-badischem Rütischwur auf dem Hohenneuffen, Schauinsland oder Feldberg.


    :thumbup:
    Hohenstaufen ?! ;) :D :thumbup:
    Und dann genauso wie zu Barbarossas Zeiten mit Einführung eines (unter Kumpels+Handepatsch) echten Geldes 8) :P


    (Schwäbisch Haller, Händleinheller, Händelheller, bezeichnet die Haller Pfennige oder Heller. Die Münzen erhielten ihren Namen nach der Darstellung der offenen Handfläche auf dem Münzbild. Hälbling, halber Pfennig Gutsilber, der die inflationär schlechter gewordenen Brakteaten verdrängte und endlich wieder als Handelsmünze taugte ..)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Was ich nicht verstehe .. was spricht gegen eine Staatspleite?
    55 Mrd ,,, ja und ? Erstens sind die ja wohl nicht 100% verloren, sondern werden
    mit Verzögerung, ohne Zinsen oder zu einer 70% Quote abgelöst

    Beim GR-Staat ist erstens die Quote für die Gläubiger so hoch wie bei Quelle (nahe 0) und zweitens braucht der GR-Staat seit Jahren ca. doppelt so viel Geld zum Ausgeben, als er einnimmt.
    Ohne dieses Füllhorn Staat ist der Rest der griechischen Gesellschaft (Wirtschaft, Kultur, Soziales) auch pleite.
    Darum werden am Ende Gläubiger und Schuldner die Quittung für ihr gieriges und dummes Verhalten bekommen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A