ZitatWeitere Milliarden für Banken
Griechenland stockt Garantien auf
Griechenland hilft seinen Banken mit zusätzlichen Garantien in Höhe von 30 Mrd. Euro aus. Die Institute gelten zwar als gut kapitalisiert, weil sie aber stark in griechische Staatsanleihen investiert sind, haben sie Probleme, sich am Interbankenmarkt zu refinanzieren.
P I G S = Euro in Gefahr
-
-
-
Vor lauter Atom und den europäischen Wüstenspielen bleibt natürlich zur Zeit kein Raum mehr in den Medien für sowas:
Zitat1.928 Milliarden Euro betrug die Summe der konsolidierten Bilanz des Euro-Systems per 29.03.2011. Vor der Krise, Mitte 2007, war es mit 900 Milliarden Euro nicht einmal die Hälfte.
Bis zu 600 Millionen Euro jährlich muss Deutschland vermutlich an Zinsen für die Bareinlage des neuen Euro-Rettungsschirms ESM zahlen.
167,5 Milliarden US-Dollar schuldet Irland deutschen Gläubigern (Staat, Banken, Anlegern).
76,7 Milliarden Euro umfasst der Wert der von der Europäischen Zentralbank mittlerweile aufgekauften Staatspapiere von Euro-Ländern.
Nur noch 55 Prozent der Deutschen vertrauen dem Euro, das ergab eine Umfrage des Ipsos-Instituts. 2008 fühlen sich noch 78 Prozent mit der Europäischen Gemeinschaftswährung wohl.
Um 35 Prozent und mehr (von 37 Mrd. Euro auf über 50 Mrd. Euro) könnten nach den Berechnungen des Bundesfinanzministers Schäuble alleine die Zinsausgaben des Bundes bis 2015 steigen.
30 spanischen Banken wurden von der Rating-Agentur Moody’s im März das Bonitätsrating gekürzt.
20 Milliarden Euro zusätzlich benötigen irische Banken nach Einschätzung von Analysten, so das erwartete Ergebnis des laufenden Stresstests.
12,8 Prozent des Bruttoinlandsproduktes beträgt das aktuelle Haushaltsdefizit in Großbritannien, da kommen selbst die Griechen ( 12,7 Prozent) nicht mit.
12,79 Prozent Zinsen musste Griechenland am Donnerstag bei der Ausgabe 10-jähriger Staatsanleihen zahlen. Die Rating-Agentur S&P stufte die Bonität des Landes am Dienstag vor dem Hintergrund des neuen Krisenmechanismus um zwei Stufen ab! Inhabern von Staatsanleihen bringe dieser nur Nachteile.
8 Prozent Zinsen muss Portugal mittlerweile zahlen, wenn das Land am Markt Geld mit einer Laufzeit von 10 Jahren aufnehmen will, so viel wie nie, seit es den Euro gibt. Mindestens genauso hoch (mehr als 8 Prozent) ist nun das revidierte portugiesische Haushaltsdefizit 2010 (8 % des BIP), mit 7,3 Prozent hatte man bisher gerechnet.
http://www.goldreporter.de/11-…-schuldenkrise/news/7755/
Und stört es einen momentan? Nö...noch nicht, aber demnächst hier im diesem Theater. Eine neue lustige Vorstellung rund ums große Zahlen, Garantieren und Pleitieren! Wieder in einer Hauptrolle: Unser alternativloser Hosenanzug!
Karten für die erste Reihe sind schon für alle reserviert, wer reichlich blecht darf ja vorne sitzen
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Das hat dich aber keinesfalls daran gehindert, Milly gewähren zu lassen, als ich mich noch solchen Themen gewidmet habe, gell?
-
Das hat dich aber keinesfalls daran gehindert, Milly gewähren zu lassen, als ich mich noch solchen Themen gewidmet habe, gell?
Mein liebes Fragezeichen,
a) bin ich ganz sicher nicht verantwortlich für Aussagen anderer Foristen, schon gar nicht für den Austausch zwischenmenschlichen Befindlichkeiten untereinander, sei es ob diese nun öffentlich stattfinden oder auch über den PN-Bereich,
und
b) wird Milly sicherlich meine Ansicht dazu durchaus zur Kenntnis genommen haben, auch wenn sich nichts zitierbares und verwertbares hierzu auffinden lässt!
Das Leben ist nunmal kein Picknick und manchmal regnet es sogar. Damit kann man klarkommen oder man gibt gleich auf. Da macht auch ein Forum keinen Unterschied, es ist eine Art Spiegel der realen Welt mit all seinen Facetten, guten ebenso wie auch schlechten. Umgehen muss jeder selbst damit so gut er kann, manche können es, manche nicht.
Als Mod. kann man auf die Einhaltung des "groben Rahmens" achten, doch eine "Nanny" für alle und jeden kann man nicht sein, damit wird man niemanden auch nur ansatzweise gerecht.
Soviel nebenbei am Rande, näheres kann man gerne über PN diskutieren und nicht im Thema hier.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Falls das kein Aprilscherz ist (wer weiss)
http://www.ftd.de/finanzen/mae…er-die-arme/60033668.html
dann war das wohl Pimco Geld für Portugal, Allianz kauft Staatsanleihen auf zur Eurostützung, Geld aus dem Verkauf der US-Papiere haben die ja übrig...
-
-
es muß schön sein frei,offen und ehrlich reden zu dürfen
http://www.welt.de/finanzen/ar…-den-Euro-noch-nicht.html -
Allianz kauft Staatsanleihen auf zur Eurostützung, Geld aus dem Verkauf der US-Papiere haben die ja übrig...
Das Geld, was der Dummmichel jeden Monat in seine LV abdrückt, will ja schließlich sicher und gewinnbringend
versenktangelegt werden. -
Hallo zusammen!
Ich bitte um Entschuldigung, wenn das jetzt nach Alarmismus klingt, was ich hier schreibe, aber als ich gelesen hatte, dass der IWF Griechenland aufgibt, wurde mir doch etwas mulmig! Siehe hier:
[url]http://www.ftd.de/politik/europa/:schuldenkrise-iwf-gibt-griechenland-offenbar-verloren/60033907.html[/url]Denn ich vermute doch, wenn erst Griechenland den Schuldenschnitt macht, dann dürfte doch bestimmt ein Dominoeffekt einsetzen? Das wäre dann wohl der Anfang vom endgültigen Ende des Euro?? Oder??? Sehe ich das zu krass?????
Bin für jeden Kommentar dankbar, weil mich diese Meldung ernsthaft darüber nachdenken läßt, ob ich meine EM/Zettelgeld-Quote von 80%/20% nicht nochmals zugunsten EM erhöhen soll?!
Ein schönes Restwochenende wünscht euch allen
goldmartin
-
Washington (dts) | 02.04.2011 17:04 Uhr
IWF dementiert Umschuldung Griechenlands
Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat am Samstag dementiert, dass er eine baldige Umschuldung Griechenlands fordere.Dies hatte das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" zuvor am Samstag berichtet. "Wie wir bereits seit geraumer Zeit sagen, unterstützen wir die Bemühungen der griechischen Regierung, die Schuldenkrise ohne eine Umschuldung zu meistern.
Berichte, die etwas anderes behaupten, sind falsch", sagte eine IWF-Sprecherin am Samstag gegenüber der Nachrichtenagentur "Reuters". Griechenland hat eine Schuldenlast, die bei 150 Prozent des Bruttoinlandsprodukts des südeuropäischen Landes liegt.
Bei einer Umschuldung müssten Besitzer griechischer Staatsanleihen auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten.
Quelle: http://www.all-in.de/nachricht…chenlands;art15808,951705
-
Wird schon was dran sein, an der Meldung, gerade wenn es dementiert wird. Hinter verschlossenen Türen (nicht nur des IWF) wird bestimmt schon fleißig gerechnet, wie man da am besten raus kommt & es dem Bürger möglichst gut verkauft. Natürlich so das der Bürger zahlt & die Gläubiger (Banken, Versicherungen, EZB & die halbwegssolventen EU-Staaten) nicht soviel Verlust erleiden.
-
-
mir egal, hauptsache es passier in den nächsten 5 Monaten...
-
Warum in den nächsten 5 Monaten?
-
All in?
-
nee... private Gründe. jemand der mir am Herzen liegt hat etwas vor, dass sich in diesen Zeiten als fataler Fehler herausstellen könnte.
Daher soll es krachen, bevor das Vorhaben in die Tat umgesetzt wurde. -
nee... private Gründe. jemand der mir am Herzen liegt hat etwas vor, dass sich in diesen Zeiten als fataler Fehler herausstellen könnte.
Daher soll es krachen, bevor das Vorhaben in die Tat umgesetzt wurde.Das wird nix werden.
Totgeglaubte leben länger.
Wir bekommen jetzt erstmal jahrelanges Siechtum mit griechischen Verhältnissen. -
-
Einerseits:
ZitatNachdem „erfolgreichen“ Bankenstresstest werden Irland-Anleihen weiter als „Pfand“ für EZB-Geld zugelassen. Dabei stehen die Chancen auf eine irische Staatspleite bei rund 42 Prozent.
Die Marktforscher von CMA bezifferten die Ausfallwahrscheinlichkeit von Anleihen Irlands am Montag auf 41,8 Prozent. Damit liegt das Land auf Platz 4 in der CMA-Liste von Staaten mit den größten Insolvent-Chancen (CPD = Cumulative Probability of Default), nach Griechenland (57,34%), Venezuela (50,52%) und Pakistan (46,37%).
Auf gut Deutsch: Wer der EZB als Geschäftsbank irländische Schrott-Anleihen als „Sicherheit“ ins Depot legt, bekommt Euros ausgezahlt. Das ist also die Deckung, die Stabilität der Europäischen Gemeinschaftswährung sichern soll.
http://www.goldreporter.de/hoc…deckt%e2%80%9c/news/7987/
und andererseits:Zitat"Historische Woche" für den Euro
Am Donnerstag ist EZB-Tag. Die erste Zinserhöhung nach der Finanzkrise erwarten die Marktteilnehmer. Die Auswirkungen auf den Euro bisher: Nichts Genaues weiß man nicht. Aber es liegt etwas Historisches in der Luft
http://www.n-tv.de/wirtschaft/…-Euro-article3009791.html
Hm, hohes Ausfallrisiko + eine Zinserhöhung macht untern Strich wohl ein noch höheres Ausfallrisiko aus. Der Haircut wird unweigerlich kommen müssen...doch dann gehts erst recht rund in Euroland. Weil wenn weniger rauskommt als man reinsteckt machts keinen Sinn. Vertrackte Situation für den Euro.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
da ich nicht wirklich bewandert bin in wirtschaftlichen fragen sondern mehr oder weniger nur mein eignes hirn nutze stellt sich mir immer wieder die frage, warum kann gr ( oder von mir aus der rest pigs ) nicht einfach sagen "leckst mich doch" und führt die alte landeswärung wieder ein.ich weis daß das aufgrund internationaler finanzverstrickung THEORETICH unmöglich ist, es würde aber trotzdem gehen. die investoren wären mit einmal pleite, na und ? anschliesend würde es viel. nie wieder irgendwelche kredite geben, ich kann auch nur leben von dem was ich habe.
das schlimmste was passieren kann ist ein absoluter neuanfang, zwar nicht in der steinzeit aber ziemlich weit unten. gr ist zwar "nur" ein "agrarland" und tourismusland, gehen müsste es aber. einfach nur den arsch in der hose und sagen "ich mag nich mehr".
wie gesagt haltet mich für naiv, bescheuert oder sonstwas. ist mir egal.ich musst auch schon ein paar mal neu anfangen, im großen ist es auch nicht anders als im kleinen. -
da ich nicht wirklich bewandert bin in wirtschaftlichen fragen sondern mehr oder weniger nur mein eignes hirn nutze stellt sich mir immer wieder die frage, warum kann gr ( oder von mir aus der rest pigs ) nicht einfach sagen "leckst mich doch" und führt die alte landeswärung wieder ein.ich weis daß das aufgrund internationaler finanzverstrickung THEORETICH unmöglich ist, es würde aber trotzdem gehen. die investoren wären mit einmal pleite, na und ? anschliesend würde es viel. nie wieder irgendwelche kredite geben, ich kann auch nur leben von dem was ich habe.
das schlimmste was passieren kann ist ein absoluter neuanfang, zwar nicht in der steinzeit aber ziemlich weit unten. gr ist zwar "nur" ein "agrarland" und tourismusland, gehen müsste es aber. einfach nur den arsch in der hose und sagen "ich mag nich mehr".
wie gesagt haltet mich für naiv, bescheuert oder sonstwas. ist mir egal.ich musst auch schon ein paar mal neu anfangen, im großen ist es auch nicht anders als im kleinen.du beantwortsest die frage doch selbst.
es gibt dann erst einmal keine kredite mehr....
warum eine währung abgeben, in der man noch kredite bekommt, die man dann auch nicht zurückzahlen wird? nenn mir einen guten grund außer moralischem anstand.
-
hast wahrscheinlich recht goldmob. früher oder später passiert die komplette pleite sowieso, so lässts sich halt noch eine weile geld hin und herschieben.wer die sch.. dann zahlt iss auch klar. find ich alles zum reiern.
-
ich habe gerade mit einem spanier gesprochen, der dort unten auch arbeitet.
die arbeitslosenzahlen schätzt er real auf knapp 30%, was angesichts der offiziellen zahlen von deutlich über 20% nicht weiter verwundert. was aber viel schlimmer ist, ist die situation auch der noch beschäftigten. die beamten haben ihre gehaltskürzung von 5% seit mitte letzten jahres hinter sich. jetzt soll es dieses jahr noch einmal 2% weniger werden. die angestellten aber, sagt er, bekommen derzeit in massen ihre löhne nicht ausgezahlt. ein bekannter von ihm sei in der automibilbranche tätig und habe seit dezember kein geld mehr gesehen. das sei aber keineswegs ein einzelfall.
-