P I G S = Euro in Gefahr

  • Wäre zu schön, wenn sich bei diesen angloamerikanischen Rating-"Göttern" :wall: endlich mal die Macht abschwächt.


    Rating-Agenturen haben nur die Macht, die man ihnen verleiht.


    Um neuverschulden zu können, braucht man ein Rating, am besten ein geschöntes.


    Um Sozialgeschenke (Abwrackprämie und Co.) machen zu können, braucht man Neuverschuldung.


    Um gewählt zu werden, muß man Sozialgeschenke machen, sonst wird ein anderer gewählt.


    Fazit: Die Sozialdemokratie braucht Rating-Agenturen, wie die Luft zum Atmen.


    Das verleiht Rating-Agenturen ihre Macht.

  • Und wie haben die Banken die Kredite refinanziert?

    Selbstverständlich würde es im Szenario, Staaten wie Griechenland oder Spanien "fallen" zu lassen, s.h. auszugliedern, zu einem Bankendesaster kommen und viele Sparer müssten um ihr Erspartes bangen. Ich denke nur, dass dieses Szenario mittel- bis langfristig das kleinere Übel wäre, zudem den Euro überlebensfähig macht und die EU gestärkt aus der Sache hervorgehen kann.
    Aber wie du schon schreibst:
    Die Vermögensillusion muß um jeden Preis aufrechterhalten werden!
    Und so wird es meiner Befürchtung nach auch bleiben, bis es dann irgendwann wirklich kracht.


  • Du hast die dritte Option vergessen:
    dass die Politiker für den Staat(sapparat) arbeiten ...
    dessen Schuden und die Ersparnisse des Volkes sind zwei Seiten derselben Medaille ;)

    www.steuerboykott.org ;)

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Die Bayern wieder :thumbup:

    "Es gibt keinen Weg, den finalen Zusammenbruch eines Booms zu vermeiden, der durch Kreditexpansion erzeugt worden ist."
    Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel - Ludwig von Mises, 1912.

  • ...

    Meine Bewertungen:bmw-x5


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von bmw-x5 ()

  • guckst Du hier (GR 45 Mrd, E 238 Mrd [der Rest sieht auch nicht so vertrauenserweckend aus], Quelle: BIZ):


    http://static.wiwo.de/media/1/…abelle-480-gif_456478.gif


    aus Artikel


    http://www.wiwo.de/politik-wel…-deutschen-banken-429041/

  • Eine Erhöhung des Renteneintrittsalters ist nicht wirklich dazu gedacht die Leute länger arbeiten zu lassen. Viele können das gar nicht, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie im Alter arbeitslos werden und keinen Job mehr kriegen.


    Das ist nichts weiter als eine Rentenkürzung durch die Hintertür.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Keine Bange, zunächst bekommt er eine Transfusion aus Germanien.


    lg meggy


    Wenn die Politik klug ist, lässt sie die EZB das per Aufkäufe regeln. Als Goldbug muss ich klar sagen, dass mir eine massive Inflation auch sehr viel lieber wäre, als wenn der Staat mich direkt enteignet, um an Kohle zu kommen.

  • Zitat


    EZB widerspricht Inflationsängsten. "Die Währungsunion ist und bleibt eine Stabilitätsgemeinschaft. Sie wird keine Transferunion werden". " - "Es gibt auf Sicht der nächsten beiden Jahre keine Inflationsgefahren." Es gibt auf Sicht der nächsten beiden Jahre keine Inflationsgefahren. Unsere monetäre Analyse bestätigt das auch mittelfristig"..


    "Wir haben erneut eine Situation, in der sich Banken untereinander nicht vertrauen. Sie deponieren überschüssige Liquidität eher bei uns, statt sie an andere Banken weiterzugeben".


    Die Politik der EZB sei darauf ausgerichtet, solche Verspannungen zu lösen. Es gehe "nicht darum, Mitgliedsländern bei der Finanzierung ihrer Schulden zu helfen", sagte Stark.
    http://www.mmnews.de/index.php…/5796-ezb-keine-inflation


    :hae: , ja stimmt sogar auffallend. Man hilft in der Tat keineswegs z.B. Griechenland, oder auch nicht Spanien, die werden in 2, 3 Jahren sogar noch weitaus mehr Schulden als heute haben. Geholfen wird lediglich den beteiligten finanzierenden Instituten, die sich jetzt dank des "Rettungsschirms" ganz gemütlich aus den kriselnden Ländern zurückziehen weil sie nun durch die Regenschirmstaaten und EZB abgelöst werden :boese:.


    Zu dumm nur, das die Verschuldung damit nicht weg ist, natürlich... von den Banken schon, allerdings liegt sie nun anderen Staaten schwer im Magen, spätestens dann wenn sie immer mehr nachschießen müssen bis die Erkenntnis reift...abschreiben, uneinbringlich, ausbuchen, Haircut. Wie üblich kann das aber heute noch keiner ahnen :sleeping:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Eine Erhöhung des Renteneintrittsalters ist nicht wirklich dazu gedacht die Leute länger arbeiten zu lassen. Viele können das gar nicht, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie im Alter arbeitslos werden und keinen Job mehr kriegen.


    Das ist nichts weiter als eine Rentenkürzung durch die Hintertür.

    Zudem ist es für den räuberischen Staat zum einen günstiger ALG/Sozialleistungen zu zahlen als Rente, und zum anderen werden ältere (mit Recht) auswanderungswilligere Rentner dazu gezwungen, weitere Jahre ihres Lebens im Heimatland zu bleiben, und somit nicht in lebenswertere Länder (z.B. Thailand) zu ziehen und eine Art Kapitalflucht zu betreiben. Wenn man bedenkt, dass es immer mehr ältere Menschen gibt und immer mehr in Süd-Länder ausziehen, um sich dorthin ihre Rente überweisen zu lassen und ihre massiven Ersparnisse dort auszugeben, ist dieser Punkt nicht unerheblich, finde ich.

  • aber die rentner mit massiven ersparnissen sind nicht auf sozialtransfair angewiesen . wer mit 65 in passablen gesundheitszustnd richtung thailand fliegt braucht wieviel ? für die nächsten 25 jahre ..

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn jemand 40 Jahre lang gearbeitet hat, beispielsweise 50.000 - 100.000 Euro auf dem Konto hat, wodurch dem Staat bei Auswanderung von nur 10.000 Deutschen jährlich bis zu 1 Milliarde Ersparnisse ihrer Bürger pro Jahr flöten gehen, und dieser Mensch mit 65 die Wahl hat, weitere 3 Jahre im Land zu verbleiben, um sein ALG/Sozialleistung zu erhalten oder ohne monatliche Staatsleistungen auszuwandern und von seinem Ersparten zu leben, ...den Menschen möchte ich erleben, der dieses tut.
    Nein, bei einer Anhebung des Renteneintrittsalters werden Bürger für weitere Zeit im Land gehalten. Ein schöner Nebeneffekt dieser Anhebungen, wo auch den Politikern klar sein dürfte, dass es hierzulande immer ungemütlicher werden wird und die Anzahl auswanderungswilliger zunehmen wird.

  • Bob Janshua, Chefstrage der Royal Bank of Scotland, im Gespräch mit der FAZ, 16. Juni 2010:



    http://www.faz.net/s/RubBA3889…Tpl~Ecommon~Sspezial.html



    Der Herbst 2010 verspricht spannend zu werden ... in den USA werden für diesen Zeitpunkt Umschuldungen von Immobilienkrediten fällig, von denen viele nicht glauben, dass sie komplett am Markt zu finanzieren sein werden. Daher ist meine Strategie weiterhin: bei Rücksetzern weiter Gold kaufen und nicht von einem möglicherweise sinkenden POG irritieren lassen.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A