P I G S = Euro in Gefahr

  • Griechenland hat Auslandsschulden von ca. 350 MRD EUR
    also 10 x SO VIEL wie BAYERN das nur 31 MRD EUR Schulden hat


    Wenn du nur die Landesschulden von Bayern betrachtest, wird es aber eine Milchmädchenrechnung. Von den gesamten öffentlichen deutschen Schulden von ca. 1,7 Bill. € entfallen bevölkerungsanteilig 259 Mrd. € auf Bayern.

  • So - habe seit gestern abend mit einigen Politikern - direkt! - gesprochen (einige Landesebene, drei Bundesebene). Ergebnis: Kein angesprochener Abgeordneter (immerhin auch ein Ex-Bundesminister) kann die Zusammenhänge darstellen, alle meinen mir aber Unkenntnis bescheinigen zu können. Standardargument (habe ich übrigens auch gerade von einem MB in einem Forum gelesen) lautet, die Frage ist zu komplex, als daß man sie mit ja oder nein beantworten könne. Ich: Aber ganau das werden Sie in ein paar Tagen tun müssen?! Einige Gespräche habe ich per Telefon geführt, konnte die langen Gesichter nicht sehen. Immerhin habe ich die "vertrauliche" Information erhalten, daß es einige Alibi-Nein-Stimmen geben wird :thumbdown: Pervers ist, daß es eine richtige Opposition nicht gibt: Der Opportunismus eines jeden wird bedient: keine Alternative, solidarisches Handeln. Der Gipfel war: Griechenlandrettung im Dienste der Klimarettung!!! Dieses Argument wird übrigens demnächst in den Medien lanciert!
    Soviel zum Thema - etwas tun. Hab jetzt erst einmal keine Zeit mehr - die Pflicht ruft ...


    der Seadler

  • aber nun wird auch das konkreter fassbar, die Finanztempel in Siechenland kommen jetzt wieder ins wackeln, ist das Ländle erstmal auf Junkstatus verfallen, wird natürlich den Banken dort ebenso der Hahn zugedreht und schwupp die Wupp stehen nun auch wieder Bankpleiten mit auf der Tagesordnung:


    Man sieht also mal wieder...schlimmer geht's immer. Natürlich wird damit die "Rettungsaktion" selber auch wieder noch teurer, aber...wer kann sowas schon ahnen. Unsere Volkstreter sicher nicht, wenn man sich nur mal das Merkel und den Schäuble angehört hat fragt man sich eher ob die überhaupt ansatzweise kapieren wie Finanzmärkte funktionieren ;(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • wenn man sich nur mal das Merkel und den Schäuble angehört hat fragt man sich eher ob die überhaupt ansatzweise kapieren wie Finanzmärkte funktionieren


    Mach Dir keine Hoffnungen!
    Die haben null Ahnung von dem was sie da tun, das kann man gut feststellen, wenn man mal den Dampfblasen, die die absondern zuhört.
    Bla, fasel, blub.
    Nachgekaute Phrasen und Platitüden, die irgendein Lobbist denen ins Ohr gesetzt hat.
    Hochbezahlte Marionetten, die täglich den abgelegten Eid brechen, zum Wohle des deutschen Volkes zu handeln...


    Aber wie mit Hochverrätern verfahren wird sollte selbst Frau Dr. rer. nat. Merkel und Herrn Dr. jur. Schäuble bekannt sein.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Die haben null Ahnung von dem was sie da tun, das kann man gut feststellen, wenn man mal den Dampfblasen, die die absondern zuhört.


    da wär ich mir nicht so sicher ...
    (zumindest bei Merkel)


    wäre ja auch denkbar, dass sie weiß, was sie (nicht) tut???
    dass sie ihre wahren Ziele nicht kommuniziert wäre ja erständlich ... und das Gebrabbel nur der Ablenkung dient ...

  • Die USA haben ihre Finanzglobalisierung bis in den letzten Winkel der Erde getragen.
    Ausgenommen die sogenannten Schurkenstaaten, mit denen die militärischen Auseinandersetzungen zur Einbeziehung in die finanzglobalistischen US-Vorstellungen unmittelbar bevorstehen sollten.
    Plötzlich ein Zwischenfall, der komischerweise nicht voraussehbar war.
    Die Expansionsphase scheint vorzeitig beendet und die Deglobalisierung steht vor der Tür.
    Regionalisierung, Desintegration, Selbstverantwortung und Selbstbestimmung von Regionen und Ländern. Eigene Währungen inclusive.
    Die unipolare Welt weicht einer multipolaren Welt.


    Vielleich sollte Merkel das mal zur Kenntnis nehmen, auch wenn griechische Arbeitgeber und Gewerkschaftsbosse zum Nachsitzen verdonnert, über beiderseitig interessierende Fragen in Merkels anspruchsvollem Interesse debattieren sollen.
    Oder war es das Interesse der deutschen und amerikanischen Banken?
    Schaun wa mal, was beim Nachsitzen rauskommt.

  • @skeptisch


    Nenn doch einfach Pferd und Reiter: Bilderberger !


    Denn Merkel und Schäuble gehören diesem Club der "Erlesenen" an.


    Ist es Zufall dass ausgerechnet Schäuble als Finanzminister eingesetzt wurde ? Sicherlich nicht....


    pinguin: Dieses "Bla..blubber..blubb " sieht verdammt stümperhaft aus, nicht wahr ? Genauso soll es auch rüberkommen !

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

  • Oder war es das Interesse der deutschen und amerikanischen Banken?

    Klar ist es im Interesse der Ober-Banken, Geld an PleiteStaaten zu verleihen:


    Das KreditKapital ist wie das Gift, das eine Spinne dem OpferInsekt beim TodesBiss injiziert:
    ==> Es bereitet die Stufe des Aussaugens vor ...


    Vorher schon muss aber das Insekt gefesselt worden sein, damit es wehrlos ist: Das ist nicht nur im Fall von Griechenland laengst geschehen ...


    ===============================


    Im Gegenzug wird GriechenLand an der einen oder anderen Stelle Zugestaendnisse machen muessen: Mal sehen, was dort in den naechsten Jahren passiert ...
    ==> Wird GriechenLand bei einem kommenden Krieg in der Gegend mitspielen muessen ?
    ==> Wird dort eine Al-Berluscone-Regierung eingesetzt, wie in Italien ?


    usw. usf. ...

  • Zumindest wenn man diesen ( törrichten* ) Weg beschreiten will:

    Zitat

    An der Finanzierung des bis zu 135 Mrd. schweren Rettungspakets für Griechenland könnten nun offenbar doch deutsche Banken beteiligt werden.


    Damit versucht die Bundesregierung offenbar, die Zustimmung für das deutsche Hilfspaket zu sichern. Sie will das entsprechende Gesetz im Eilverfahren verabschieden und ist dazu auf die Stimmen der SPD angewiesen. Diese hatte eine Beteiligung der Banken zur Bedingung gemacht. Für eine Lösung "müsse die Beteiligung der Banken und Spekulanten an den Kosten sichergestellt werden", sagte Parteichef Sigmar Gabriel laut einer Vorabmeldung der in Bielefeld erscheinenden "Neuen Westfälischen".


    Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Emnid für den Nachrichtensender N24 wünschen sich 62 Prozent der Deutschen eine Beteiligung der Banken an der Rettung von Griechenland. http://www.ftd.de/politik/deut…echen-hilfe/50107853.html


    :* Klingt zwar einerseits nobel und logisch hier auch die Profiteure der bisherigen Staatsfinanzierung vom Finanztempel Poseidon mit in die Pflicht nehmen zu wollen, findet auch Zustimmung in der Bevölkerung...dennoch, so geht das nicht. Allenfalls wäre es möglich in dem Falle, falls sich die Griechen entschliessen sollten aus dem Euro auszutreten und somit außerhalb des Euros ständen, dann wäre diese Art einer Verlustumlage sicherlich sinnvoll, doch genau das liegt hier nicht vor und gibt ein gefährliches und fatales Signal von sich, welches sämtliche PIGS-Staaten finanzierende Bankinstitute aber ganz genau beobachten werden, wird hier eine Art "Quote" durchgedrückt ist es ziemlich schnell vorbei mit sämtlichen Anschlussfinanzierungen in Portugal, Spanien, Irland und Italien, dann brennt es wirklich überall gleichzeitig mit fatalen Auswirkungen auch auf die bislang solideren Staatshaushalte, denn auch dort werden die Zinsen steigen und eine etwaige Verlustquote hinsichtlich der Finanzierung einen Zinsaufschlag zwangsläufig bedingen. Super Vorschlag ;(


    Aber wenn man sich auf eines sicher verlassen kann, wir bekommens garantiert gründlich versaubeutelt, die verstrichene Zeit seit der Lehmann-Pleite hat auch hierzulande wirklich keiner genutzt um die Systemrisiken nachhaltig zu verringern, von in den Griff zu bekommen sagen wir mal besser überhaupt nix, selbst bei einem kleinen PIGSI-Land wie Siechenland ist man hierzulande schon völlig überfordert und fällt wie üblich nichtsahnend erneut aus allen Wolken. Na klar, die NRW-Wahl ist ja so wichtig...so wichtig für was überhaupt ? Wir haben langsam genug Depperte in der Regierung die sich nur um ihren eigenen Mist drehen und alles verpennen wegen ihren nur noch dämlichen und auch peinlichen Wahlneurosen. So leid es mir tut als NRW'ler, derzeit ist in diesem Ländle keiner wirklich wählbar, leider stehen reihum wirklich nur Blindgänger und Nieten auf dem Programm, da würde ich sogar noch eher Micky Maus wählen :thumbdown:


    Sorry, etwas abgeschweift...
    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Klingt zwar einerseits nobel und logisch hier auch die Profiteure der bisherigen Staatsfinanzierung vom Finanztempel Poseidon mit in die Pflicht nehmen zu wollen, findet auch Zustimmung in der Bevölkerung...dennoch, so geht das nicht.

    Nein, so geht das nicht. Denn auch der Rollstuhlfahrer weiß, dass eine Beteiligung der Banken (=teilw. Forderungsverzicht) in Deutschland die HRE am härtesten träfe. Die gehört dummerweise derzeit dem Bund und für Forderungsausfälle haftet ... na?

  • nein, das ist jetzt nicht mehr nur die nordrheinwestfalenwahl!
    ich gehe davon aus, dass das finanzsystem mal wieder vor dem crash steht.


    roubini meinte, dass man sich möglicherweise in ein paar tagen bereits nicht mehr über den euro unterhalten müsse.


    hoffen wir mal, dass uns noch etwas mehr zeit bleibt.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Nein, so geht das nicht. Denn auch der Rollstuhlfahrer weiß, dass eine Beteiligung der Banken (=teilw. Forderungsverzicht) in Deutschland die HRE am härtesten träfe. Die gehört dummerweise derzeit dem Bund und für Forderungsausfälle haftet ... na?

    Ist dem auch wirklich so, wie uns die Medien seit Tagen einreden wollen.
    Da bin ich sehr vorsichtig bzw. skeptisch.


    Lt.
    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,691559,00.html


    hat Griechenland bei dt. Banken Verbindlichkeiten in Höhe von


    43,2 Mrd. Euro


    Zitat

    Die HRE - die mittlerweile Deutsche Pfandbriefbank heißt und mit rund 100 Milliarden Euro gestützt wird - kam zum 31.12.2009 auf ein Volumen von 7,9 Milliarden Euro an griechischen Staatsbonds. Bei der Commerzbank sind es etwa drei Milliarden. Auch einige Landesbanken sind betroffen. Bei der BayernLB etwa sprechen Finanzkreise von einem Engagement in Höhe von 300 Millionen Euro.
    ...
    Die Allianz erklärt, die gesamte Gruppe habe mit Stichtag 31. Dezember etwa 3,5 Milliarden Euro an griechischen Staatsanleihen in den Büchern. Bei der Münchner Rück waren es Ende 2009 rund 2,2 Milliarden Euro.
    ...


    HRE 7,9 Mrd.
    Commerzbank 3 Mrd.
    BayernLB 0,3 Mrd.
    Allianz 3,5 Mrd.
    MüRü 2,2 Mrd.


    macht 16,9 Mrd. so ich richtig addiert habe - ok alles scheinbar Stand 31.12.2009 - auch wenn wir hier noch die anderen Landesbanken hinzurechnen - werden wir doch bestimmt noch nicht die 20 Mrd. übersteigen - ansonsten hätte man die entsprechende LB bestimmt oben aufgeführt.


    Wo bleiben also die restlichen Mrd. oder sollen die oben genannten Institute tatsächlich noch derart zugeschlagen haben?


    Zitat

    Immerhin: In der Debatte um eine mögliche Griechenland-Pleite kann sich Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann, der sonst oft als Vorzeige-Buhmann der Bankenbranche herhalten muss, entspannt zurücklehnen. Sein Haus hat nach eigenen Aussagen mit der ganzen Sache wenig zu tun.


    Natürlich sagen auch die Deutsch-Banker nicht genau, was in ihren Büchern an griechischen Anleihen steht. Aber auf Nachfrage in einem Analysten-Call konnte Finanzchef Stefan Krause zwei beruhigende Nachrichten in die Welt setzen. "Very limited", sehr begrenzt, sei das Engagement des Hauses in Griechenland. "Wir sind nicht beunruhigt."

    Dem Ackermann sein Haus - vielleicht aber die Postbank oder man hat das eine oder andere Griechenland-Mrd.chen galant ausgelagert - bei der EZB hinterlegt und der Ackermann schaut vielleicht immer nur in seinen Tresor.
    "Sehr begrenzt" wären z.B. auch begrenzte 100 Mrd. (ok sind ja insgesamt nur 43,2 Euro) - und "Wir sind nicht beunruhigt" bedeutet ja angesichte der guten Kontakte zu Merkel und Co und den Aussichten auf die Finanzhilfe für Griechenland auch nicht viel.


    Eventuell wissen die Deutsch-Banker einfach schon haargenau, wie alles in Folge ablaufen wird - Frau Merkel hat vielleicht die 15bändige Ackermannsche Enzyklopädie "Einfluß möglicher Staatspleiten auf die Stabilität dt.Banken und diesbezügliche Verhaltensregeln" auf dem Schreibtisch stehen oder immer griffbereit.

  • Generell halte ich im Sinne der Siechen und des Euros einen Forderungsverzicht, oder auch Abschreibung, nicht ganz verkehrt, doch diese Baustelle ist nicht das wirkliche Problem dabei, Griechenlands Schulden sind Entschuldigung...einfach nur pille palle und hier ist eine Gläubigerbeteiligung allemal verkraftbar, doch das ist nicht das wirklich Entscheidene.


    Problematischer wird es, wenn die Gläubiger daraufhin zur Erkenntnis kommen müssen, das ihnen auch in den anderen PIGS-Staaten die Euros verlustigt gehen werden und schon werden aus den griechischen Peanuts Kürbisse in der Staatsfinanzierung, man investiert nunmal einfach keine Gelder um weniger rauszubekommen als man reinsteckt, ergo bliebe als Ergebnis...der Kredithahn wird zugedreht, fällige Anleihen wollen ausgezahlt werden, die Anschlussfinanzierung wird eingefroren. So schnell stehen dann womöglich keine MRD mehr sondern hopplahopp Billionen im Regen. Pure Logik, würde man mir als Bank in Griechenland 20 % meines Kreditengagements streichen....warum sollte ich dann auch nur noch einen einzigen Euro in Portugal, oder Spanien, oder Italien investieren wo mir aufgrund vorliegender Daten das gleiche drohen wird??? Domino Day 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Nein, so geht das nicht. Denn auch der Rollstuhlfahrer weiß, dass eine Beteiligung der Banken (=teilw. Forderungsverzicht) in Deutschland die HRE am härtesten träfe. Die gehört dummerweise derzeit dem Bund und für Forderungsausfälle haftet ... na?

    Bischen national kurz gedacht. Die Franzmänner haben dort (angeblich) die höchsten Verbindlichkeiten. Zweieinhalbmal soviel wie aus diesem unseren Land.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Das Thema Griechenland ist doch eh gegessen - die Banken haben sich für dieses Jahr die Taschen vollgepackt - warum soll man da nicht unter der Decke die Übereinkunft treffen - für dieses Jahr erst mal die Füsse still zu halten.


    Damit dürften sich die Märkte beruhigen - die Aktien steigen und, und, und ... .
    Nächstes Jahr gibt es dann wieder neue Gelegenheiten - no Risk no Fun - vieles wird bis dahin vergessen - man hat genügend Zeit diverse Vorkehrung zu treffen, ... .

  • Aus o.g. Link:
    'According to Financial Times Germany, Market makers stopped basically to price the bonds.'
    Ob die EU noch ein drittes Kaninchen aus dem Hut zaubern kann?
    Egal, alle sind pleite, Gläubiger wie Schuldner.

    am Ende verlieren alle alles
    daraus:
    Winke, winke @ EUROTZ!


    GOT GOLD? 8)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ob das jetzt noch irgend eine Auswirkung hat? ?)


    Zitat Handelsblatt "Moody's wird Griechenland-Rating wohl deutlich senken" (Link inside):


    Zitat

    Moody's wird Griechenland-Rating wohl deutlich senken



    Die Ratingagentur Moody's wird die Kreditwürdigkeit Griechenlands voraussichtlich deutlich herabstufen. Zunächst bleibe die Einschätzung aber noch unverändert bei „A3“, teilte die Agentur am Donnerstagabend mit. Nach dem Bundestag signalisierte unterdessen auch der Bundesrat seine Zustimmung für die geplante Finanzhilfe an das schuldengeplagte Land. ...

    Ist doch eh ... "Jacke wie Hose"! :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • tut.anch.amun,


    genau das bringt es auf den Punkt:


    Domino Day.....!


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]







    Jetzt wird es sehr schnell, sehr interessant. War hier nicht vor kurzem noch Jemand, der lieber:


    temporär Gold verkaufen-Cash halten-wieder viel besser zurückkaufen wollte?


    Viel Spaß beim Timing!!!!


    Schöne Grüße

Schriftgröße:  A A A A A