P I G S = Euro in Gefahr

  • Hallo tut & goldmob,

    wir verdienen uns eine goldene nase an den griechen.
    .
    .
    .
    demnach dürfte der bailout den deutschen steuerzahler eher ca. 0,1% zinsen kosten. macht dann ca. 1,5 mrd euro miese (pro jahr). :wall:

    genau! Und was spricht denn dagegen, dass Kostas einfach wieder den Michel anpumpt, wenn er Kohle für die Zinsen braucht? Der Michel jedenfalls nicht. [smilie_happy]


    Der nimmt dann noch weitere Schulden auf, um seine vermeintlichen Zinsgewinne zu finanzieren. :boese:


    LG
    Clarius

  • Zitat

    Im Grunde korrekte Aussage. Der Tod lässt sich z.B. nicht rückgängig machen und viele andere Ereignisse. Im Bezug auf eine Währungsunion ist die Aussage falsch.

    Nein! Der Euro war politisch gewollt. Und die Politik wird bis zum Schluß an dem Euro festhalten...


    Zitat

    das geht aber natürlich zu lasten der gesamtkreditwürdigkeit der brd.
    angenommen die zusätzliche kreditbelastung kostet uns nur läppische 0,01% zusatzzinsen auf unsere kredite heißt das:
    0,01% auf 1,6 bio. euro


    ups: 160 mio. euro
    bei angenommenen 0,01% zinsaufschlag wären wir also pari.

    Du verwechselst was.. alte Anleihen sind davon überhaupt nicht betroffen...
    Nur neue - und es werden sicher keine 1000 MRD sein...

  • Anscheinend wollen die, das Griechengeld jetzt mit einer Autobahnmaut GEGENFINANZIEREN!


    Oder sie setzen im Zuge der Erleichterung über die "erfolgreichen Rettung" politische und wirtschaftliche Maßnahmen (Privatisierungen usw.) um, die unter normalen Bedingungen nicht denkbar gewesen wären. Zumindest dann nicht, wenn man nicht schon vor der Mittagspause am nächsten Ölbaum hängen will. Bis sich die allgemeine Erkenntnis durchgesetzt hat, wie denn der Hase nun läuft, steht man schon vor vollendeten Tatsachen.

  • Die Schwankung ist schnell erklärt...



    Freitag war vor der Einigung am Wochenende der Finazminister GR zu helfen = Zinsen / Zinsspread zu D hoch


    Wochenende Einigung = am Montag Zinsen / Spread runter


    Gestern kam es nun zu einer Diskussion das ja die einzelnen europäischen Parlamante erst zustimmen müssten = schnelle Hilfe fragwürdiger = Zinsen / Spread wieder hoch



    Lobend anerkennen muss man das nach den ersten Zahlen zumindestens GR bewiesen hat, das Einsparungen und Budgetkürzungen nen kurzfristigen Erfolg hatten. Wenn GR das weiterhin schafft kann man sich den nächsten PIGS Staat suchen.



    Portugal handelt nun invers in der CDS Struktur = ganz böse ;(

  • GR-Zinsen am Freitag im Hoch bei 7,51%. Nach der "Rettung" am Montag im Tief bei 6,41%. Gestern wieder über 7 und heute schon wieder bei 7,38% ?
    Watt iss da los ?? ?)

    ich würde sagen, da kommen zweifel an der sinnhaftigkeit des "rettungspaketes" auf.
    das rettungspaket soll sich ja auf 30 mrd euro von der eu belaufen. so hieß es zuerst. vereinbart ist aber offenbar, dass es danach auch weitergehen könnte, nämlich über insgesamt drei jahre.
    danach ist das schuldenproblem aber sicher nicht beseitigt. was kommt also danach? als investor wäre ich auch nachdenklich.
    dazu passt die tatsache, dass die mittleren laufzeiten und langläufer zwei drittel ihrer kurzfristigen kursgewinne wieder abgegeben haben. bei den kurzläufern unter einem jahr sieht das anders aus. die haben relativ wenig verloren. der markt sieht also das nächste jahr relativ entspannt, danach beginnt wieder das große zittern.
    immerhin kommt die klage von schachtschneider und hankel in deutschland noch dazu. für völlig aussichtslos halte ich das nicht. zumindest anschluss-bailouts könnten dadurch noch schwieriger werden.

  • - rettungspaket fürs erste jahr ist 30... in der presse war auch zu finden das man insgesamt aber nen paket zischen 80-90 mrd schnürt


    - im anschluss daran soll das nicht weiterlaufen weil unsere politiker ja annehmen das GR erfolg hat bei seinen bemühungen und das man dann wieder geld am kapitlamarkt bekommt


    - naja so entspannt sieht der markt das auch nicht meiner meinung nach. klar hat GR gelkd bekommen bei der auktion der 6 und 12 monate bills.... aber die zinssaetze fand ich in dem zusammenhang hoch und eher enttaeuschend


    - bei der klage glaube ich ehrlich gesagt nicht an nen grossen erfolg, wenn liegt der erfolg darin das unsere werten politiker noch nebulöser blubbern... die sollten den alten alan grünspan mal abwerben, der konnte sachen erzaehlen die keiner verstanden hat

  • - bei der klage glaube ich ehrlich gesagt nicht an nen grossen erfolg, wenn liegt der erfolg darin das unsere werten politiker noch nebulöser blubbern... die sollten den alten alan grünspan mal abwerben, der konnte sachen erzaehlen die keiner verstanden hat

    den großen wurf kann ich mir leider auch nicht vorstellen. dazu ist das gericht auch zu politisch.
    ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das verfassungsgericht sagt, dass solche hilfen nur als kurzfristige und einmalige hilfen möglich sind und im selben atemzug die dauerhafte alimentierung von griechenland und anderen nationen mit bedenken des gerichts versieht, um die politiker vor solchen schritten zu warnen. genau das wäre im fall von griechenland aber nötig.

  • GR-Zinsen am Freitag im Hoch bei 7,51%. Nach der "Rettung" am Montag im Tief bei 6,41%. Gestern wieder über 7 und heute schon wieder bei 7,38%?
    Watt is da los?? ?)

    PIMCO hat gesagt, daß es woanders eine ähnliche Rendite bei wesentlich besserer Rückzahlungschance gäbe.
    Schneeballsysteme an ihrem Ende sind halt unattraktiv, egal, was für Lügenmärchen schnell noch erfunden werden.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Frau Merkel hat anscheinend gemerkt, dass es zwar Spass macht mit dem Füllhorn bei irgendwelchen Meetings und Gipfeln aufzutauchen und sich danach feiern zu lassen, sie aber andererseits ja auch mal wieder nach Hause muss. Und dort wartet dann schon der Mann mit dem Rollstuhl ....


    Also glaube ich, die Griechenlandhilfe, macht ihr nicht so recht Spass. Die Portugal Hilfe, die Spanienhilfe, die Griechenlandhilfe, die Italienhilfe, die Griechenlandhilfe-II, usw. wird ihr in den nächsten beiden Jahren auch keinen rechten Spass machen. Ihren Wirtschaftsfreunden auch nicht, denn was sie dorthin schicken muss fällt an Opel-, Bank- und sonstigen Subventionen weg. Und diesmal fällts wirklich weg, denn das Staatsdefizit ist nicht mehr beliebig ausweitbar UND die Steuereinnahmen sind rückläufig.


    An den Hartzern kann man auch nicht mehr viel sparen, die FDP will auch noch den einen oder anderen Wähler beglücken, die Rente will gesichert sein und die Krankenversicherung unterstützt werden. Die Schlaglöcher werden mehr, die Bürger fangen leise an zu maulen.


    Nein, Frau Merkel will Griechenland bestimmt nicht unterstützen und mal sehen ob sie nicht doch noch drumrum kommen kann. Vielleicht wird Griechenland ja in den nächsten Wochen doch noch klar, dass es besser für sie wäre die Drachme wieder einzuführen. Wenn Fr. Merkel was gut kann, dann ist es 'rausekeln'.


    Merz und Öttinger lassen Grüssen, selbst Koch macht lieber Landesfürst, als ihr zu Nahe zu kommen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Beim BVV liegt schon ein Antrag auf einstweilige Verfügung vor einen Transfer von deutschen Geldern zu verhindern. Ich vermute mal von Hankel bzw. Starbatty

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Dann heißt es hinterher wieder die bösen Deutschen, alle anderen haben sich ja beteiligt. Daraufhin wird der Zentralrat bankrotter Staaten in Deutschland gegründet und es gibt so richtig auf die Glocke. Deutschland zahlt entweder offiziell oder inoffiziell (über den IWF) und Griechenland geht sowieso Pleite.

  • Ist vielleicht richtig, da Griechenland im Wirtschaftkreislauf der Welt, nur ein WinzWinzling ist.


    Wenn der schon in der Lage ist das Gefüge zu sprengen, kann man sich ausmalen, was da noch auf uns zukommt. 8|

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • zitat
    ""Wir haben uns geeinigt, dass es notwendig ist, einen ständigen
    Krisenmechanismus zu schaffen", sagte Juncker. EU-Währungskommissar
    Olli Rehn hatte diesen Fonds am Mittwoch ins Gespräch gebracht. Er will
    im Mai konkrete Vorschläge machen. Droht einem Land die Pleite, soll
    ein gemeinsames "permanentes Hilfsinstrument" der anderen Euro-Länder
    den Schuldensünder retten. Details dazu, wer in den Fonds einzahlen
    soll und wie viel Geld er braucht, gibt es bisher nicht."


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ecofin102.html


    erst wenn Deutschland ausgeblutet ist und selbst Bittsteller ist wird das mottengeplagte aufgezwungene Korsett EU zerfallen....oder derjenige Deutsche Kanzler; Präsident; Führer, König oder Freiheitskämpfer der es wagt sich von den Blutsaugern zu befreien wird umgehend von diesen gemobbt,isoliert und falls er noch ein wenig Stolz in sich trägt in einen Krieg gedrängt.


    aber vieleicht geht die Befreiung von dem kleinen Österreich aus das ebenfalls erst noch bluten muss....Bundschuh aber desmoi schickt´s an g´scheitn [smilie_happy]

  • Details dazu, wer in den Fonds einzahlen
    soll und wie viel Geld er braucht, gibt es bisher nicht."

    :D :thumbup: :D Die Griechen zahlen freiwillig 60 Milliarden in den Fond ein - sie borgen es sich vom DB-Joschi und das Ferkel gibt eine Ausfallhaftung im Namen des Michls ab! :D :thumbup: :D

    Zitat

    .Bundschuh aber desmoi schickt´s an g´scheitn [smilie_happy]

    Wir haben noch nie einen geschickt - die Deppen habt ihr euch immer selber gesucht! :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Seit klar ist, dass deutsche Steuerzahler für Griechenland zahlen müssen, schwindet der letzte Rückhalt für den Euro. Plötzlich werden Forderungen nach der Rückkehr der D-Mark, bis vor Kurzem allenfalls von D-Mark-Hardlinern vertreten, wieder salonfähig.
    (...)
    Nur in den abgedunkelten Tresorraum, wo die Währungen früherer Epochen aufbewahrt werden, hat es die Gemeinschaftswährung noch nicht geschafft. Doch das ist womöglich nur eine Frage der Zeit - jedenfalls könnte man den Eindruck gewinnen angesichts einer Debatte, die im Laufe dieser Woche immer mehr Fahrt aufnahm.


    http://www.welt.de/finanzen/ar…nsere-D-Mark-zurueck.html


    Gruß

Schriftgröße:  A A A A A